iPAD 12.9 - nur Fotos 10 synchronisieren (ohne den Rest)?

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Hallo,
in Ermangelung einer anderen einfachen und verlässlichen Methode synchronisiere ich meine Fotos bisher mit iTunes. Ich will echte Kopien der Fotos auf dem iPAD haben, also nicht alles aus der Cloud streamen.

Habe in einer Ordnerstruktur auf dem Windows PC meine Fotos in der korrekten Auflösung abgelegt. Klicke ich in iTunes auf synchronisieren, durchläuft iTunes eine zeitintensive Routine aus Backup, irgendwelche Apps, und am Ende die Fotos. Abgesehen davon, dass die vollständige Synchronisation aller Fotos oft nicht beim 1. Versuch klappt, ist die Prozedur einfach sehr zeitraubend.

Frage: Gibt es eine andere Methode des Foto- Syncs (app?) bzw. geht es, mit iTunes unter Umgehung der anderen Schritte NUR die Foto- Ordner zu synchronisieren?

Im Jahr 7 der iPADs finde ich diese Methode des Synchronisation extrem schwerfällig und umständlich. Warum kriegt Apple das nicht besser hin bzw. warum kann diese doofe "Fotos" App nicht mehr?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich will echte Kopien der Fotos auf dem iPAD haben, also nicht alles aus der Cloud streamen.
Wie defininierst du denn echte Kopien? Wenn das Foto vom Computer in iCloud und von iCloud auf das Handy kopiert wird, was macht es denn dann zu einer unechten Kopie?
Bei ausreichendem Platz werden dann auf dem Handy die Fotos in der gleichen Qualität gespeichert wie auf dem PC. Ob bei nicht ausreichendem Platz auf dem Handy, die Fotos teilweise als Vorschau gespeichert werden dürfen und bei bedarf aus der iCloud nachgeladen werden (was sehr gut klappt), entscheidest du in den Einstellungen der iCloud-Fotomediathek.

Im Jahr 7 der iPADs finde ich diese Methode des Synchronisation extrem schwerfällig und umständlich. Warum kriegt Apple das nicht besser hin bzw. warum kann diese doofe "Fotos" App nicht mehr?
Diese Methode ist meiner Meinung nach die absolut ideale, weil man sich als User um nichts, aber auch gar nichts kümmern muss und alles perfekt, schnell und sicher ganz von alleine funktioniert. Und die Fotos App kann recht viel.
Hör auf Windows zu denken, und lass eine andere Herangehensweise zu. Sei offen. Dann wirst du die enormen Vorteile sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Wie defininierst du denn echte Kopien? Wenn das Foto vom Computer in iCloud und von iCloud auf das Handy kopiert wird, was macht es denn dann zu einer unechten Kopie?
Bei ausreichendem Platz werden dann auf dem Handy die Fotos in der gleichen Qualität gespeichert wie auf dem PC. Ob bei nicht ausreichendem Platz auf dem Handy, die Fotos teilweise als Vorschau gespeichert werden dürfen und bei bedarf aus der iCloud nachgeladen werden (was sehr gut klappt), entscheidest du in den Einstellungen der iCloud-Fotomediathek.

Ich benutze die iCloud eigentlich nicht. Online sind meine ganzen Fotos seit Jahren auf Google Fotos. iCloud müsste ich schnell zusätzlichen Platz mieten, da 5GB schnell knapp werden. Ich möchte die Fotos vorerst vom PC auf das Gerät synchronisieren, ohne über eine weitere Cloud zu gehen -
Den Spruch "hör auf in Windows Kategorien zu denken" finde ich offen gestanden etwas überheblich, Apple Lösungen mögen gut funktionieren, meist jedoch nur so, wie Apple es vorgedacht hat. Das passt nicht zu jedem Anwender.

Foto App? Es scheitert ja schon daran, dass ich auf dem Touch- Display (was dafür prädestiniert wäre) mit dem Finger die Reihenfolge der Bilder selbst bestimmen könnte. Es geht halt nur chronologisch, und selbst bestimmen ist nicht. Sowas wie intelligente Reihenfolge: Erst alle horizontalen, dann alle vertikalen Bilder (auf dem iPAD wäre das schön!)? Natürlich Fehlanzeige...

Und wie gesagt: Nur Bilder synchronisieren ohne den Rest, das wäre ebenfalls schön...
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Den Spruch "hör auf in Windows Kategorien zu denken" finde ich offen gestanden etwas überheblich
Warum? Genau dieses „ich will alles so lassen wie es ist, bin nicht bereit einen anderen Weg als nur meinen zu gehen, alles andere ist falsch“ - Denken führt doch erst zu deiner Problematik.
 
  • Like
Reaktionen: Samaria und jr3

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Es geht halt nur chronologisch, und selbst bestimmen ist nicht.

Bereits dieser Satz zeigt, das du noch in der windowsdenke verhandelt bist, denn ich kann meine Fotos auf dem iPad in der Fotos.app nach meinem Gutdünken sortieren, also scheinst du da zumindest einen falschen Ansatz zu verfolgen oder eben das Programm und dessen Funktionen nicht zu verstehen.
Und überheblich ist der Gedanke nun mal gar nicht, das man in der windowsdenke arbeitet, die hat eben unter Windows ihre Vorteile, aber unter einem Apple System ist das oftmals kontraproduktiv oder führt zu umständlichen Arbeitsweisen.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Im Jahr 7 der iPADs finde ich diese Methode des Synchronisation extrem schwerfällig und umständlich. Warum kriegt Apple das nicht besser hin bzw. warum kann diese doofe "Fotos" App nicht mehr?

Naja, darum gibts ja die iCloud, die alles einfacher und automatisch macht.
Wer es nicht nutzen will, dem bleibt halt iTunes.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Foto App? Es scheitert ja schon daran, dass ich auf dem Touch- Display (was dafür prädestiniert wäre) mit dem Finger die Reihenfolge der Bilder selbst bestimmen könnte. Es geht halt nur chronologisch, und selbst bestimmen ist nicht. Sowas wie intelligente Reihenfolge: Erst alle horizontalen, dann alle vertikalen Bilder (auf dem iPAD wäre das schön!)? Natürlich Fehlanzeige...

.

Also ich kann das schon, in meinen eigenen Alben kann ich die Reihenfolge ganz einfach selbst bestimmen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Und darüber werden die Fotos nicht auf deine Geräte synchronisiert?

Nein, sie werden nur als thumbnails in Alben und einzeln als Fotos angezeigt, so wie ich sie hochgeladen habe, aber es wird keine Kopie auf dem iPAD (oder was auch immer) abgelegt, sondern das Bild wird jedesmal wieder neu runtergeladen. Was bei viele Fotos und unterwegs natürlich keine Option ist und bei Fotos im iPAD 12.9 Format z.T. einfach auch zu lange dauert.

Was die iOS Foto app betrifft: Wie geht denn bittesehr das beliebige Anordnen? Mit dem Finger anfassen und verschieben geht und ging hier noch nie. Ich habe nur den button "auswählen", und der erlaubt genau das, aber kein Verschieben. Kann mir jemand erklären, wie das geht? Ich meine übrigens nicht Fotos, die ich mit einem iOS Gerät gemacht habe, sondern die, die ich Ordnerweise als Alben auf das Gerät synchronisiert habe, bisher eben per iTunes.
Ich weiß im Übrigen auch nicht recht, was das mit Windows- Denke zu tun hat. Ich suche einfach eine praktische Lösung auf ein Problem, mir sind Marken ansonsten egal.

Also ich kann das schon, in meinen eigenen Alben kann ich die Reihenfolge ganz einfach selbst bestimmen.

Und wie machst du das bitte konkret?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Bereits dieser Satz zeigt, das du noch in der windowsdenke verhandelt bist, denn ich kann meine Fotos auf dem iPad in der Fotos.app nach meinem Gutdünken sortieren, also scheinst du da zumindest einen falschen Ansatz zu verfolgen oder eben das Programm und dessen Funktionen nicht zu verstehen.

Kannst du mir bitte konkret erklären, wie du das nach Gutdünken sortierst? Also welche Klicks/ Aktionen? Ich benutze Computer seit recht langer Zeit und habe das noch nie gefunden...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
einen reinen Foto-Sync kenne ich auch nicht, verstehe aber auch die positiven Aspekte des ganzheitlichen Auspacken/Einschalten/Geht-Ansatzes. Zumindest auf dem Mac kann man das ständige Backup ausschalten, was schon etwas Zeit spart (und Platz und außerdem, so man denn sorgfältig ist, ein einmaliges funktionierendes Backup archivieren lässt). Die Bilder in Ordnern kann man ganz leicht in iTunes zum Syncen auswählen; das hast Du ja auch schon gefunden. Dass man die Ordnerhierarchie dabei übernehmen könnte, ist mir nicht bekannt (meiner Ansicht nach wird das in der Fotos.app auf dem iPad "flach"), allerdings habe ich die Funktion nur dazu, bearbeitete schöne Fotos mitnehmen und mal vorzeigen zu können.
Sonstige bildverbundene Arbeitsschritte sind der Kameraimport über das Camera Connection Kit; auch da ist das Ziel nicht zu sortieren, sondern eine erste qualifizierte Betrachtung an einem tauglichen Display und ein Backup zu den Speicherkarten.

Ich kann Dein Problem verstehen; ich sehe nicht, dass das iPad plus derzeit erhältliche, mir bekannte Software dazu geeignet wäre.

Vielleicht solltest Du nach den ganzen FileExplorer-Apps gucken, die Dir im Wesentlichen Speicherplatz auf dem iPad mit dem iTunes-Freigabe-Mechanismus oder per internem Webserver/FTP-Server nutzbar machen (also Kopieren mit Ordnerstruktur über iTunes als Daten) - mit dem Nachteil ggfls., dass Du nicht über die Fotos.app an die Bilder direkt rankommst.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Die Bilder in Ordnern kann man ganz leicht in iTunes zum Syncen auswählen; das hast Du ja auch schon gefunden. Dass man die Ordnerhierarchie dabei übernehmen könnte, ist mir nicht bekannt (meiner Ansicht nach wird das in der Fotos.app auf dem iPad "flach"), allerdings habe ich die Funktion nur dazu, bearbeitete schöne Fotos mitnehmen und mal vorzeigen zu können.
Ich kann Dein Problem verstehen; ich sehe nicht, dass das iPad plus derzeit erhältliche, mir bekannte Software dazu geeignet wäre.

Das synchronisieren der Bilder aufs iPAD (vom PC mit iTunes) per Ordner (das werden dann auf dem iPAD "Alben") geht schon immer, zum Glück, sonst hätte ich vermutlich kein iPAD. Da ich mehrere Tausend bearbeitete, thematisch in Ordner (auf dem PC) sortierte Fotos sycnchronisieren will, sollten die Ordner natürlich auch als Alben ankommen, sonst wäre das sinnlos. Wie bereits gesagt, funktiniert das "hinreichend ok/ zuverlässig", nur eben die benutzerdefinierte Anordnung der Fotos geht nicht - ich warte gespannt drauf, das mir das jemand erklärt, einige hier schreiben ja, sie können das, vielleicht erfordert das aber einen Mac. Ich habe noch einen alten Mac Mini, aber der ist nur Not- Ersatz, falls mein Haupt- PC mal ausfällt...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Ich benutze die iCloud-Mediathek nicht, sondern immer noch nur den guten alten Fotostream und synchronisiere über den.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Kannst du mir bitte konkret erklären, wie du das nach Gutdünken sortierst? Also welche Klicks/ Aktionen? Ich benutze Computer seit recht langer Zeit und habe das noch nie gefunden...

Aber du wirst doch schon irgendwann einmal in dieser Computer Karriere eine Datei, oder ein Bild "angefasst" haben und dann an den Ort deiner Wahl gezogen haben, dieses funktioniert in der Fotos.app immer dann, wenn man die Funktionsweise dieses Programms verstanden hat. Das Programm baut darauf auf, das unter Fotos/Aufnahmen alle deine Bilder liegen, gleichbedeutend mit einem Kleinbildfilm, dessen Reihenfolge auch immer darauf basiert, wann diese Fotos aufgenommen wurden, erst wenn du dann eigenhändig diese Fotos zum Beispiel in Fotoalben einsortierst, dann kannst du nach deinen Vorgaben sortieren, dieses verändert allerdings die Reihenfolge der nach wie vor in den Negativen gespeicherten Originale nichts, dort liegen die Bilder dann nach wie vor in der zeitlichen Abfolge. Der Vorteil von Fotos.app ist dann auch noch, das Fotos ohne Kopien anzulegen durchaus in diversen verschiedenen Ordnern liegen können und das du diese auch sortieren kannst, wie du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Habe in einer Ordnerstruktur auf dem Windows PC meine Fotos in der korrekten Auflösung abgelegt. Klicke ich in iTunes auf synchronisieren, durchläuft iTunes eine zeitintensive Routine aus Backup, irgendwelche Apps, und am Ende die Fotos.
Wenn du sonst nichts via iTunes syncen willst, kannst du einfach alles bis auf Fotos ausschalten. BTW - die Fotos werden dabei nicht in der Originalauflösung kopiert, sondern an das jeweilige Endgerät angepasst.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Aber du wirst doch schon irgendwann einmal in dieser Computer Karriere eine Datei, oder ein Bild "angefasst" haben und dann an den Ort deiner Wahl gezogen haben, dieses funktioniert in der Fotos.app immer dann, wenn man die Funktionsweise dieses Programms verstanden hat. Das Programm baut darauf auf, das unter Fotos/Aufnahmen alle deine Bilder liegen, gleichbedeutend mit einem Kleinbildfilm, dessen Reihenfolge auch immer darauf basiert, wann diese Fotos aufgenommen wurden, erst wenn du dann eigenhändig diese Fotos zum Beispiel in Fotoalben einsortierst, dann kannst du nach deinen Vorgaben sortieren, dieses verändert allerdings die Reihenfolge der nach wie vor in den Negativen gespeicherten Originale nichts, dort liegen die Bilder dann nach wie vor in der zeitlichen Abfolge. Der Vorteil von Fotos.app ist dann auch noch, das Fotos ohne Kopien anzulegen durchaus in diversen verschiedenen Ordnern liegen können und das du diese auch sortieren kannst, wie du willst.

Ja, ich weiß, wie man Drag and Drop macht, geht ja auch auf WIndows seit den 90er Jahren. Du stellst mich daher vor Rätsel: Was du schreibst, hört sich gut an, aber es funktioniert hier nicht.
Wir reden hier von der "Fotos" App *auf dem iPAD*, eine Apple "Fotos" App für PC gibts ja nicht, und MAC benutze ich nicht, ok?

Also Schritt für Schritt:

1. Ich habe per iTunes (PC) meine Fotos auf das iPAD synchronisiert und sie sind dort in Alben gruppiert. Die Alben entsprechen - so wie ich es will - den Ordnern, von denen ich sie vom PC aufs iPAD synchronisiert habe.

2. Ich öffne auf dem iPAD die app "Fotos", und gehe dort in die "Alben"- Ansicht. Die andere Ansicht ist die "Fotos" Ansicht, nicht sinnvoll, da 3300 Fotos thematisch durcheinander, nach Datum sortiert angezeigt werden.

3. In der Album Ansicht habe ich oben 2 (zwei) Buttons: "Diashow" und "Auswählen". Weder mit oder ohne "Auswählen" ist es jedoch möglich, die Fotos innerhalb des Albums in der Reihenfolge zu verschieben. Die Reihenfolge ist fest zementiert. Kein Fotos lässt sich innerhalb des Albums irgendwie verschieben. Übrigens auch nicht löschen, was ich doof finde, da manchmal Doppelte Bilder da sind.

Das alles gilt für die Fotos app auf dem iPAD. Die Apple "Fotos" app steht ja auf dem PC nicht zur Verfügung, und Mac benutze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Wenn du sonst nichts via iTunes syncen willst, kannst du einfach alles bis auf Fotos ausschalten. BTW - die Fotos werden dabei nicht in der Originalauflösung kopiert, sondern an das jeweilige Endgerät angepasst.

Nein, das geht leider nicht. Kann nur Musik, Fotos, TV und Filme an- bzw. abschalten. Apps geht in iTunes für Windows nicht abzuwählen, und das alles beeinflusst nicht den zeitraubenden Prozess des "Backup erstellen" am Beginn jeder Synchronisierung. Die Fotos habe ich ohnehin exakt in der Auflösung des iPAD 12.9 abgelegt und bearbeitet, da sollte also hoffentlich nichts verändert werden.
 
  • Like
Reaktionen: dieg

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
nochmals mein Hinweis auf PhotoSync, das erfüllt die geforderten Aufgaben auch ohne Kabel & iTunes und synchronisiert über WLAN…

https://photosync-app.com/

übrigens, die App hat gaaanz viele 5***** Bewertungen
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
nochmals mein Hinweis auf PhotoSync, das erfüllt die geforderten Aufgaben auch ohne Kabel & iTunes und synchronisiert über WLAN…

https://photosync-app.com/

übrigens, die App hat gaaanz viele 5***** Bewertungen

Danke für den Hinweis, ich hatte die schon vor Jahren mal gekauft, und vorhin mal geladen. Es war für mich auf die Schnelle nicht zu sehen, ob und wie man eine Ordner- Struktur auf dem Rechner und dem iPAD Synchron halten kann. I

EDIT:
Aha! Ich habe mir PhotoSync näher angesehen, und herausgefunden, dass sich das Tool in Google Fotos einloggen kann, und die Fotos von dort aufs iPAD herunterladen kann. Das ist gut! Soweit ich sehen kann, alles nicht unbedingt schnell und unkompliziert, aber in den angelegten Alben in Apple Fotos kann man nun auch plötzlich die Reihenfolge der Fotos neu anordnen, was nicht möglich war, wenn diese von iTunes synchronisiert waren.
Ich werde mir das näher ansehen und hoffe, dass das eine gangbare Lösung ist. iTunes (zumindest am PC) scheint mir immer mehr wie eine halbgare Hilfslösung mit lauter Einschränkungen zu sein!

Von daher: Doppelt danke für den Hinweis auf Photosync! So kann ich auch vermeiden, mich mit der iCloud abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet: