2 Faktor Authentifizierung Fehler bei der Authentifizierung

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Hallo

die 2 Faktor Authentifizierung funktioniert bei mir so, dass ich mich mit ID und Password ganz normal anmelde, dann geht auf dem selben Gerät das Fenster auf, das auf die notwendige Authentifizierung hinweist. Wenn man das wegklickt ist der Code zu sehen, wenn man den auch wegklickt kommt das Feld für die Eingabe des Codes. Wenn man das gemacht hat ist man drin.
Wie gesagt, es spielt sich alles auf dem selben Gerät (einem iMac) ab und nicht, wie es sein sollte, die Authentifizierung auf einem anderen (iPhone oder so).
Mit diesem Fehler ist die Sicherheit natürlich ausgehebelt. Hat Jemand eine Idee, wie man wieder zum normalen Ablauf kommen kann?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Das ist so gewollt,
dein Mac wird sicherlich schon als "vertrauenswürdiges Gerät" bei Apple hinterlegt sein.

Der Schutz ist gedacht, für Geräte die noch nicht als vertrauenswürdig gelten, also ein neues iPhone und der gleichen,
oder wenn Du dich in einem Browser neu bei iCloud anmeldest.
 

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Hallo und besten Dank für die schnelle Antwort.
Aber - mit Verlaub - das wundert mich doch. Habe ich meine Frage vielleicht mißverständlich formuliert?
Wenn ich mich auf einem vertrauenswürdigen Geräte einlogge brauche ich die ganze Prozedur doch nicht. Wenn ich mich aber mit einem Passwort autorisieren soll muß doch die zweite Stufe auf einem anderen Gerät laufen. Ich bekomme aber auf demselben Gerät den Code und gleich danach das Feld zu sehen, wo ich den Code eingeben kann. Das ist doch keine zusätzlich Sicherheit.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Wie gesagt, es spielt sich alles auf dem selben Gerät (einem iMac) ab und nicht, wie es sein sollte, die Authentifizierung auf einem anderen (iPhone oder so).
Das ist ein Irrtum.
2 Faktoren: Passwort und ein Gerät. Nicht 2-Geräte-Authentifizierung.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Na ja, das ist schon ein seltsames Vorgehen, da hat Berliner vollkommen recht. Aber derzeit ist es so, da kann man nur ein Feedback an Apple senden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Die 2 Faktor Authentifizierung soll verhindern, das man sich mittels Zugangsdaten ( Benutzername und Passwort) von einem nicht bekannten Gerät in bestimmte Dienste einwählen kann, das heißt allerdings auch, das ein bekanntes, vertrauenswürdiges Gerät eben Vertrauen genießt.
Wie so vieles bei der Sicherheit ein Kompromiss zwischen sicher und bequem, denn nicht immer dürfte man zb Zugriff auf das zweite Gerät haben und dort dann die notwendige Eingabe des Codes durchführen können.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Das ist am iPad genauso.
Der Browser wird anscheinend als "unabhängiges Gerät" behandelt, und man kommt die Code-Aufforderung auch auf dem selben Mac/iPad, aber nur dann wenn man auch selbst eingeloggt/angemeldet ist.