• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lockeres Teil MacBook Pro Retina 13 early 2015

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Da es mir keine Ruhe gelassen hat, war auch ich heute nochmal bei Gravis und Cyberport. Habe mir dann dort mal die Ausstellungsstücke angeschaut und ja einige klapperten dort auch. Mitunter sogar das neue 2016. Der Gravis-Techniker meinte es würde nicht repariert werden. Es muss sich wohl etwas im Display lösen, schränkt aber die Funktionen nicht ein.
Ich war aber wirklich erstaunt das wirklich so viele Macbooks dieses Probleme hatten.
Wir müssen wohl alle damit leben, egal ob man ein 2015er, ein Macbook 12" oder sogar das 2016er hat. Es sei denn man hat noch Garantie dann wird es wohl einfacher mit einem Tausch.
 

Ghost04

Granny Smith
Registriert
31.10.16
Beiträge
13
Da es mir keine Ruhe gelassen hat, .......................................... Es sei denn man hat noch Garantie dann wird es wohl einfacher mit einem Tausch.

Was soll ein Display Tausch bringen? Wenn das neue auch wieder klappert (manchmal auch erst nach etwas Zeit)
Die Gefahr das beim Displaytausch mehr "Macken" entstehen ( zB. Kratzer usw.) ist es ja auch vorhanden.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Was soll ein Display Tausch bringen? Wenn das neue auch wieder klappert (manchmal auch erst nach etwas Zeit)
Die Gefahr das beim Displaytausch mehr "Macken" entstehen ( zB. Kratzer usw.) ist es ja auch vorhanden.

Für mich kommt der Tausch auch nicht in Frage, aber hier gab es doch einige die gern ein Display ohne klappern haben wollen.
 

Max1966

Pferdeapfel
Registriert
30.11.16
Beiträge
80
Jo .... stimmt Austauschteile sind meistens nicht so 100 % wie original ....

Lebe jetzt auch damit ....

Wünsche mir trotzdem dass es irgendwann mal eine Sammelklage gibt und sie alle Klapper frei machen müssen

Oder zumindest ein Gutschein von mindestens 100 Euro....
 

SHMaverick

Tokyo Rose
Registriert
07.10.15
Beiträge
67
Ich lebe damit. Und das verdammt gut eigentlich.... ich kann verstehen wenn man sich darüber ärgert. Aber desto mehr man die ganze Geschichte ignoriert und einfach drauf sche***** desto besser kommt man damit klar. Mit einem Langzeitdefekt rechne ich nicht. Zzgl. dessen habe ich noch 2 Jahre Garantie.

Der Rechner funktioniert gut und macht spaß. An so einem rumgeklappere (was man ja nun wirklich in erster Linie wahrnimmt wenn man seinen Computer durch die Gegend schleudert) verliert man die Freude.

Schade zwar, dass Apple da nicht reagiert hat und anscheinend auch keinen Reaktionsbedarf sieht, aber da jetzt alleine gegen anzugehen wäre zwecklos.

Besser man sammelt sich ähnlich wie bei der Staingateklamotte und erwirkt dadurch mittelfristig eine Nachbesserung für alle.

Also nicht drüber ärgern sondern lediglich die Nutzer mal drauf hinweisen.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Kommissar Speckbohne

Max1966

Pferdeapfel
Registriert
30.11.16
Beiträge
80
Solange sie nicht gezwungen werden, machen Sie auch nix ....

Sie zahlen keine Steuern und machen bei solchen Reparaturen halt nix .....

Ich verstehe Apple, aber ich verstehe nicht das es bei Nagel neuen Geräten immer noch das gleiche ist ....

Wäre mal fürs Fernsehen und dann mal sehen wie viele Leute dann ihre MacBooks zum klappern bringen ....

Andersrum bei mein iPhone 5s diplaytausch gelockert ..
iPhone 6 totalausfall getauscht 11 Monate
iPhone 6plus hat sich deaktiviert und keine iTunes Verbindung mehr getauscht 11 Monate alt ...

Wobei ich sage dass das zweit Handys waren von Freundin benutzt die wirklich täglich 6-8 Stunden an dem Teil rumfummelt ....
Andersrum dafür ist es ja auch da und Glück dass sie nicht nach zwölf Monaten kaputt gegangen sind.

Jedenfalls wurden die alle anstandslos getauscht , wenn auch nicht mit einem Lächeln ....
 

iSimon

Braeburn
Registriert
24.01.10
Beiträge
45
Bei mir (und meinem Bruder, beide mit MBP 13 ohne TB) hört man das Geräusch auch. Einfach zur Seite kippen reicht da schon. Sehr ärgerliche Sache. Da ich mein Gerät erst am 10.2 gekauft habe bin ich gerade am überlegen, ob ich morgen mal bei Mediamarkt vorbeischaue und es direkt getauscht bekomme. Zurückgeben ist jetzt keine Option, da ich mein altes MacBook schon verkauft habe und für meine Masterarbeit zwingend ein Notebook brauche :eek: Sollte Mediamarkt sich nicht kulant zeigen werde ich wohl auch einfach erstmal damit Leben. Garantie habe ich ja noch eine Weile und sollten erste richtige Probleme (zB bei den 2015er Modellen) auftreten, dann kann ich ja immer noch in den Applestore oder eben zu Mediamarkt.
 

JULIAN321

Erdapfel
Registriert
19.07.17
Beiträge
4
Hallo!
Ich habe mich extra für dieses Forum angemeldet!!
Vor ca einer Woche MacBook Pro 13,3 Zoll Early 2015 bei MediMarkt(autorezihter Resseler)gekauft!
Wo habt ihr eure her wenn ihr denn von Apple oder (McShark) einen Premium Resseller habt werdet ihr höchstwahrscheinlich kein Problem haben oder?
Kann schon sein das einige es nicht nachvollziehen können wer schüttelt den sein Book herum!?Mir ist es auch aufgefallen.Mit dem Apple Support geredet 3Mitarbeiter 1 hat mir bestätigt das dies ein Garantiefall ist.Der McShark (sowas wie Apple Store Österreich) Jetzt geht mein Book mal nach Wien.Meine Vermuttung ist das nur Premium Resseler einwandfreie Produkte bekomme!!!Darufhin hat Shark Mitarbeiter seinen getestet da wackelte nichts auch beim Air nicht das Pro war aber auch ein 15 zöller mid 2015 Vilt.lirgt es ja da ran.
Bei Hartlauer hörte man das klackern auch war ein 13 zöller

Also beantwortet mir bitte mal
Wo ihr das Book herhabt?
Welche Bildschirmgröse?
QWERTZ oder QWERTY Tastaur?
Welche Modelnummer?
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Hallo!

Also beantwortet mir bitte mal
Wo ihr das Book herhabt?
Welche Bildschirmgröse?
QWERTZ oder QWERTY Tastaur?
Welche Modelnummer?

Ich hatte meinen damals von Cyberport. Es war auch ein Early 2015 mit 13" Display und Qwertz Tastatur.
Allerdings hatte ich nur nachgefragt ob das überhaupt repariert werden muss, was mir verneint wurde. Tat dem ganzen auch keinen Abbruch, denn man konnte ganz normal mit dem Mac weiter arbeiten.
MacShark sagt mir ehrlich gesagt gar nix, entweder schickt man den Mac zu Apple oder eben zu irgendwelchen Resellern. Ob die dann die gleiche Arbeit leisten können weis ich nicht.
Ich persönlich finde es ja quatsch ein Gerät wegen klappern tauschen zu wollen, wenn es noch völlig normal funktioniert. Da fände ich die Warterei bis sich das klärt viel schlimmer als ein klappern. Wie Du ausserdem auch schon sagtest, klappert das Display auch nur wenn man es schüttelt, das hab ich persönlich aber eher selten gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Mulder

Mitglied_171097

Gast
Aber mal ehrlich, ein Ü-Ei darf klappern aber doch nicht ein Notebook was für den Mobilen Einsatz gebaut ist und solche Preise abruft. Wer das akzeptiert den ist nicht zu helfen. Man weiß doch garnicht was das für Langzeit folgen noch hat.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Aber mal ehrlich, ein Ü-Ei darf klappern aber doch nicht ein Notebook was für den Mobilen Einsatz gebaut ist und solche Preise abruft. Wer das akzeptiert den ist nicht zu helfen. Man weiß doch garnicht was das für Langzeit folgen noch hat.

Bisher hat keiner von irgendwelchen Folgen gesprochen oder diese gemeldet. Man kann es auch einfach übertreiben. Apple hin Apple her. Jeder Laptop klappert irgendwann und ja auch die die über 1000€ kosten.
So ein Mac soll arbeiten und das macht er gut. Wenn ich damit von A nach B fahre schneide ich ein Film genauso mit klappern wie mit ohne klappern, das tut null zur Sache.
Ich akzeptiere das und mach mir bei dem klappern keine Gedanken. Es ist nicht notwendig dies zu reparieren.
Wer allerdings gern mit dem Support telefoniert und seinen perfekten Mac die nächsten 4 Jahre auf den Tisch stellt damit er auch ja noch nach 4 Jahren aussieht wie nie benutzt, kann das gerne tun.
Meiner Meinung nach ist denen nicht zu helfen
 

Mitglied_171097

Gast
Dann viel Spaß mit deiner Kinder Überraschung
 
  • Like
Reaktionen: saw

Max1966

Pferdeapfel
Registriert
30.11.16
Beiträge
80
Da es mir keine Ruhe gelassen hat, war auch ich heute nochmal bei Gravis und Cyberport. Habe mir dann dort mal die Ausstellungsstücke angeschaut und ja einige klapperten dort auch. Mitunter sogar das neue 2016. Der Gravis-Techniker meinte es würde nicht repariert werden. Es muss sich wohl etwas im Display lösen, schränkt aber die Funktionen nicht ein.
Ich war aber wirklich erstaunt das wirklich so viele Macbooks dieses Probleme hatten.
Wir müssen wohl alle damit leben, egal ob man ein 2015er, ein Macbook 12" oder sogar das 2016er hat. Es sei denn man hat noch Garantie dann wird es wohl einfacher mit einem Tausch.
Hi ich hatte mittlerweile ein Nagel neues MacBook 2017 12 zoll direkt von Apple Kudamm hat noch mehr geklappert als die anderen jetzt habe ich ein 13 Zoll MacBook neu 2017 das klappert nur ab und zu hier nachdem ob es warm ist das Display oder nicht. Ein 15 Zoll hatte ich auch auch geklappert nagelneu j ... hatte jetzt insgesamt sechs MacBook davon haben vier geklappert .... es wird ein Rätsel bleiben wo sich so viele darüber aufregen und immer wieder Apple erklären muss dass sie so ein Teil was wahrscheinlich zehn Cent kostet nicht fest bekommen es bleibt uNgLaUbLiCh ... meine Meinung es hält irgendwie den Abstand von irgendetwas ab und das ist geklebt wird das Display warum löst es sich ... irgendwann kühlt es ab je nach Spielraum klapperts laut oder ...
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mitglied_171097

Gast
Mich hat damals das klappern so sehr gestört das ich sogar das MacBook verkauft habe und kein anderes haben mehr wollte. Selbst der Support von Apple hat sich nicht drum gekümmert gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Max1966

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Mich hat damals das klappern so sehr gestört das ich sogar das MacBook verkauft habe und kein anderes haben mehr wollte. Selbst der Support von Apple hat sich nicht drum gekümmert gehabt.

Mich hat damals das klappern so sehr gestört das ich sogar das MacBook verkauft habe und kein anderes haben mehr wollte. Selbst der Support von Apple hat sich nicht drum gekümmert gehabt.

Echt? Wegen einem klappern? Oh man!
 

Mitglied_171097

Gast
Ja Echt, wenn ich schon leicht das MacBook bewegt habe hat es schon geklappert. Das geht einfach garnicht und akzeptiere ich auch nicht.
 

JULIAN321

Erdapfel
Registriert
19.07.17
Beiträge
4
Ich hatte meinen damals von Cyberport. Es war auch ein Early 2015 mit 13" Display und Qwertz Tastatur.
Allerdings hatte ich nur nachgefragt ob das überhaupt repariert werden muss, was mir verneint wurde. Tat dem ganzen auch keinen Abbruch, denn man konnte ganz normal mit dem Mac weiter arbeiten.
MacShark sagt mir ehrlich gesagt gar nix, entweder schickt man den Mac zu Apple oder eben zu irgendwelchen Resellern. Ob die dann die gleiche Arbeit leisten können weis ich nicht.
Ich persönlich finde es ja quatsch ein Gerät wegen klappern tauschen zu wollen, wenn es noch völlig normal funktioniert. Da fände ich die Warterei bis sich das klärt viel schlimmer als ein klappern. Wie Du ausserdem auch schon sagtest, klappert das Display auch nur wenn man es schüttelt, das hab ich persönlich aber eher selten gemacht.
McShark ist so zusagen der kleine Apple Store von Österreich da es in AUT keinen gibt.
Meine Vermutung ist da MediaMarkt,Saturn,Gravis,Cyperport usw. die nicht so gut kontrollierte Hardware bekommen und Apple bzw. Premium Resseler die Einwandfrei bekommen.Das Problem tritt doch nur bei den 13 zöller auf oder.Wenn man den Apfel leicht drückt klappert es nicht mehr. Was ist den unter dem Apfel? Für alle die die 2016 & 2017 MacBook Pros besitzen Bei eurem Modell sollte es nich so sein!! Aber irgendwann findet man sich damit ab genauso wie bei der klapperden iPhone Kamera( wenn man leicht auf die Kamera haut klappert es(Anders Thema) ) Ich werde euch auf dem Laufendem halten
Habt ihr eure Books von einem Premium Resseler von Medi,Saturn... oder direkt von Apple?
Bei meinen Sachen ist nur die Watch direkt von Apple diese Funkinoniert einwandfrei.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Es klappern auch die neuen Modelle, genau wie auch die MacBooks das Problem haben. Ich habe das selbst im Store erfragt und bei Cyberport und Gravis "erschüttelt".
Welches Teil da nun dafür verantwortlich ist, hat mir keiner sagt. Es ist natürlich ärgerlich aber die Geräte scheinen bis jetzt in keinster Weise Probleme dadurch zu zeigen.
Sollte das in Zukunft anders sein, wird sich Apple schon was einfallen müssen.
Das Thema kann aber auch gern beendet werden, ich denke es wurde schon zur Genüge darüber geredet.
 

JULIAN321

Erdapfel
Registriert
19.07.17
Beiträge
4
Also mein Display klappert nicht mehr!!!!
Eigentlich würde es gar nicht getauscht werden weil es die Funktion nicht einschränkt ...
Doch der Techniker machte ein Cut rein deshalb wurde es getauscht
Freu mich grade mega:)
 

juajua312

Golden Delicious
Registriert
22.12.18
Beiträge
10
Hallo zusammen,
habe das Geräusch vor kurzem bei meinem MBP 13" aus dem Frühjahr 2015 auch zum ersten mal wahrgenommen. Wirklich seltsam, ich achte sehr aufs Gerät weshalb ich verwundert war, hab dann aber nach kurzer Suche den Thread hier gefunden.
Ich nehm mein MacBook jeden Tag mit zur Uni, da wird es zwar nicht durchgeschüttelt, aber im Rucksack ist es sicherlich etwas in Bewegung. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen dass dieser (für einen Laptop normalerweise problemlose) Transport auf Dauer weiteren Schaden am Display anrichten wird...

Klar, das Gerät ist jetzt 3 Jahre alt, aber für den Preis ist das schon schwach.