• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Running mit AW2 ohne Smartphone

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Zwischen Rennrad und MTB wird allerdings auch nicht unterschieden... hat großen Einfluss auf die Kalorien.
Sollte es nicht haben. Entscheidender wäre die Herzfreqenz in Abhängigkeit von der maximalen Hf. Aber zur HF soll ja im Herbst noch was kommen..
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Sollte es nicht haben. Entscheidender wäre die Herzfreqenz in Abhängigkeit von der maximalen Hf. Aber zur HF soll ja im Herbst noch was kommen..

Der Puls alleine sagt aber nichts über den absoluten Kalorienverbrauch aus. Dafür müsste man den Puls zumindest einmalig mit einer Leistungkurve abgleichen. Beim Laufen ist das recht einfach über die Pace möglich, aber bei Fahrrädern ohne Leistungsmesser ist dies nicht möglich, da einfach zuviele Parameter eine rolle spielen (Sitzposition, Geometrie des Fahrrads, Lenkerposition, Gewicht des Fahrrads, Art der Reifen, Reifendruck, Steifheit des Rahmens, mögliche Dämpfer bei MTBs, Untergrund etc. pp)
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Die Frage ist dann, ob hier die AW der geeignete Fitnesstracker ist. Die AW ist letztendlich als Allrounder konzipiert, der dem Freizeitsportler anspricht. Sobald es etwas darüber hinaus geht, stößt die AW an ihre Grenzen.
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Der Puls alleine sagt aber nichts über den absoluten Kalorienverbrauch aus. Dafür müsste man den Puls zumindest einmalig mit einer Leistungkurve abgleichen.
Genau das habe ich geschrieben, als es um die Abhängigkeit zur HFmax ging. Selbst wenn die nur über die 220-Alter Methode berechnet wird (in 50% der Fällen ungenau), ist das immer noch aussagekräftiger als die Geschwindigkeit (egal in welchem Sport). Denn in jedem Sport ist die Geschwindigkeit extrem von Steigung, Wind, etc. abhängig. Und bei Kenntnis der maximalen Herzfrequenz kann man die aktuelle immerhin näherungsweise bestimmten Stoffwechselzonen zuordnen.
Für einen einfachen Fitnesstracker für die Watch bieten sich deshalb einfache gemittelte Werte für eine Sportart in Abhängigkeit von Geschlecht, Alter und Gewicht an oder, wenn es etwas genauer werden soll, noch in Abhängikeit eines Anstrengungsparameters wie der Herzfrequenz.
Soweit ich das verstanden habe, macht Apple aktuell ersteres und mit watchOS 4 könnte letzteres dazukommen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Genau das habe ich geschrieben, als es um die Abhängigkeit zur HFmax ging

auch mit Kenntnis von HF max sagt der Puls nichts über den Kalorienverbrauch aus. Das wäre der Fall, wenn alle Menschen die gleiche Leistung bei HF max erbringen würden (und die HR/Leistungskurve bei allen Menschen exakt gleich verlaufen würde).

Also muss neben HF max auch die maximale Leistungsfähigkeit bekannt sein, also VO2max bei Ausdauersportarten. Und letztere wird geschätzt, in dem die Leistung (beim Laufen über die Pace berechnet) und die HF in Zusammenhang gebracht wird und entsprechend auf HF max extrapoliert wird.

Dann könnte man auch ohne bekannte Leistung grob den Kalorienumsatz über den Puls errechnen.

Edit: ok, vielleicht meinen wir tatsächlich das Gleiche, denn VO2max wird ab watchOS 4 errechnet werden. Dann wäre dies möglich. Genauer als die Berechnung über die Pace wird es dadurch aber nicht, schließlich wird VO2max auch nur über die Pace berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ak3st0r

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Also wenn man wirklich den Kalorienverbrauch wissen möchte, muss man eine Spiroergometrie machen. Alles andere sind immer und werden immer bleiben Schätzwerte aufgrund von Erfahrungen und Verallgemeinerungen. Es kann für einen persönlich passen oder es kann meilenweit daneben liegen (tut es z.B. bei mir - alleine mein Grundverbrauch ist 200-300 niedriger als er bei meiner Größe/Gewicht/Alter etc. sein sollte laut Rechnung).
Zur groben Orientierung und erst recht für den Gelegenheitssportler sind diese vollkommen ausreichend. Wer es aber ernsthaft betreiben möchte, vielleicht auch bestimme Leistungsziele vor Augen hat, wir über kurz oder lang nicht darum herum kommen.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Moin Moin, seit 2 Wochen laufe ich ein wenig und mir gelingt es nicht mit der AW2 und den Airpods Musik zu hören. Eine Playlist ist aufgespielt, aber die Airpods verbinden sich nicht. Starte ich die Musik auf der AW, beginnt auf den iPhone die Musik zu spielen. Außer Reichweite des Phone schaltet es nicht auf die Airpods um. Was mache ich falsch?
 

HoTTrod

Idared
Registriert
27.03.17
Beiträge
29
paasiert bei meinen BT Kopfhörern auch.. ich mache es einfach: BT am Handy aus oder außer Reichweite des Handy koppeln.. LG Jens
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Danke, werde das beim nächsten Lauf probieren. Danke
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Das Problem taucht meinen PowerBeats3 auch gelegentlich auf. Vorgehensweise bei mir ist wie die von seventh beschrieben und funktioniert.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@seventh Zwei Sachen kannst du mal nachschauen:
  • Ist die Apple Watch als Quelle ausgewählt, wird die Musik also über die Watch wiedergegeben?
  • Dafür in der Musik App auf der Watch einmal Force Touch ausführen, also feste auf das Display drücken
  • Dann bekommst du ein Menü um die Quelle zu wählen. Dort muss die Apple Watch, wie auf Bild 3, im Icon zu sehen sein.
  • IMG_0009.jpg IMG_0011.jpg IMG_0010.jpg
  • Und im Control Center ( von unten nach oben wischen) müssen die AirPods als Wiedergabegerät ausgewählt sein. Dann ist das Icon bei mir blau dargestellt.
  • IMG_0012.jpg IMG_0014.jpg IMG_0013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
So langsam machen sich die Kasper von runtastic komplett lächerlich - erneut ein "update" - ratet mal, was immer noch nicht geht. Vielleicht mit der AW4 und AppleWatch 7
 

Arthur_Spooner

Gast
Runkeeper gibt neuerdings Taptic Feedback und Ton bei den einzelnen Kilometern.
Nur zur Info.
Find ich toll, zeigt aber auch, wie schleppend es hier vorangeht.
 

Tvius

Carola
Registriert
03.10.15
Beiträge
115
Ich benutze die Nike App auf Englisch und bin mehr als zufrieden! Der Rest ist der größte Mist im Store zum Laufen! Habe Einige getestet und bin dank meiner Nike Watch bei Nike hängen geblieben
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Aha, wieder was gelernt. Danke.
 

Tvius

Carola
Registriert
03.10.15
Beiträge
115
Benutz jemand Nike Run App, wenn ja könnte man sich sharen und Bestleistungen teilen usw.?
Lg Tvius
 

Bussard73

Erdapfel
Registriert
17.08.17
Beiträge
1
Ich benutze auch die Nike Run App. Weiß jemand wie man die Läufe aus dem Trainingsplan auf die Watch bekommt? Zum Beispiel den Benchmark Lauf?