• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[InDesign] Neuer Rechner - Indesign 6 startet nicht mehr

monokotyledona

Jonagold
Registriert
20.12.12
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich meinen guten, alten iMAC nach 9 Jahren treuen Diensten austauschen musste, gibt's jetzt einen neuen. Die Computer-Bude, bei dem ich das Ding gekauft hab, hat das letzte Backup wieder drauf gespielt, damit "alles genauso ist wie früher, nur schneller". Leider ist das nicht ganz so.

Mein Problem: Ich habe - wegen unterschiedlicher Kunden - verschiedene Indesign-Versionen auf dem Rechner installiert. Selbst gekauft hatte ich Indesign 5 und 5.5, von einem Verlag hab ich außerdem eine Lizenz von Indesign 6 zur Verfügung gestellt bekommen. Und genau diese Lizenz funktioniert jetzt nicht mehr. System-Admin im Urlaub, neue Chefredaktion, alles doof.

Leider hatte ich nicht besonders gut aufgepasst, wenn ich selbst was gemacht habe. ALLES, was ich in den letzten drei Jahren gespeichert habe, ist als Indesign 6-Version gespeichert und kann nicht mehr geöffnet werden.

Was tun, damit die Lizenz wieder läuft wie mit dem alten Rechner? Muss man die alte irgendwie "abmelden" oder wie weiß Adobe, dass mein gutes, altes Computerle ein gesprungenes Display hatte und ausgetauscht werden musste?

Bin ratlos ...:(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Welches System war auf dem alten Rechner?
Der Migrationsassistent wäre der richtige für dein Vorhaben, aber hast du bereits geschaut ob das uralte indesign überhaupt auf dem neuen System läuft?
 

monokotyledona

Jonagold
Registriert
20.12.12
Beiträge
19
Auf dem alten Rechner war El Capitan.

Letztes Jahr hatte ich eine SSD-Platte nachgerüstet und damit ist er wieder gut gelaufen. Im Vergleich zum neuen ehrlich gesagt in meinen Alltagsanwendungen nicht wesentlich langsamer. Wenn nicht das Whiteboard von der Wand gefallen wäre, den Rechner umgeschubst hätte und das Display nicht an der davor stehenden Tasse zerschellt wäre, hätten mein alter und ich es bestimmt noch ein paar Jahre ausgehalten.

Migrationsassistent ist eine gute Idee. Funktioniert das auch, wenn die alte Festplatte in einem neuen Gehäuse als externe Festplatte verbaut ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ja, er erwartet nur ein installiertes System, dann geht es.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Vermutlich eine Art Kopierschutz bei indesign. Die Software denkt wahrscheinlich, neue Hardware, da macht jemand ne Kopie von meiner Lizenz.
Ich denke, die Adobe Hotline kann Dir da weiterhelfen.