• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kauf einer Apple watch und benötige Hilfe

Joker12

Jamba
Registriert
03.04.15
Beiträge
55
Guten morgen zusammen,
ich habe mich nun dazu entschlossen mit eine Apple Watch zu kaufen und habe ein paar Fragen, wo ich eure Hilfe brauche.

Ich bin etwas verwirt .

Es gibt ja Aktuell die Series 1 und 2 und Augenscheinlich habe ich mich für die Series 1 entschieden in 42 mm.
Jetzt habe ich habe ich aber noch bei einem Autionsportal die "Alte" Apple Watch neu gefunden.

- Nun die Frage lohnt sich die alte (Erste) Apple watch noch?
- Könnt ihr mir evtl die Modellbezeichnung der Ur Apple watch sagen, damit ich diese nicht ausversehen bestelle ^^
(Hintergrund ist der, bei E-bay finde nur noch die Series 1 und habe Angst versehentlich die alte zu bestellen :( )
- Wo habt ihr eure Watches bestellt? Bei Apple ?
- zu guter letzt könnt Ihr mir die Unterschiede zwischen den Apple Watches sagen? (Akku, Prozessor etc.) Soweit ich gelesen hab ist es wohl der Prozessor?



Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Der wesentliche Unterschied zwischen der AW 1 und 2 ist eigentlich die Wasserdichtigkeit. Wenn du mit der AW auch schwimmen gehen willst, kommt nur die AW 2 in Frage.

Die Grunddaten kannst du dir eigentlich recht gut auf der Apple HP anschauen.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also die erste würde ich nicht mehr holen da das Hardware Upgrade zur Serie 2 deutlich spürbar ist. Diese läuft deutlich flüssiger, stabiler und sollte auch noch ein Weilchen mit Software Updates stabil laufen.
Die erste ist nicht wasserdicht und das wäre eigentlich schon ein KO Kriterium. Hab meine (die erste zum Release) daher verkauft.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
- zu guter letzt könnt Ihr mir die Unterschiede zwischen den Apple Watches sagen? (Akku, Prozessor etc.) Soweit ich gelesen hab ist es wohl der Prozessor?

1. Generation: die alte Watch
Series 1: wie die alte, jedoch die Dual-Core CPU der Series 2
Series 2: eigenes GPS, helleres Display, Wasserdicht, bei der Alu Version Keramikrückseite anstelle Composite

Ich würde nicht mehr die 1. Generation holen, sie ist schon deutlich langsamer. Außer du willst unbedingt Edelstahl haben, da da der Preisunterschied extrem ist. Solls aber eine Alu Watch sein, dann auf jeden Fall Series 1 oder 2, je nach den Features die du benötigst.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Die erste ist nicht wasserdicht
Äh, was? Jedem das Seine aber ich war in drei verschiedenen Ozeanen auf der Welt bei Brandung (diverse Pools nicht mitgerechnet) mit meiner AW der ersten Generation schwimmen und sie läuft und läuft. Worauf basieren Deine (@jsoul Eure) Erfahrungen?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Apple selber sagt dies doch
Die Apple Watch ist wassergeschützt, aber nicht wasserfest. Das heißt, du kannst die Apple Watch zum Beispiel beim Training, im Regen oder beim Händewaschen tragen und verwenden, aber ein Eintauchen der Apple Watch in Wasser ist nicht zu empfehlen.
https://support.apple.com/kb/SP736?locale=de_AT&viewlocale=de_AT

Das die bedeutend weniger Probleme mit Wasser hat, als die Aussage von Apple vermuten lässt ist das eine,
aber als wasserdicht würde ich diese nun auch nicht bezeichnen, wenn selbst der Hersteller dies ausdrücklich ausschließt ;)
 
  • Like
Reaktionen: jsoul

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Aber im gleichen Zug sagt Apple man soll die Watch unter fließendem Wasser reinigen ;) Ich denke auch, dass sie bedeutend dichter ist als nur Spritzwasser, aber Apple eben so auf der sicheren Seite ist.
Aber egal wie dicht die Apple Watch ist Goethe war Dichter (Der musste sein!)
 

biehlermi

Idared
Registriert
13.10.16
Beiträge
24
Ich kann dir nur empfehlen die Apple Watch Series 2 zu nehmen, da GPS und die Wasserdichtigkeit wirklich von enormen Vorteil sind. Habe mir gestern selbst die Series 2 mit Aluminium Gehäuse und Sportarmband für 419€ im "Blödmarkt" gekauft. Bin sehr zufrieden damit! :)
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
An meinen Vorredner: Also nach einem Tag bereits die enormen Vorteile eines Produkt anzupreisen klingt etwas nach der "Ich-bin-frisch-verliebt-und-total-euphorisch-Phase". Zudem sind die zwei Vorteile der Series 2 eben sehr vom Nutzer abhängig. Ich nutze meine Series 1 jetzt seit 5 Monaten und hatte noch keinen Fall wo mir eine Series 2 einen wirklichen Vorteil gebracht hätte.

Zum Thema:

Also man unterscheidet 3 Modelle:

Series 0 (die 2015 erschienene Ur-Apple Watch)
Series 1 (aktuelles Einstiegsmodell)
Series 2 (Series 1 + offiziell bestätigte Wasserdichtigkeit, GPS, anderes Display)

Series 0 würde ich auch nicht mehr empfehlen. Hat mit watchOS 3 zwar noch einen Geschwindigkeitsboost erlebt aber ist doch deutlich langsamer als S1 und S2.

Series 2 empfiehlt sich wenn du eine (oder beide) der folgenden Szenarios anstrebst. Die Uhr bei Outdoor-Aktivitäten ohne Smartphone zu nutzen. Also wenn du häufig Joggen, Wandern oder sonstiges gehst, dein Smartphone aber zu Hause lassen möchtest. Da kann dir das GPS der Series 2 genauere Daten liefern. Du kannst auch die Series 1 ohne Smartphone nutzen um Workouts aufzuzeichnen. Diese verwendet allerdings nur Bewegungsdaten (welche vorher auf deinen Körper kalibriert werden) und sind folglich ungenauer. Ich nutze selbst die Series 1 und bin mit der Genauigkeit ohne Smartphone zufrieden. Keine all zu großen Abweichungen.

Das zweite ist Schwimmen / Baden / Planschen. Dort hast du halt eine Garantie von Apple dass kein Schaden durch Wasser auftritt bzw. dieser durch die Garantie abgedeckt ist. Die Series 0 und Series 1 sind offiziell nicht wasserdicht. Die Praxis sieht aber anders aus. Ich kennen viele Leute und habe von vielen gelesen dass sie eine Series 0 oder Series 1 seit Kauf regelmäßig mit Wasser in Kontakt bringen und keine Probleme haben. Und sind wir mal ehrlich. Apple verkauft die Apple Watch als Fitnessgerät. Folglich ist ein Schutz gegen Feuchtigkeit und Schweiß nötig. Klar würde ich sie jetzt nicht zum Wasserski tragen weil das der Wasser mit ganz anderem Druck ans Gerät kommt, aber Schwimmen, Duschen, Baden sind kein Thema. Apple empfiehlt ja selbst teilweise die Uhr unter fließenden Wasser zu reinigen.

Zum erkennen um welche Generation es sich handelt einfach die Rückseite ansehen. Dort steht bei den neueren Generation explizit "Series 1" oder "Series 2". Ist keine der beiden Bezeichnungen zu finden handelt es sich um eine Series 0, sprich eine alte Apple Watch.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Äh, was? Jedem das Seine aber ich war in drei verschiedenen Ozeanen auf der Welt bei Brandung (diverse Pools nicht mitgerechnet) mit meiner AW der ersten Generation schwimmen und sie läuft und läuft. Worauf basieren Deine (@jsoul Eure) Erfahrungen?

Na Serie 0 hatte ich von 2015. Also zum Release 2015. War damit nach ca. 5 Monaten bei  da sich die Uhr nicht mehr starten ließ. Flüssigkeitsschaden. Austauschangebot waren glaube ich damals 249€ Euro. Nein, ich war nie im Meer oder Pool damit. Lediglich Händewaschen, 1-2 duschen und das wars.
Darauf beruht meine Aussage.