• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Garmin Fenix 5 vs. Apple Watch

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Hallo Leute,

es würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch eine Garmin Fenix 5 hat oder sich gegen diese entschieden hat.
Ich überlege gerade, mir eine neue zu kaufen. Aktuell nutze ich eine ältere Garmin, möchte aber mit dem neuen Iphone wieder zu Apple wechseln.

Ich weiß, die Frage hier zu stellen, ist nicht umbedingt neutral. :eek:

Dankeschön.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich bin vor 2 Monaten von der Apple Watch auf die Garmin Fenix 5 gewechselt.

Was möchtest du denn wissen? Die Fenix 5 und die Watch sind schon sehr unterschiedlich mit Vor- und Nachteilen.

Ganz grob:

Sport und Wanderfunktionen: Fenix 5 deutlich besser
Activity-Tracking: ungefähr gleich auf
Smartwatch-Funktionen: Apple Watch deutlich besser

Ist halt die Frage was du suchst...
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Danke für Dein Feedback. Ich bin kein extrem Sportler, zähle meine Schritte, und zeichne gerne Routen und Trcks auf, wenn ich draußen unterwegs bin. Sicherlich würde auch eine Fenix 3 oder die neue 935 Forerunner reichen. Die 935 ist ja quasi identisch mit der Fenix 5 Spahir (Wlan).

Smart Watch Funktionen sind bei der Fenix ebenfalls vorhanden, zumindest vereinfacht. Da bietet natürlich die Apple Watch ein besseres Konzept vermute ich mal.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Also Routen aufzeichnen geht mit der Apple Watch auch recht gut (mit 3rd Party Apps wie Strava sehr gut), Unterschied ist da noch am ehesten die Akkulaufzeit, der Akku der Watch ist nach 5 Stunden GPS fratze, der der Fenix 5 erst nach 24 Stunden. Im normalen Modus hält die Fenix 5 zwei Wochen (mit kontinuierlicher HR-Messung)

Die Fenix hat dann Vorteile, wenn es um mehr geht, als nur Routen aufzuzeichnen.
Bsp. Navigation: Die Fenix 5 hat einen elektronischen Kompass, zeigt dir also immer die Richtung zum nächsten Wegpunkt an. Sie zeigt die Route auch grafisch an. Sie gibt Meldung wenn du abweichst von der Route (nebst Richtung und Entfernung um wieder hin zu kommen). Auch zeigt sie dir das Höhenprofil der Route, nebst Angaben wieviel Höhenmeter geschafft sind und wieviele noch anstehen. Selbst Details wie vertikale Geschwindigkeit oder 3D Geschwindigkeit können angezeigt werden.

Also zum Trialrunning, Wandern und Bergsteigen ist die Fenix 5 echt super, die Watch hingegen ist dafür meiner Meinung nach recht nutzlos, da Kompass und Barometer fehlen. Sie sagt dir zwar "in 50 m rechts", aber bei Wanderwegen gibt es nunmal nicht nur schöne 90° Kurven. Ohne Richtungsangabe oder Karte hilft das nur wenig.

Zu den Sportfunktionen:
Wenn man hin und wieder ne Runde joggen geht, ne Fahrradtour macht oder ins Gym geht, dann genügt meiner Meinung nach die Watch. Allerdings stößt die Watch dann schnell an die Grenzen, wenn man ambitionierter Sport treibt. Und da, wo die Watch an ihre Grenzen stößt, fängt es bei der Fenix erst richtig an. Bsp. Intervalltraining, HR-Zonen-Training, Geschwindigkeitszonen-Training, alles kein Problem.
Dazu enorm viele Parameter zur Leistunganalyse: VO2max, Laktatschwelle und FTP.
Die Erholungszeit wird berechnet, die Trainingsbelastung, der aerobe und anaerobe Trainingsnutzen sowie die Effizienz des Trainings. All das kann helfen, um sein Trainings zu optimieren. Wer hingegen nur gelegentlich Sport treibt, wird dadurch wenig Vorteile haben.

Smartwatchfunktionen:
Also ich muss gestehen, dass ich auf meiner Watch keine 3rd Party Apps auf Dauer benutzt habe. Daher vermisse ich bei der Fenix nur wenig. Notifications kommen bei der Fenix auch rein. Der Unterschied ist, dass man diese nicht beantworten kann.

Funktionell ist die 935 quasi identsich mit der Fenix 5. Sie ist leichter (da kein Metall sondern Kunststoff). Es gibt Leute, die sagen, dass dadurch auch der GPS Empfang besser wäre. Die Fenix 5 hat Probleme mit Sensoren, die über ANT+ gekoppelt sind. Falls du das vor haben solltest, dann würde ich entweder auf einen Patch warten oder zur 935 greifen, die soll das Problem nicht haben.

Die Fenix 3 ist ein Stück größer als die Fenix 5, hat keine kontinuierliche HR Messung und berechnet 2-3 fancy Sportparameter weniger (nicht ganz so relevant würde ich behaupten). Dafür kostet sie viel viel weniger.
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Dein Posting ist wirklich ausführlich! Top! :)
Garmin hat sich in den letzten Jahren gerade bei neuen Modellen nicht mit Ruhm bekleckert. Man war quasi Beta Tester ohne das man es wusste. Ich bin damals mit den "kleinen Modellen" (235) angefangen. Zwischendurch mal zu Polar und dann aber doch relativ zügig wieder zurück. :p

Ich habe mir natürlich auch die Fenix 5x angesehen. Gerade die Maps sind interessant. Ich verwende auch ein Garmin GPSMAP 64s und kenne mich daher mit den freien OSM Maps & Tops von Garmin recht gut aus. Da überlegt man natürlich, ob man sich die 5x zulegen sollte. Die ist natürlich wegen der großen Lunette ein echter Riese. (51mm?) Die 5s hätte mir eigentlich gereicht. Ich wollte aber schon immer alles, was geht. Deshalb hatte ich bei Youtube ein paar Videos angesehen. Nach etlichen Stunden ist man dann aber doch nicht viel schlauer geworden. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo im Media Markt die 5x anprobieren kann. Ich habe "schmale Handgelenke" und glaube, die 5x wäre für das dauerhafte Tragen einfach zu groß. Die Maps wären natürlich cool. :)
Bin jeden Tag 10km spazieren, dank meines großen Hundes. Das hält fit, bei Wind und Wetter.

Die von Dir genannten Navigationsvorteile hat aber nur die 5x, oder?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Die von Dir genannten Navigationsvorteile hat aber nur die 5x, oder?
hat auch die 5(s), nur dass keine Karte angezeigt wird. Die Strecke wird aber angezeigt (und ausgerichtet dank Kompass), so dass man am Streckenverlauf gut erkennen kann, welcher Weg bei einer Abzweigung der Richtige ist.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Ah genau, das hatte damals auch die Fenix 3 glaube ich! Man sah dann nur die Routen ohne Hintergrund.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Einzig die Größe der 5x hält mich vom Kauf ab. Muss Sie mir mal ansehen... Preislich (Straßenpreise) sind die nicht weit voneinander entfernt. ( 5 Saphir 529 Euro / 5x Saphir 589 Euro )
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Das sind schon sehr unterschiedliche Geräte und es kommt v.a. darauf an, was man damit machen möchte.
Ich hatte mich auch zwischen Fenix und Apple Watch entschieden und bei mir ist es die Apple Watch geworden.
Sie war deutlich günstiger als die Fenix, nicht so ein Monster am Arm (ich habe auch eher schmale Handgelenke) und die Sportfunktionen schienen mir absolut ausreichend.
Bei mir sind es im Schnitt so zw. 8 und 15h Rennradfahren / Laufen / Schwimmen etc. Die Herzfrequenz geht i.d.R. über einen Polar Brustgurt. FTP und Herzfrequenzzonen hätte man bei Strava auch. Sie werden aber nicht während des Trainings angezeigt.
Die Zonengrenzen hat man aber sowieso im Kopf, wenn man wirklich damit trainiert.
Nach 1 Tag Nutzung und 5h Rennradfahren hatte ich noch nie unter 50% Akku auf der Watch.
Bei Radtouren nutze ich für die Navigation Komoot. Für Sportaufzeichnungen entweder Strava oder die Trainings App.
Für Kartendarstellungen habe ich bisher lieber das Handy aus der Tasche geholt. Wenn man das am Arm braucht, geht aber kaum ein Weg an der Fenix vorbei. (Obwohl ich mich zu erinnern meine, dass Apple auf der Keynote der Apple Watch auch eine Kartendarstellung auf der Watch hatte. Ich weiß aber nicht, welche App das war).

Im Alltag sind es vor allem Kalender, Erinnerungen/Things, Evernote und die Wetter App die ich häufig nutze und die so nur mit der Apple Watch gehen. Alleine das wäre für mich heute wieder der Kaufgrund für die Apple Watch.
 

Arthur_Spooner

Gast
Für mich wäre eine Garmin wahrscheinlich "Overkill".
Die Funktionen fürs Laufen, etc. wären ganz nett, aber ich glaube nicht, dass ich diese ernsthaft und langfristig nutzen würde.
Ich brauche etwas, dass ich jeden Tag immer trage, meine Schritte/Bewegung zählt und dann 2-3 mal die Woche Laufen und auch mal HIIT.
Deshalb habe ich mich für die Apple Watch entschieden. (OK und weil ich ein Apple Junkie bin)

Du hast sonst immer die Gefahr, dass das Ding die meiste Zeit irgendwo rumliegt. So habe ich das bei Kollegen erlebt, die eher Gelegenheitssportler sind und sich eine Forerunner o.ä. gekauft haben.

Schau dir aber auch mal die WatchOS 4 Features an, da werden ja die Sport-Funktionen nochmal erweitert.
Ein Tipp ist auch noch Viewranger. Damit kannst du auch Wanderwegen etc. folgen bzw. aufzeichnen.

Also wenn du die Profi-Features willst und auch wirklich nutzt, hol dir eine Garmin. Ansonsten eher Apple Watch als Allrounder/Smartwatch.
 
  • Like
Reaktionen: Bernddasbrot

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Die Fenix 5 & auch die 935 sind vom Funktionsumfang echt heftig. Ich denke mal, nur 25% der Käufer nutzen das wirklich aus. Bei den meisten (auch bei mir) wäre es eben "nice to have". Mal schauen, ich werde Sie mir vor Ort mal ansehen müssen.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Kurze Frage: Wo genau besteht denn der Vorteil der WLAN vs. BT Funktion?

Per WLAN gehen die Daten direkt auf die Garmin-Server (Garmin Connect) ohne ein weiteres Gerät.
Für die Synchronisation mit Bluetooth braucht man zwingend ein Smartphone, auf welchem die Garmin Connect Mobile installiert ist.

Habe ich noch was vergessen?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
jo, glaube das ist der einzige Vorteil. Wobei ich mich frage, was da genau der Vorteil sein soll. Ob der Sync im Hintergrund über WLAN oder Bluetooth geschieht, macht ja praktisch keinen Unterschied: die Daten sind in der Garmin Connect App.

Also ich habe bisher kein WLAN vermisst.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
jo, glaube das ist der einzige Vorteil. Wobei ich mich frage, was da genau der Vorteil sein soll.
Also ich habe bisher kein WLAN vermisst.

Das habe ich mich eben auch gefragt..., weil man zwangsweise zu der "Top Variante" greifen müsste.

Fenix 5 ohne Saphir & Wlan: 459 Euro wie auch die 5s. Die 5x kostet immer noch 589 Euro und die Saphir Varianten der 5/5s 519 u. 529 Euro. Den Händler kenne ich, war bisher sehr zufrieden mit Ihm.

Ebay: 282580513028

Das Glas könnte man mit einer Folie abdecken, die Lunette wird bei beiden Gläsern leicht zu zerkratzen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Einer der Unterschiede zwischen WLAN & Bluetooth (zumindest bei mir, Verwendung mit iPhone): Via Bluetooth muss ich die App extra starten, WLAN-Sync läuft automatisch wenn man eingeloggt ist - die Daten sind da beim Öffnen der App sofort da (nicht dass mich das Starten stören würde, aufgefallen ist's mir halt)
 

Arthur_Spooner

Gast
Ich habe mich am Wochenende mit jemandem unterhalten, der eine Fenix nutzt. (Der macht mehr Sport als ich).
Er meinte, das Teil ist super, aber bei längeren Autofahrten zählt die Uhr Bewegungen mit, sodass er oft sein Tagesziel nur durch Autofahren schafft.

Er wird sie jetzt verkaufen und wahrscheinlich eine Apple Watch Series 2 kaufen :)
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Ja, die Fenix 5 hat noch einiges Bugs, die noch bearbeitet werden müssen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Er meinte, das Teil ist super, aber bei längeren Autofahrten zählt die Uhr Bewegungen mit, sodass er oft sein Tagesziel nur durch Autofahren schafft.

Kann ich nicht bestätigen. Bin vor 2 Wochen 6 Stunden am Stück Auto gefahren, da hat die Fenix 5 insgesamt 30 Schritte gezählt, also völlig vernachlässigbar. Da war die Watch nicht anders.

Einer der Unterschiede zwischen WLAN & Bluetooth (zumindest bei mir, Verwendung mit iPhone): Via Bluetooth muss ich die App extra starten, WLAN-Sync läuft automatisch wenn man eingeloggt ist - die Daten sind da beim Öffnen der App sofort da (nicht dass mich das Starten stören würde, aufgefallen ist's mir halt)

Also bei mir ist es definitiv nicht so. Da wird regelmäßig per Bluetooth im Hintergrund gesynct. Die App muss ich dafür nicht öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: Bernddasbrot