• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos zeigen nicht Aufnahme Datum an

achim23

Idared
Registriert
05.03.17
Beiträge
28
Hallo

Ich habe mir Bilder in einem Ordner mit Unterordnern gemacht zb. so,
Ordner 2017/06/03 oder 2016/11/17

In den jeweiligen Unterordnern sind die Bilder mit richitigen Datum,
dass man auch in den Eigenschaften auf dem PC sieht!

Auf dem iPad/iPhone bekomme ich rgendwie immer das Datum bei allen Bildern, von dem Tag als
ich die Bilder auf die beiden Geräte mit iTunes Syncronisiert habe!

Ist es nicht möglich, dass dort die Original Datums wie in den Eigenschaften der jeweilgen Bildern erscheinen?

Vielleicht wäre die Algemeine Frage wichtig
"Wie sortiert man Bilder richtig?"

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

Gruß Achim
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das Datum wird schon korrekt angezeigt und in Alben werden die Fotos auch danach sortiert. Unter "Alle Fotos" wird allerdings alles chronologisch nach "hinzugefügt" eingeordnet.
 

achim23

Idared
Registriert
05.03.17
Beiträge
28
Also wenn ich ein Alben öffne, steht das Datum der Übertragung drin. Wenn ich die Bilder öffne, dann sind die richtigen Daten drin. Ist es nicht möglich, dass so anzeigen zu lassen, dass beim öffnen des Alben das Datum von bis, nicht das Übertragungsdatum drin steht ?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wenn ich ein Album öffne, steht oben genau das Von-Bis-Datum der enthaltenen Aufnahmen und sie sind auch danach sortiert. Ist in deinen Aufnahmen überhaupt das korrekte Datum in den Exifs gespeichert?

Ich mache das übrigens alles über die iCloud-Fotomediathek.
 

achim23

Idared
Registriert
05.03.17
Beiträge
28
Anscheinend ist es nicht bei jedem Alben. Bei manchen, ist das richtige von bis Datum, bei einige nicht. Bei einem steht sogar das Datum 27. März 2016 - 3. März 2017 und auch durcheinander, nicht ab oder aufsteigendes Datum, verstehe ich langsam net mehr ich mach das alles ohne iCloud, sondern nur mit iTunes vom PC.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Das Sortieren der Fotos in der Fotos App, v.a. Wenn man sie via iTunes vom PC synchronisiert, war schon immer mies bis nahezu unbenutzbar. Manchmal gehts, manchmal werden nicht alle Fotos in einem Rutsch übertragen, manchmal ist die Reihenfolge durcheinander usw. Kurz, die Lösung hat bei mir noch nie wirklich zuverlässig funktioniert, und das mit mind. 3 verschiedenen Windows- Versionen. Es scheint so, als wäre dies besser mit der Apple OSX Fotos App.

Ich bin inzwischen zur Synchronisation via Photosync übergegangen, das scheint recht gut zu funktionieren, man umgeht das unsägliche iTunes und muss nicht jedesmal das komplette iPad zeitraubend synchronisieren. Außerdem scheint es so, dass iTes die Fotos bei der Synchronisation datenreduziert, mit Photosync werden die Files unangetastet übertragen.

Was mich übrigens bei Apple Fotos noch stört - ich hoffe, es ist ok, wenn ich das hier kurz frage - ist, dass es offenbar keinen Weg gibt, Infos zu den Fotos (Titel, Datum, Exifs) anzuzeigen. Damit ist "Fotos" mit die doofste Galerie App, die ich kenne. Ich suche gerade nach einer Alternative. Von so abseitigen Wünschen wie weißer statt schwarzer Hintergrund will ich mal gar nicht anfangen. Steve J. hat irgendwann entschieden, dass schwarzer Hintergrund das Beste für die Menschheit ist, da rührt auch keiner mehr dran....
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Danke für den Tip, aber das ist viel zu umständlich, muss man immer auf das Funktionsmenü oder wie das heißt klicken, dann ExifView, Exif- Fenster schließen, und beim nächsten Bild wieder dieselbe Klick- Orgie. Die Foto- App ist und bleibt doof. Kann einfach nix. Apple ist nur an Social Network- Massen- Käse interessiert, wer seine Fotos nicht ungefiltert zu Tausenden in die Cloud laden will, ist für die uninteressant. So gute Hardware, so (z.T.) miese Apps.