• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Echo und Alexa aus Sicht eines Sprachassistenz-Muffels

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ausprobiert: Echo und Alexa aus Sicht eines Sprachassistenz-Muffels
amazon-echo_amazon-700x455.jpg



Eher zufällig bin ich in den Besitz eines Amazon Echo Dot gekommen. Er hatte sich am vergangenen Prime Day in meinen Warenkorb verirrt und darüber den Weg in mein Zuhause gefunden. Einmal hier angekommen, kann ich ihn, trotz meiner grundsätzlichen Skepsis gegenüber Sprachassistenten, nun 14 Tage intensiv testen. Mein bisheriges Desinteresse gegenüber Sprachassistenten ist der wenig überzeugenden Erfahrung mit Apples Siri geschuldet.

Bis auf ein immer wiederkehrendes, und auch immer wieder lustiges Entgegnen auf „Wie macht der Fuchs?“ oder „Siri, ich will dich heiraten!“, hat sie in der ganzen Zeit bei mir nicht viel getan. Siri ist für die Anwendungen, für die ich sie gerne nutzen würde, einfach zu anstrengend. Oftmals versteht sie mich nicht und darüber hinaus versuche ich sie immer wieder vergeblich auf einem gesperrten iPhone zu aktivieren, was sie mir mit eben jenem Hinweis auf die Sperre auch immer wieder verwehrt.

Siri kann dafür nichts. Es ist das Device auf dem Siri verfügbar ist und mit welchem viele meiner Leidensgenossen auch die ersten leidlichen Erfahrungen mit ihr machen mussten. Vielleicht wäre ein besserer Start gelungen, hätte Siri auf einem Apple TV ihr Debüt gegeben. Allerdings hat bisher mein Nutzererlebnis nicht ausgereicht, Apples Sprachassistentin überhaupt nur einmal auf meinem Apple TV auszuprobieren.

Dies nur zur Erklärung, warum ich auch Cortana, Google und zuletzt Alexa ebenso wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe. Meine Infrastruktur, überwiegend im Apple-Kosmos beheimatet, hat Sprachbedienung nicht unbedingt nötig gehabt. Ein weiterer Grund ist allerdings auch der, dass ich bisher noch keine Anstrengungen zur Hausautomation unternommen habe. Das könnte sich nun allerdings dank Alexa in Kürze tatsächlich ändern.
Was macht man als Apple-Nutzer mit einem Amazon-Gerät?


Was macht man als Apple-Nutzer mit einem Amazon-Gerät und dessen Dienste überhaupt und wie kann sich der Echo Dot irgendwie nutzbringend in meine Infrastruktur einfügen, ohne das sprichwörtliche fünfte Rad am Wagen zu sein, oder nur als Insellösung alsbald aus dem Fokus der Nutzung zu verschwinden? Diese Frage ist am Ende meiner Tests nicht ganz so einfach zu beantworten, denn Amazon macht mit dem Echo, dem Echo Dot sowie Alexa vieles richtig, und einiges davon wirklich sehr gut, anderes allerdings ist nicht ganz zu Ende gedacht.

Ich muss daher meinen Bericht in einige logische Abschnitte unterteilen, um die Funktionen von Echo Dot und Alexa zu bewerten und auch auf die Bedürfnisse eines Apple-Users – bezogen auf den geschlossenen, aber bei mir nicht ganz homogenen Apple-Kosmos – zu berücksichtigen. Kernfrage ist daher: Was kann Alexa auf einem Echo oder Echo Dot für mich als Nutzer von iTunes und Co. überhaupt tun? Die Antwort ist etwas überraschend, aber sie lautet: Einiges – nicht alles, aber vieles. Und das sogar wirklich gut.

Dort wo die Sonne scheint, gibt es allerdings auch Schatten. Und da die Sonne sich bei Alexa zunächst sehr warm anfühlt, also recht nah und groß ist, fällt am Ende auch ein großer Schatten. Weiterer Ansatz der Fragestellung ist allerdings auch, was Apple mit seinem Lautsprecher am Ende auf die Beine stellt. Ganz sicher wird es ein ähnlich geschlossenes System werden, wie das iPhone und nur mit ganz viel Glück die eine oder andere Funktion bekommen, die das Apple TV 4 durch den App Store bekommen hat.

Was aber jetzt bereits klar sein wird: Einen Apple Lautsprecher, sollte er auch tatsächlich mehr Bedürfnisse eines Apple-Users erfüllen als ein Echo, bekommt man definitiv nicht für 59 Euro.
Exkurs: Thema Datenschutz


Ein Hinweis noch am Rande von mir zum Thema Datenschutz. Ich habe im Verlauf meines Produkttests enorm viele Daten in verschiedene Dienste streuen müssen, um dem Echo Dot die Funktionen beizubringen, die für mich von Relevanz sind. Das ist etwas, was mir überhaupt nicht gefällt und dennoch ziemlich paradox anmuten muss, da ich die grundsätzliche Bereitschaft zeige, ein Gerät mit einer Menge Mikrofonen in meinem Heim zu platzieren, welches den lieben langen Tag lauscht.

Ich nenne im Weiteren daher auch nur die Dienste, denen ich meine persönlichen Daten anvertrauen musste. Es muss jeder selbst für sich entscheiden, inwieweit ihm eine halbwegs funktionierende Sprachsteuerung es wert ist, sogar die „akustischen“ Hosen herunter zu lassen. Da mein iPhone allerdings „Hey Siri“ aktiviert hat und ich dieses u. U. sogar mit aufs Klo nehme, hat es mich zumindest nicht abgeschreckt den Echo Dot im Wohnzimmer zu platzieren.

Die Frage hierbei kann also nur lauten, wer geht im Zweifelsfall besser mit meinen geführten Dialogen um, sollte es auch ohne Aktivierungswort möglich sein, auf iPhone, iPad oder Echo mitzuhören.

Aber nun erstmal der Reihe nach.
Das Gerät


Der Echo Dot ist angenehm klein und fällt bei einer günstigen Stromkabelverlegung an seinem Aufstellort kaum auf. Dennoch reicht sein akustisches Können aus, um den Raum zu beschallen und auch um mit ihm aus dem gesamten Raum heraus zu reden. Die Einrichtung ist kinderleicht und geht mit dem iPhone innerhalb von wenigen Minuten von Statten, so dass man, alsbald der Echo Dot mit dem heimischen WLAN verbunden ist, direkt „out of the box“ mit den vorinstallierten Skills loslegen kann.

Der Echo Dot, und ebenso sein großer Bruder, der Echo, welcher eigentlich nur ein um einen größeren Lautsprecher erweiterter Echo Dot ist, benötigen permanent Strom über das mitgelieferte Steckernetzteil. Beide Geräte befinden sich auch permanent im Standby, es sei denn sie führen gerade eine Aufgabe aus, spielen Musik ab, oder empfangen Befehle. Im Standby verbraucht der kleine Echo Dot etwa 1,5 Watt, was durchaus tragbar ist. Spielt er Radio oder Spotify, steigt der Verbrauch fast unmerklich auf lediglich 1,8 Watt. Ich kann es nicht messen, da ich keinen Echo zum Testen habe, ich vermute allerdings, dass die Stromaufnahme hier etwa doppelt so hoch sein wird um den größeren Lautsprecher zu befeuern.

Ich habe wie gesagt kein Echo im direkten Vergleich, kann aber aus meiner Position heraus sagen, dass mir der Echo Dot absolut ausreicht. Ich habe den Echo Dot an verschiedenen Orten getestet und für ein Küchenradio, fürs Schlafzimmer oder die Kinderzimmer erledigt er auch seine musikalischen Aufgaben mit Klängen übers Internetradio, den sprachlichen Zusammenfassungen des Tages und auch über Spotify absolut ausreichend. Zumal man ihn mittels Bluetooth oder per AUX-Kabel auch an einen größeren Lautsprecher wie Bose, Sonos oder eine Musikanlage koppeln kann, um ihm bei der nächsten Party mehr zu entlocken.

Ebenfalls soll sein großer Bruder klangtechnisch, und dies ist nun reine (gelesene) Theorie meinerseits, auch nicht an Soundtouch oder Sonos heranreichen. Eine mögliche Erklärung lieferte ein Blog, in dem es hieß, dass die Frequenzen der menschlichen Stimme im Klangbild weitestgehend frei bleiben müssten, damit der Echo auch bei lauterer Beschallung die Sprachbefehle noch hören und vor allem verstehen kann. Wie aber auch immer der Klang eines Echo auch sein mag, mir reicht tatsächlich ein Echo Dot. Und dies ist auch gut so, denn was einen neuerlichen Besitzer eines Echo Dot (vielleicht auch eines Echo) direkt befällt, ist die quälende Gewissheit, dass ein Gerät definitiv nicht ausreicht, wenn man denn auch einen raumübergreifenden Nutzen haben möchte.

Ich kann es an dieser Stelle bereits vorweg nehmen: Ich werde meinen Irrtumskauf behalten und habe bereits zwei weitere Geräte geordert. Auch in Hinblick auf eine hoffentlich stetige Weiterentwicklung der Skills und wachsende Funktionalitäten, denn der Echo hat ein riesiges Potential. Dieses Potential – zugegeben aus persönlichen Bedürfnissen – beschreibe ich in den Abschnitten weiter unten als Funktionen, die „noch“ ( in Anführungszeichen und mit einem riesigen HOFFENTLICH KOMMT DAS NOCH belegt) nicht vorhanden sind.
Der Echo Dot in meiner Infrastruktur


Um die Einbindung in meine Infrastruktur für den geneigten Leser zu verdeutlichen, muss ich auch hier meinen teils inhomogenen Apple-Kosmos beleuchten und mehrere Abschnitte daraus entwickeln.
1. Abschnitt: Kommunikation


Man redet mit Alexa und Alexa antwortet. Dies ist allerdings die einzige Kommunikation, welche stattfindet. Alexa kommuniziert nicht mit anderen Echos und man kann als Nutzer auch nicht direkt über Alexa mit anderen Personen kommunizieren. Konkret heißt das: Es fehlt eine Telefonie- und Nachrichtenfunktion.

In den USA scheint es diese zu geben, konkret habe ich allerdings dazu nichts gefunden. Als Mac-User gewöhnt man sich schnell an solche Funktionen, denn ich telefoniere oft über das MacBook und verschicke und lese darüber auch Nachrichten via iMessage und sogar SMS. Auf Basis der Mobilfunkverbindung vom iPhone ist dies unter Apple-Geräten bereits zu einer Standardfunktion geworden. Dies sollte Alexa schnell lernen. Wenn auch zuerst gerne nur über die Mobilfunkverbindung, denn das würde einen weiteren Mehrwert für den Echo bieten.

Die Krönung in dieser Richtung wäre allerdings eine Anbindung an das Festnetz. Als FRITZ!Box-Nutzer kann ich bereits mein iPhone mittels App zu einem Festnetztelefon machen. Die gleiche App, obwohl nicht für das iPad gedacht, funktioniert auch auf diesem. Demnach muss das Gerät lediglich über eine WLAN-Anbindung an die FRITZ!Box verfügen, um über das Festnetz zu telefonieren, bzw. als IP-Telefon zu fungieren. In einschlägigen Foren und manchen Berichten zum Echo wird allerdings über eine fehlende DECT-Anbindung philosophiert, was ich in diesem Zusammenhang allerdings als zu komplizierten Denkansatz bewerte.

Möglicherweise ist mein technisches Verständnis hier nicht ausgeprägt genug, wo jedoch beim iPhone und iPad lediglich eine App reicht, beide haben auch nicht die Möglichkeit sich mittels DECT an der FRITZ!Box anzumelden, sollte doch ein FRITZ!Box-Skill auf dem Echo eine der ersten und sicherlich auch einfach umzusetzende Erweiterungen darstellen.
2. Abschnitt: Organisation


Meine Frau und ich nutzen ausschließlich iDevices in Form von iPhone, iPad sowie Mac-Rechner. Es existiert ein freigegebener iCloud-Kalender, der von uns beiden genutzt und verwaltet wird. Ebenfalls nutzen wir die Erinnerungen, um Listen zu teilen – aktuell sind es in Summe vier Stück. Jeweils eine eigene persönlich ToDo-Liste für die Arbeit, eine gemeinsame ToDo-Liste für die Familie und eine Einkaufsliste. Jeder von uns kann auf allen seinen Geräten immer und überall alle Kalendereinträge und Listen betrachten und bearbeiten. Im Falle des Kalenders erhält der jeweils andere sogar ein Push und die Listen sind je nach Abarbeitung (für mich) im Idealfall beim nächsten Blick um einige Punkte geschrumpft. Man muss also regelmäßig reinschauen.

Nach Anfragen an Echo Dot bzw. Alexa zu Wetter, Nachrichten, Wiki-Einträgen und dem üblichen „Wie macht der Fuchs?“-Quatsch (ja, das kann sie auch), kam die erste Kür. Alexa sollte Kalender und Listen füllen. Und zwar nach unserem Gusto.

Nun muss man nochmal zur Einrichtung zurückgehen und festhalten, dass Alexa eine eigene iOS-App benötigt, um Standardaufgaben wie Listen oder Termine, die sie diktiert bekommt, auch abspeichern und zur Ansicht bereitstellen zu können. Während Wecker, Timer und Erinnerungen von Alexa immer nur auf dem Echo oder Echo Dot bereitgestellt werden, auf welchem sie diktiert wurden, werden Listen und Termine in der App gespeichert und sind auch auf jedem anderen Echo oder Echo Dot mit identischem Amazon-Konto abrufbar.

Dies ist i. Ü. auch der Grund, warum mir auf Anhieb klar war, dass ein Echo Dot nicht ausreicht, wenn ich ernsthaft mit Alexa arbeiten möchte. Mir nutzt ein Wecker im Wohnzimmer reichlich wenig, wenn ich nicht gerade auf der Couch schlafen muss. Ebenso sind solche Skills wie Einschlafgeräusche nur im Schlafzimmer, oder auch nur das simple Diktieren einer Einkaufsliste eher sinnvoll, wenn ich es in der Küche machen kann und nicht mit Zettel und Stift von dort ins Wohnzimmer laufe um dann abzulesen, weil ich mir in meinem Alter nur noch wenig merken kann.

Ein erheblicher Nachteil bei der Nutzung mehrere Echos ist aber auch, dass sie nicht untereinander kommunizieren. Sie nutzen zwar bei gleichem Amazon-Konto die gleiche App, können aber keine Befehle weiterreichen. Der Nachteil wird im späteren Verlauf noch deutlicher, wenn ich zur multimedialen Anwendung komme. Aber wir wollten ja Listen und Kalender erstellen und diese auch teilen.

Erfreulicherweise kann man den iOS-Kalender mit Alexa verknüpfen. Voraussetzung hierfür ist lediglich die Zwei-Faktor-Authentifikation seitens Apple und ein generiertes Geräte-Passwort. Da die ZFA bereits bei uns eingerichtet ist, hat die Kopplung unseres freigegebenen iOS-Kalenders mit Alexa auf Anhieb und ohne Probleme funktioniert.

Diktiert man Alexa nun ein Ereignis, trägt sie es in den iOS-Kalender ein. Kleiner Wermutstropfen und hoffentlich Potential zur weiteren Verbesserung an dieser Stelle ist es, dass man Hinweise und Orte nicht sprachlich mitgeben kann. Wir haben je nach Termin einen Hinweis mit unterschiedlichen Vorläufen gespeichert und auch den Ort mit angegeben, so dass eine mögliche Fahrt zum Termin auch zeitlich geblockt wurde.

Diesen Umstand muss man zurzeit noch akzeptieren. Wir nutzen nun erstmal einen festen Hinweis 30 Minuten vor dem Termin, was in den iOS-Einstellungen zu finden ist und je nach Termin muss man manuell bei Bedarf den Ort noch hinzufügen. Ich bin allerdings guter Hoffnung, dass diese (zumindest für uns) elementaren Einstellungen zum Termin auch in Zukunft von Alexa abgefragt werden. Nicht unerwähnt sollte es auch bleiben, dass man neben dem iOS-Kalender auch einen Google-Kalender und sogar Outlook direkt mit Alexa koppeln kann. Und dies auch parallel.

Will man nun aber Listen erstellen und bleibt man in der Alexa-App, dann stößt man unmittelbar an die Grenzen dessen, was Alexa von Haus aus kann. Man hat leider nur zwei Listen zur Verfügung. Eine Einkaufsliste und eine Aufgabenliste. Zu allem Überfluss kann man die auch nicht so einfach teilen. Dazu müsste ein weiteres Amazon-Konto eingerichtet werden und der Echo Dot auch damit verknüpft werden. Dann würden auf zwei unterschiedlichen iPhones, zwei unterschiedliche Alexa-Apps auf ein oder mehrere Echos zugreifen und dann ließen sich auch die beiden Listen mit der Familienfreigabe teilen.

Ich bin an dieser Stelle ehrlich und gestehe ein, dass ich der Möglichkeit der Familienfreigabe und deren Umsetzung nicht ganz folgen kann. Der Echo versteht praktisch jeden, der ihn anspricht und man müsste bei zwei Konten stetig darauf achten, welches Konto gerade am Echo aktiv ist, damit man nicht fremde Listen und vor allem auch (möglicherweise) nicht vorhandene Dienste eines Kontos nutzen will. Nicht jeder hat ein Prime-Konto und sicherlich hat auch nicht jeder ein Abo bei Amazon Music Unlimited.

Für das direkte Teilen von Listen außerhalb der Alexa-App bietet Amazon über den Echo eine Anbindung aus der App an die zwei Dienste Any.Do und Todoist. Ebenfalls gibt es für den Bedarf an weiteren Einkaufslisten auch einen Skill für die App Bring!. Da mir diese Apps allerdings für den reinen Bedarf an Einkaufsliste und ToDo-Liste viel zu umfangreich sind, und mir schon die Grundidee dieser Familienfreigabe zu kompliziert erschien bin ich bei weiterer Recherche auf den Dienst IFTTT gestoßen.

Dieser Dienst erweitert u. a. Alexa um viele sinnvolle Funktionen und Befehle, indem IFTTT eine große Auswahl an Diensten Dritter über sogenannte Rezepte miteinander verbindet. IFTTT steht dabei für „If This Then That“ (Wenn dies, dann das). Unabhängig vom Echo und Alexa kann man mit IFTTT z. B. ein Rezept erstellen, bei dem mit jedem Mal, wenn man seinem WLAN beitritt, alle neuen Fotos vom Smartphone in die Dropbox geladen werden.

Dort bin ich in Bezug auf die Kommunikation von Alexa mit unseren iOS-Erinnerungen auch fündig geworden. Ich habe dort ein Rezept erstellt, welches bei jedem neuen Eintrag auf die Alexa-ToDo-Liste oder die Alexa-Einkaufsliste den Eintrag mit einer angegebenen Liste in den iOS-Erinnerungen synchronisiert. Somit können wir und unsere Kinder nun zumindest unsere Familien-ToDo-Liste und die Einkaufsliste in den iOS-Erinnerungen sprachlich mit den Alexa-Befehlen füllen.

Unsere beruflichen Aufgabenlisten nutzen wir somit weiterhin wie früher ohne Stimme. Aus meiner Sicht allerdings eine erhebliche Erleichterung, da zumindest unsere Kinder nun auch ihr persönliches ToDo selbst formulieren können.

Leider gibt es auch bei IFTTT keine rückwärtige Funktion, so dass bei Erledigung eines Punktes auf einer iOS-Liste, dieser Punkt auch in der Alexa Liste gelöscht wird. Diese wird sich dann wohl in der Zukunft unverhältnismäßig groß aufblähen, wenn man sie nicht manuell leert. Und auch hier hoffe ich auf eine direkte Anbindung an iOS, damit der Weg über IFTTT ausbleiben kann.

Wer i. Ü. Wunderlist oder Evernote als ToDo-Apps nutzt, der kann diese auch über IFTTT mit den Alexa-Sprachbefehlen erweitern, denn standardmäßig sucht man in der Alexa-App vergeblich nach einem Skill oder einer direkten Anbindung dieser Dienste
3. Abschnitt: Home Automation


Nun. Hier kann ich mich recht kurz fassen, denn ich besitze in der Tat noch keine einzige smarte Steckdose oder Lampe, geschweige denn eine Temperatursteuerung oder ähnliches.Inwieweit Apples HomeKit hier eine nahtlose Anbindung erfährt, oder auf Siri beschränkt ist, kann ich demnach nicht sagen.

Was allerdings aus vielen Berichten im Internet deutlich wird ist, dass Alexa weitgehend ohne Probleme mitPhilips HUE, und den Geräten anderer namhafter Hersteller korrespondiert – zukünftig sogar auch mit dem Smart Home SystemTRADFRI von IKEA arbeiten wird. Ich selbst werde mir in Kürze ein Starter-Set von IKEA besorgen und auf die Anbindung an Alexa warten, die bis zum Ende des Sommers laut diverser Aussagen erfolgen soll.
4. Abschnitt: Multimediale Anwendungen


Was beim Echo direkt auffällt ist die Tatsache, dass die Dinosaurier und die wahrscheinlich am weitesten verbreiteten smarten Geräte, nämlich die Smart-TVs und –Receiver, völlig ignoriert wurden. Es gibt aktuell keinen Skill oder eine Anbindung von Smart-TVs diverser Hersteller. Für mich eigentlich völlig unverständlich, denn fast jeder TV ist über das Netzwerk in großen Teilen steuerbar. Ob man nun Menüeinstellungen per Sprache machen muss, sei dahingestellt, aber Programm rauf und runter, Lautstärke laut und leise, AN/AUS sowie Aufnahme starten, sollte doch problemlos machbar sein.

Eher kompliziert und völlig am Bedienkonzept vorbei gibt es Ansätze für die Harmony-Fernbedienungen und Hubs, wobei die Sequenzen dieser Geräte über Alexa gesteuert werden und quasi auf IR-Technik anstatt Netzwerk setzen.

Es gibt auch einen Hub (vermutlich nur in den USA), der direkt mit Alexa kommuniziert, die Befehle an den TV aber auch mittels IR weitergibt. Das geht aus meiner Sicht wesentlich besser. Samsung hat hier zwar einen dieser besseren Ansätze, aber letztlich auch ein eigentlich unnötiges Zwischenstück bei der Bedienung seiner TVs umgesetzt. Hierbei wird das Smartphone von Alexa gesteuert, welches dann die Befehle an den TV weitergibt. Einzig Sony experimentiert gerade mit einer direkten Anbindung seiner TVs an den Sprachassistenten, wobei hier die Befehle eher rudimentär ausfallen. Vielleicht verkenne ich auch die Tücke des Objekts, aber aus meiner bescheidenen, technischen Sicht sollte sich doch jeder TV, für den es eine Smartphone-App zur Steuerung gibt, problemlos auch über Alexa steuern lassen.

Verlassen wir den visuellen Sektor der Unterhaltungselektronik und widmen uns der Musik. Nutzer von Apple Music – sofern sie auch nur ansatzweise darüber nachgedacht haben, sich ein Echo hierfür zuzulegen oder Alexa dazu bringen wollen, mit Apples Musikdienst zu kommunizieren – können eigentlich direkt aufhören zu lesen, denn dies ist eins der großen Ärgernisse in der Gesamtbetrachtung des Amazon Echo.

Während Apple mit seiner 4. Generation des Apple TV sehr vieles richtig gemacht hat und prinzipiell das kleine Streaminggerät bewusst aus dem Apple-Kosmos herausgestellt und für Apps wie PLEX oder zukünftig sogar auch Amazon Prime geöffnet hat, ist der Echo als reine Abspielzentrale für ausschließlich Amazons Musikdienst zu betrachten. Zwar lässt sich mit dem Echo auch ein Spotify-Konto verknüpfen, aber das war es auch. Alle Dienste in Bezug auf Musik sind auf den Amazon eigenen Dienst ausgerichtet.

Während man beim Apple TV mit der Privatfreigabe eine iTunes-Instanz mit Musiktiteln aus jeglichen Quellen beschicken kann und sogar aus dem Gerät mit einfachsten Mitteln einen DLNA-Client mit Hilfe von PLEX basteln kann, um nicht nur eigene Musik, sondern auch die eigene Filmsammlung abspielen zu können, sucht man beim Echo vergeblich nach „einfachen“ Möglichkeiten zur Wiedergabe von Titeln außerhalb von Amazon Music und Spotify. Es lassen sich von Haus aus nur Streamingtitel abspielen. Daran ändert auch nur in den allerwenigsten Fällen der Dienst IFTTT etwas.

Hier muss seitens Amazon dringend nachgebessert werden. Das erklärte Ziel einen Lautsprecher, besser noch einen Sprachassistenten nur um den eigenen Musikdienst herum zu bauen, dürfte auf lange Sicht gesehen in diesem Bereich nach hinten losgehen. Amazon macht mit den eingeschränkten Möglichkeiten sehr deutlich, dass Gerät (Hardware) und Musikdienst unweigerlich zusammengehören und zumindest die Hardware nicht als eigenständiges Produkt verkauft werden soll. Ein Wunder aus meiner Sicht, dass hier überhaupt Spotify angeboten wird.

Nun darf ich allerdings nicht so laut schreien, denn gerade diese Konstellation kommt mir, zumindest in einem kleinen Teil des Ganzen, zugute. Meine Inhomogenität in Bezug auf den Apple-Kosmos bezieht sich nämlich genau auf den Musikdienst von Apple und die Nutzung weiterer Nicht-Apple-Geräte in meinem Haushalt. Ich nutze Spotify von erster Stunde an und habe darauf basierend meinen Gerätepark aufgebaut.

Auch ohne Rücksicht auf die Apple-Geräte, die erst 2012 in meinem Haushalt eingezogen sind und mit denen ich auch lieb gewonnene und gewohnte Praktiken beim Musikkonsum umstellen und mich sehr lange daran gewöhnen musste. iTunes ist dabei zu einem treuen Begleiter geworden und ich habe sehr viel Zeit investiert um die Musik, welche bis dahin auf einer NAS, natürlich in einer nicht iTunes konformen Struktur, gelegen hat, in das Apple taugliche Format zu bekommen und wenig bis keine Einbußen beim Abspielen zu haben.

Dies funktioniert bis heute wunderbar und mein erklärtes Ziel hierbei ist es, den Echo Dot und Alexa dort einzubinden und nicht alles darum herum auf eben jenes Gerät und jene Sprachassistentin erneut abzustimmen. Danach sieht es aber im Moment aus und in Hinblick auf viele weitere Funktionen, die in der Zukunft garantiert in den Echo und Alexa Einzug halten werden, ist dies etwas, was wahrscheinlich die Grenze der Einbindung in meine Struktur darstellt.

Allerdings stirbt die Hoffnung zuletzt. Alles was der Echo benötigt ist ein DLNA Client und für Nutzer differenter Dienste wie Apple Music oder Deezer eine Einbindung dieser Dienste. Ich hoffe sehr stark, dass Amazon sich in diesem Punkt nicht lange an seine Restriktionen halten kann.

Jetzt muss ich auch kurz wieder auf das Ärgernis zurückkommen, dass die Echos nicht untereinander kommunizieren können. In Verbindung mit der Möglichkeit eigene Musik, in meinem Falle eine ganze Menge an digitalisierten Hörspielen und Hörbüchern, abspielen zu können, und dies auch von einem Echo auf einen anderen Echo zu befehlen, sowie SMS, Mobilfunk- und Festnetztelefonate zu führen, wäre dieses Gerät ganz nah daran die berühmte eierlegende Wollmilchsau zu werden.

Der Echo und auch der Echo Dot bieten sich darüber hinaus nahezu als Babyfon und Gegensprechanlage an und könnte man nun per Sprache auch noch Hörspiele oder Einschlaflieder starten, könnten alle sonstigen Geräte z. B. aus den Kinderzimmern verbannt werden. Es bräuchte keine Kassettenrekorder, CD-Player, (Radio-)Wecker und sogar Telefone mehr. Selbst ein Nachtlicht könnte man mit dem Echo simulieren, wenn man nur den Farbring ansprechen könnte und diesen per Befehl dauerhaft leuchten lassen könnte.

Und es gibt noch viel mehr, zu was der Echo eigentlich fähig wäre. Wie ich schon erwähnt habe, das Potential für Familien ist riesig. Aber auch für kinderlose Haushalte wäre die Möglichkeit, eine iTunes-Wiedergabeliste nativ auf dem Echo abspielen zu können ein Träumchen. Eine Indexierung der Titel braucht dabei auch gar nicht im Vordergrund stehen. Die Wiedergabelisten kann man sich schnell und einfach selbst erstellen und somit ständen Befehlen wie: „Alexa - dimm das Licht im Kinderzimmer und spiele Wiedergabeliste „Bibi und Tina“ von iTunes ab.“ überhaupt nichts im Wege.

Wenn Amazon diesen Weg gehen würde, die Echos untereinander zu vernetzen und sie für eigene Wiedergabelisten zu öffnen, oder zumindest eine Anbindung an DLNA-Clients zu ermöglichen, mit der nativen Wiedergabe über den eigenen Lautsprecher, das Teilchen ging aus meiner Sicht weg wie geschnitten Brot.

Offiziell bietet der Echo die Einbindung eigener Musiktitel, inklusive Titel aus iTunes, nur über einen Upload auf die Amazon-Server an. Hierbei können Prime-Kunden bis zu 250 Titel hochladen und somit für den Echo verfügbar machen. Um mehr als 250 Titel, in Zahlen exakt genau 250.000 Titel hochladen zu können, werden allerdings 24,99€ pro Jahr fällig. Wenigstens lässt sich diese Möglichkeit, ähnlich wie iTunes Match, was im Prinzip der gleiche Dienst ist, auch ohne Music Unlimited buchen.

Allerdings, wer bereits iTunes Match, ein Apple-Music-Abo oder auch nur ein Spotify-Premium-Abo hat, oder sich bisher erfolgreich vor Cloud-Diensten in Bezug auf seine Musik drücken konnte, wird wohl eher nicht nur für die Wiedergabe von eigenen Titeln auf dem Echo damit anfangen. Damit wäre bereits die Wiedergabe eigener Musik über den Echo ausgeschlossen. Andererseits ist es aber auch momentan die wirklich einzige Möglichkeit seine Musik nativ über den Echo Lautsprecher ausgeben zu lassen.

Die einzige alternative Möglichkeit in eine ähnliche Richtung, welche ich gefunden habe, lässt sich aber auch nur für einen wahrscheinlich niedrigen Prozentsatz von Echo-Besitzern, über IFTTT einrichten. Nachfolgende Möglichkeit richtet sich demnach an Besitzer eines QNAP-NAS, auf welchem die neueste QTS 4.3 lauffähig ist. Diese ist nämlich Voraussetzung für die Music Station 5.0 von QNAP und lässt sich per Alexa-Sprachbefehl dazu bewegen Wiedergabelisten von eben jener Music Station abzuspielen.

Dafür benötigt es allerdings einen myCloud-Account von QNAP und ein externes Abspielgerät. Die Musik des NAS wird nämlich nicht über den Echo abgespielt. Eine Einschränkung, die mich an dieser Stelle bereits allein von dem Vorhaben abgebracht hätte, wenn nicht mein NAS sowieso schon zu alt gewesen wären. Auf dem läuft nämlich nur noch QTS 4.2.

Wer also ein NAS mit QTS 4.3 hat, daran per Bluetooth, HDMI, USB oder per Netzwerk angebundenes Abspielgerät, der kann zumindest seine eigenen Titel aus der QNAP Music Station per Alexa Sprachbefehl abspielen lassen. Setups, die dies zulassen, gibt es bei den QNAP-Besitzern bestimmt genug.

Weiterhin darf ich auch an dieser Stelle nicht verschweigen, dass PLEX bereits in den USA einen Skill entwickelt hat, mit dem Alexa verschiedene PLEX-Clients steuern kann. Allerdings benötigt man auch hier ein entsprechendes Abspielgerät, auf welches die PLEX-Inhalte gestreamt werden, selbst wenn es sich nur um Musik handelt. Denn der Echo spielt die Titel nicht selbst ab. Ich werde mir dennoch diese Möglichkeit genauer anschauen, sobald der Skill hier in Deutschland verfügbar ist.

Und ansonsten kann ich nur hoffen, dass ein wirklich tolles Gerät mit einer sehr gut gelaunten Alexa etwas offener für Dienste außerhalb von Amazon wird. Die kommende Alternative von Apple müsste schon sehr vieles, sehr viel besser machen und darüber hinaus eine in kurzer Zeit erwachsen gewordene Siri bieten, als dass ich es, trotz der momentan vorhandenen Umstände für meine Apple-Infrastruktur, wirklich als ernsthafte Alternative in Betracht ziehen würde. Alleinig der Preis wird einem Ausbau auf Apple-Lautsprecher, so gut sie dann auch sein mögen, ganz sicher als erstes im Wege stehen.
5. Abschnitt: Mehrwert außerhalb der Apple-Welt


Der Mehrwert im Haushalt, auch wenn man bei der Verknüpfung von Kalendern und Listen Startschwierigkeiten hat, sowie dem großen Ärgernis die eigene Musik nicht abspielen zu können, und insgesamt ein Apple fremdes Gerät ins Haus lässt, ist schon enorm. Echo und Alexa bieten mit ihren vielen nützlichen Skills aus den unterschiedlichen Bereichen von Unterhaltung bis Bildung und von Nützlichem bis Witzigem, eine bereits sehr breite und stetig wachsende Palette an Funktionen und Informationen.

Ein Abfuhrkalender für Bio-, Rest-, und Wertstoffmüll steht mir nun akustisch zur Verfügung. Es wird an das Herausstellen der Mülltonnen erinnert, ohne dass ich mir selber einen Termin legen muss. Ich kann in 100 Sekunden die Nachrichten des Tages hören und meine tägliche Zusammenfassung darüber hinaus auf meine Bedürfnisse anpassen.

In der Küche habe ich einen Helfer, der mir Timer stellt, Rezepte vorliest und Radio spielt, ohne dass ich ihn mit Teig, Öl oder sonstigen Koch- und Schneiderückständen an den Händen verschmutze. Im Bett liegend und an den nächsten morgen denkend, kann ich einfach mit der Stimme, ohne auf ein grelles Handydisplay zu schauen oder im Dunklen nicht zu findende Knöpfe am Radiowecker zu ertasten, meinen Wecker vor- oder zurückstellen.

Und ich bin mir sicher, dass es in Zukunft noch weitere Skills geben wird, die auch einen Apple-Haushalt mit vielen nützlichen Funktionen erweitern werden.
 
  • Like
Reaktionen: iLoop und saw

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Den ganzen Artikel werde ich erst später fertig lesen können, daher hoffe ich, daß die Frage nicht doch schon vorkam und ich es nur beim Überfliegen überlesen habe.

Kannst du was zur Qualität der App sagen? Die Bewertungen im Appstore sind ja eher schlechter als Mittelmaß.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Da ist einiges, was bei mir gerade genauso läuft, bis auf die Müllabfuhr, da bietet unser Anbieter die Datei noch nicht an und auf eintippen habe ich noch keine Lust.
Was erstaunlich ist für mich, wie gut alles verstanden wird und auch umgesetzt.
He Siri, klappt oft erst beim 2. Mal und dann versteht die Kuh meist nicht was ich will, selbst mit Playlisten ist die ab und an überfordert, obwohl der Name und auch "Playlist" richtig verstanden wurden.
Alexa hingegen versteht um die 99% meiner Kommandos, selbst wenn die Musik mal lauter ist.
Ich hoffe das Amazon da den Weg weiter geht, da steckt noch einiges an Potential drin.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
So lange der Sprachassistent nicht 100% offline kommuniziert werde ich keinen kaufen bzw. benutzen.
 

Redbull1at

Erdapfel
Registriert
21.07.17
Beiträge
1
Zumindest die Sache mit der Kommunikation sollte, was man so liest, bald auch zu uns kommen... Anrufe, bzw. Auch Nachrichten zwischen Amazon Geräten und auch zwischen Echos und der Alexa App sind in den USA schon seit über einem Monat aktiv. Sollte laut Amazon in den nächsten Wochen, oder längstens Monaten auch zu uns (Österreich/Deutschland) kommen. Google home kann zwar auch Festnetznummern anrufen, allerdings nicht selbst angerufen werden. Da find ich die Lösung zwischen den Echos und auch der App gelungener...
Ansonsten... Interessanter Kommentar. Wir haben seit 2 Wochen einen Echo und einen Dot bei uns stehen und auch schon die ein oder andere WLAN Steckdose und Lampe damit verknüpft. Funktioniert erstaunlich gut. Bin auch ein Apple Mensch mit dementsprechender Infrastruktur, aber das wird sehr schwer für Apple das alles mit diesem Homepod Dings aufzuholen... Denn schon wie du geschrieben hast, alleine schon der Preis wird’s schwer machen. 180 für den Echo find ich schon ein wenig happig, aber hab ich mir mal geleistet. Allerdings, bei „nur“ knapp 60 Euro für einen Dot, kann man dann schon mal ein paar Zimmer damit ausstatten...
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Schöner Bericht.

Habe mir zwischenzeitlich auch einen Echo Dot sowie einen Echo geleistet. Was den Lautsprecher betrifft, so wäre mir der Aufpreis von 120 € für einen etwas besseren Lautsprecher nicht wert. So groß sind die Unterschiede dann doch nicht. Für Hörbücher oder Radiosender ausreichend, aber mehr auch nicht. Ich habe den Echo über die Prime Aktion gekauft, doch zeitweise sogar darüber nachgedacht, diesen wieder zurückzuschicken. Womit ich mich beim Amazon Sprachassistenten grundsätzlich noch schwer tue, sind die Rufnamen. Hat man mal ein paar Skills installiert, wird es zunehmend schwieriger sich die dazugehörenden Rufnamen merken zu müssen. So belasse ich es überwiegend bei den Grundfunktionen von Alexa und nutze die Sprachassistenten als Wecker, Timer, Radio, für Hörbücher oder die Tageszusammenfassung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ich würde mir nie etwas hinstellen, was penetrant zuhört.
Und ganz generell: Tippen, Wischen, Klicken… das hat so was Freundliches, die Gemeinschaft nicht störendes. wenn demnächst alle in Bus und Bahn rumschreien, um ihre Geräte zu bedienen - der Horror. Und sie werden schreien, denn sie schreien ja heute schon, wenn sie telefonieren.
Die Upper-class-Engländer hatten mal so eine Regel: Kinder soll man sehen aber nicht hören. Ich finde, das kann man auf Computer und all die kleinen Helferlein, die per Computer arbeiten, umsetzen. Natürlich andersrum, aber das versteht ihr sicher.
Ganz abgesehen davon, was die "Hörgeräte" machen, wenn man mal verschnupft ist oder vielleicht ein wenig sprachbehindert durch geringfügigen Alkoholkonsum.

Jeder Schritt weg von Tastatur und Trackpad/Maus erlaubt diesen Halbintelligenzlern (ein Begriff aus einem SF-Fernsehfilm aus den Siebzigern, bezog sich da allerdings noch auf auf biologische Mischwesen, zur Unterstützung der Menschen kreirt), letztendlich die Herrschaft zu übernehmen.


Edit: Was zuhört, kann auch weiterleiten. Egal ob Alexa, Siri oder sprachgesteuerte Fernseher. Big Brother (im Buch 1984) hätte von solchen Möglichkeiten vermutlich noch geträumt.
 
  • Like
Reaktionen: Glogi und ullistein

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Mal schauen, wann der erste Echo lauffähig im Tram landet, denn sonst bekommt man von dem von dir prognostizierten Geschrei gar nichts mit. Und dann hättest du mit deiner Vorhersage ja komplett unrecht :)
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Alexa hingegen versteht um die 99% meiner Kommandos, selbst wenn die Musik mal lauter ist. Ich hoffe das Amazon da den Weg weiter geht, da steckt noch einiges an Potential drin.
Das würde ich mir auch wünschen. Amazons Alexa ist, was die Spracherkennung betrifft, meiner Meinung nach am Weitesten von allen. Da kommen Googles Assistent, Microsofts Cortana und erst recht nicht Apples Siri hinterher. Amazon hat damals, als sie 2013 den Spracherkennungs-Pionier Ivona gekauft haben, einen guten Deal gemacht. Da hätte Apple mal zuschlagen sollen. Das Team von Siri Inc., dass Apple damals 2010 übernommen hat, scheint leider heute leider eher der Entwicklung hinterher zu laufen.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das würde ich mir auch wünschen. Amazons Alexa ist, was die Spracherkennung betrifft, meiner Meinung nach am Weitesten von allen. Da kommen Googles Assistent, Microsofts Cortana und erst recht nicht Apples Siri hinterher. Amazon hat damals, als sie 2013 den Spracherkennungs-Pionier Ivona gekauft haben, einen guten Deal gemacht. Da hätte Apple mal zuschlagen sollen. Das Team von Siri Inc., dass Apple damals 2010 übernommen hat, scheint leider heute leider eher der Entwicklung hinterher zu laufen.
Hat das Team nicht Bixby auch entwickelt?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Hat das Team nicht Bixby auch entwickelt?
Welches Team meinst du? Das ehemalige Ivona-Team oder das ehemalige Siri-Team? Meines Wissens steckt hinter Bixby letztlich ein aufgebohrtes S-Voice. Ich hab aber keine Ahnung, wer hinter S-Voice steckt bzw. wen Samsung sich da als Entwickler-Team ins Boot geholt hatte.

Edit: Okay, du beziehst dich auf das ehemalige Siri-Team. Das wird vermutlich stimmen, denke ich, auch wenn - wie gesagt - zu großen Teilen noch Technologie von S-Voice hinter Bixby steckt. Aber wenn die Qualität von Bixby sich in den nächsten Jahren nicht steigert, dann könnte man meinen, dass das Team um Siri Inc. vom Know-How her nicht wirklich in der ersten Reihe mitspielen kann.

Ich weiß nicht auf welchem Stand die Spracherkennung mittlerweile von den Entwicklern von Linguatec oder TextAloud ist, aber früher waren die beiden Systeme zumindest schon sehr weit. Wenn Apple sich bei Spracherkennung, Sprachsynthese und TTS noch steigern will, dann wären das vielleicht ein paar Übernahmekandidaten, um gegen Amazon mit seinem Alexa wieder aufschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Kann mich nur dran erinnern, dass Samsung die Siri Entwickler aufgekauft hat, aber vielleicht verdrehe ich was.

Bixby auf Koreanisch ist schon echt beeindruckend.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Womit ich mich beim Amazon Sprachassistenten grundsätzlich noch schwer tue, sind die Rufnamen. Hat man mal ein paar Skills installiert, wird es zunehmend schwieriger sich die dazugehörenden Rufnamen merken zu müssen. So belasse ich es überwiegend bei den Grundfunktionen von Alexa und nutze die Sprachassistenten als Wecker, Timer, Radio, für Hörbücher oder die Tageszusammenfassung.
Probier es mal ohne Rufnamen aus, wenn es sich nicht um entsprechenden Skills handelt, die eine Grundfunktion von Alexa ersetzen.
Ein Skill bleibt eigentlich aktiv wie eine App am iPhone, bis man sie/es schließt.
Mein Abfallkalender musste nur einmal explizit angesprochen werden mit: "Alexa frage den Abfallkalender, welche Tonne nächste Woche abgeholt wird."
Ab da reichte es dann aus zu sagen: "Alexa, welche Tonne ist morgen dran", oder "Alexa, welche Tonne wird nächste Woche abgeholt".

Das funktioniert nur nicht bei Skills, die eine Alternative für die Grundfunktionen von Alexa darstellen.
Wenn Du z. B. für die Einkaufsliste den Dienst Bring! benutzen würdest, muss es jedes Mal heißen: "Alexa, öffne Bring und setze Milch auf meine Einkaufsliste." Wenn man hier sagen würde: "Alexa, setze Milch auf meine Einkaufsliste.", dann landet der Eintrag in der Alexa-App auf dem Einkaufszettel.

Kannst du was zur Qualität der App sagen? Die Bewertungen im Appstore sind ja eher schlechter als Mittelmaß.
Naja, die App funktioniert und tut das, was sie tun soll.
Ich habe zwar keine Rezensionen gelesen, kann mir aber so jetzt nicht vorstellen, warum sie schlecht abschneidet.
Sie ist lediglich sehr rudimentär aufgebaut. Man kann darin seine Listen und Aufgaben betrachten und entsprechende Einstellungen an seinen Geräten machen. Im Grunde ist es eigentlich nur die Visualisierung aller Sprachbefehle an Alexa, mit der Möglichkeit die Eingaben auch zu tippen.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich die App nicht wirklich häufig nutze. Vielleicht sieht das bei Leuten, die auch ihr smartHome mit Alexa steuern anders aus. Diese Funktion nutze ich ja noch gar nicht.

Was mir allerdings bei der App aufgefallen ist: Sie speichert alle Ansprachen an Alexa in Schriftform und als Aufnahme. Höchstwahrscheinlich auf Amazon-Servern, denn auf dem Echo selbst können sie nicht gespeichert werden, und auf dem iPhone landen sie auch nicht, denn sie sind auf mehr als nur einem Gerät abrufbar. Das ist etwas, was im Grunde völlig sinnfrei ist. Man hat zwar eine gewisse Kontrolle dadurch, wer mit Alexa und was mit ihr kommuniziert wird, aber das muss nicht irgendwo in den USA oder sonst wo gespeichert werden. Ebenfalls kann man die Aufnahmen, also den Verlauf nicht komplett auf einmal löschen. Man muss jeden Befehl separat antippen und löschen. Das kostet Zeit und Nerven, denn bei 5 Personen im Haushalt können das schon sehr viele Einträge sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Was mir allerdings bei der App aufgefallen ist: Sie speichert alle Ansprachen an Alexa in Schriftform und als Aufnahme. Höchstwahrscheinlich auf Amazon-Servern, denn auf dem Echo selbst können sie nicht gespeichert werden, und auf dem iPhone landen sie auch nicht, denn sie sind auf mehr als nur einem Gerät abrufbar. Das ist etwas, was im Grunde völlig sinnfrei ist. Man hat zwar eine gewisse Kontrolle dadurch, wer mit Alexa und was mit ihr kommuniziert wird, aber das muss nicht irgendwo in den USA oder sonst wo gespeichert werden. Ebenfalls kann man die Aufnahmen, also den Verlauf nicht komplett auf einmal löschen. Man muss jeden Befehl separat antippen und löschen. Das kostet Zeit und Nerven, denn bei 5 Personen im Haushalt können das schon sehr viele Einträge sein. ;)

Der Verlauf ist in erster Linie auch nicht unbedingt für dich zum "herumspielen" da. In erster Linie kannst du darüber Feedback abgeben, wie gut oder eben nicht gut Alexa abgeschnitten hat.

Du kannst für jede Anfrage grundsätzlich sagen "hat geklappt" oder "hat nicht geklappt" und dazu noch ausführliches Feedback abgeben. Zum Beispiel wenn Alexa eine Frage nicht oder nicht zufriedenstellend beantwortet hat, wenn die Aussprache falsch war, etc. etc. etc. - da gibt's dutzende Kategorien.

Ich habe die Funktion in der Anfangszeit von Alexa häufiger mal benutzt und mein Feedback abgegeben. Zu einigen Themen wurde ich auch kurze Zeit später von Amazon kontaktiert. Mir wurden dann weitere Fragen zu meinem Feedback gestellt. Man sieht also, dass Amazon hier auch recht bemüht ist, Alexa weiter zu verbessern.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der Verlauf ist in erster Linie auch nicht unbedingt für dich zum "herumspielen" da. In erster Linie kannst du darüber Feedback abgeben, wie gut oder eben nicht gut Alexa abgeschnitten hat.
Dann haben wir beide da eine unterschiedliche Auffassung.
Solange die Verlaufs-Karten in der Homeansicht der App als erstes in mein Gesicht springen, sind sie exakt und in erster Linie dafür da, damit ich mit ihnen herumspiele. Und das gilt allgemein für alles, was ich mit Tipp und Wisch in der App erreichen kann. Auch der Verlauf in den Einstellungen.
Sollte ich meine Finger davon lassen, dann hat die Funktion, die Liste, die Einstellung nicht in der App aufzutauchen.

Der Sinn dieses Verlaufs ist in der Tat genau der, welchen Du beschreibst. Amazon hätte gerne ein Feedback. Das ist grundsätzlich auch nicht verkehrt, denn mit der Hilfe von kreativem Feedback, kann das Nutzererlebnis für jeden anderen Besitzer eines Echo verbessert werden. Allerdings hätte ich gerne selbst darüber entschieden, ob ich ausnahmslos ALLE meine Ansagen an Alexa auch aufzeichnen lassen will. Und dies im Verlauf der Ersteinrichtung sogar ungefragt.
Bisher ist mir nämlich noch nicht klar, wo die Aufzeichnungen liegen. Ich vermute, dass sie direkt auf den Servern von Amazon abgespeichert werden, denn auf den iPhones und iPads sind sie nicht und aus der Beschreibung des Echo wird das nicht deutlich, ob dieser einen internen Speicher dafür nutzt. Sollten sie grundsätzlich in meinen vier Wänden bleiben, und ich entscheide bei jedem einzelnen, ob ich es sende, will ich nichts gesagt haben. Dafür muss man mich allerdings vorher aufklären und mir die Möglichkeit geben, diese Funktion erst gar nicht zu benutzen.

Für mich kommt allerdings auch noch erschwerend hinzu, dass die Aufzeichnungen nicht alle gleichzeitig gelöscht werden können. Dies ist dann quasi ein Feedback zur App. Es fehlt ein Button "alle löschen". Würde sich aber erübrigen, wenn ich als Nutzer selbst hätte entscheiden dürfen, ob die Sprachansagen aufgezeichnet werden sollen, oder nicht.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
@double_d : Sorry erst einmal für die späte Antwort. Hatte zwar gesehen, dass du was geschrieben hattest, wollte dann aber abends zu Hause ausführlich antworten... das habe ich dann wohl vergessen... :rolleyes::innocent:

Wie dem auch sei: In den FAQ zu Alexa und Alexa-Geräten (https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201602230 ) ist beschrieben, was mit den Sprachaufzeichnungen geschieht und wie du sie löschen kannst. Die FAQ ist auch auf der Produktseite vom Echo-Gerät verlinkt.

Wie ich bereits sagte, dienen die Karten in der App ausschließlich zur Kontrolle bzw. um Feedback zu liefern. Ein Löschen der Karte bewirkt nicht das Löschen der Sprachaufzeichnung. Dies machst du entweder über das Amazon-Konto, oder in der App unter Einstellungen -> Verlauf. Dort kannst du die Aufzeichnungen dann auch alle auf einmal löschen, was aber evtl. Lerneffekte von Alexa wieder negiert.

Zum Thema aufklären:
Dass und wo die Daten gespeichert werden steht in den o.g. FAQ, es steht in den Nutzungsbedingungen und auch im Handbuch zu den Geräten.