• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] MBP '09 extrem langsam

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
Hallo zusammen,

ich kann mein MBP zum ersten mal seit Wochen zumindest einigermaßen benutzen.

Hard Facts:
MBP 2009
2,26 Ghz Core2Duo
9400m Grafik
8Ggb Ram
kein lAufwerk mehr. Dafür Fusion drin bestehend aus 500Gb HD und 250gb SSD.

Die Kombination habe ich auch schon mindestens 3 Jahre so im EInsatz.

Ich habe reichlich Plaz noch frei auf meinem Fusion Drive.

Der Rechner ist aktuell nicht mehr zu benutzen. Keine Programme im Autostart, nur Safari nach Neustart geöffnet und ich kann teilweise einen ganzen Satz tippen und zugucken wie er erscheint. Jede weitere Aktion braucht 30-60 sek Beachball bis sich was öffnet. Ich könnte versuchen aktuelle Daten der Aktivitätsanzeige zu ziehen aber CPU Auslastung und meines Wissens auch RAM sollten beide nicht überlastet sein.

Einen zweiten Benutzer habe ich auch angelegt, hier ist es dasselbe.

Single User Systemstart und Laufwerk Überprüfen lassen.

Nun könnte ich das system einfach neu aufsetzen, Backups mache ich über WD Mycloud. Ich bin allerdings nicht zufrieden, über Wifi dauert das Backup wirklich lange. Das ist auch der Grund wieso ich bevor ich hier intensiver rumspiele ein Backup machen würde. Dies habe ich seit einiger Zeit vernachlässigt. Alternativ habe ich noch eine USB Festplatte auf die ich das Backup früher gespielt habe. Es sind aber leider nur ca 30 gb in 24 std und insgesamt sollen 500Gb gesichert werden. Diese Problematik führt dazu das ich ohne weiteres den Rechner nicht neu aufsetzen kann.

Welche Punkte könnte ich noch prüfen?

Edit:

Upgrade auf Mac OS Sierra möchte ich aktuell nicht machen.


Gruß
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 41
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 38

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Lösch mal die beiden Caches: Library/Caches und System/Library/Caches. Also nur in den Papierkorb verschieben. Danach UNMITTELBAR neu starten. Oder noch besser einen erzwungenen Neustart. (Einschaltknopf gedrückt halten) Danach den Papierkorb leeren. Wenn das nicht hilft kann man mal starten und LaunchDeamons und LaunchAgents unter die Lupe nehmen.

Upgrade auf Sierra geht e nicht. Das letzt OS für die Maschine ist ca. 10.11. Weiss es nicht genau. Mit der Maschine die Du beschreibst würde ich max. nach 10.9 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Hilferufe "Mein Mac ist so langsam" liest man in den Foren ziemlich oft und leider gibt es genauso viele möglich Ursachen dafür, so dass es schwierig ist ganz gezielt einen Ratschlag zur Abhilfe zu geben. Was du mal machen kannst ist die Aktivitätsanzeige zu starten und nachzusehen, ob irgend ein Amok laufender Prozess die CPU stark auslastet. Ebenso gut kann es ein beginnender Defekt der Festplatte sein, so dass Schreib- und Lesevorgänge mehrfach wiederholt werden müssen. Das zu überprüfen geht leider bei einem FusionDrive nicht zu einfach. Was möglich wäre ist die Logs in der Konsole auf häufigere I/O-Errors zu checken. Das könnte ein Indiz für eine schwächelnde Festplatte sein.

MACaerer