• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS-Multitasking: Darum sollte man Apps nicht schließen

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
@echo.park Also ich konnte unter iOS 11 Apps genauso "wegwischen", wie auch unter iOS 10.

Du schreibst, dass du es begrüßen würdest, aber was, wenn eine App mal nicht das macht, was sie machen soll? Wie beendest du dann mal eben schnell die App? Entweder darfst du dann das iPhone neustarten oder du beendest mal eben alles aus dem RAM mit dem "Ausschalten-Trick". Oder was ist, wenn WhatsApp mal wieder zu viel Akku im Standby frisst, wie soll ich dann WhatsApp jedes Mal beenden? Merkst du, das macht keinen Sinn...
 
  • Like
Reaktionen: matzl und Papa_Baer

Mitglied 105235

Gast
Würde das aber so begrüßen. Auch wenn das Geschrei groß sein wird. Die Kiddies werden sich aufregen.
Du würdest auch aufschreien, wenn warum auch immer eine App mal nicht mehr so will wie sie soll und du sie nicht richtig Neustarten kannst, da du sie nicht schließen kannst.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du schreibst, dass du es begrüßen würdest, aber was, wenn eine App mal nicht das macht, was sie machen soll? Wie beendest du dann mal eben schnell die App?

Du würdest auch aufschreien, wenn warum auch immer eine App mal nicht mehr so will wie sie soll und du sie nicht richtig Neustarten kannst, da du sie nicht schließen kannst.

Ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Laut dem was ich gelesen habe, ist eine App sehr wohl zu beenden. Halt eben nicht mehr so schnell und simpel wie mit einem Wisch. Wohl eher per "länger tappen" und dann das aufkommende X klicken.

Edit:
Es geht nur darum, diese Orgien zu verhindern. Will man eine App ernsthaft schließen, geht das sehr wohl. ;)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Wohl eher per "länger tappen" und dann das aufkommende X klicken.

Das war auf dem iPad mit der Developer Beta 1 und 2 der Fall. Mit der aktuellen Beta hat Apple das geändert und man kann die Apps wieder per Wischgeste schließen.
Auf dem iPhone hat sich mit iOS 11 nichts geändert, da hat es mit jeder Beta per Wischgeste funktioniert, wie schon bei älteren iOS Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Jetzt mal rein logisch: Der App-Switcher oder App-Umschalter ist eine Übersicht der zuletzt aufgerufenen Apps. Da stimmst du mir ja zu, oder? Und du stellst ernsthaft in Frage, dass er dazu gedacht ist, die zuletzt aufgerufenen Apps zu öffnen?


Und wo wären, bei dir als "Daily-Life-Experte", dann die Siri-Appvorschläge? Oder braucht man die nicht? Vielleicht solltest du als UI-Daily-Life-Experte bei Apple anheuern… ;)


Ok, ich stimme zu das der Satz wie geschrieben falsch ist. Natürlich ist der App Switcher in der Lage Apps zu wechseln. Was ich meine ist natürlich der übertragene Sinn. Den kann man zusammen mit meinen restlichen Aussagen auch verstehen. Andersrum: ich würde ja auch nicht *ernsthaft* behaupten das ein Display nicht zum Anschauen da ist. Der wertende Satz: "da kann man ja gar nichts drauf sehen" wäre dennoch verständlich. Wenn es sich um ein schlechtes Display handelt. Selbe "Logik" bei meinem Satz zum App Switcher.

Der ist natürlich geplant und in der Lage Apps zu Wechseln. Vielleicht hätte ich einfach schreiben sollen: "schlecht umgesetzt" oder auch "schlechte Ergonomie dieser Funktion" - ups, hatte ich ja auch geschrieben.

Wenn ich zur geplanten Funktion allerdings die Feinheit "zuletzt genutzte Apps" (konkreter "die letzten 3 bis 5" vllt.?) hinzufüge ("dazu interpretiere") dann wird die Sache ein paar Grad gedreht, legitim, aber es ist nicht Aussage desjenigen der die Funktion insgesamt beschreibt und den Hinweis gibt, dort keine Apps zu killen weil das schadet. Denn genau das Nicht-Beenden, also die Masse der dort aneinandergereihten App-Views macht die Funktion (Achtung: Meinung) schlecht. Warum ich das so sehe habe ich jetzt mehrfach dargelegt. Angenommen ich hätte in der Laufzeit eines iOS-Devices nie eine App gekillt, so hätte ich dort wahrlich einen Stack der unüberschaubar wäre. Am Tag nutze ich ich circa 8 bis 12 Apps regelmäßig - dafür ist der Switcher schlicht mies. Man benötigt deutlich mehr Tapps und Swipes und muss zudem das Touchdisplay verlassen. Das ist vermutlich auch der Grund warum viele andere Wege für die Funktionalität des App Wechseln nutzen.

Ich verweise nochmal auf die (korrekt geschriebene) Siri-App-Vorschläge-Funktion, diese wäre ich die jetzigen Erscheinungs-/Bedienungsform mE sehr viel besser als App Switcher geeignet. An der Stelle müsste noch nicht mal das App Killen möglich sein. Vielleicht würde man so die User auch von dieser fatalen und gleichzeitig so sinnlosen Angewohnheit wegbekommen.

Wenn darüber hinaus, Experten von der Richtigkeit so einer Funktion berichten, die oft falsche Nutzung angedockter Funktionen daranknüpfen und vollkommen überzeugt suggerieren der Status Quo wäre ein Optimum, dann fühle ich mich latent angepampt. Das Apple (und Verbundene) oft von seinen Fähigkeiten, Diensten und Devices sehr überzeugt ist, ist einerseits Teil des Images was wir "alle lieben" sogar begründet, strahlt zum Teil jedoch Ignoranz aus.

Zurück zur besprochenen Funktion: die Leute die ich kenne, wechseln ihre App nicht mittels Doppelklick auf den Homebutton und die meisten killen auch keinerlei Apps. Sie machen also alles richtig, sind aber zu doof zum Apps Wechseln mittels App Switcher. Interessant oder? Darauf zahlte übrigens der Satz ein: wenn eine Funktion nach Jahren noch solcher Erklärungsbedarf hat oder überhaupt ein Thema darstellt, dann ist etwas schief gelaufen. das kann passieren, aber dann statt mit Anpassungen zu denen man leicht in der Lage wäre zu reagieren, wird den Nutzer erklärt "das ist nicht dafür da, sondern dafür". Womit wir wieder beim Image/Selbstverständnis wären... zumal die Funktion schon mal besser ausgelegt war.

ps. Die Frage hätte ich (und noch wer) oben schonmal gestellt, weil gesagt wurde man/ich hätte es deaktiviert: Wie bekomme ich das Nachsliden der App-Freeze-Ansichten wieder wie es unter iOS9 war?

Ich hoffe ich konnte etwas besser beschreiben was es mit der Aussage auf sich hatte. Mir fällt auchehrlich gesagt nichts mehr zu dieser speziellen Sache ein, außer: ich möchte bisher viel, sehr viel an iOS und neige bei Apple auch weniger zum Kritisieren, der App Switcher in seiner aktuellen Erscheinung ist leider eines meiner Ärgenisse weil ich ihn eigentlich gern nutze und nicht via Suche die App zurückhole...

Edit: Danke @Joh1, aber ich muss den ganzen Klimbim für das eine Detail wieder aktivieren? Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Das Einzige was meiner Akkulaufzeit schadet, ist die AT App, die wenn sie nich im App-Switcher beendet wird wegen 10min. Benutzung 2,5h im Hintergrund mitläuft und so Akku zieht.

Da hilft das Schließen ungemein, da kann mir dieser John erzählen was er will.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Der Akkulaufzeit, steht doch im Artikel.

Dann hält mein Akku einige Sekunden kürzer pro Tag. Eventuell brauche ich bei einigen komplexeren Apps ein paar Sekunden länger beim Start wenn ich sie richtig beende. Das ist alles.

Ich habe das Gegenteil mal probiert, also alle Apps im Switcher lassen. Direkt ist mir das iPhone bei einer Push-Mitteilung zu der ich schnell wollte, sehr träge gewechselt. Also doch wieder die unnützen Apps, die eh nur alle zwei Tage gebraucht werden zu. Was bleibt? Safari, Musik, Mail und zwei News-Apps. So macht der Switcher sinn, denn die Übersicht ist gegeben und das iPhone ist performanter (zumindest gefühlt), weil der Speicher schon weitestgehend frei ist und nicht erst freigegeben werden muss.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Klar kann es sinnvoll sein, die ein oder andere App zu beenden. Das steht auch gar nicht zur Debatte.

Es geht viel mehr im das Verhalten einiger User, das ins Extreme abdriftet. Ich sehe doch die Kids. Die Wischen da rum wie die Bekloppten, sind die Hälfte der Zeit damit beschäftigt Apps "abzuschießen". Nach jeder verschickten WhatsApp Nachricht wird die App gekillt, nur um ein paar Sekunden später, beim Ankommen der Antwort, wieder geöffnet zu werden. Und so geht das Non-Stop den ganzen Tag.

Und Abends wird dann lamentiert, dass der Akku so schnell leer ist...

Hier begrüße ich es, wenn Apple das Beenden von Apps ein wenig "umständlicher" gestaltet, um dieser Angewohnheit einen Riegel vorzuschieben. Und genau das meine ich dann auch mit "die Kids werden sich aufregen". Das ist bei denen so drin, wie Roboter sind die. Schlimm, das mit anzusehen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Also ist es teilweise sinnvoll, apps schnell beenden zu können,
auf der anderen Seite soll es aber so "aufwendig gestaltet werden" dass die Leute es nicht nutzen?
Schon ein kleiner Widerspruch in sich, oder? ;)
Und Abends wird dann lamentiert, dass der Akku so schnell leer ist
Der dürfte bedeutend schneller leer sein, weil FB und WA weiter im Hintergrund Akku brauchen, als das bisschen was mehr gebraucht wird, für eine app mehrmals neu zu starten, aktualisieren müssen die sich doch eh beim Aufruf.
Es geht viel mehr im das Verhalten einiger User, das ins Extreme abdriftet......
Was nun der allerletzte Grund sein dürfte, so eine Funktion "umständlicher" zu machen,
was interessieren mich andere Handynutzer und wie die ihr Gerät nutzen?
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver und Sauron

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
@echo.park Muss dich doch nicht stören. Ich wische WhatsApp (allerdings auch nur WhatsApp) auch immer raus. WhatsApp hat sonst eine viel zu extreme Hintergrundaktivität. So hält der Akku - jedenfalls bei mir - deutlich länger, als wenn ich WhatsApp immer im App Switcher bzw. App-Umschalter lasse.

Ein umständlicheres System würde niemanden etwas bringen, außer deinem Gewissen.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Nein, leider nicht. Das deaktivieren der Hintergrundaktualisierung für WhatsApp oder generell, hat bei mir keinen Unterschied ergeben.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Nein, leider nicht. Das deaktivieren der Hintergrundaktualisierung für WhatsApp oder generell, hat bei mir keinen Unterschied ergeben.
Hm, eigentlich sollte das aber schon einen Unterschied machen. Geh mal bei dir auf Einstellungen -> Batterie und wähle dort mal unter "Batterienutzung" den Reiter "Letzte 6 Tage" und klicke rechts noch auf das kleine Uhr-Symbol. Dann sollte dir in der Liste bei WhatsApp angezeigt werden, wie lange die App in den letzten 7 Tagen im Hintergrund und im Vordergrund aktiv war. Wenn du die Hintergrundaktualisierung für WhatsApp wirklich deaktiviert hast, dann sollte es jedoch keinen Vermerk für die Hintergrundaktivität geben. Ist da also keine Zeit für die Hintergrundaktivität angegeben, dann war die App auch definitiv nicht im Hintergrund aktiv.
Um sicher zu gehen, dass WhatsApp im Hintergrund im App-Umschalter keine Akkulaufzeit verbraucht, musst du zudem darauf achten, dass unter Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste in der Liste bei WhatsApp der Eintrag "Beim Verwenden der App" steht und auf keinen Fall "Immer".

Wenn Hintergrundaktivität und Ortungsdienste im Hintergrund für WhatsApp deaktiviert sind, dann sollte die App theoretisch keine Sekunde Akkulaufzeit vergeuden, wenn sie sich noch im App-Umschalter befindet.

die Leute die ich kenne, wechseln ihre App nicht mittels Doppelklick auf den Homebutton und die meisten killen auch keinerlei Apps. Sie machen also alles richtig, sind aber zu doof zum Apps Wechseln mittels App Switcher. Interessant oder? Darauf zahlte übrigens der Satz ein: wenn eine Funktion nach Jahren noch solcher Erklärungsbedarf hat oder überhaupt ein Thema darstellt, dann ist etwas schief gelaufen. das kann passieren, aber dann statt mit Anpassungen zu denen man leicht in der Lage wäre zu reagieren, wird den Nutzer erklärt "das ist nicht dafür da, sondern dafür". Womit wir wieder beim Image/Selbstverständnis wären... zumal die Funktion schon mal besser ausgelegt war.
Das kann ich so auch in meinem Umfeld bestätigen. Viele Leute, die weniger technik-affin sind, wissen nicht, dass sie per Doppelklick auf die Home-Taste den App-Umschalter öffnen können und so zwischen den verschiedenen Apps wechseln können. Die meisten klicken einmal auf die Home-Taste und starten dann eine App wieder vom Home-Bildschirm aus. Das ist sehr schade. Leider zeigt es in der Tat, dass der App-Umschalter bzw. der Aufruf dessen nicht vollkommen intuitiv ist. Das gleiche gilt übrigens für Force Touch.
Viele Leute, die ich kenne, nutzen das fast gar nicht. Im Gegenteil. Es wird sogar häufig geschimpft, wenn die Funktion versehentlich ungewollt aktiviert wird während sie eigentlich nur eine App verschieben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Der ist natürlich geplant und in der Lage Apps zu Wechseln. Vielleicht hätte ich einfach schreiben sollen: "schlecht umgesetzt" oder auch "schlechte Ergonomie dieser Funktion" - ups, hatte ich ja auch geschrieben.
Das trifft es ziemlich genau eigentlich, war es mit iOS 10 oder sogar mit iOS9 schon? Wo oben Links dieser Zurück zu letzten App Button eingeführt wurde?

Kann es leider nicht genau sagen, wie es genau Funktioniert. Ob es nur auftaucht wenn ich aus einer App einen Link anklicke oder ob es auch Funktioniert wenn ich zum Beispiel gerade in Mail bin und eine WhatsApp bekomme und über den kurz eingeblendeten Banner dann in die Nachricht gehe. Müsste ich mal genauer anschauen. Unabhängig davon schaue ich mir dort eigentlich nur die wirklich zu letzt benutzen Apps ab wenn ich schnell aus einer anderen App in eine von diesen rein will. Ähnlich wie du es ja schon beschreibst.
Wenn ich zur geplanten Funktion allerdings die Feinheit "zuletzt genutzte Apps" (konkreter "die letzten 3 bis 5" vllt.?) hinzufüge ("dazu interpretiere") dann wird die Sache ein paar Grad gedreht, legitim

Wenn ich dort erst sinnlos hin und her wischen muss bis ich die App finde, so macht es für mich keinen Sinn mehr und ich nutze lieber Spotlight.

die Leute die ich kenne, wechseln ihre App nicht mittels Doppelklick auf den Homebutton und die meisten killen auch keinerlei Apps. Sie machen also alles richtig, sind aber zu doof zum Apps Wechseln mittels App Switcher. Interessant oder?
Zu doof würde ich nicht sagen, sie sind nur zu faul im App Switcher lange nach der App zu suchen. Was ich vollkommen verstehen kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Apps sind dann nämlich im Status "Suspended", wie es auch aus deiner Quelle hervorgeht. Die Apps verbleiben auch dann im App-Umschalter im Status "Suspended", wenn sie aus dem RAM geflogen sind.
Den Status "Not running" hat eine App einzig und allein, wenn eine App manuell im App-Umschalter beendet wird, wenn eine App abstützt oder wegen anderweitiger Probleme beendet wird.
Sorry, aber das stimmt nicht. Eine App wechselt vom Status Suspended zu Not Running - egal ob sie vom User oder vom System beendet (= terminated) wird. Zitat von der verlinkten Apple-Webseite: "User-initiated termination has the same effect as terminating a suspended app." Siehe auch die dort platzierte Grafik. Siehe auch den Titel der Webseite ("Life Cycle").
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Frage, die sich mir nun stellt ist, welche der beiden Dinge eine App noch darf, wenn sie sich im App-Switcher befindet und gerade nicht im Vordergrund auf dem Bildschirm läuft bzw. wenn sie komplett geschlossen worde und sich nicht mehr im App Switcher befindet.
Gerade das legst Du doch in den Einstellungen fest. Wenn die App im Hintergrund die Ortungsdienste nutzen darf, dann darf sie das im Hintergrund.
Aber eigentlich kauft man sich Apple, um sich diese Fragen eben nicht stellen zu müssen ;)

Kann mir jemand erklären oder mal seine Meinung sagen, in welcher dieser drei Situationen eine dieser Apps bei aktivierter Hintergrundaktualisierung und im Hintergrund nutzbaren GPS/Ortungsdiensten nun tatsächlich Akkulaufzeit verbraucht?
Immer, wenn wirklich Hintergrundaktivitäten laufen (Musik hören, Navigation, Daten herunterladen) verbraucht eine App Strom. Sobald der Batteriesparmodus aktiv ist, werden die meisten Hintergrunddienste gestoppt und das spürt man auch deutlich bei der Akkulaufzeit.


Eben noch mal ausprobiert,
-doppel-Klick, in der Ansicht App auswählen und tappen-
-auf dem Homescreen App tappen- (App war geschlossen)
[...]
Also einen "Schaden" kann ich beim besten Willen nicht sehen.
Weil Du auch nicht wirklich sehen kannst, was unter der Haube geschieht. Die neuen Smartphones haben schon vergleichsweise viel Dampf unter der Haube, so dass ein Kaltstart einer App nicht signifikant langsamer ist, aber dennoch deutlich mehr CPU-Cycles und damit deutlich mehr Akku verbraucht.

Am deutlichsten lässt sich das am A10 Fusion erklären. Der hat ja bekanntlich zwei Kernpaare: 2 “Hurricane”-Cores für hohe Leistung und 2 energieoptimierte “Zephyr”-Cores. Je mehr Tasks von den Zephyr-Cores abgearbeitet werden können, desto länger hält der Akku - immerhin benötigen die Sparprozessoren nur 20% der Energie der Hurricane-Cores.

Wenn ich also eine App schnell über Hochleistungscore starte oder einfach nur eine eigefrorene App mittels der Energiesparprozessoren reaktiviere, dann ist das in beiden Fällen für den Benutzer gleich schnell, aber im letzteren Fall hab ich deutlich weniger Strom verbraucht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das Einzige was meiner Akkulaufzeit schadet, ist die AT App, die wenn sie nich im App-Switcher beendet wird wegen 10min. Benutzung 2,5h im Hintergrund mitläuft und so Akku zieht.

Da hilft das Schließen ungemein, da kann mir dieser John erzählen was er will.

Das sprach ich hier auch in meinem Post an. Irgendwo gaaaaanz am Anfang zu finden. ^^
Bestimmte Apps wie Facebook, Whatsapp oder Kickbase oder eben wie bei dir die AT App scheinen nicht so gut dahingehend programmiert worden zu sein. Beziehungsweise ignorieren sogar eine Deaktivierung der Hintergrundaktualisierungen und machen trotzdem Hintergrundaktivitäten wenn sie nicht aktiv genutzt werden. Manchmal spielen sie sogar verrückt und matschen den Akku dann im Alleingang einfach runter obwohl man nichts machte.

Deshalb habe ich mir über die Jahre der Nutzung diese Apps rausgepickt die ich nutze und die dieses Verhalten zeigen und schmeiße nur die aus dem Switcher wenn ich sie gerade nicht aktiv nutze. Da denkt man nicht immer dran, aber die meiste Zeit.