• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 10] iPhone verliert IP-Adresse im WLAN (FritzBox)

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit der Stabilität der WLAN-Verbindung meines iPhones und hab gehofft, dass dies durch ein iOS-Update gelöst wird.
Da dies allerdings auch mit 10.3.3 nicht passiert ist, wende ich mich an euch, in der Hoffnung, dass jemand ein ähnliches Problem schon lösen konnte.

Folgendes Problem: Mein iPhone verliert sporadisch offensichtlich die korrekte IP-Adresse innerhalb meines WLAN, was dazu führt, dass keine Internetverbindung mehr besteht.
Es ist also so, dass das iPhone noch denkt, eine korrekte WLAN Verbindung zu haben, jedoch keinerlei Funktionen, die eine Internetverbindung benötigen mehr funktionieren. Also keine iMessage/WhatsApp Nachrichten, keine Benutzung von Safari etc.

Beobachten lässt sich dies, wenn man in die Informationen zur WLAN Verbindung schaut, dort ist eine komplett falsche IP-Adresse eingetragen, und der Eintrag "Router" sowie "Such-Domains" ist leer.

Beheben lässt sich das Problem dann nur, indem man WLAN auf dem iPhone kurz deaktiviert und wieder aktiviert. Dies ist natürlich, da man es teilweise mehrmals am Tag machen muss, sehr umständlich.

Zu den Rahmenbedingungen:

verwendete Hard-Software:
- iPhone 7 Plus, iOS 10.3.3 (auch 10.3.2 hatte das Problem)

- Fritzbox 7490, aktuellstes OS, volle Sendeleistung,

- Verbindung ist perfekt, da Fritzbox und iPhone im selben Raum sind.

Für Antworten jeglicher Art bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ja, es gibt nur eine Fritzbox, es gibt nur ein anderes Wlan in der Nähe, wohne etwas außerhalb.

Es wird aktuelle Funkkanal 6 verwendet.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Und im 5-GHz-Bereich? Vermutlich wird sich das iPhone ja auf 5 GHz verbinden, wenn beide Geräte im selben Raum sind.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Der Fehler tritt auf egal auf welcher Frequenz sich iPhone und Router verbinden, wenn ich im Wohnzimmer bin sind es 5Ghz und in anderen Räumen wechselt es dann auf 2.4 GHz.

Hier mal zwei Screenshots, wie es dann in den iPhone Einstellungen aussieht.
85d99fbba5b7cb5635db51db30525c64.jpg
 

notoyhund

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
61
Ich hatte auch einmal dieses Problem. Man hat mir geraten den 5 Ghz Kanal an der Fritzbox auszuschalten. Nachdem ich dies getan hatte gab es keine Abbrüche mehr.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Das 5Ghz Netzwerk zu deaktivieren ist leider keine Option, da ich dies für eine zuverlässige und schnelle Verbindung zum MacBook benötige.

Ich könnte aber mal versuchen, der FritzBox zu sagen, dass das iPhone nur mit 2.4Ghz verbunden werden soll.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Gerade im Zusammenhang mit dem 5-GHz-Bereich wäre es interessant zu wissen, welcher Kanal verwendet wird. Hast du leider nicht verraten.

Deinem Screenshot entnehme ich ein ungewöhnliches lokales Subnetz. Hast du das so eingerichtet oder phantasiert dein iPhone da gerade was zusammen? Und warum sind die Adressen von Router und DNS unterschiedlich?

Des weiteren könntest du mal das iPhone aus der Fritzbox löschen. Am iPhone WLAN deaktivieren, dann in der Fritzbox auf Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkverbindungen. Dort unten aus Ungenutzte Verbindungen löschen (kann eine Weile brauchen bis die Fritzbox merkt, dass das iPhone inaktiv ist).

Mir fiel auch auf, dass dann iPhone mit IPv6 verbunden zu sein scheint. Ist das nur lokal oder auch ins WAN? Welchen Provider hast du? Vielleicht kannst du ja mal testweise IPv6 in der Fritzbox abschalten, das hat immer noch seltsame Effekte manchmal.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Gerade im Zusammenhang mit dem 5-GHz-Bereich wäre es interessant zu wissen, welcher Kanal verwendet wird. Hast du leider nicht verraten.

Deinem Screenshot entnehme ich ein ungewöhnliches lokales Subnetz. Hast du das so eingerichtet oder phantasiert dein iPhone da gerade was zusammen? Und warum sind die Adressen von Router und DNS unterschiedlich?

Des weiteren könntest du mal das iPhone aus der Fritzbox löschen. Am iPhone WLAN deaktivieren, dann in der Fritzbox auf Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkverbindungen. Dort unten aus Ungenutzte Verbindungen löschen (kann eine Weile brauchen bis die Fritzbox merkt, dass das iPhone inaktiv ist).

Mir fiel auch auf, dass dann iPhone mit IPv6 verbunden zu sein scheint. Ist das nur lokal oder auch ins WAN? Welchen Provider hast du? Vielleicht kannst du ja mal testweise IPv6 in der Fritzbox abschalten, das hat immer noch seltsame Effekte manchmal.

Vielen herzlichen Dank vorab schon jetzt für deine ausführlichen Antworten und die Mühe, die du dir machst! Danke!!

Nun zu den angesprochenen Punkten:

Beim 5Ghz Netzwerk wird Kanal 36 verwendet und die Fritzbox sagt, dass keinerlei andere 5Ghz Signale von fremden Routern empfangen werden.

Der Screenshot oben zeigt die Situation während das Problem besteht. Normalerweise sieht es so aus wie in diesem Screenshot unten.

Die Verbindung in der Fritzbox habe ich schon mehrmals gelöscht, das hat leider keine Besserung gebracht.

Zu den Fragen rund um IPv6 muss ich ehrlich gesagt ein wenig passen. Da bin ich mit meinem Technik-Latein etwas überfordert.

Was ich dir sagen kann, ist das die Fritzbox selber anzeigt sowohl über IPv4 als auch IPv6 verbunden zu sein. Provider ist die Telekom, ich habe dort einen VDSL Entertain Tarif.

Können aus der Abschaltung von IPv6 Probleme entstehen?
6a083abb31f3d69b132712b3e726d14d.jpg
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.

Kanal 36 ist gut, da kann man die Radarerkennung schon mal als Problemverursacher ausschließen.

Das Bild bei funktionierender Verbindung sieht schon mal besser (vertrauter) aus. Beim ersten Screenshot wird eine WLAN-Verbindung zwar angezeigt, aber mit deiner Fritzbox ist das iPhone offensichtlich nicht verbunden. Kann es sein, dass sich dein iPhone immer mal wieder mit einem anderen WLAN zu verbinden versucht? Um das zu prüfen, schau doch mal, wenn das Problem auftritt, unter Einstellungen > WLAN nach, welche WLANs dort angezeigt werden.

Ansonsten kann ich nur noch empfehlen, IPv6 mal in der Fritzbox testweise auszuschalten. Probleme sollte es dadurch keine geben. Du kannst es ja auch jederzeit wieder einschalten. Wenn du von aktueller Firmware auf der Fritzbox sprichst, meinst du dann Version 06.83, nehme ich an?

Ach ja, eins noch: Hat dein WLAN in 2,4 und 5 GHz dieselbe SSID (denselben Namen)?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Zur Zeit dieser Probleme befinden sich keine anderen WLAN in der Nähe, zumindest wird auf dem iPhone keines angezeigt.

Korrekt, die Version 06.83 ist installiert und beide Frequenzen haben dieselbe SSID.

Ich werde dann die Abschaltung von IPv6 mal ausprobieren! Danke!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
DNS-Server verursachen auch manchmal Probleme. Obwohl es bei dir eigentlich nicht nach so einem Problem aussieht, kannst du auch mal versuchen, andere DNS-Server in der Fritzbox einzutragen.

Eine Liste frei verfügbarer DNS-Server findest du z.B. hier.
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Setze in der FritzBox den Schalter für : Immer die gleiche Adresse verwenden. Dann weißt du wer falsch Unterwegs ist.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Setze in der FritzBox den Schalter für : Immer die gleiche Adresse verwenden. Dann weißt du wer falsch Unterwegs ist.

Das habe ich in der Tat gestern Abend auch einfac mal gemacht. Mal schauen, ob es was bringt. Ich werd in jedem Fall eine kurze Rückmeldung geben.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

1. Ich hatte selbst mal Probleme, als 2,4 und 5 GHz-Netz den selben Namen hatten. Seither gibt es bei mir die Netzwerke "Netzwerkname2" und "Netzwerkname5" für die verschiedenen Frequenzbereiche und ich habe keine Probleme mehr.

2. Hast du am iPhone mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt (Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen)?
 
Zuletzt bearbeitet:

ltc_mike

Erdapfel
Registriert
09.04.17
Beiträge
4
Ich hatte das selbe Problem beim 6s IPad 2017 und 7+. Lösung Airport Extrem
Das Speedport ist jetzt nur noch Modem und mein Airport Extrem sorgt für ein super stabiles WLAN in allen Frequenzbereichen!
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hatte selbst mal Probleme, als 2,4 und 5 GHz-Netz den selben Namen hatten. Seither gibt es bei mir die Netzwerke "Netzwerkname2" und "Netzwerkname5" für die verschiedenen Frequenzbereiche und ich habe keine Probleme mehr.
Und dann soll immer noch Automatisch das Netzwerk gewechselt werden?

Ich hatte das selbe Problem beim 6s IPad 2017 und 7+. Lösung Airport Extrem
Neue Hardware kaufen kann nicht eine Lösung sein, wenn diverse andere User keine Probleme haben mit den AVM Routern und den iDevices.

Ich selbst habe 2 Fritz Boxen im Einsatz, eine als Router und eine andere als IP Client. Bei beiden Fritz Boxen haben die selben SSIDs, egal ob 2,4Ghz oder 5Ghz Frequenz und das Resultat ist das ich so meine Räumlichkeiten komplett mit den WLAN abgedeckt sind. Die iDevices und auch die anderen Geräte haben keine Probleme mit der WLAN Verbindung. Dank WLAN-Roaming wird auch immer das Stärkere WLAN verwendet.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin.

Und dann soll immer noch Automatisch das Netzwerk gewechselt werden?

Nur über den automatischen Wechsel zwischen zwei bekannten Netzwerken, nicht nur über den Frequenzwechsel unter gleichem Netzwerknamen — das ist der Nachteil der damit einher geht. War mir allerdings zu dem Zeitpunkt egal: Beide Netzwerke hatten ausreichende Abdeckung im Haus geboten und selbst für den Fall der Fälle hätte ich eher jenen kompletten (automatischen) Netzwechsel akzeptiert, als die sporadischen Netzwerkausfälle, die damit einher gingen, dass zwar das Netzwerk noch bestand und verbunden war, aber eben keine Daten mehr geliefert wurden.

Ich hatte das Problem allerdings in Verbindung mit einem Speedport-Router. Mittlerweile ist eine FritzBox im Einsatz und macht nicht dererlei Zicken.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Kurze Rückmeldung: Das Setzen einer festen IP hat keine Besserung gebracht. Gestern hat das iPhone wieder die IP verloren, diesmal wurde in den iPhone Einstellung gar keine IP angezeigt und auch sonst waren allen Felder bis auf "Teilnetzmaske" leer.

Ich möchte die gleiche SSID für beide Frequenzen beibehalten und werde jetzt mal Kontakt mit dem Fritz! Support aufnehmen, vielleicht können die mir weiterhelfen.
 

Mitglied 105235

Gast
@ChrisW90, du wurdest letztesn gefragt ob du das hier schon gemacht hast
Hast du am iPhone mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt (Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen)?

Ich selbst weiß das man ungern diese Einstellungen zurücksetzten will, denn dadurch sind alle gespeicherten WLANs inklusive der Passwörter weg. Jedoch könntest du vorher ja ein Backup machen und es testen ob es nun funktioniert.

Wenn ja, dann müsstest du damit leben das du dich wieder neu Einloggen musst und die Passwörter eingeben.
Wenn nein, dann kannst du ja das Backup wieder aufspielen und hast die ganzen Passwörter deiner ganzen WLANs wieder. Hast vielleicht ein paar Stunden an anderen Daten (Nachrichten, Savegames etc.) dafür nicht mehr auf den aktuellen Stand.

Ein versuch ist es wert.


Ich selbst habe ja auch 2 Fritz Boxen im Einsatz und kenne diese Probleme:
  • 6490 (Router) mit FritzOS 6.65 (aktueller gibt einen die Vodafone keine FW...)
  • 7390 (IP Client) mit FritzOS 6.83