[10.12 Sierra] offenes WLAN automatische Verbindung im Recovery Modus

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Hallo Leute,
mir ist aufgefallen wenn mein WLAN auf meinem MacBook eingeschaltet ist, verbindet sich der Mac nicht automatisch mit einem fremden offenen WLAN. Gehe ich nun jetzt im Recovery Modus verbindet sich mein Mac automatisch mit dem offenen WLAN. Ist das Verhalten normal?
Mit freundlichen Grüßen
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Ja. Im ersten Fall verbindet es sich nach der Prioritätsliste, die unter "Systemeinstellungen > Netzwerk > WLAN > Weitere Optionen > Bevorzugte Netzwerke" einstellbar ist. Wer weiter oben steht und erreichbar ist, gewinnt.

Im zweiten Fall "kennt" das Recovery-System keine Kennworte für geschlossene Netzwerke, also verbindet es sich mit dem erstbesten offenen.
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Wenn ich im Recovery Modus bin und mein bekanntes WLAN vorhanden ist, verbindet er sich automatisch mit diesen. Er muss sich doch authentifizieren mit dem Kennwort oder sehe ich das falsch?
Ist das bekannte WLAN nicht vorhanden, verbindet er sich im Recovery Modus automatisch mit dem fremden offnen.

Gibt es zwischen Recovery Modus und normales Betriebssystem eine Differenzierung?

Recovery Modus:
bekanntes WLAN vorhanden + fremdes offenes WLAN vorhanden -> verbindet sich mit dem Bekannten
nur fremdes WLAN vorhanden -> verbindet sich mit dem Fremden

normales Betriebssystem:
bekanntes WLAN vorhanden + fremdes offenes WLAN vorhanden -> verbindet sich mit dem Bekannten
nur fremdes WLAN vorhanden -> verbindet sich mit Keinem
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
mein Verständnis, und man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege:
Das WLAN ist an zwei Stellen "gespeichert" - einmal wie gesagt unter Einstellungen/Netzwerk/WLAN, wo die Reihenfolge wichtig ist. Und dies setzt dann auch die Einstellung im PRAM (Boots überdauernde, also persistierende Geräteeinstellungen), das die Internet Recovery nutzt, welche @iTiger97 möglicherweise meint.

Damit ist doch alles erklärt. Das Betriebssystem gibt dem bekannten WLAN eine höhere Priorität (die kannst Du übrigens an genannter Stelle durch Klicken, Halten und Verschieben auch beeinflussen wenn ich mich nicht irre). Im Recovery Modus kennt das System keine Passwörter, aber das "fremde" ist gar nicht fremd, sondern zumindest authorisiert, verbunden zu werden (weil Du es schon einmal connected hattest, selbe Stelle). Deswegen versucht es den Connect und weil es kein Passwort braucht, klappt es.
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Mit dem offenen fremden WLAN war ich aber noch nie verbunden.

Wenn der Recovery Modus keine WLAN Passwörter kennt, wie kann er sich dann mit dem bekannten verschlüsselten WLAN authentifizieren?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Gibt es zwischen Recovery Modus und normales Betriebssystem eine Differenzierung?

Ja, das sind zwei komplett getrennte Betriebssysteme.

Wenn der Recovery Modus keine WLAN Passwörter kennt, wie kann er sich dann mit dem bekannten verschlüsselten WLAN authentifizieren?

Die zuletzt geladene Fassung des "richtigen" macOS legt die Daten des zuletzt benutzten WLAN (inklusive Kennwort) in einen verschlüsselten und zusätzlichen geschützten Bereich des NVRAM ab. Das Recovery-Betriebssystem kann diesen Bereich auslesen und deshalb "erraten", was Dein gerade bevorzugtes WLAN ist. Es meldet sich automatisch dort an, wenn zufällig genau dieses eine WLAN verfügbar ist.

Wie gesagt: Grundsätzlich kennt das Recovery-System keine WLAN-Kennworte. Es kann aber mit dem oben genannten Trick die Zugangsdaten für ein ganz bestimmtes WLAN vom richtigen System übermittelt bekommen haben.
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Alles klar ich danke dir ;) Und wenn dieses WLAN nicht erreichbar ist nutzt er halt ein offenes an dem er sich nicht anmelden muss, unabhängig davon ob er schon mal damit verbunden war oder nicht, richtig?

Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen, wenn ich Mac OS neu installiere und davor die Festplatte komplett gelöscht habe, ist der NVRAM und der PRAM automatisch zurückgesetzt oder muss man diesen wirklich nochmal manuell zurücksetzen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Da wird nichts automatisch zurückgesetzt. Das NVRAM ist ja gerade die technische Vorrichtung, die dafür gedacht ist, Daten auch völlig ohne vorhandene Datenträger (wie Festplatten) so lange wie möglich in der Hardware speichern zu können.
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Alles klar, quasi das BIOS des Macs ?
Also sind alle WLAN-Netze mit denen ein Mac jemals verbunden war, solange vorhanden bis der NVRAM bzw. PRAM zurückgesetzt wird?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Nein, ich hatte doch oben geschrieben, dass das nur für ein einziges WLAN gilt, das im zuletzt genutzten macOS verwendet wurde.

Alles klar, quasi das BIOS des Macs ?

Nein. Falls Du auf alte PC-Technik anspielst: Das NVRAM wurde dort früher "CMOS Setup Memory" genannt.
 
  • Like
Reaktionen: iTiger97

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Alles klar, ich danke dir!
Und wenn es nicht vorhanden ist, nutzt der Recovery Modus halt auch ein offenes unbekanntes WLAN, richtig?