• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] NVRAM Reset

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Hallo Leute,
ich habe eben mal ein NVRAM Reset gemacht. Dazu habe ich noch kurz ein paar Fragen:
1. Sieht man irgendwie dass der NVRAM Reset erfolgt ist?
2. Muss ich die Tasten beim zweiten Ton des Hochfahrens loslassen oder erst nach dem dritten Ton bzw. erfolgt auch ein NVRAM Reset wenn ich die Tasten erst beim dritten oder vierten Ton des Hochfahrens loslasse?
3. Trotzdessen dass ich einen NVRAM Reset gemacht habe sind WLAN, Uhrzeit etc. noch korrekt vorhanden, müssten diese nicht eigentlich gelöscht werden?
4. Gibt es einen Unterschied zwischen PRAM und NVRAM Reset?
Mit freundlichen Grüßen
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ne das sieht man nirgends.... Einem Resten reicht in der Regel... also einmal den Ton abwarten.... Und in wiefern soll sich dabei WLAN Uhrzeit etc "zurücksetzten"? bzw löschen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Sieht man irgendwie dass der NVRAM Reset erfolgt ist?

Ja, die Einstellung für das Startvolume (unter "Systemeinstellungen > Startvolume") geht verloren, wodurch der Rechner langsamer startet. Wenn Du außerdem vorher und nachher den Befehl "nvram -p" eingibst, wirst Du merken, dass viele Einträge gelöscht worden sind. Die meisten werden aber beim Start von macOS automatisch wieder neu eingerichtet.

Muss ich die Tasten beim zweiten Ton des Hochfahrens loslassen

Einmal reicht bei heutigen Macs.

Trotzdessen dass ich einen NVRAM Reset gemacht habe sind WLAN, Uhrzeit etc. noch korrekt vorhanden, müssten diese nicht eigentlich gelöscht werden?

Die Uhrzeit wird beim Start des Betriebssystems automatisch wieder per Internet wiederhergestellt. Die WLAN-Einstellungen sind im Betriebssystem gespeichert und gehen nicht verloren. Einzige Ausnahme wären die Zugangsdaten für das Recovery-Betriebssystem, über das wir im anderen Thread gesprochen haben.

Gibt es einen Unterschied zwischen PRAM und NVRAM Reset?

Nein. "PRAM" ist nur ein alter Begriff aus der klassischen Macintosh-Zeit (zwischen 1984 und 2000).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Soweit ich mich noch erinnern kann hieß es bei den Macs mit PPC-CPU PRAM und mit Einführung der Macs mit Intel-CPU wurde NVRAM daraus. Der Unterschied: Beim NVRAM sind deutlich weniger Einstellungen gespeichert als es noch im PRAM war.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Alles klar, eben mal ausprobiert.
NVRAM Reset und danach direkt Recovery Modus -> erkennt WLAN nicht.
Nach Hochfahren des Systems und danach Recovery Modus -> erkennt WLAN.

Eine Frage bleibt mir aber noch offen, wenn im Recovery Modus gehe verbindet er sich nicht automatisch mit einem WLAN, wenn ich jetzt aber Internet Recovery lade, verbindet er sich sofort mit dem offenen WLAN wenn er in das Bekannte nicht reinkommt.

EDIT: Oder wird sich erst mit einem offenen Netzwerk verbunden wenn wirklich erst Internet benötigt wird?
Im reinen Recovery Modus wird noch kein Internet benötigt oder?
 
Zuletzt bearbeitet: