• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] 15 Zoll, 2015 - rotes Bildchirm-Flackern

McBooker01

Erdapfel
Registriert
22.07.17
Beiträge
4
Hallo zusammen,

seit gestern hat mein Macbook Pro ein rotes Bildschirm-Flackern. Es flackert ca. im drittel-sekunden-Takt, allerdings nur, wenn ich nichts am MB mache. Wenn ich tippe, mit der Maus rumspiele, etc... ist das Flackern weg. Trotzdem ist es natürlich unmöglich damit zu arbeiten...

Wenn ich richtig recherchiert habe, dann gab es dieses Problem wohl schon bei 2012 /2013 er MacBooks und deswegen eine Rückruf Aktion von Apple?

Darum meine Fragen an euch: Liege ich richtig, dass meine Grafikkarte ne Macke hat? Gibts jemanden der mit einem Macbook gleicher Serie das selbe Problem hat? Und vor allem: Wie sind eure Erfahrungen mit Kulanz seitens Apple? Wenn ich für ein Gerät 2000 Euro zahle und das nach 2 Jahren schon fehlerhaft ist würde ich nämlich schon erwarten, dass Apple das übernimmt ( vor allem wenn dieser Defekt bei vorherigen Geräten schon auftrat )

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015) | Grafikkarte: Intel Iris Pro 1536 MB
 

Anhänge

  • bildschirm.jpg
    bildschirm.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 93

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Händler kontaktieren; vielleicht ist die Gewährleistung noch nicht ausgelaufen. Es bringt etwas, wenn Apple selbst der Händler ist. Selbst wenn, wie Du sagst, nach Kulanz fragen. Nicht gleich aufgeben, evtl. an anderem Tag wiederkommen und bei anderer Person versuchen.

Hast Du das 15"-Modell mit lediglich der iris Pro? Der Grafikchip sitzt nämlich in der CPU... Erst beim größeren Modell mit der m395X ist das ein dedizierter Chip. Die kaputten Grafikeinheiten in der Vergangenheit waren immer dedizierte Grafikeinheiten; beim 2015"-Modell mit m370X ist mir bisher nichts von Häufungen an Defekten bekannt (es wäre aber die Ausnahme, weil das eigentlich die Regel ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

McBooker01

Erdapfel
Registriert
22.07.17
Beiträge
4
Händler kontaktieren; vielleicht ist die Gewährleistung noch nicht ausgelaufen. Es bringt etwas, wenn Apple selbst der Händler ist. Selbst wenn, wie Du sagst, nach Kulanz fragen. Nicht gleich aufgeben, evtl. an anderem Tag wiederkommen und bei anderer Person versuchen.

Hast Du das 15"-Modell mit lediglich der iris Pro? Der Grafikchip sitzt nämlich in der CPU... Erst beim größeren Modell mit der m395X ist das ein dedizierter Chip. Die kaputten Grafikeinheiten in der Vergangenheit waren immer dedizierte Grafikeinheiten; beim 2015"-Modell mit m395X ist mir bisher nichts von Häufungen an Defekten bekannt (es wäre aber die Ausnahme, weil das eigentlich die Regel ist).

Dummerweise hab ich das Ding am 20.7.2015 gekauft und am 21.7.2017 vormittags trat das Flackern erstmals auf :) Ich weiß nicht ob ich da an Zufall glauben kann.... ;) Ich hab das MB "leider" bei Media Markt gekauft...

Jep, Iris Pro. Danke schonmal für die Infos!
Laut Apple-Telefonsupport wollen die auch keine Kosten übernehmen weil angeblich nichts über häufigere Defekte beim 2015er bekannt ist...
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Neu gestartet, SMC u. NVRAM zurückgesetzt hast Du schon? Ein Versuch wäre es wert.
 

McBooker01

Erdapfel
Registriert
22.07.17
Beiträge
4
Neu gestartet, SMC u. NVRAM zurückgesetzt hast Du schon? Ein Versuch wäre es wert.
jep, neuen Benutzer angelegt, System neu aufgespielt... im Endeffekt hab ich alles ausprobiert was der Apple Support vorschlägt und Tante Google ausspuckt.

Was ich noch nicht erwähnt habe: Wenn ich das Macbook über Thunderbolt mit meinem externen Monitor verbinde ist das Flackern weg! Sobald ich den Stecker ziehe ist es wieder da...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
gehe mal bitte auf Apfel-Menü, dort "Über diesen Mac" und dann "Systembericht". Im neu öffnenden Fenster ist bereits der Hardwarebericht ausgewählt und in der zweiten Tabellenzeile steht irgendwas mit "MacBookPro11,x". Steht da für x eine 4?

Wenn da eine 5 stünde, hast Du das Modell mit dedizierter Grafik, was das Verhalten bei "wenn ich externes Display anschliesse, ist alles gut" erklären würde. Bei Anschließen eines ext. Displays wird nämlich immer die stärkste Grafikeinheit aktiviert.

Dass aber Displayfehler mit der integrierten GPU auftreten kann eigentlich nur mit einem CPU-Defekt einhergehen - oder der RAM ist defekt (wobei ich dann aber eher Abstürze erwarten würde).

Sonst lass halt die dedizierte Grafikkarte an - notfalls das Tool gfxCardStatus benutzen.
 

McBooker01

Erdapfel
Registriert
22.07.17
Beiträge
4
gehe mal bitte auf Apfel-Menü, dort "Über diesen Mac" und dann "Systembericht". Im neu öffnenden Fenster ist bereits der Hardwarebericht ausgewählt und in der zweiten Tabellenzeile steht irgendwas mit "MacBookPro11,x". Steht da für x eine 4?
.


Da steht eine 4, also MacBook Pro 11,4
Sprich ich hab keine dedizierte Grafikkarte und das Tool bringt mir nix?

Naja, ich werd mich wohl bis Montag gedulden müssen und dann bin ich mal gespannt was der Apple-Store für Vorschläge bringt;) Wenn es tatsächlich ein Totalschaden sein sollte und Apple zickt rum (was ich nicht hoffe) dann buch ich nen Flug nach Cupertino - wer fliegt mit ;)