• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13" mid 2012 - Fusiondrive? Oder zuerst RAM erweitern?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
natürlich! Wie @Hendrik Ruoff bereits verlinkte: CCC.

Es geht aber auch das Festplattendienstprogramm aus dem (Internet-) Recovery, wenn die SSD mindestens dieselbe Größe hat wie die alte HD.
 
  • Like
Reaktionen: Sl4Nd

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Trotzdem würde ich bei einer neuen Platte eine Neuinstallation mit anschließender Migration der Daten durchführen um sicher zu gehen keine Altlasten mitzunehmen
 
  • Like
Reaktionen: neo70 und Sl4Nd

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Mein MBPr Late 2012 hat SSD und 8GB RAM sowie einen i5 Prozessor. Hätte nie Probleme mit Performance und selbst bei der Beta von MacOS HighSierra rennt das Teil wie am ersten Tag. Somit würde ich an Deiner Stelle SSD und RAM erweitern, wenn das Ding schon aufgeschraubt wird.
Eine komplette Neuinstallation mit zuvor erstellter Datensicherung auf einer externen Platte würde ich auch machen. Wiederherstellung hört sich für mich in diesem Fall nicht optimal an. Gönne Deinem Mac einen Neuanfang
 
  • Like
Reaktionen: Sl4Nd

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja ich denke er will auch beides erweitern nur aus Geldgründen eins nach dem anderen. In seinem Fall würde ich bei der SSD beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: Sl4Nd