Wechselwillig mit ein paar Fragen.

Jay1

Erdapfel
Registriert
20.07.17
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich habe ein paar Fragen bzgl. des iPads, welche mir nicht klar durch Google o.ä. beantwortet werden konnten. Dementsprechend suche ich ab dieser Stelle Rat.

Meine letzte Berührung mit einem iPad / iPhone liegt schon viele Jahre zurück (iPad 2 u. iPhone 5), jedoch Interesse ich mich für einen Wechsel des Betriebssystem, sprich zu iOS.

Da ich lediglich mit Pages, dem Power Point Pendant arbeiten möchte, sowie gerne surfe, dürfte ein iPad 2017 reichen ? Mich reizt der Apple Pension sehr, alleine wegen des schreibgefühls; gibt es hierzu eine Alternative für das 2017er Modell ?

Ist es möglich Pages Dateien bzw Präsentationen zu erstellen , und dann "fehlerfrei" mit wotd bzw. Power Point öffnen zu können? Da meine schlussendlichen Zielgeräte (leider) auf Windows setzen.

Wichtig wäre noch, ob onedrive so funktioniert wie auf Android Geräten (mit iOS ging es damals leider nicht). Im Detail meine ich, funktioniert der automatische fotoupload im Hintergrund ? Früher wurde nichts automatisch hochgeladen , sondern nur wenn man die Fotos einzeln ausgewählt hat und das Display beim Upload anblieb, was äußerst unpraktisch war.


Ich bedanke mich im voraus für die Ratschläge !

Schönen Abend

Jay
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wilkommen im Forum!

Da ich lediglich mit Pages, dem Power Point Pendant arbeiten möchte, sowie gerne surfe, dürfte ein iPad 2017 reichen ?

Ja, das schafft das locker.

Mich reizt der Apple Pension sehr, alleine wegen des schreibgefühls; gibt es hierzu eine Alternative für das 2017er Modell ?

Es gibt eine ganze Reihe von Stiften mit Gumminippel vorne, Scheibchen und allem erdenklichen Hexenwerk. Ich habe viele getestet und jeder hat mich genervt. Ich habe nun ein iPad Pro mit Pencil.
Mein Tipp: Wenn dich ein Stift reizt, kaufe dir ein iPad Pro mit Pencil. Jeder alternative Stift ist ein Spielzeug dagegen.

Ist es möglich Pages Dateien bzw Präsentationen zu erstellen , und dann "fehlerfrei" mit wotd bzw. Power Point öffnen zu können? Da meine schlussendlichen Zielgeräte (leider) auf Windows setzen.

Es gibt immer wieder kleinere und größere Probleme mit der Formatierung und den jeweiligen besonderen Features. Eine solche Kombination kann ich nicht empfehlen. Es gibt Microsoft Office als Apps für das iPad. Falls du Office 365 hast, ist der volle Umfang der Apps nutzbar.

Wichtig wäre noch, ob onedrive so funktioniert wie auf Android Geräten (mit iOS ging es damals leider nicht). Im Detail meine ich, funktioniert der automatische fotoupload im Hintergrund ? Früher wurde nichts automatisch hochgeladen , sondern nur wenn man die Fotos einzeln ausgewählt hat und das Display beim Upload anblieb, was äußerst unpraktisch war.

Zu OneDrive und seiner Fotofunktion kann ich leider nichts beitragen außer, dass in der OneDrive App ein Reiter "Fotos" existiert. Ich sehe da nichts, was wie ein Auto-Upload aussieht. Aber ich kenne mich mit OneDrive nicht aus.

Sicher findet sich jemand, der dazu etwas schreiben kann.

Viele Grüße!
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.025
Ich nutze OneDrive mit dem SE und es funktioniert gut.
 

eotb33

Idared
Registriert
17.06.16
Beiträge
26
Bei mir funktioniert der automatische fotoupload ebenfalls ohne probleme.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Da ich lediglich mit Pages, dem Power Point Pendant arbeiten möchte
Kleiner Hinweis: Das PowerPoint-Pendant ist nicht Pages sondern Keynote. Pages ist ein Textprozessor, der sich zwar nicht wirklich mit MS Word vergleichen lässt, aber in die gleiche Richtung geht. Keynote kann sich dagegen jederzeit mit PowerPoint messen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Da ich lediglich mit Pages, dem Power Point Pendant arbeiten möchte, sowie gerne surfe, dürfte ein iPad 2017 reichen ?
dicke!
Mich reizt der Apple Pension sehr, alleine wegen des schreibgefühls; gibt es hierzu eine Alternative für das 2017er Modell ?
Du meinst den Pencil? Vergiss alle anderen Stifte mit Gummispitze und andere "Wunderwerke". Der Pencil ist der einzige, der wirklich wunderbar funktioniert, alles andere, was ich bisher ausprobiert habe, dagegen Kinderkram. Leider erfordert es das iPad Pro in einer Inkarnation (9,7", 10,5" oder das ältere oder die aktuelle Version vom 12,9"-Modell). Eigentlich wie gesagt reicht das iPad 2017 - deshalb sollte man mal gucken, was Du eigentlich mit dem Pencil machen möchtest. Es gibt einige gute Notizen-Apps und ziemlich viel, um zeichnen, malen zu können, aber wenn Du denkst, Du schreibst in Krickelkrakel ;) und das iPad Pro macht Dir dann Maschinentext draus, das habe ich noch nicht gefunden. Nur in ein/zwei Notizenapps, aber das war mir nicht praxistauglich.

Ist es möglich Pages Dateien bzw Präsentationen zu erstellen , und dann "fehlerfrei" mit wotd bzw. Power Point öffnen zu können? Da meine schlussendlichen Zielgeräte (leider) auf Windows setzen.
es kommt drauf an. Ich benutze das nicht oft, aber die "ganz einfachen" Sachen gehen einfach so durch, hier öffnen, da öffnen. Leider, wie @ottomane geschrieben hat, gibt es auch viele Fallen, die ich aber nicht kenne. Andererseits bin ich also auch noch nicht drüber gestolpert. Wenn Du aber die Fallen auch nicht kennst (und ich bezweifle, dass es eine umfassende "Bibliothek" solcher Fallstricke überhaupt geben kann, immerhin ändert sich das wahrscheinlich von Version zu Version), dann ist es eigentlich nicht empfehlenswert. Aber es gibt ja pdf...

Zu Onedrive kann ich leider nichts sagen. Aber es gibt ein paar grundsätzliche iOS-Konzepte - und dazu gehört, wie sich Apps im Hintergrund zu verhalten haben und was das iOS-Gerät im gesperrten Zustand (nicht) tut. Deshalb denke ich sehr, dass Deine Beobachtung immer noch valide ist. WLAN steht sowieso nur im stromverbundenen Zustand zur Verfügung, wenn der Bildschirm gesperrt ist. Und Apps, die nicht im Vordergrund sind, dürfen i.d.R. nur Positionsangaben bzw. Nachrichten empfangen (ich weiß nicht genau, was noch mehr, aber große Uploads dürften ebenfalls nicht dazugehören). Wenn die App aber entsprechend programmiert ist, sollte es zumindest wenn aktiv und im Vordergrund nicht notwendig sein, einzelne Bilder auszuwählen, es sei denn, man will das (Applikationsdesign).
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Hallo @Jay1

Theoretisch reicht das iPad 2017 für deine Anwendungszwecke definitiv.
Wenn es dir der Apple Pencil wirklich angetan hat, dann solltest du wirklich direkt investieren und zum iPad Pro greifen.

Sollte es nicht überlebenswichtig sein, dann ist ja nun die Frage: "Ok, aber welche alternative Lösung ist für das iPad 2017 noch immer die Beste?!"

Hier kann ich dir von Hama den Active Stylus empfehlen (50 Euro bei Amazon). Konnte ihn bereits selbst testen und er funktioniert wirklich prima. Wenn du lieber Interesse an einem Präzisionseingabestift mit verbautem Akku hast, dann schaue dir doch mal auf Pearl die Modelle von Callstel an. Hier konnte ich den Stift mit integriertem Akku und der 1,5mm Spitze testen. Für den Preis von ca. 23 Euro echt top, allerdings würde ich dir dann lieber den Akku und einer (subjektiv) besseren 2,4mm Spitze empfehlen - Kostenpunkt: 29 Euro.

Gruß