• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone SE - Fussel in der Linse!

prenzlau

Erdapfel
Registriert
22.07.17
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein Problem, vor 5 Tagen iPhone SE mit 32Gb bei Plus.de gekauft, und heute festgestellt, dass ich Fussel in der Linse habe.

Was muss ich jetzt machen, wenn Tauschen, dann wo, plus.de oder Apple Store?

Oder wird das Repariert...

Hier habe ich paar Fotos gemacht:

IMG_20170722_195829.jpg IMG_20170722_232803.jpg
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Direkt bei Apple tauschen, Termin im Store machen und dort dann reklamieren. Ist ja ein eher schnell zu entdeckender Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: prenzlau

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Bei plus bekommst du wahrscheinlich einfach ein neues Gerät und bei Apple werden sie die Linse nur reinigen, also iPhone öffnen und Staub raus.
 
  • Like
Reaktionen: prenzlau

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
@prenzlau
Wenn du das iPhone erst vor fünf Tagen online gekauft hast, würde ich von dem 14 tägigem Wiederrufsrecht Gebrauch machen und es einfach zurückschicken.
 
  • Like
Reaktionen: prenzlau und dg2rbf

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Es sieht so aus, dass Du die Schutzfolie noch drauf hast! Der Fussel ist darunter. Ohne Folie wäre die Linse klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: prenzlau

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wie kann man in einem solchen Fall von de facto vorliegenden Garantieleistungen einem Apfeltalker raten, das Gerät zu öffnen und somit diese Garantieansprüche zu verlieren?

Bitte halte Dich mit solchen fragwürdigen Ratschlägen künftig zurück. Danke.

Bitte erst lesen, dann nachdenken und dann schreiben. Danke für die unpassenden Vorwürfe und dass von einem langjährigen Moderator! Sehr peinlich.

Wie @C-RZ richtig erkannt hat, mach Apple im Apple Store das Gerät auf und entfernt den Staub.
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Bei der Auslieferung ist eine Folie genau über der kreisrunden Linse. Ich bin auch darauf reingefallen. Ich wunderte mich nur wegen der gräulichen Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:

prenzlau

Erdapfel
Registriert
22.07.17
Beiträge
4
Bei der Auslieferung ist eine Folie genau über der kreisrunden Linse. Ich bin auch darauf reingefallen. Ich wunderte mich nur wegen der gräulichen Fotos.
Leider nix da, habe nochmal geprüft. Werde jetzt Einpacken und morgen verschicken. Mal sehen ob ich neue Ware bekomme, oder wird mein Smartphone repariert...


IMG_20170723_111855.jpg
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Leider nix da, habe nochmal geprüft. Werde jetzt Einpacken und morgen verschicken. Mal sehen ob ich neue Ware bekomme, oder wird mein Smartphone repariert...


Anhang anzeigen 144388

Ich denke Plus wird es dir tauschen. Du hast es online gekauft und da müsstest du 14 Tage Widerruftsrecht haben, könntest es also auch zurückgeben aufgrund des genannten Mangels.
 
  • Like
Reaktionen: prenzlau

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
OT Anmerkung Moderation
...nachdenken und dann schreiben...Sehr peinlich.
Mit Verlaub @Butterfinger, Dein Beitrag kann tatsächlich auch anders interpretiert werden, was bei der richtigen Anwendung von Grammatik vermeidbar gewesen wäre.

Nicht falsch verstehen, jeder schreibt ab und an recht zweideutig und wer könnte hier im Forum schon von sich behaupten, unfehlbar in Rechtschreibung und Grammatik zu sein. Ich auf jeden Fall nicht. :)

Ich selbst habe auch schon viele Dinge unglücklich in einer Art und Weise geschrieben, die zu vermeidbaren Missverständen führten. Jeder hat schon andersherum Beiträge komplett falsch interpretiert und dann eine nicht passende Reaktion gezeigt. Übliche Fallstricke nicht nur der anonymen Kommunikation. Hier aber noch viel mehr, weil das Nonverbale im Verborgenen bleibt, was die Anforderung an klarem Ausdruck ungemein erhöht.

Nun, in solchen Situationen hilft es, dass sich der Missverstandene...wie soll ich sagen...sich zunächst nicht persönlich angegriffen fühlt, sondern das Missverständnis einfach aufklärt. Das hast Du zwar getan, aber ich finde Deine Reaktion etwas unangemessen, um es milde auszudrücken.

Vielleicht könntest Du bei nächsten Mal, wenn Du Dich unberechtigt behandelt fühlst, zunächst mit etwas weniger Beißreflex reagieren. Weniger sofortige Empörung. Kurz durchatmen vielleicht. Das würde ein wenig souveräner wirken, glaub mir.

Und Du würdest Dich wundern, welche wunderbare Reaktion Du darauf erhalten würdest. Nämlich Einsicht, denn wie beim Schreiben entstehen Fehler oder Missinterpretationen natürlich auch beim Lesen. Das ist normal.

Hier sind Menschen am Werk. Missverständnisse können sehr leicht ausgeräumt werden, wenn der Ton stimmt. Man muss sich ja nicht lieb haben, aber einen gewissen Respekt und Höflichkeit setze ich zumindest in unseren Umgang miteinander voraus. Und das vermisse ich bei Deiner Antwort sehr, die relativ eindeutig unnötig aggressiv daherkommt.

Ich hoffe, meine Worte sind nicht missverstanden und wünsche noch einen schönen Sonntag!
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Vielleicht könntest Du bei nächsten Mal, wenn Du Dich unberechtigt behandelt fühlst, zunächst mit etwas weniger Beißreflex reagieren.
Vielleicht sagts du das auch deinen Kollegen? Ist ja nicht das erste Mal im Forum, dass ein Mod zuerst schießt. Und die reagieren meistens auch recht keck, wenn man als erstes so reagiert, wie Nathea. Deine Worte sind leider missverständlich, weil auch ihr so reagiert und teilweise keine Einsicht zeigt. Ich sehe deinen Beitrag als typische Antwort ;) (alles menschlich und verständlich, also die Reaktion).

Und leider sehe ich in Natheas Beitrag auch die von dir genannte unnötige Aggressivität. Wie gesagt, leider fehlt ebenfalls auch bei den Mods die "Souveränität". Deine Text kannst du also auch auf Euch anwenden :cool: .

Dein Beitrag kann tatsächlich auch anders interpretiert werden
Kann ich nicht nachvollziehen, wenn vorher von Apple gesprochen wird? Von einem langjährigen Mod erwarte ich mir schon etwas mehr (da steht ein Komma und ist kein neuer Satz und das Zitat ist aus dem Kontext gerissen).... wieso sollte ich jemandem empfehlen bei einem Neugerät Hand anzulegen?

So wieder back to topic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Bitte erst lesen, dann nachdenken und dann schreiben. ...
Dieselbe Empfehlung gebe ich auch Dir gerne. Schreibe bitte so, dass jeder - auch ein unkundiger Anfänger, der bei uns nicht ständig mitliest! - Deine Ratschläge korrekt versteht.

Übrigens lag und liegt keine Aggressivität in meinem Beitrag, sondern lediglich ein verbal ausgedrücktes Kopfschütteln, und dessen schäme ich mich absolut nicht.