• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Ende von WhatsApp? Amazon plant eigenen Messenger

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ich denke das von der anderen Seite. Wer mich erreichen will muss das bei einem Erscheinen eines guten Messengers auf dem Wege machen dass er mich letztlich erreichen kann.

Lösche ich Whatsapp dann kann derjenige Whatsapp so richtig super duper klasse finden, er wird mir keine Nachricht senden können :eek::p

Für mich hat Whatsapp langsam den Status der alten PowerPoints die damals zu Beginn der Emails rumgeschickt wurden. Am Ende hast du jede Mail mit einer "lustigen" PowerPoint nicht mehr gelesen und direkt gelöscht.

Wenn mir jemand mal wieder was witziges schreibt schaue ich es mir zu 95% gar nicht an, da nicht viel neues mehr kommt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Als ich diese Meldung das erste mal sah dachte ich mir nur "Aha" und das war es auch schon wieder. Achso, zusätzlich dachte mir noch, dass das Logo ja ähnlich dem iMessage Icon aussieht nur mit verdrehten Farbschema.


Naja, am Ende sieht man ja das Amazon irgendwie versucht auch eine Art Ökosystem aufzubauen mit ihrem "Prime". Mal sehen was das wird, aber ich glaube auch, dass es eher eine Nische bleibt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Denkst du wirklich das du so wichtig für deine Kontakte bist?
Ich hab einige Kontakte gespeichert, zu denen ich in Wahrheit seit Jahren gar keinen Kontakt mehr habe. Die lass ich jetzt außen vor und die interessieren mich auch gar nicht.
Diejenigen darunter, mit denen ich aber regelmäßig spreche, also mein Freundeskreis oder gute Bekannte/Arbeitskollegen, die haben sich dann ohne mit mir zu diskutieren Telegram geholt. Also ja, den Leuten liegt schon etwas daran mit einem weiter schreiben zu können und deswegen ist ein Messenger-Wechsel nebenbei bemerkt auch nicht ansatzweise so schwer wie ständig behauptet wird. In Wahrheit sogar total einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mitglied 105235

Gast
Wird man dann sehen. Ist ja dann auch eine Erkenntnis :D
Ja das würde man sehen.

Ich hab einige Kontakte gespeichert, zu denen ich in Wahrheit seit Jahren gar keinen Kontakt mehr habe. Die lass ich jetzt außen vor und die interessieren mich auch gar nicht.
Diejenigen darunter, mit denen ich aber regelmäßig spreche, also mein Freundeskreis oder gute Bekannte/Arbeitskollegen, die haben sich dann ohne mit mir zu diskutieren Telegram geholt. Also ja, den Leuten liegt schon etwas daran mit einem weiter schreiben zu können und deswegen ist ein Messenger-Wechsel nebenbei bemerkt auch nicht ansatzweise so schwer wie ständig behauptet wird. In Wahrheit sogar total einfach.
Da muss ich sagen Respekt, denn ich selber würde schon nicht mal einen 2ten Messenger installieren wollen und entsprechend auch nicht von anderen erwarten das sie das machen. Nur weil ich selber nun WhatsApp nicht mehr verwenden will.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ein 2. Messenger ist auch total unbequem und völlig umständlich (Ironie). Wie hast du eigentlich iMessage deinstalliert? Ist schliesslich auch ein 2. Messenger :)

Ich verstehe da das Problem nicht. Einmal installiert meldet sich ein Messenger nur, wenn da auch was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Lösche ich Whatsapp dann kann derjenige Whatsapp so richtig super duper klasse finden, er wird mir keine Nachricht senden können :eek::p
Du erreichst ja auch keinen mehr ;)
Du kannst dich dann ganz alleine an deinem super duper Messenger erfreuen und keiner nimmt dir etwas davon weg ;) :D

Ich hab einige Kontakte gespeichert, zu denen ich in Wahrheit seit Jahren gar keinen Kontakt mehr habe. Die lass ich jetzt außen vor und die interessieren mich auch gar nicht.
Diejenigen darunter, mit denen ich aber regelmäßig spreche, also mein Freundeskreis oder gute Bekannte/Arbeitskollegen, die haben sich dann ohne mit mir zu diskutieren Telegram geholt. Also ja, den Leuten liegt schon etwas daran mit einem weiter schreiben zu können und deswegen ist ein Messenger-Wechsel nebenbei bemerkt auch nicht ansatzweise so schwer wie ständig behauptet wird. In Wahrheit sogar total einfach.
Liegt den anderen dann mehr an dir als du an ihnen findest wenn sie extra wegen dir sich da anmelden du aber nicht wegen Ihnen einfach da bleibst wo du schon warst ;) :D
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Ein 2. Messenger ist auch total unbequem und völlig umständlich (Ironie). Wie hast du eigentlich iMessage deinstalliert? Ist schliesslich auch ein 2. Messenger :)

Ich verstehe da das Problem nicht. Einmal installiert meldet sich ein Messenger nur, wenn da auch was passiert.

Ja und schon hat man eben nicht zwei Messenger, sondern drölf davon installiert. Und besonders "lustig" ist es dann, wenn man mal etwas sucht... War es nun in WA? Oder unter Telegram? Und wie ist den der Nickname von Martin Müller in Threema? Und überhaupt...

Ich weiß zwar, dass es keinen Universal-Messenger mehr geben wird, aber dennoch möchte ich die Anzahl von genutzten Messengern schon aus Ordnungs- und Übersichtlichkeitsgründen, möglichst gering halten. Von Datensparsamkeit mal ganz zu schweigen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Genau, ist auch das gleiche, ob man einen oder 40 hat. Warum eigentlich immer gleich übertreiben?
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
"Zum einen auf der emotionalen Ebene. Amazon hat einen guten Ruf. Der Dienst funktioniert. Die Waren werden schnell geliefert. Filme und Serien lassen sich auf vielen Geräten problemlos schauen. Amazon Echo erkennt oft und mit wachsender Rate was der Nutzer haben will. Die Sicherheit wird ebenfalls groß geschrieben."

Amazon betreibt gefährliche Monopolbildung. Ich verstehe nicht warum ein Amazon-Messenger eine Bereicherung auf dem "Messenger-Markt" sein soll.

Die Messenger-Dienste sind komplett fragmentiert, es gibt mit WhatsApp bei uns einen Standard - auch wenn ich WhatsApp sehr ungern nutze (bevorzuge ganz klar das Schweizer Threema). Warum soll ein weiterer Messenger eine Bereicherung sein, die untereinander ohnehin nicht zusammenarbeiten? Besonders von einer Datenkrake wie Amazon, die sich in möglichst alle Bereiche des Lebens drängt.

Bei E-Mail war das mit einem einheitlichen Protokoll wesentlich besser gelöst.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Denkst du wirklich das du so wichtig für deine Kontakte bist?
Ich hab das vor einem Jahr gnadenlos durchgezogen und bin zu Telegram gewechselt. Was soll ich sagen? Alle Kontakte die mir wichtig waren, haben ebenfalls gewechselt oder Telegram zusätzlich installiert. Ich finde es inzwischen sehr entspannend nicht von Arbeitskollegen mit irgendwelchen hirnrissigen Mist zugespamt zu werden... Sehr erholsam so eine selbst auferlegte Schonung von zu viel Dummlall
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Genau, ist auch das gleiche, ob man einen oder 40 hat. Warum eigentlich immer gleich übertreiben?

Das kann jeder für sich halten wie er will - ich halte alles >zwei für unübersichtlich. Es kommen ja noch die Spezis dazu, die Skype nur zum Schreiben nutzen, hier und da noch ein paar alte ICQ-Nutzer, ... Zumindest von einer zweistelligen Messenger-Anzahl ist man da tatsächlich nicht weit entfernt - und daran ist schlicht NICHTS übersichtlich.

Im Zusammenhang mit Whatsapp ist das ein sehr interessantes Argument!

... welches du falsch verstanden hast. Ich halte WA da schon für eine datenschutzrechtliche Hölle. Aber nur weil ich "einem Löwen ins Maul schaue", hänge ich mir nicht ein Dutzend Fleischstücke um den Hals und renne quer durch's Löwengehege - vulgo: installiere mir jeden dusseligen Messenger mit einer Nutzerbasis von drei Nutzern im Bekanntenkreis und schiebe damit NOCH MEHR Daten an irgendwelche obskuren Firmen.

Ich finde es ja schon verwunderlich, wie man einerseits WA/Facebook (zu Recht) misstraut, aber jedem Schlangenölverkäufer im Messenger-Markt ein Grundvertrauen entgegeben bringt, nur weil sie anders, nicht Facebook, "cool und hip", nicht aus den USA oder was auch immer sind... Als wäre davon auch nur aus einem der genanten Gründe vertrauenswürdiger.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
...Ich halte WA da schon für eine datenschutzrechtliche Hölle … installiere mir jeden dusseligen Messenger mit einer Nutzerbasis von drei Nutzern im Bekanntenkreis und schiebe damit NOCH MEHR Daten an irgendwelche obskuren Firmen…
...aber jedem Schlangenölverkäufer …

…dusselige Messenger…
...obskure Firmen…
...Schlangenölverkäufer…

Ganz ehrlich?
Bei der Argumentationskette wird jeder Versuch einer Diskussion im Keime erstickt.
Aber immerhin wurde das Grundproblem der "datenschutzrechtlichen Hölle" erkannt.
 

Mitglied 105235

Gast
@paul.mbp auch wenn @SomeUser natürlich ziemlich seltsames Vokabular nutzt. So hat er doch ein wenig recht wenn man wirklich ehrlich zu sich ist.

Threema von diversen Usern empfohlen, mit Ihren Sitz in der Schweiz sind vermutlich wirklich noch auch vertrauenswürdigsten als die anderen. Aber zu 100% würde ich denen auch nicht vertrauen, 2,99€ für einen Messenger und dafür kann man Lebenslang umsonst Nachrichten verschicken? Ich glaube beim besten willen nicht das diese 1x Zahlung wirklich langt um die Entwickler zu bezahlen geschweige davon die Server.

Ich meine mich mal daran erinnern zu können, das jemand gesagt hat das die Entwickler von Threema Unterstützung von Firmen bekommen. Kann sicherlich sein? Aber welche Firma auf der Welt würde so etwas Unterstützen wenn sie im Gegenzug nicht dafür etwas anderes sich dann erhoffen?


Telegramm wird dann auch noch oft empfohlen. Wenn man dann mal fragt, bekommt man unter anderen als Antwort "weil er kostenlos ist". Jaja ich verteufle einen mittlerweile Kostenlosen Messenger aus den USA, der von ein anderen Amerikanischen Unternehmen welches Facebook erfunden hat aufgekauft wurde und empfehle dann einen schon immer kostenlosen Messenger aus Russland der vom gleichen Entwickler Team kommt wie das Russische Gegenstück von Facebook...


Diese Liste Könnte man nun noch um diverse andere Messenger erweitern, auch mit Anytime könnte man da schon mit aufnehmen und würde Punkte finden warum man diesen nicht nutzen sollte. Jedoch finde ich persönlich sollte man da noch abwarten bis der Messenger wirklich da ist um sich eine Meinung bilden zu können.


Ich hab das vor einem Jahr gnadenlos durchgezogen und bin zu Telegram gewechselt. Was soll ich sagen? Alle Kontakte die mir wichtig waren, haben ebenfalls gewechselt oder Telegram zusätzlich installiert.
Also kann man sagen, du hast nur noch 1 Messenger und andere haben sich für dich extra einen 2ten installierten. Interessant das du für andere keinen 2ten Messenger installierst...

Ich finde es inzwischen sehr entspannend nicht von Arbeitskollegen mit irgendwelchen hirnrissigen Mist zugespamt zu werden... Sehr erholsam so eine selbst auferlegte Schonung von zu viel Dummlall
Auch wenn ich dieses Problem kenne, so kann man das recht einfach umgehen. Und zwar man erstellt Gruppen. Nenn diese Einfach Blöder Scheiss und Packt alle Leute die einen immer mit Müll zuspamen da rein. Schreibt noch am Anfang ein paar Nette Worte nachdem Motto hier wird nun jede lol Cat Video und sonstiger Blödsinn gepostet. Da du diverse Videos schon mehrfach erhalten hast und anschließend Stellst du die Gruppe auf Stumm und schaltest auch die Benachrichtigungen in der Mitteilungszentrale für diese Gruppe aus.

Schon wird man nicht mehr mit so einen Blödsinn belästigt und nach einer kurzen Zeit postet niemand mehr in der Gruppe. Da alles schon mehrfach gepostet wurde und das Ständige klingeln des Handys nervt sie auch dann irgendwann.


Amazon betreibt gefährliche Monopolbildung. Ich verstehe nicht warum ein Amazon-Messenger eine Bereicherung auf dem "Messenger-Markt" sein soll.
Aufklären wo Amazon eine Monopolbildung betreibt.

Amazon hat nicht einie einzige Dienstleistung die man nicht bei mindestens 1 anderen Mitbewerber auch bekommen könnte.


Bei deinen Restlichen Post gebe ich dir aber recht, nur das mit der Monopolbildung hätte ich gern genauer erklärt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
"Zum einen auf der emotionalen Ebene. Amazon hat einen guten Ruf. Der Dienst funktioniert. Die Waren werden schnell geliefert. Filme und Serien lassen sich auf vielen Geräten problemlos schauen. Amazon Echo erkennt oft und mit wachsender Rate was der Nutzer haben will. Die Sicherheit wird ebenfalls groß geschrieben."

Amazon betreibt gefährliche Monopolbildung. Ich verstehe nicht warum ein Amazon-Messenger eine Bereicherung auf dem "Messenger-Markt" sein soll.

Wo steht, dass es eine "Bereicherung" ist. Ich habe lediglich ausgeführt, warum ein Messenger von Amazon durchaus eine Chance hat. Amazon hat bei seinen Kunden einen guten Ruf. Zumindest sicherlich bei den meisten der Kunden. Daher wird auch ein neues Produkt sicher einen einfacheren Start haben, als von einem völlig unbekannten Hersteller. Kunden vertrauen halt lieber Amazon. Und da Amazon - wie von mir beschrieben - viel mehr als ein Online-Warenhaus ist, haben sie auch das Potential das Ganze durchzuziehen.

Die Messenger-Dienste sind komplett fragmentiert, es gibt mit WhatsApp bei uns einen Standard - auch wenn ich WhatsApp sehr ungern nutze (bevorzuge ganz klar das Schweizer Threema). Warum soll ein weiterer Messenger eine Bereicherung sein, die untereinander ohnehin nicht zusammenarbeiten? Besonders von einer Datenkrake wie Amazon, die sich in möglichst alle Bereiche des Lebens drängt.

Bei E-Mail war das mit einem einheitlichen Protokoll wesentlich besser gelöst.

Sehr interessant, E-Mail als Vergleich heranzuziehen. Hier sehen wir, was passiert, wenn es einen einheitlichen Standard gibt, der aber beliebig viele Angriffspunkte bietet. E-Mail ist kaputt, trotz oder gerade wegen des einheitlichen Standards. Man hat es nicht geschafft, sich auf eine einheitliche Verschlüsselung zu einigen (auch wenn der Standard das hergäbe), man hat erst mit massiven Maßnahmen die Spam-Flut einigermaßen in den Griff bekommen. Nein, E-Mail ist kein guter Vergleich. Und WhatsApp ist kein Standard, nur weil es viele Menschen nutzen. Jedenfalls kein technischer Standard.

Threema von diversen Usern empfohlen, mit Ihren Sitz in der Schweiz sind vermutlich wirklich noch auch vertrauenswürdigsten als die anderen. Aber zu 100% würde ich denen auch nicht vertrauen, 2,99€ für einen Messenger und dafür kann man Lebenslang umsonst Nachrichten verschicken? Ich glaube beim besten willen nicht das diese 1x Zahlung wirklich langt um die Entwickler zu bezahlen geschweige davon die Server.

Ich meine mich mal daran erinnern zu können, das jemand gesagt hat das die Entwickler von Threema Unterstützung von Firmen bekommen. Kann sicherlich sein? Aber welche Firma auf der Welt würde so etwas Unterstützen wenn sie im Gegenzug nicht dafür etwas anderes sich dann erhoffen?

Threema bietet einen Business-Chat-Dienst, der regelmäßig Geld kostet. Damit und mit einem Serverdienst, der ebenfalls Geld kostet finanzieren die sich. (Threema-Gateway kostet 0,02 CHF pro Nachricht)

https://work.threema.ch/de
https://gateway.threema.ch/de

Preise kann man hier einsehen: https://work.threema.ch/de/angebote

Das alles ist offen einsehbar und dient der Vertrauensbildung. Das Geld, das sie mit dem privaten Messenger verdienen ist nur ein Bruchteil. Dies soll keine Werbung für Threema sein, sondern nur zeigen, dass sie offenlegen womit sie ihr Geld verdienen. Dann gehört natürlich noch eine Portion Vertrauen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

…dusselige Messenger…
...obskure Firmen…
...Schlangenölverkäufer…

Ganz ehrlich?
Bei der Argumentationskette wird jeder Versuch einer Diskussion im Keime erstickt.
Aber immerhin wurde das Grundproblem der "datenschutzrechtlichen Hölle" erkannt.

Ja, ich halte es für dusselig, wenn ein Markt ohne jeden Nutzen für die Mehrheit der Nutzer fragmentiert, gerade, wenn dies durch Inkompatibilität der Produkte untereinander dazu führt, dass man quasi nur die Wahl zwischen Hop oder Top hat.

Der zweite Teil war eine bewusste Zuspitzung, denn es wird mir nicht klar, warum irgendwelchen Firmen ein Grundvertrauen entgegeben gebracht wird, was durch absolut nichts zu gerechtfertigen ist. Und ich bleibe auch bei der Analogie, denn es gibt bei einigen dieser Messenger-Anbieter die obskursten Versprechen, die durch nichts (externen Security-Audit, Zertifizierungen, ...) gestützt werden. Gleichzeitig scheint aber oftmals die Einstellung vorzuherschen: "Ist nicht WA, verspricht mir $argument - ist der neue Heilsbringer!"
Das ist so, als wenn du dem Kartchenspieler in der Fußgängerzone vertraust, aber beim Hütchenspieler drei Meter weiter dein Geld setzen willst.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Der zweite Teil war eine bewusste Zuspitzung, denn es wird mir nicht klar, warum irgendwelchen Firmen ein Grundvertrauen entgegeben gebracht wird, was durch absolut nichts zu gerechtfertigen ist. Und ich bleibe auch bei der Analogie, denn es gibt bei einigen dieser Messenger-Anbieter die obskursten Versprechen, die durch nichts (externen Security-Audit, Zertifizierungen, ...) gestützt werden. Gleichzeitig scheint aber oftmals die Einstellung vorzuherschen: "Ist nicht WA, verspricht mir $argument - ist der neue Heilsbringer!"
Das ist so, als wenn du dem Kartchenspieler in der Fußgängerzone vertraust, aber beim Hütchenspieler drei Meter weiter dein Geld setzen willst.

Immerhin für Threema hat es ein Audit gegeben: https://www.heise.de/security/meldu...Verschluesselung-ohne-Schwaechen-2868866.html