Mac entsperren seit watchOS 3.2 funktioniert nicht

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Meine AW2 lege ich nachts immer ab, trotzdem klappt das Entsperren meiner Macs problemlos.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich habe jetzt lange mit dem Entsperren mich nicht mehr beschäftigt, weil es sowieso nicht stabil lief. Nun geht aber gar nichts mehr. Egal welcher Tipp. Die Option in den Mac Einstellungen war plötzlich deaktiviert und lässt sich neu nicht aktivieren. Habe alles probiert, was hier weiter oben beschrieben wurde.

Bildschirmfoto 2017-07-15 um 08.04.24.png
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Für mich hat sich die Entsperrfunktion erstmal erledigt. Nachdem zunächst das Problem behoben zu sein schien, funktioniert es jetzt zuverlässig nicht. Ich hoffe auf die Updates im Herbst.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Weiter oben und woanders wird beschrieben, dass es wohl auch daran liegen könnte, dass der Mac z.B. im 5 Ghz Wlan ist und die Uhr nur das 2,4 Ghz beherrscht. Aber ich probiere es nicht aus, weil ich natürlich den Mac im 5 Ghz Wlan belassen will. Aber mit dem Wlan hatte es ja Apple schon immer, dass da häufig was nicht funzt.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Bei mir funktioniert das Entsperren tadellos, auch wenn der Mac im 5GHz Wlan ist. Könnte eventuell der Router die Probleme bei Euch verursachen?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Deswegen meine Vermutung: wenn es früher ging und jetzt nicht mehr, könnte eine geänderte Einstellung oder ein Firmware-Update am Router die Ursache sein.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Ich hatte dazu ja bereits ein sehr ausführliches Gespräch mit dem Apple Support. Auch hier ist man sich darüber im klaren, dass das Problem durchaus bei Apple selbst zu suchen ist. Daher meine Hoffnung auf das nächste Update.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Aber sollte es dann nicht bei allen Probleme machen?
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Muss es nicht zwangsläufig heißen. Aber gerade das ist es wohl, was es auch schwierig macht eine schnelle Lösung zu finden.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Mit all den ganzen Updates von gestern wieder nichts getan. Weiterhin kann ich noch nichtmal die Option aktivieren. Für mich ist diese Option vorläufig nicht mehr vorhanden. Da ärgere ich mich weniger. Vielleicht schafft Apple diesen Unfug mal irgendwann ab. Und mit Unfug meine ich das es nicht funktioniert. Der Sinn dahinter ist genial.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich habe jetzt lange mit dem Entsperren mich nicht mehr beschäftigt, weil es sowieso nicht stabil lief. Nun geht aber gar nichts mehr. Egal welcher Tipp. Die Option in den Mac Einstellungen war plötzlich deaktiviert und lässt sich neu nicht aktivieren. Habe alles probiert, was hier weiter oben beschrieben wurde.

Anhang anzeigen 144234


Mich würde mal interessieren ob du in deinem User-Passwort ein Sonderzeichen oder alles gemischt von Zahlen und Buchstaben enthalten hast?
Wenn ja, dann ändere bitte dein User-Passwort deines Macs einmal um in etwas ganz Einfaches, zum Beispiel 123 und starte deinen Mac neu. Versuche es noch einmal und sage mal Bescheid ob es ging mit der Kommunikation.

Wenn es danach funktioniert kannst du dein Passwort normalerweise wieder zurück ändern und einmal neustarten. Dann sollte es weiterhin gehen.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
@Fresh_Prince ich habe keine Sonderzeichen in meinem Passwort. Dennoch habe ich es testweise einmal geändert. Nichts, keine Änderung. Gleiche Fehlermeldung. Danke dennoch für den Hinweis.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Bei mir hatte es geholfen alle Geräte bei der iCloud abzumelden und neu anzumelden,
war zwar richtig stressig aufgrund der ganzen Daten die neu geladen wurden, aber danach war das Kästchen wieder in den Einstellungen und der 5K entsperrt wieder zuverlässig mit der watch.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Bei mir gehts nun plötzlich doch/wieder.

Was habe ich getan? Ich schreibe einfach die Schritte nacheinander auf:
  1. Löschen der Swiftkey App und evtl. aller anderen Fremdtastaturen auf dem iPhone, welches mit der AW gekoppelt ist.
  2. Abmelden des iPhones (und nur dieses) bei der iCloud (kein löschen von Daten zustimmen).
  3. iPhone "softresetten" per Ein/Aus + leiser beim iPhone 7, iPhone 6 Ein/Aus + Home Button und zwar so lange, bis das Display ausgeht und der Apfel neu erscheint (dauert ein Weilchen).
  4. Nach Neustart anmelden in der iCoud. Frage bejahen, dass alles zusammen geführt werden soll.
  5. Kästchen am iMac Systemeinstellungen/Sicherheit etc. aktivieren und siehe da, sofort geht es.
Ob es tatsächlich mit Fremdtastaturen auf dem iPhone zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Aber wie heißt es bei Ärzten so schön? Wer heilt hat recht.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
LÖSUNG BEI AKTIVIERTEM ICLOUD SCHLÜSSELBUND!!!',

Bei mir gab es Probleme, wegen des iCoud Schlüsselbundes. Nach dem ich den auf meinem iMac aktiviert hatte, flog das Häkchen bei: "Deiner Apple Watch das Entsperren Deines Mac erlauben" einfach raus.

Jeder neue Versuch den Haken zu setzen wurde mit der Meldung quittiert, dass die Apple Watch mit der iCloud verbunden sein muss. Das war sie aber, wie ein Check auf iCloud.com ergab.

Nach vielem Suchen und einem erfolglosen Telefonat mit der Apple Hotline. Habe ich dann das Schlüsselbund wieder von meinem IMac. Und das Schlüsselbund dann auch aus der iCloud geschmissen.

Danach lies sich der Haken wieder setzen und blieb auch in den Einstellungen. Wobei die Meldung mit der Anmeldung der Watch in der iCoud offensichtlich standardmäßig kommt. Das ist bei solchen Sachverhalten natürlich sehr irreführend. Besser wäre es gewesen, wenn ein Hinweis zum Schlüsselbund bekommen wäre.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Seitdem ich die "Alternativ" Tastaturen vom iPhone entfernt hatte (siehe #77), geht alles bei mir wieder anstandslos, ohne einmal ein einziges Problem gehabt zu haben.