• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac late 2012 - Lüfter Orkan ...

Enthe85

Golden Delicious
Registriert
16.07.17
Beiträge
11
Hi zusammen,

bin neu hier und habe ein Lüfter Problem mit meinem Mac Late 2012 (Gekauft März 2013)

Lüfter dreht bei Start hoch und bläst wie ein Orkan. Wenn er in den Ruhezustand wechselt geht er aus, dann wenn ich in reaktiviere dreht der Lüfter wieder auf.

Früher kam es ein zweimal im halben Jahr vor dass er so gerauscht hat und ging wieder weg. Da er aber ab Juni nur noch gerauscht hat, ging er zur Reparatur, leider hat dies nur 4 Tage was gebracht.

Folgende Dinge habe ich probiert:
  1. SMC zurückgesetzt
  2. VRAM zurückgesetzt
  3. System eine Nacht komplett vom Strom genommen und mehrfach den Anschaltknopf für 10 Sek gedrückt
  4. Lüfter wurde getauscht und Innenleben wurde gereinigt durch einen Fachhändler - Er lief 2 Tage normal dann wieder laut System neu aufgesetzt, dann war 4 Tage ruhig jetzt wieder durchgehend lauter Lüfter
  5. iMac 2x neu aufgesetzt / einmal davon ohne Wiederherstellung aus einem Backup (Aktuell ist er praktisch nackt)
  6. Im Forum die Suche genutzt und alles gemacht was dort beschrieben wurde
  7. Software habe ich aktuell keine neue / alte drauf nur das Betriebssystem Sierra
  8. Hardware Test durchgeführt
    1. 4MOT / 4 / 40000002: Main - 5395 - Vor der Reparatur
    2. 4MOT / 4 / 40000002: Main - 4151 - Nach der Reparatur
Meine noch offenen Möglichkeiten:
  1. Wieder zum Fachhändler
  2. Lösung im Forum finden
  3. Mac aus dem Fenster werfen ...

Hat jemand noch eine Idee?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Sven
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Steuerung des Hauptlüfters funktioniert nicht. Software und Betriebssystem haben darauf keinen Einfluss. Wahrscheinlich ist das Logicboard defekt. Der Rechner muss zurück zum Händler.
 

Enthe85

Golden Delicious
Registriert
16.07.17
Beiträge
11
Danke für die Antworten.

Nein es wurde nichts gewechselt, nur der Lüfter.

Weiß jemand was das kostet?
 

Enthe85

Golden Delicious
Registriert
16.07.17
Beiträge
11
Lohnt sich die Reparatur oder sollte ich einen neuen kaufen?

Ist es ein Anwenderfehler oder einfach Pech mit der Hardware? Kann man es vermeiden?


Lohnt es sich bei all den Fehlern (Lüfter / LB) und schwierige Reparatur überhaupt noch einen Mac zukaufen?

Hab sonst nur Apple Produkte und alle laufen super, nur der iMac macht mir einen Strich durch die Rechnung.
 

Enthe85

Golden Delicious
Registriert
16.07.17
Beiträge
11
Guten Abend :)

iMac bei der Reparatur.

Wenn er das Logicboard wechseln muss kostet es fast einen neuen iMac

Ich halte euch auf dem laufenden

Viele Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Der Mitarbeiter vermutet einen defekten Lüfter, erneut. Prüft aber nochmal, ob es ein "BIOS" gibt, in dem man den Lüfter steuern kann.

Ich glaube, der Mitarbeiter müsste mal eine Schulung bei Apple machen. Wohin bringst du den Rechner?
 

Enthe85

Golden Delicious
Registriert
16.07.17
Beiträge
11
Einem sehr guten und freundlichen PC Fachmann, der sich an den Mac traut. Ich warte einfach mal an.
 

Enthe85

Golden Delicious
Registriert
16.07.17
Beiträge
11
Ich glaube dass im BIOS gucken war auch mehr sinnbildlich gemeint.
 

Enthe85

Golden Delicious
Registriert
16.07.17
Beiträge
11
Hi zusammen,

der iMac ist aus der Reparatur 2mal), er wurde geöffnet und die Leitpaste wurde erneuert.
Im Laden angemacht lief ohne ein mucks, war auch nur Strom dran.

Zuhause an den Strom / LAN angeschlossen = Rauschen
In der Küche an eine andere Steckdose angeschlossen = Rauschen

Verzweiflung!!! mache ich was falsch?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Habe ich das richtig verstanden: Beim Service läuft der Mac einwandfrei und bei dir zu Hause nicht? Da müsste es doch möglich sein das Problem einzugrenzen. Hast du irgendwelche Peripheriegeräte dran hängen? Wenn ja steck die doch mal komplett ab.
Eine weitere Frage dazu: Es gibt beim iMac eine Startoption, mit dem man den Mac zwingt ständig mit maximaler Lüfterdrehzahl zu laufen. Das soll dazu dienen, um Staub aus dem Gehäuse zu pusten. Auch wenn das ein bisschen weit hergeholt ist, vielleicht hast du versehentlich diese Option aktiviert. Deaktiveren kann man diese Option durch einen SMC-Reset. Schau auch mal hier rein:
https://support.apple.com/de-de/HT204463

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Enthe85

Golden Delicious
Registriert
16.07.17
Beiträge
11
Hi,

Danke für die Antwort.

Es war nur das original Stromkabel und das LAN Kabel dran. Hab ihn mal in die Küche gestellt - Ziel andere Steckdose- rauschen

Kann es sein, dass der Mac auf dem Board eine Batterie oder ähnlich hat worüber der Lüfter versorgt wird? Mein Gedanke ist, dass der lange ohne Strom stand die Batterie leer wird, dann beim Start im Laden ist sie leer und der Mac leise. Sie lädt sich aber auf und sobald ich zuhause bin dreht er dadurch hoch.
 

Enthe85

Golden Delicious
Registriert
16.07.17
Beiträge
11
SMC Rest habe ich letzte Woche schon gemacht. ( siehe oben)
Hab auch schon den Mac plattgemacht und neu aufgesetzt mit dem Ergebnis dass der Lüfter weiterhin laut ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kann es sein, dass der Mac auf dem Board eine Batterie oder ähnlich hat worüber der Lüfter versorgt wird?
Nein, es gibt keine Batterie im iMac, die den Lüfter mit Strom versorgt. Die einzige Batterie im iMac ist eine kleine Batterie, die den NVRAM mit Strom versorgt, so dass diverse Einstellungen gepuffert werden. Mit der Lüftersteuerung hat der NVRAM aber nichts zu tun und außerdem ist diese Batterie kein Akku, der wieder aufgeladen wird.

MACaerer
 

Enthe85

Golden Delicious
Registriert
16.07.17
Beiträge
11
Ok Danke, schade.
Hab es jetzt nochmal gemacht also Steckdoese in der Wand gewechselt, SMC & dann gestartet mit cmd + alt + r + p (knapp 10x den Startobjekte gehört)

Dann war es weg. Jetzt weiß ich nicht, ob es an der neuen Paste liegt, Dose, SMC reset oder CMD ...

Ich spiele jetzt mal ein paar Sachen wieder drauf und beobachte.

Schönen Abend
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es war nicht die Paste, denn er hat auch mit Paste gepustet. Es war nicht die Dose, denn so ein Effekt wäre elektrotechnisch sehr sehr weit hergeholt. SMC Reset scheidet auch aus, denn den hast du zuvor schon gemacht. Was du mit CMD meinst, weiß ich nicht.

Was bleibt? Ich bin in diesem Fall pessimistisch. Ich vermute, das Problem kommt wieder und die Ursache ist bereits von Marcel beschrieben worden.

Die Steuerung des Hauptlüfters funktioniert nicht. Software und Betriebssystem haben darauf keinen Einfluss. Wahrscheinlich ist das Logicboard defekt. Der Rechner muss zurück zum Händler.

Aber gut, warte mal ab, vielleicht hast du Glück. Ich wünsche es dir!
 

Enthe85

Golden Delicious
Registriert
16.07.17
Beiträge
11
Danke, ich denke auch, dass das Problem verschoben ist. Dafür hab ich das GO meiner Frau, wenn es wiederkehrt, dann darf ein neuer her :) :) Abwarten und die Ruhe genießen :)