• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2017-27er- Eindrücke und Erfahrungsberichte

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Obacht, hier sollte man genau wissen, was man tut!
Ja aber um den Lüfter mal auf die volle Stärke zu schrauben muss man eigentlich auf nichts wirklich achten.

Zudem kann man mit dem Programm auch einfach schauen wie die Lüfter gerade laufen wenn sie vom Mac selber gesteuert sind.

Wenn mein iMac zB was mit Handbrake umwandelt und unter volllast läuft ist er immer noch sehr leise auch wenn er schon bei 90°C ist drehen die Lüfter nicht stark hoch.
 

Day-Walker

Golden Delicious
Registriert
27.06.17
Beiträge
6
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Kann ich davon ausgehen, dass der i7 eine andere Kühlung hat als das stärkste i5 Modell?
Wie wird sich das im Alltag bemerkbar machen?

Ach ja, vorhin wurde gesagt, dass wenn der alte nicht laut war, wird es der neue auch nicht sein. Beim alten Rechner war es schon laut, nicht der Lüfter, sondern ich, wenn ich wieder mal verzweifelt über die fehlende Performance war :innocent:
 

Infor

Erdapfel
Registriert
15.06.17
Beiträge
3
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Kann ich davon ausgehen, dass der i7 eine andere Kühlung hat als das stärkste i5 Modell?
Wie wird sich das im Alltag bemerkbar machen?

Ach ja, vorhin wurde gesagt, dass wenn der alte nicht laut war, wird es der neue auch nicht sein. Beim alten Rechner war es schon laut, nicht der Lüfter, sondern ich, wenn ich wieder mal verzweifelt über die fehlende Performance war :innocent:

Nein, es handelt sich um die absolut identische Kühlvorrichtung. Der i7 tourt den Lüfter sehr schnell hoch (sogar bei 30-40% kontinuierlicher Last habe ich gehört).

Der Test von Tom's Hardware ist sehr aufschlussreich. Danach werden i7 als auch i5-7600K sehr heiß und verbraten bedeutend mehr Watt unter Last, wenn man sie mit dem i5-7600 vergleicht. Alleine der i5-7600K läuft 20 Grad heißer unter Last für ein paar mehr Prozentpunkte Leistung im Vergleich zum i5-7600.
Für den 27" iMac sind somit somit nur die einfache und mittlere Konfiguration (i5-7500 und i5-7600) zu empfehlen, wenn man auf Lautstärke Wert legt. Die genannten Prozessoren sollten die Lüfter selbst unter Last nicht auf höhere Drehzahlen treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gfc

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Die 5k Macs waren noch nie leise.
Wer den Lüfter nicht hört brauch einen Termin beim Ohrenarzt :)
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Also wir haben den mittleren 5K aus 2017 ... und mit bissle Fotobearbeitung, surfen und Mails geht da kein Lüfter an. Und wie gesagt, wenn ich den dann doch mal so belaste, dann is mir der Lüfter auch egal, aktuell läuft da aufgrubnd des Wetters eh n USB Ventilator mit dran, den übertönt er nicht. ;D
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Es gibt keinen Mac wo der Lüfter nicht zu hören ist.
Ob laut oder leise, ist dann die subjektive Wahrnehmung.
Den Lüfter hört man immer, und er läuft auch immer.

Ich würde mir wünschen, dass Apple irgendwann auf passive Kühlung umstellt.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Für mich ist er wenn ich davor sitze nicht wahrnehmbar ... und ich häng mich auch nicht mit dem Ohr ans Gehäuse.
Im Übrigen hab ich auch bei den iMacs die in diversen Elektro Läden rumstehen noch nie n Lüfter gehört - der ja deiner Meinung nach immer hörbar ist.

Wenn ich hingegen ein 3D Spiel starte höre ich ihn auch, aber im normalen Desktop Betrieb nicht.

Tja, dann muss ich wohl zum Ohrenarzt... :)
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Für mich ist er wenn ich davor sitze nicht wahrnehmbar
Für mich auch.
Wenn ich normal vor dem iMac sitze und es ansonsten still im Raum ist höre ich keinen Lüfter.
Da kann noch so oft jemand sagen das man Lüfter immer hört.

Ich würde mir wünschen, dass Apple irgendwann auf passive Kühlung umstellt.
Das bedeutet aber das die Leistung auch schnell runter gehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und franky273

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Seid froh, dass ihr sie nicht hört.
Ich brauche kaum Leistung, dann lieber passive Kühlung :)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Lohnt nicht darüber zu diskutieren ob man die Lüfter eines iMac hört.
Tatsache ist man hört sie immer. Das ihr sie nicht hört liegt sicher nicht an den lautlosen Lüftern:p
Also erfreut Euch an Euren lautlosen Mac's, denn ihr scheint zwei ganz besondere Exemplare von Apple bekommen zu haben.:cool:

Ich bin raus;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Lohnt nicht darüber zu diskutieren ob man die Lüfter eines iMac hört.
Tatsache ist man hört sie immer. Das ihr sie nicht hört liegt sicher nicht an den lautlosen Lüftern:p
Also erfreut Euch an Euren lautlosen Mac's, denn ihr scheint zwei ganz besondere Exemplare von Apple bekommen zu haben.:cool:

Ich bin raus;)
Ehrlich gesagt bist du gerade der erste den ich höre das man die Lüfter hört :p Vielleicht hast du ja ein besonders lautes Modell :p :cool:
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Meistens ist es bei uns im Büro nicht sonderlich ruhig. Aber ab und an, wenn ich früh da bin ist es aufgrund der wirklich superdichten Fenster totenstill. Dann höre ich nach einer Weile sogar die Mini-Lüfter der Zotac-Kistchen, die wir als VM-Client haben. Daheim ist es nicht so leise. Da höre ich echt nichts aus dem iMac, wenn ich so davor sitze.
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Als ich mich hier vor über ner halben Dekade darüber aufgeregt hab, dass der top notch iMac nur ne midrange Notebook Mobility Radeon 5750 verbaut hat, sind mir hier alle über den Mund gefahren, von wegen der Mac sei keine Gaming Maschine etc. Heute regen sich die Leute hier auf, weil ihnen die etwas niedriger getaktete Desktop high end GPU Pro 580 nicht ausreicht und sie lieber ne GTX 1080 Ti haben wollen. Zeiten ändern sich... Aber ich sage euch, was die Leute mir damals gesagt haben: „Der Mac ist nicht für Gaming.“ –fertig. Wenn ihr zocken wollt, dann bastelt euch nen 1000€ Gaming PC und ihr seid besser bedient.
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Wirst dir zum zocken wahrscheinlich trotzdem noch Windows installieren und son TB3 auf PCIe kostet doch auch nochmal 500 Euronen. Zusätzlich hast dann auch noch die bessere Kühlung im Standard PC. Dauerhafte 100 Prozent Auslastung hat allen Macs bis auf dem Pro nie gut getan.