• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Bilder/Fotos auf PC übertragen - Ordner wiederfinden/ verwalten

Hiphone5

Erdapfel
Registriert
09.02.15
Beiträge
3
Hallo Leute,
wollte mal wieder Fotos von meinem iPhone 5 auf meinen PC übertragen. Dazu greife ich nicht über itunes auf das iphone zu, sondern über das "Gerät" indem ich unter "Computer" auf das iPhone und sein "internal storage" zugreife und mir "DCIM" auswähle. Bisher war das nie ein Problem. Meistens waren die Bilder in verschiedenen Ordnern, die z.B. als "803ZJYZJD" benannt waren, abgelegt. Die Anzahl der Ordner war stets überschaubar. Letztens war gar nur noch ein Ordner vorhanden, in dem alle Bilder des iPhones abgelegt waren. Seit der letzten Aktualisierung sind jedoch nun ca. 40 Ordner oder noch mehr vorhanden, alle mit den nichtssagenden Namen ("803ZJYZJD" o.ä.). Und ich würde jetzt ewig brauchen den Ordner zu finden in dem meine aktuellen/neuersten Bilder abgelegt sind. Eine Ordner-Sortierung nach dem Aufnahmedatum kann ich nicht vornehmen, da "Erstellt", "Änderungsdatum" et. immer dasselbe ist.
So, wie bekomme ich diese 40 Ordner am einfachsten wieder in einen Ordner (denn da wären dann die Bilder nach Aufnahmedatum geordnet)? Oder habt ihr sonst noch eine Lösung wie ich die Bilder am einfachsten verwalten kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Damit ihr besser verstehen könnt, was ich meine, anbei ein Foto.
 

Anhänge

  • iphone foto.JPG
    iphone foto.JPG
    61 KB · Aufrufe: 591
  • Like
Reaktionen: weitvomstamm

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Hallo,
benutze doch bitte die Suchfunktion, dazu gibt es nämlich schon einige Themen.

Kurz:
DCIM öffnen, in das Explorer-Suchfeld *.jpg eingeben und alle Bilder werden gelistet.
Hier kannst du sie auch nach Aufnahmedatum oder Namen sortieren.


Wenn du die vielen Ordner entfernen möchtest, gehe wie folgt vor:

Wichtig die Fotos werden vom Gerät gelöscht, später jedoch wieder synchronisiert.
Durch die Synchronisation werden die Bilder nicht mehr im Ordner 'Aufnahmen' angezeigt, sondern erhalten ein eigenes Album.
Diese Bilder im Album können wiederum nur am PC gelöscht werden, nicht direkt auf dem iPhone.

DCIM öffnen, in das Explorer-Suchfeld *.jpg eingeben und alle Bilder werden gelistet.

STRG + A
STRG + C
STRG + V in einem beliebigen Ordner auf deiner Festplatte

DCIM-Ordner erneut öffnen
STRG + A
Entf

In iTunes den Ordner mit den gesicherten Bildern synchronisieren und du hast wieder eine kleine Anzahl an überschaubaren Ordnern im Explorer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: weitvomstamm

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Vielleicht ist es noch sinnvoll nach dem 'Entf' der Bilder das iPhone neu zu starten, damit auch die lokalen Laufwerke gelöscht werden.

Edit:
Den ersten Beitrag habe ich noch etwas ergänzt.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Um Bilder von einem iPhone auf den PC zu laden, müsste jede vernünftige Bildverwaltungssoftware dazu imstande sein. Abgesehen von den kostenpflichtigen Programmen Adobe Photoshop Elements und Lightroom, funktioniert dies auch mit dem kostenfreien Bildverarbeitungsprogramm Photocommander von Ashampoo.
 

Hiphone5

Erdapfel
Registriert
09.02.15
Beiträge
3
@Keef das laden an sich ist ja kein problem. das problem besteht nur darin, dass das iphone sämtliche bilder in irgendwelchen ordnern abspeichert, aus deren benennung man nicht schlau wird. diese ordner kann man nicht nach dem aufnahmedatum ordnen, sodass man zB nicht die zuletzt aufgenommenen fotos einfach finden kann und auf den pc mit strg+c kopieren kann.

@Frischluft das einfügen der fotos klappt leider nicht, nachdem ich sie in der ansicht *jpg ausgewählt habe. und kopiert habe... wenn ich sie in einen neuen ordner kopieren möchte erscheint die fehlermeldung "aufgrund eines unerwarteten fehlers können sie die datei nicht kopieren" :(
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Was passiert denn, wenn du die markierten Bilder einfach in den neuen Ordner per Drag&Drop ziehst?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Es ist mir sowas von egal, wo mein iPhone/iPad die Bilder speichert und welchen Namen die Ordner haben. Wenn ich Bilder mit einem Verwaltungsprogramm herunterlade, kann ich sie anschließend nach Aufnahmedatum sortieren. Dies sieht auch Windows so vor.
 

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
"DCIM öffnen, in das Explorer-Suchfeld *.jpg eingeben und alle Bilder werden gelistet.
Hier kannst du sie auch nach Aufnahmedatum oder Namen sortieren."

Funktioniert, danke.

Wenn man es mit einigen Tausend Bildern zu tun hat und über keinen Hochleistungsrechner verfügt, bleibt es bei Selektion laufend hängen (Eieruhr); gibt es eine elegantere Lösung, die Selektion mit Datum von/bis abzugrenzen?