• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich hab jetzt kurz mal geschaut und ihn mal für 5min. zugeklappt. Während das Log davor im Sekundentakt vollgeschrieben wurde, war dann tatsächlich auch für 5min. kein Eintrag drin.
Unter Systemeinstellungen -> Energie sparen sind unter Batterie die Standardeinstellungen aktiv, hab ich eben auch nochmal geprüft. Sprich auch kein PowerNap an ...

Ich muss es mal genauer beobachten ... vllt. braucht das auch ein paar mehr Ladezyklen bis sich das eingependelt hat.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Also ich hab das jetzt mal noch genauer beobachtet und sowohl mein fast 4 Jahre altes Macbook Air, als auch mein neues Macbook Pro 24h zugeklappt liegen lassen. Auf beiden Geräten waren keinerlei Programme offen, auf beiden Geräten läuft das aktuelle Sierra und es sind keine Updates verfügbar.

Resultat:
Das Macbook Pro hat 15% Akku verloren, das vier Jahre alte Air dagegen nur 7% Akku ...

Auch wenn ich das Macbook Pro benutze (Helligkeit 5 von 16 Balken, was schon recht dunkel ist), verliere ich bei nur bissl Safari hier im Forum pro Stunde locker 15-20% Akku ... das scheint mir - wenn ich diverse Tests ansehe, durchaus realistisch, der Akku im Pro ist halt auch kleiner geworden im Vergleich zum 2015er ... Bei ganz geringer Nutzung sollte man damit wohl 6-8h hinkommen ...

Beeindruckt bin ich davon überhaupt nicht, aber man muss es wohl hinnehmen, der Akku ist keine Stärke der aktuellen Pro's und die von Apple angegebenen 10h sind schlicht nur mit Wifi aus und auf ganz dunkel zu erreichen, und wirklich benutzen sollte man das Pro dann auch nicht.

Ich finde es vor allem deswegen schade, weil die beim Air angegebenen 9h wirklich auch realisisch erreichbar waren. Aber gut, es ist halt nun mal so. Versteht mich nicht falsch, ich bin mit dem neuen Pro durchaus zufrieden, aber wenn ich den Akku und die meiner Meinung nach schlechterere (und lautere) Tastatur berücksichtige, bleibt im Vergleich zum 2013er Air (11") bis auf das mehr an Leistung und das erheblich bessere Display eben schon ein fader Beigeschmack bei einem 3 Jahre neueren Gerät, das zudem auch mehr als das doppelte gelöhnt hat.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ja ist aus, hab auch keine USB Geräte oder sonst was dran gehabt.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Was man hier immer so liest müssen scheinbar die Akkulaufzeiten der neuen MacBooks ziemlich schwanken... Mein MacBook Pro 15" hält die 10h von Apple schon ein... und das ohne, dass ich es wirklich komplett leer machen muss. Habe dann so 15% Restakku.
Allerdings nur beim Surfen. Unter Last muss ich es bei Gelegenheit noch austesten.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Mittlerweile, nach ein paar Wochen Nutzung hält der Akku bei mir auch deutlich länger, als zu Beginn, why ever.
Allerdings ist es nach wie vor so, dass es im Ruhemodus deutlich schneller leer ist als das alte MacBook Air.
Nutz ich es allerdings, sind die Laufzeiten ähnlich, bzw. hält das Pro da sogar etwas länger durch als das alte Air...
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Dass der Akku nun derutlich länger hält ist doch ne gute Nachricht ! Ich habe mir auch nach deinem Post mal die Akkulaufzeit im Ruhemodus angesehen. Ich habe momentan leider keinen direkten Vergleich aber nachdem du das angesprochen hattest, habe ich auch das Gefühl, dass mein neues MacBook Pro im Ruhemodus ein wenig Stromhungriger ist als mein altes. Ist aber alles noch im erträglichen Bereich.
 

detox

Boskoop
Registriert
14.07.17
Beiträge
41
Hi liebe Forenmitglieder,

ich hab da mal ne Frage bezüglich den Ladezyklen. Also ich habe meinen Mac damals als Ausstellungsstück gekauft und der war dort laut Aussagen der Verkäufer mehr als 1 Jahr gestanden und nur 12 Ladezyklen gehabt. Nun habe ich seit 2 Wochen den Mac und 3 Ladezyklen dazu bekommen (und Ende der Woche werden es wahrscheinlich 4-5 sein). Wenn ich das hochrechne, komme ich nicht wie von der Apple Frau gesagt wurde auf "10 Jahre Akkulaufzeit". Sollte man den Mac denn permanent laden?! o_O

Wäre euch für Tips und Tricks sehr dankbar!

Merci! :)
 
  • Like
Reaktionen: berlebsch

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
10 Jahre Akkulaufzeit?

Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Mal abgesehen, dass du wohl 10 Jahre Lebensdauer meinst, ist beides absolut nicht realistisch.

Benutze den Mac und den Akku wie du es brauchst, und mach dir um den Akku erstmal keine Gedanken.

P.S. Es gibt hier einen Akku-Thread für MacBooks, da kannst du lesen, was andere zu dem Thema sagen. Es gibt aber in keinem Fall eine Garantie auf maximale Lebensdauer.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Also ich habe meinen Mac damals als Ausstellungsstück gekauft und der war dort laut Aussagen der Verkäufer mehr als 1 Jahr gestanden und nur 12 Ladezyklen gehabt.
Wenn er nur mit Netzteil betrieben wurde, ist das auch nicht überraschend. Oder vielleicht war das Gerät doch nicht schon ein Jahr alt?

Nun habe ich seit 2 Wochen den Mac und 3 Ladezyklen dazu bekommen (und Ende der Woche werden es wahrscheinlich 4-5 sein).
Ein Ladezyklus umfasst eine Komplettladung des Akkus. Ich verstehe jetzt deine Frage oder dein Problem nicht ganz. Du hast so viele Ladezyklen, wie oft du halt den Akku des Gerätes in Anspruch nimmst bzw. auflädst.

Wenn ich das hochrechne, komme ich nicht wie von der Apple Frau gesagt wurde auf "10 Jahre Akkulaufzeit".
Wie rechnest du denn von der Anzahl der Ladezyklen auf die Lebensdauer des Akkus? Und dass ein Akku eine Lebensdauer von 10 Jahren hat, würde ich eher als utopisch bezeichnen. Zudem läuft ein Akku in der Regel ja nicht jahrelang und fällt dann von einem Tag auf den anderen aus (kann in Ausnahmefällen natürlich passieren). Normalerweise verliert ein Akku aber über die Laufzeit kontinuierlich an Kapazität. Mein MacBook Pro aus 2011 hat z.B. 550 Ladezyklen und noch eine Kapazität von 78 Prozent.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Apple gibt die Akkus mit 1000 Zyklen an überschreitet man diesen wert bekommt man einer "Wartungs" Meldung das der Akku getauscht werden sollte... 10 Jahre halt ich für sehr suspekt.
 

detox

Boskoop
Registriert
14.07.17
Beiträge
41
Ja meinte die Lebensdauer :D:D Danke auf jeden Fall für euren Hinweis! Ich dachte nicht, dass das "so schnell" geht. Weil er ja praktisch nach jeder Ladung inkrementiert.
Und ja er wurde bei dem Store nur mit Netzteil betrieben. Ist das denn besser für den Akku? o_O
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und ja er wurde bei dem Store nur mit Netzteil betrieben. Ist das denn besser für den Akku? o_O
Hin und wieder sollte man schon den Akku verwenden, nur Netzbetrieb ist auch nicht gesund. Letztendlich solltest du das Gerät aber so verwenden, wie du es benötigst. Allzu viele Gedanken muss man sich da nicht machen. :)
 
  • Like
Reaktionen: detox

llyd

Alkmene
Registriert
27.05.10
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe ein Macbook Pro Mitte 2010 und wollte mir nach 1000 Ladezyklen mal einen neuen Akku holen.
Ich habe mir dann bei ebay einen Akku für 34 Euro geholt und ihn eingebaut. Er funktionierte 22 Ladezyklen tadellos.
Aber dann zeigte er 100% an, als ich jedoch das Netzteil entfernte sprang er sofort auf 0% - 2% und ging dann sofort aus.
Wenn ich ihn wieder aufladen sprang er sofort von 0 auf 100 % ohne jedoch aufgeladen zu sein.

Ich habe mir dann einen neuen Akku von ipc-computer (1 x Akku A1322 58Wh - kompatibel für Apple MacBook Pro 13" (A1278) Mid-2010) geholt und ihn heute eingebaut. Ich habe ihn danach ohne Netzteil angemacht und er zeigte 75% an und war ganz normal zu benutzen. Danach habe ich den Laptop ans Netzteil angeschlossen und bin weggegangen. Nachdem er auf 100 % geladen war, entfernte ich das Netzteil und er ging wieder sofort aus. Netzteil wieder ein, er zeigte 0 % an und eine Ladezeit von 6h30min! Allerdings zeigte er schon nach 1h30min 100% an. Sobald man jedoch das Netzteil entfernt, geht er wieder sofort aus.

Kann mir jemand helfen? Wenn ich die alte Batterie einbaue, funktioniert alles ganz normal.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du schon mal einen smc reset gemacht?
https://support.apple.com/de-de/HT201295

Falls das nichts hilft und der/die Akku/s richtig eingebaut ist/sind, wird dennoch der Fehler in den Akkus liegen. ( günstige Akkus sind nicht unbedingt der Qualität letzter Schluss)
Das Netzteil ist original oder auch ein Nachbau.
 

llyd

Alkmene
Registriert
27.05.10
Beiträge
33
Hallo und danke für die Antwort. Smc reset habe ich beim ersten Akku gemacht und jetzt gerade beim zweiten. Die Anzeige war 2 min auf 0% und sprang dann auf 100%. Wieder das gleiche Problem: Netzteil ab -> Laptop aus.
Das Netzteil ist auch ein Nachbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

HerPie

Erdapfel
Registriert
10.08.17
Beiträge
2
Hallo,
ich kann den Kommentator "Necrosis" nur bestätigen, er hat vollkommen recht, das sage ich , weil ich beruflich mit vielen Akku`s
zu tun habe.
Mein MacBookPro habe ich am 31.08.2015 als generalüberholt etwas billiger direkt von Apple erhalten und ich habe mir, neugierig wie ich bin, unter >Systeminformationen > Stromversorgung die Batterieinformationen ausgedruckt und seitdem aufbewahrt.
Am 31.08.2015 habe ich in der Zeile : Volle Ladekapazität(in mAh) : 6692
und in der Zeile : Anzahl der Zyklen : 3
gehabt. jetzt wo ich gerade bei Apfeltalk Mitglied geworden bin, habe ich wieder nachgesehen,

am 10.08.2017 habe ich in der Zeile : Volle Ladekapazität(in mAh) : 6185
und in der Zeile : Anzahl der Zyklen : 103
Wenn man das prozentual sieht, habe ich von den 100% in 2015 jetzt in 2017 nach genau 100 Zyklen noch 92,4%.
Ich habe immer nach jeder Benutzung das MacBookPro ans Ladegerät angeschlossen so oft wie ich die Gelegenheit
dazu habe. Das ist mit dem Magnet-DC-Stecker auch ein Segen gegenüber anderen Nicht-Apple-Herstellern,
ausserdem zeigt er durch die rot/grüne Led im Magnetstecker gleich an , ob geladen wird.
Also : niemals ganz entladen, es kommen auch so schon bei Teilentladungen ganze Zyklen zusammen ( bei mir
nach 2 Jahren 100 Zyklen).
Vielleicht kann mir ein anderer MacBookPro-User sagen , wieviel Zyklen es bei Ihm nach 2 Jahren waren.

Gruss an alle User.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Also : niemals ganz entladen, es kommen auch so schon bei Teilentladungen ganze Zyklen zusammen ( bei mir
nach 2 Jahren 100 Zyklen).

Ein Zyklus ist ein 100%iges entladen und ein 100%iges Aufladen, und da ist es egal ob man von 100 auf 0 geht oder heute von 100 auf 50 und morgen dann wieder von 100 auf 50, beides entspricht einem Ladezyklus.
100 Ladezyklen in 2 Jahren bedeutet, das du knapp alle 7 Tage einen Ladezyklus hattest.
Bei meinen Rechnern ist es meist so, das ich in einem Jahr 250 Zyklen habe.(Interessiert mich allerdings nicht die Bohne, bereits beim Kauf des Rechners ist Geld für einen neuen Akku eingeplant, sofern ich den Rechner überhaupt so lange nutze, das ich in die Gefahr komme einen neuen zu brauchen.
Des weiteren altert ein Akku nicht nur über Ladezyklen und Ladezyklen sind bestenfalls ein Anhaltspunkt, aber kein treffsicheres Argument, wie gut ein Akku noch ist.
 

HerPie

Erdapfel
Registriert
10.08.17
Beiträge
2
Wieviel Geld sollte man denn so einplanen für den Einbau eines neuen Akku`s?