• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Koogeek Smart Socket

trendliner

Braeburn
Registriert
22.04.13
Beiträge
45
Wie ist denn der StandBy-Verbrauch? WLAN dürfte ja wesentlich mehr Strom ziehen, als ZigBee-Systeme.
Eine andere Frage: wie kommt das WLAN-Passwort zu den Koogeeks? Läuft die Einrichtung so automatisch wie in deinem Artikel beschrieben ab, ist die Implementierung entscheidend. Hat sich der Hersteller hier nicht wirklich Mühe gegeben, wird das WLAN-Passwort gerne auch mal im Klartext verschickt. Oder verwendet Koogeek den HomeKit-Chip?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Mit der Frage nach dem Stromverbrauch habe ich mich an den Hersteller gewandt. Ich erhielt keine Antwort. Auch feht diese Angabe in den technischen Daten. Ich weiß nicht ob das überhaupt zulässig ist.

Das alles weckt nicht unbedingt Vertrauen. Sowas stecke ich mir nicht in die Steckdose.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Zum Verbrauch kann ich nix sagen, da konnte auch die Koogeek Funksteckdose nichts messen leider.
Einrichtung vorbildlich über Home abzuwickeln, damit mach ich mir da keine Sorgen. Wenn das nicht zur Verfügung steht gehts über deren App, wie da die Sicherheit ist keine Ahnung - Koppelung per HomeKit Code klappt super
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Bringt denn eine Bridge wie bei hue irgendwelche Vorteile gegenüber einzelnen Birnen von kongeek?
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Nein, die Bridge von Hue hat nichts mit den Produkten von Koogeek zu tun.
 

Mitglied 105235

Gast
Nein, die Bridge von Hue hat nichts mit den Produkten von Koogeek zu tun.
Noch mal genauer lesen, er wollte wissen ob eine Bridge wie bei der Hue irgendwelche Vorteile hat und nicht ob die Hue Bridge etwas mit Koogeek zu tun hat.
Bringt denn eine Bridge wie bei hue irgendwelche Vorteile gegenüber einzelnen Birnen von koogeek?
Die Hue mit der Bridge kannst du halt auch verwenden ohne Homekit oder ähnlichen Sachen.

Dort kannst du dann deine Lampen/Steckdosen auch in Gruppen zusammen fassen und dann so entsprechend Szenen erstellen. Auf diese Szenen haben dann auch alle Geräte mit der Hue App zugriff.

Bei den einzelnen Lampen wirst du das ganze vermutlich nicht so einfach lösen könne, gesteuert wird das ganze vermutlich zwar immer noch über eine App. Aber ob die Apps dann synchron auf allen Geräten sind keine Ahnung, ich vermute nicht.-


Bei der Hue Bridge kannst du auch die OSRAM Lightify Produkte mit einbinden (gibt aber wohl ein paar Abstriche an Funktionen, welche das genau sind kann ich dir leider nicht sagen) und auch die Innr Produkte gehen (ob es hier Abstriche an den Funktionen gibt keine Ahnung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Dominik Ramb

trendliner

Braeburn
Registriert
22.04.13
Beiträge
45
Bringt denn eine Bridge wie bei hue irgendwelche Vorteile gegenüber einzelnen Birnen von kongeek?
Die Hue Bridge kümmert sich um die Kommunikation der einzelnen Geräte und klinkt sie ins (W)LAN ein. Die Hue Devices selbst kommunizieren via ZigBee mit der Bridge, was extrem wenig Strom benötigt. Daher auch meine Frage nach dem StandBy-Verbrauch der KooGeek-Lampen. Wenn die im StandBy pro Stück 1-2W verbraten, ist das schon ein gewichtiger Teil der Stromrechnung, will man seine Wohnung damit ausstatten.
Für Hue gibt es dagegen beispielsweise Schalter, die komplett ohne Batterie oder Netzteil auskommen. Mit WLAN-Anbindung - also ohne Bridge - wäre das nicht möglich.

Ein weiterer Vorteil: es muß nicht bei jeder Lampe oder jedem Schalter ein weiterer WLAN-Client eingerichtet werden, der möglicherweise das Passwort im Klartext durch die Gegend sendet.


@Jan Gruber
Wie verhalten sich die KooGeeks eigentlich, wenn ich das WLAN-Passwort ändere. Muß ich dann bei allen einzeln die Einrichtung erneut durchführen oder kann das die App managen?