Arbeitsspeicher für iMac 5K 27Zoll Mid 2017

Dart-Heinz

Golden Delicious
Registriert
18.06.17
Beiträge
8
Hallo Leute. Ich bin neu im Chat und bräuchte professionelle Hilfe. Habe mir oben genannten iMac mit einer sehr leistungsfähigen Bestückung gekauft, den ich in der ersten August Woche bekomme. Da die Aufrüstung der Arbeitsspeicher über Apple in keinem Preis-Leistungsverhältnis steht, habe ich -nur in diesem Fall- die kleinste Variante (8GB DDR4) gewählt, um sie selbst zu optimieren. Nun zu meinen Fragen. Welcher Anbieter hat diesbezüglich die größte Kompetenz. Welche Riegeln (4x16) sind am hochwertigsten.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. LG, Heinz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
irgendeinen Hersteller würde ich nicht ausschließen, aber kann sagen, dass Du bei Crucial (www.crucial.eu) und deren Systemfinder auf jeden Fall zertifizierten und lauffähigen Spitzenmarkenspeicher für ziemlich günstig bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und Advokat

Dart-Heinz

Golden Delicious
Registriert
18.06.17
Beiträge
8
Ich hätte gerne die hochwerigste Variante, da auch mein iMac mit dem maximalsten und besten ausgestattet ist. Obwohl ich schon Tagelang die verschiedensten Seiten durchforste finde ich keinerlei Information bzgl Qualitätsunterschiede. Zusätzlich werden von den jeweiligen Firmen auch verschiedene Varianten angeboten. Damit bin ich klar überfordert und wäre glücklich wenn mir jemand ganz genau -vielleicht sogar mit einer Url- die beste und hochwertigste 16GB Version sagen könnte.
Als Info die Daten meines iMac:
iMac 27Zoll 5K Retina 5.120 x 2880p
4,2GHz mit Turbo Boost
Quad Core i7 Kaby Lake
8GB DDR4 - 2400RAM
1TB SSD
Radeon pro 580 mit 8GB VRAM
Danke im voraus, Heinz
 

Dart-Heinz

Golden Delicious
Registriert
18.06.17
Beiträge
8
Danke dir vielmals für deine rasche Hilfe. LG, Heinz
 

Dart-Heinz

Golden Delicious
Registriert
18.06.17
Beiträge
8
Lieber Purzele. Danke für den guten Willen, aber mein Problem wird NICHT gelöst wenn du mir eine Seite mit den verschiedesten Artikel vorschlägst. Um MEIN Problem zu verstehen werde ich es nun anhand einer Metapher präzisieren. Stelle die vor, ich bin sowohl über die Existenz von Autos als auch über die verschiedenen Marken( Mercedes, Fiat, BMW, Dacia etc.) informiert, kann diese aber qualitativ nicht einordnen. Helfen würde mir in diesem Fall nur ein qualitatives Ranking (Mercedes und BMW ist Top, Fiat im mittleren Bereich und Dacia eher zu meiden).
In meinem konkreten Fall wäre also die Information -entweder Mercedes 300SEL oder BMW 740i- sehrhilfreich.
LG, Heinz
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Schau dir doch mal die Seite an. Dort steht der Speicher für deinen iMac beschrieben. Solltest du eine explizite Anleitung zur Bestellung der richtigen Speicherriegel benötigen, folge einfach der von purzele genannten Seite.
Um es kurz zu machen, der Speicher auf der Seite ist schon sehr gut.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich denke Samsung oder Hynix sind die beiden wichtigsten Hersteller, bzw. Lieferanten für Apple (schau mal in deinen iMac, was verbaut ist).

https://www.mac-speicher-shop.de/my...49&model=0&sendme=Passenden+Speicher+anzeigen

Ich kann auch Corsair empfehlen http://www.corsair.com/de-de/vengea...m-2400mhz-cl16-memory-kit-cmsx64gx4m4a2400c16 hier findest du einen Erfahrungsbericht zum Corsair https://9to5mac.com/2017/06/21/how-to-upgrade-ram-2017-5k-imac-video/ ich denke dass ist dann eher der 760iL oder S600 .

Über Crucial kann ich nicht viel sagen aber bei Amazon gibt es auch einige positive Berichte über 5k iMacs.

Auch der HyperX von Kingston scheint gut zu sein.

Ich denke du solltest für dich selber etwas über die Hersteller recherchieren und nach Erfahrungsberichten schauen. Ich habe gute Erfahrung mit Samsung, Corsair, Hynix und Kingston gemacht, bei Crucial kann ich nicht mitreden aber die Rezensionen sprechen für sich. Leider kann es immer passieren dass du, egal welcher Hersteller, ein Montagsprodukt erwischt und das ist dann ärgerlich. Am Ende entscheidest Du, welche Marke dir am ehesten zuspricht und welcher RAM lieferbar ist ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Man In Red

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Ich habe schon Samsung, Hynix und Corsair verbaut in meinen früheren MacBooks. Die haben alle prima funktioniert. Wie erwähnt, sind die beiden Erstgenannten auch Erstausstatter. Ich meine, das ist wirklich egal, was Du auswählst.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

trendliner

Braeburn
Registriert
22.04.13
Beiträge
45
In meinem konkreten Fall wäre also die Information -entweder Mercedes 300SEL oder BMW 740i- sehrhilfreich.LG, Heinz
So funktioniert das in der Welt der digitalen Elektronik aber nicht. Die Bauteile haben weder Echtlederbezug, noch Holzintarsien. Dafür müssen andere Parameter passen.

Du kannst zwar einfach die teuersten Module kaufen, die am Markt verfügbar sind. Nur garantiert das keinesfalls, daß sie in deinem System arbeiten. Suche also im eigenen Interesse Bausteine, die auch mit deinem iMac zusammenarbeiten. Das bringt dir und deinem Mac wesentlich mehr, als den "Mercedes der RAMs" zu kaufen (zumal du den einfach hättest mitbestellen können, dann hättest du sogar den Rolls Royce bekommen).

Empfehlenswert sind z.B. die genannten Crucial (https://www.amazon.de/gp/product/B019FRCV9G), SK Hynix, Samsung, und sicher noch weitere. Du mußt darauf achten, daß die Daten und Timings stimmen (SODIMM, DDR4, 2400MHz, CL17). Die genannten Kingston HyperX mit CL14 könnten evtl. im 4er-Pack ohne die Original-Module laufen; zusammen mit den verbauten 8GB arbeiten sie laut einiger Berichte nicht zusammen. mac-speicher-shop.de ist sicher auch eine seriöse Bezugsquelle und bietet einen Konfiguration zum Finden der passenden Module, ist aber m.M.n. viel zu teuer. Das ist letztlich natürlich deine Entscheidung.

Noch eine Bemerkung:
Hast du tatsächlich Bedarf an 64GB RAM oder willst du einfach die leeren Steckplätze befüllen? Für das meiste dürften die 8GB ausreichend sein, selbst für Videoschnitt in 4K mit Final Cut Pro. Ansonsten kaufen einfach obiges 2x16GB-Kit. Zusammen mit den vorhandenen 8GB hast du so 40GB in deinem iMac stecken - mehr als ausreichend auch für künftige Speicherfresser.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Lieber Purzele. Danke für den guten Willen, aber mein Problem wird NICHT gelöst wenn du mir eine Seite mit den verschiedesten Artikel vorschlägst. Um MEIN Problem zu verstehen werde ich es nun anhand einer Metapher präzisieren. Stelle die vor, ich bin sowohl über die Existenz von Autos als auch über die verschiedenen Marken( Mercedes, Fiat, BMW, Dacia etc.) informiert, kann diese aber qualitativ nicht einordnen. Helfen würde mir in diesem Fall nur ein qualitatives Ranking (Mercedes und BMW ist Top, Fiat im mittleren Bereich und Dacia eher zu meiden).
In meinem konkreten Fall wäre also die Information -entweder Mercedes 300SEL oder BMW 740i- sehrhilfreich.
LG, Heinz

Wie schon geschrieben vom Vorgänger, du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Die genannte Seite führt jedem RAM auf der für den iMac sicher funktioniert. Ob Samsung oder Hynix ist schnuppe, funktionieren alle gleich. Apple verbaut das was gerade im Regal ist was gerade verfügbar war. Manchmal ist Hynix drin, manchmal Samsung, manchmal auch was anderes.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Es gibt nur vier Hersteller von Speicherchips, diese bieten auch selbst komplette Module an: Elpida, SK Hynix, Micron und Samsung. Wenn man es hochwertig haben will, dann nimmt man Module eines der vier Anbieter.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Elpida ging insolvent und gehört heute zu Micron, zu der Crucial die Endkundenvermarktung übernimmt. Hynix baut auch Module, die ich aber noch nie im Endkundengeschäft gesehen habe, ebensowenig wie Samsung-Module. Um es überspitzt zu formulieren: Ich halte alles, was von hynix und Samsung immer so toll als Apple-kompatibel und "Markenspeicher" beworben wird, für selbst zusammengelötetes Zeugs mit den entsprechenden Chips (auch nicht immer) bzw. für OEM-Zeugs aus Graumärkten, was auch belegt, warum man die Sachen nicht wirklich bei den seriösen Anbietern bekommt, sondern auf eBay suchen muss. Was mit "Sk hynix" ist, kann ich nicht sagen. Das ist der Grund, warum ich im Wesentlichen Crucial (Micron) verwende.
 

Dart-Heinz

Golden Delicious
Registriert
18.06.17
Beiträge
8
Ich danke euch allen für die Anteilnahme und Hilfe. Bin echt froh, dass ich mich bei Apfeltalk angemeldet und hier mein Problem publiziert habe. LG, Heinz
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Elpida ging insolvent und gehört heute zu Micron, zu der Crucial die Endkundenvermarktung übernimmt.
Crucial lieferte irgend welche Module mit wilder Bestückung was so gerade der Spottmarkt hergibt. Das sind zwar Markenmodule, aber nicht auf dem Niveau wie die Orginalmodule die Micron unter dem Handelsnamen Micron vertreibt.

Hynix baut auch Module, die ich aber noch nie im Endkundengeschäft gesehen habe,
Die Module sind über den Fachhandel zu erhalten. Man muss nur die Teilenummer kennen, und sie kosten mehr Geld als die üblichen Module für den Aftermarket, deshalb haben sie die meisten Händler nicht. Kingston z.B. liefert auch Module mit spezifizierten Speicherchips eines bestimmten Herstellers, aber das ist nur bei den Server Premier Modulen der Fall. Die anderen Module werden bestückt, was der Markt gerade hergibt. Das ist auch bei allen anderen Anbietern der Fall. Wegen dieser Problematik kann man nicht einfach Module nachkaufen und in bestehende Systeme einsetzen, weil das zu Inkompatibilitäten führen kann. Im Servermarkt ein absolutes Unding. Deshalb kauft man da immer Markenmodule mit exakter Modulnummer, damit man diese auch 1:1 ersetzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Meiner Meinung nach nimmst Du auch OEM-Produkte zur Erklärung her.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Ist zwar schon länger her aber darf ich mich dran hängen.
Welche Latenzzeiten hat den der Original verbaute 2x4GB Speicher im iMac 27" i7 4,2GHz
Würde der passen:
Corsair Vengeance 16GB DDR4 SO-DIMM Kit 2400 C16 (2x8GB) K2