• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDMI Signal plötzlich weg (Mac mini Late 2012)

dcnae

Erdapfel
Registriert
29.06.17
Beiträge
5
Hi,
ich benutze zwei Bildschirme an meinem Mac mini. Heut morgen ist einer der Bildschirm der mit dem HDMI->DVI Adapter und DVI Kabel verbunden ist ausgefallen. Den Monitor hab ich getestet und er funktioniert. Das Kabel und der Adapter HDMI->DVI funktionieren ebenfalls wenn ich es an ein Notebook anschließe. Momentan läuft alles auf 10.11.6 (15G1510) mit dem entsprechenden Updates. SMC zurücksetzen hat auch nix gebracht und Apple Diagnostics findet auch kein Problem. Kein Plan warum der HDMI Port auf einmal aussteigt. Wie gesagt bis heut morgen lief alles ohnr Probleme. Kann mir dazu jemand weiterhelfen? Ich hab keine Ahnung was das Problem ist
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ich benutze zwei Bildschirme an meinem Mac mini.
Wenn es der Late 2012 ist, dann hast Du den zweiten Bildschirm über den Thunderbolt-Anschluss angeschlossen, richtig?
Mini-DP + Adapter, oder wie geht das Signal in den Monitor? Dieser Monitor funktioniert aber?
Wie sind die Einstellungen? Gespiegelt, Erweiterung, welches ist der Hauptbildschirm?

Ich würde mal versuchen einen neuen Benutzer einzurichten und beide Monitore dort nochmal zu testen.
Ansonsten vielleicht auch den HDMI-Monitor alleinig mal anzuschließen und mit einem Neustart zu versuchen.
Eventuell die Monitore mal tauschen, falls das von den Anschlüssen geht.

Irgendeine Kombination sollte dem HDMI-Port ein Signal entlocken, ansonsten kann es auch durchaus sein, dass dort von Jetzt auf Gleich ein Hardwaredefekt am Mini aufgetreten ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
das ist natürlich möglich und lässt sich von hier aus weder sagen noch ausschließen, aber prinzipiell ist ein Hardwaredefekt an HDMI schon recht unwahrscheinlich.

Was ich kenne, ist, dass die Kommunikation auf dem Interface nicht mehr funktioniert. Kabel rausziehen, Neustart von Rechner und Display (komplett mit Strom), wieder alles einstecken. Und softwarekonfigurationsseitig muss natürlich auch eine Anzeige erfolgen, sonst wartest Du ewig auf ein Signal. Der Mini deaktiviert durchaus auch Grafikinterfaces ohne Signal bzw. um Energie zu sparen, wenn der Bildschirm wegen powersave aus sein sollte...

Ich drücke die Daumen.
 

dcnae

Erdapfel
Registriert
29.06.17
Beiträge
5
Beide Mointore funktionieren. Alles unabhänig getestet. Ich habe jetzt nochmal ein Fernseher über den HDMI Port angeschlossen, was vor einiger Zeit auch ohne Probleme funktioniert hat, kommt auch kein Signal. Der Rechner gibt kein HDMI Signal raus. Hab alle oben genannten Hilfestellungen ausprobiert. Kein Plan. :(
 

Mitglied 105235

Gast
Du hast zwar das Endgerät gewechselt (Monitor zu Fernseher) nun mal zum testen, jedoch kann ich nicht herauslesen ob du auch das Kabel gewechselt hast? Denn auch das Kabel kann der Grund sein warum es nun nicht mehr geht.
 

Mitglied 105235

Gast
So natürlich ist das leider nicht, es soll wirklich Leute geben die zwar alles mögliche testen aber immer das gleiche Kabel verwenden.

Gut du hast also sowohl das Endgerät gewechselt als auch das Kabel und auch das Abspielgerät an sich. So das du definitiv sagen kannst das es nicht an HDMI Kabel, HDMI Port am Monitor bzw. Fernseher liegen kann.

Dann bleibt eigentlich nur noch eine Logische Schlussfolgerung, der HDMI Port von deinen Mac hat sich verabschiedet. Da würde dir wohl nur noch Apple oder ein Apple Zertifizierter Reparatur Service helfen können.
 

dcnae

Erdapfel
Registriert
29.06.17
Beiträge
5
gibt es den ein diagnosetool/software womit man sowas checken kann? das mac interne zeigt mir keine probleme auf.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe jetzt nochmal ein Fernseher über den HDMI Port angeschlossen, was vor einiger Zeit auch ohne Probleme funktioniert hat, kommt auch kein Signal.
Nochmal der Hinweis auf die Einstellungen am Mini. HDMI hat welche Priorität?
Nicht, dass einfach nur softwaretechnisch jetzt am TV ein Hauptbildschirm am DP erwartet wird und deshalb kein Bild kommt?
@Wuchtbrumme hat das hier schon erwähnt
Und softwarekonfigurationsseitig muss natürlich auch eine Anzeige erfolgen, sonst wartest Du ewig auf ein Signal. Der Mini deaktiviert durchaus auch Grafikinterfaces ohne Signal bzw. um Energie zu sparen, wenn der Bildschirm wegen powersave aus sein sollte...
 

dcnae

Erdapfel
Registriert
29.06.17
Beiträge
5
ok, danke erstmal, wo kann ich denn die priorität in der software ändern? unter den monitor einstellung find ich nix.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ok, danke erstmal, wo kann ich denn die priorität in der software ändern? unter den monitor einstellung find ich nix.
Da ich selbst keine zwei Monitore gleichzeitig betreibe und das auch mangels Monitor (mein Mini läuft ohne) nicht testen kann, kann ich Dir das leider auch nicht sagen.
Vielleicht weiß @Wuchtbrumme da etwas zu helfen?
 

Mitglied 105235

Gast
Schade da sich @Wuchtbrumme nicht nochmal meldet, ich selbst habe zwar auch einen Mac mini und dieser ist auch an einen Fernseher angeschlossen. Jedoch eben nur an einen Fernseher und nicht noch zusätzlich an einen Monitor, somit kann ich nichts sagen ob es so eine Priorisierung gibt und wo die zu finden ist.

Was das selbstständige abschalten eines Ports angeht, glaube ich das ganze aber nicht wirklich und wenn er sich abschaltet aktivieren sie sich Automatisch sowie etwas eingesteckt wird. Denn ich habe mal bei mir am Mini von reinen HDMI Kabel auf einen miniDP auf HDMI Kabel gewechselt und der Fernseher wurde sofort erkannt.

edit:
Ich persönlich glaube immer noch das der HDMI Port vom Mac mini kaputt ist, das kann durch aus mal passieren. An meiner PS3 ging auch der HDMI Port übernacht kaputt, Abends noch damit gezockt und am nächsten morgen kam kein Singal mehr.

Kabel war aber in Ordnung, denn an anderen Geräten ging es wieder ohne Probleme und auch andere Funktionieren HDMI Kabel konnten der PS3 via HDMI kein Signal mehr entlocken.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
Hallo,

das war genauso gemeint. Sprich, Display müsste den Port wieder aktivieren, wenn man ihn einsteckt, die Geräte kompatibel und intakt sind. Ich wollte nur ausschliessen, dass die Bildschirmerweiterung evtl. gar nicht konfiguriert ist oder das Display nur einmal angeschlossen wurde, aber eigentlich der Port im Ruhezustand ist.

Es klingt in der Tat wie defekt, wenn das alles ausgeschlossen ist und nicht etwa irgendein Tool das OS negativ beeinflusst. Für solche Fälle habe ich einen USB-Stick mit sauberer (known good) OS X-Installation zum Booten. Wenn da dasselbe Problem auftritt ist es sehr sicher ein Hardwaredefekt.