• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

News/Nachrichten-App für iOS mit granularen Breaking News per Push

Tom07

Golden Delicious
Registriert
21.07.17
Beiträge
9
Hallo Community,
kenn jemand von Euch eine News/Nachrichten-App für iOS, die Breaking News per Push-Nachricht melden kann und die sich innerhalb der "Breaking-News" relativ granular auf Interessengebiete einstellen lässt ?

Mein konkretes Problem ist, dass ich bisher keine News-Apps gefunden habe, die Sport-Meldungen zu 100% für mich wegfiltert.
Außerdem möchte ich auch nicht "inflationär" mit pseudo-Breaking-News überschüttet werden, sondern nur eine handvoll pro Woche an wirklich relevantem.
Idealerweise sollte man selbst einstellen können, ob man bspw. Sport, Wirtschaftspolitik, Ableben von Persönlichkeiten mit drin haben will/muss.
Natürlich kenne ich diverse News-Apps, die Rubriken für Push-Nachrichten enthalten. Diese "normalen" bzw. nicht-Breaking-News interessieren mich sowieso nicht als Push.

Bei vielen Apps kann man halt nur die einzelnen News-Rubriken für Push ein/auschalten und dann gibt es meist eine extra Rubrik "Breaking-News", die dann aber viel (für mich persönlich) völlig Irrelevantes pusht.

Wäre nett wenn mir jemand bei der App Suche helfen könnte
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
SZ App. Dort kannst du die Art der Pushs einstellen und du erhältst Qualitätsjornalismus.
 

Tom07

Golden Delicious
Registriert
21.07.17
Beiträge
9
War das jetzt ne ernsthafte Antwort oder nur Werbe-Spam?
Wo kann ich in der SZ App einstellen, dass ich zwar "Eilmeldungen" möchte, aber keine Sport- oder Wirtschafts-Eilmeldungen??
Weil DAS war ja genau meine FRAGE!
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hi,
so eine App suche ich auch. Ich hab die SZ App mal geladen, hier kann man tatsächlich ein bisschen was einstellen. Ich weiß aber natürlich noch nicht was bei "Eilmeldungen" alles durchkommt und ob Sport wirklich komplett raus ist. Ich teste mal ein paar Tage.

Eine noch feinere Einstellung, so wie du sie beschrieben hast, gibt es aber wohl leider nicht.

60c710b02a483049cc93f54b1ea64b77.jpg
 
  • Like
Reaktionen: SonnenscheinFS

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
War das jetzt ne ernsthafte Antwort oder nur Werbe-Spam?
Wo kann ich in der SZ App einstellen, dass ich zwar "Eilmeldungen" möchte, aber keine Sport- oder Wirtschafts-Eilmeldungen??
Weil DAS war ja genau meine FRAGE!

Komm mal wieder runter und lies den Post über diesem. Und wenn dir hier was nicht passt darfst dich gern schleichen.
 

Tom07

Golden Delicious
Registriert
21.07.17
Beiträge
9
Komm mal wieder runter und lies den Post über diesem. Und wenn dir hier was nicht passt darfst dich gern schleichen.

Du hast anscheinend nicht die geistige Fähigkeit einfache Texte zu lesen und zu begreifen.
Am besten du schleichst dich ...
 

Tom07

Golden Delicious
Registriert
21.07.17
Beiträge
9
Hi,
so eine App suche ich auch. Ich hab die SZ App mal geladen, hier kann man tatsächlich ein bisschen was einstellen. Ich weiß aber natürlich noch nicht was bei "Eilmeldungen" alles durchkommt und ob Sport wirklich komplett raus ist. Ich teste mal ein paar Tage.

Eine noch feinere Einstellung, so wie du sie beschrieben hast, gibt es aber wohl leider nicht.

Ich habe die SZ App früher schon mal getestet. Ergebnis war nicht zufriedenstellend.

Die meisten "Breaking News" fallen für mich in diese Kategorie:

upload_2017-7-22_15-31-23.png
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mod-Info
@Tom07 & und auch @SonnenscheinFS: Am besten ihr schaltet beide sofort einen Gang runter, sonst wird das Konsequenzen haben (stille Treppe und so).
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Kann es sein, dass hier immer öfter Kriegszustand herrscht? Da fragt einer, bekommt ne Antwort und dann geht der Krieg los. Habt ihr keine Erziehung? Möglicherweise steht man aber z.H. unterm Pantoffel und hat Redeverbot ;) Ehrlich Leute, solch Geschichten häufen sich hier. Oder seh ich das nur so.
Also Luft holen Bierchen trinken und Finger ruhigstellen :) Dann klappt es auch mit einem netten Miteinander
LG
 

Tom07

Golden Delicious
Registriert
21.07.17
Beiträge
9
Kann es sein, dass hier immer öfter Kriegszustand herrscht? Da fragt einer, bekommt ne Antwort und dann geht der Krieg los. Habt ihr keine Erziehung? Möglicherweise steht man aber z.H. unterm Pantoffel und hat Redeverbot ;) Ehrlich Leute, solch Geschichten häufen sich hier. Oder seh ich das nur so.
Also Luft holen Bierchen trinken und Finger ruhigstellen :) Dann klappt es auch mit einem netten Miteinander
LG

Ich wüsste jetzt nicht wieso meine Antwort (Post #3) irgendwie gegen die Regeln verstoßen sollte.
Ich habe nur an der Antwort im Vorpost (#2) gezweifelt, weil sie relativ wenig auf meine Frage einging und dann noch von einer App mit "Qualitätsjournalismus" die Rede war.
Hat für mich halt so ausgesehen, also ob hier jemand zusammenhanglos Werbung raushauen möchte.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Mod-Info
@Tom07 & und auch @SonnenscheinFS: Am besten ihr schaltet beide sofort einen Gang runter, sonst wird das Konsequenzen haben (stille Treppe und so).

Ohja, ich bitte um Konsequenzen. Bitte löscht meinen Account. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal darum gebeten und mich erweichen lassen einfach meinen Account ruhen zu lassen. Schon damals hatte ich das Gefühl, dass sich das Forum in eine Richtung entwickelt, welcher ich mich nicht mehr zugehörig fühle. Ich denke es ist ok das nach fast 7 Jahren Schluss ist. Die wirklich guten sind eh alle weg....[Beitrag editiert - Apfeltalk]

Servus und alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tom07

Golden Delicious
Registriert
21.07.17
Beiträge
9
ok, super dann kann man jetzt wieder vernünftig diskutieren :)

Also habe heute die SZ App nochmal gestestet. Sie krankt an dem eingangs erwähnten Problem:
Über den Tag verteilt wurden 3 "Eilmeldungen" gepusht, die garantiert keine Breaking News sind, sondern ganz normale Zeitungsartikel.

Ich teste jetzt seit heute auch News App der Deutschen Welle (DW). Bisher ganz ok und noch keine "Breaking News" a la "rice bag fallen over"
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Breaking news ist trotzdem persönlich abhängig von verschiedenen Faktoren! Was für dich wichtig ist, ist für wem anderen nicht wichtig und umgekehrt....
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Kann es sein, dass hier immer öfter Kriegszustand herrscht? Da fragt einer, bekommt ne Antwort und dann geht der Krieg los. Habt ihr keine Erziehung? Möglicherweise steht man aber z.H. unterm Pantoffel und hat Redeverbot ;) Ehrlich Leute, solch Geschichten häufen sich hier. Oder seh ich das nur so.
Also Luft holen Bierchen trinken und Finger ruhigstellen :) Dann klappt es auch mit einem netten Miteinander
LG

Mir fällt das auch auf. Bei der kleinsten Unstimmigkeit scheint sofort eine Sicherung zu fallen und es eskaliert. Mich erinnert das immer an US-Medien.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und saw

Tom07

Golden Delicious
Registriert
21.07.17
Beiträge
9
Breaking news ist trotzdem persönlich abhängig von verschiedenen Faktoren! Was für dich wichtig ist, ist für wem anderen nicht wichtig und umgekehrt....

exakt!
Und deshalb würde ich es eben gerne selbst nach Themen konfigurieren können. Und am besten noch so eine Art "Schwellwert" pro Themengebiet. Dann könnte ich nämlich die 98% Push-Nachrichten wegfiltern, die eben definitiv keine Breaking News sind.

Wirkliche Breaking News Ereignisse gibt es halt nur ca 10 - 20 Jahr.
Nur ignorieren das die News App Anbieter leider, damit sie möglichst oft auf dem Phone geöffnet werden (und damit Werbegeld verdienen)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Und wie willst du diese Schwellenwerte denn festlegen, ist der sechste Starkregen, der Berlin dieses Jahr heimsuchte noch eine Breaking news oder war das nur der erste und das Thema ist ausgelutscht, welches Fettnäpfchen Trumps ist noch eine Breaking news wert oder wieviele Tote bei einem Bombenattentat, oder welcher Skandal ( hier müsste man erst einmal festlegen, was Skandal ist, für den einen oder anderen dürfte das auch gar kein Skandal sein) ist es wert zu erscheinen.
Außerdem wird kein einzelnes Medium, also weder SZ oder die deutsche Welle oder Fox auch nur ansatzweise neutral berichten oder überhaupt alle Meldungen und Ereignisse in ihren Berichten erfassen oder überhaupt erfassen wollen.
 

Tom07

Golden Delicious
Registriert
21.07.17
Beiträge
9
Und wie willst du diese Schwellenwerte denn festlegen, ist der sechste Starkregen, der Berlin dieses Jahr heimsuchte noch eine Breaking news oder war das nur der erste und das Thema ist ausgelutscht, welches Fettnäpfchen Trumps ist noch eine Breaking news wert oder wieviele Tote bei einem Bombenattentat, oder welcher Skandal ( hier müsste man erst einmal festlegen, was Skandal ist, für den einen oder anderen dürfte das auch gar kein Skandal sein) ist es wert zu erscheinen.
Außerdem wird kein einzelnes Medium, also weder SZ oder die deutsche Welle oder Fox auch nur ansatzweise neutral berichten oder überhaupt alle Meldungen und Ereignisse in ihren Berichten erfassen oder überhaupt erfassen wollen.


ehrlich gesagt erwarte ich genau das - nämlich dass die App weiß, was für mich persönlich Breaking News sind.
Wir haben seit kurzem Machine Learning in jedem Smartphone. Es sollte ein Kinderspiel sein, in Software eine Logik zu bauen, die genau weiß, was den User interessiert und für welche Art von News der User durch eine Push-Nachricht "gestört" werden darf.

Und wenn es so etwas im Moment noch nicht gibt, dann garantiert in wenigen Jahren. Technisch ist es mit Sicherheit auch jetzt schon umsetzbar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wir haben seit kurzem Machine Learning in jedem Smartphone
Und wenn es so etwas im Moment noch nicht gibt, dann garantiert in wenigen Jahren.
und daher musst du vermutlich noch ein wenig warten, denn das steckt noch ein wenig in den Kinderschuhen, bzw. hat die Entwickler dieser Arten von apps oder auch die dafür zuständigen apis wohl noch nicht erreicht, die programmieren zur Zeit noch old school mässig.
 

Tom07

Golden Delicious
Registriert
21.07.17
Beiträge
9
bis dahin würde es mir ausreichen, wenn die News Anbieter mir 20-30 Kategorien/Stichwörter anbieten würden über die ich mir meine für mich persönlich wichtigen Push-Eilmeldungen auswählen kann.
Und man sollte einstellen können, ob man eher so 1-5 Meldungen pro Tag, pro Woche oder pro Monat haben möchte. Ich würde dann die letzte Option wählen.
Weil alle anderen News möchte ich nicht als Push, sondern die lese ich eben dann wenn ich gerade mal 5 min nichts zu tun habe.