Ikea - Virtuelles Einrichten mit ARKit

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.679
iOS11-700x400.jpg



Im Rahmen der kürzlich vergangenen WWDC stellte Apple ARKit vor. Mit der neuen Umgebung sollen iOS Geräte in die Welt der AR eintauchen. So ist es möglich, Objekte virtuell im Raum auf - bestehenden - Oberflächen zu positionieren und anzeigen zu lassen.



Während der Demos zeigte Apple einerseits die Positionierung verschiedener Gegenstände auf einem Tisch, auf der anderen Seite eine Filmsequenz, die auf einem Tisch als Set ablief. Die Anwendung, die Ikea sich nun ausmalt, erscheint da wesentlich nachvollziehbarer. Eine neue App soll es ermöglichen, die Möbelstücke des schwedischen Konzerns in der eigenen Wohnung virtuell zu platzieren.
Verfügbarkeit


ARKit startet mit iOS 11 im kommenden Herbst. Laut Michael Valdsgaard in einem Interview mit der schwedischen Pulikation "Digital" soll die App kurz danach zum Download bereitstehen. Grund dafür ist die gute Vorbereitung des Konzerns, so sollen bereits jetzt über 500 3D Modelle für den eigenen Katalog angefertigt worden sein.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Nette Idee. Fragt sich nur, wie viele Rückgaben produziert werden, sprich Fehlkäufe, weil das Möbel auf dem AR-Bild in die Lücke zwischen Sofa und Wohnzimmerschrank gerade so hineinpasst ...

Prinzipiell finde ich umgekehrt bei der ganzen Sache sinnvoller. Man geht ins Geschäft und hat das Zimmer/Wohnung auf dem IPad dabei und kann die Möbel dort hineinsetzen und ansehen. Gerade weil, soweit ich weiß, Ikea den Onlineshop noch etwas klein hält.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Prinzipiell finde ich umgekehrt bei der ganzen Sache sinnvoller. Man geht ins Geschäft und hat das Zimmer/Wohnung auf dem IPad dabei und kann die Möbel dort hineinsetzen und ansehen. Gerade weil, soweit ich weiß, Ikea den Onlineshop noch etwas klein hält.
Extrem unpraktisch. Da mann dafür 1. Das Zimmer erstmal genauso auf das iPad bringen muss und dann noch ins Geschäft dafür fahren muss.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Evtl. kann man das ja so lösen, indem man die Ecke, wo das Möbelstück hinein soll, erstmal ausmisst und anschließend die Maße des Möbelstückes im Internet anguckt. Wenn dann alles passt, kann man sich das virtuelle Möbelstück ins Zimmer stellen, um zu gucken, ob es denn gut aussieht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das ist mal eine sehr tolle Idee für eine Anwendung dieser Technik.
Ich bin sicher, dass die Maße schon passen. Dürfte wohl möglich sein, Referenzmaße im Raum anzugeben.

Das hilft sicherlich auch bei einigen Verständnisschwierigkeiten, die ich mit meiner Frau so habe, wenn es um die räumliche Vorstellungskraft geht. ;) Die hat nämlich manchmal so lustige Ideen. :)
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Was ist die vierte Dimension bei Einrichtungsfragen? Der Geldbeutel?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dabei kommt nicht zufällig eine notwendige 4. Dimension hinzu, ohne die sich die Ideen sonst nicht umsetzen ließen? ;)
Exakt. Ich sehe, Du bist auch mit einer Raum- und Zeitgestalterin verheiratet. :)
Manchmal glaube ich sogar, dass wir die 4. Dimension schon vollgestellt haben und nun irgendwo "hinter den Spiegeln" nach einer Lagerhalle zur Miete suchen sollten. ;)

Was ist die vierte Dimension bei Einrichtungsfragen? Der Geldbeutel?
Das ist bei vielen sehr unterschiedlich. Geld ist durchaus auch eine sehr gute Interpretation. ;) Unsere 4. Dimension besteht meist aus virtuellen Räumen oder Mauern, oder Decken und Böden, die man benötigt um bestimmte Dinge aufzustellen oder hinzuhängen.
Die Lieblingserfindung meiner Frau ist z. B. WLAN-Strom. Ich werde sehr häufig damit konfrontiert, irgendwelche strombetriebenen Gegenstände an Stellen in Betrieb zu nehmen, wo es nicht die geringste Möglichkeit gibt je eine Steckdose dort zu installieren. :)

Demnach wird nun teilweise auf Akkubetrieb umgestellt, was aber auch nicht hilft.
Die letzte Investition, sicherlich optisch sehr ansprechend und durchaus zweckmäßig, war eine hübsche Hängelampe mit Bewegungsmelder und LED-Beleuchtung für unseren Tisch auf der Terrasse. Leider kann ich die ohne den zugehörigen "Siemens Lufthaken" nicht darüber montieren, da man am Tisch sitzend und nach oben schauend, nur den Himmel sehen kann. Hehe....

Jetzt ist sie nicht dumm oder so, nur ignorant. Denn als ich auf der Leiter stehend, die Lampe in die Höhe reckend gefragt habe, ob ihr der Platz passt, und innerlich kichernd auf ein Aha-Moment gewartet habe, hat sie einfach wortlos auf den Knopf für die Markise gedrückt und ist gegangen. ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich finde solche Ideen super, werde aber aufgrund der fehlenden Genauigkeit bei AR nicht um mein Raumplanungsprogramm drum rum kommen. Aber um sich die Sache mal besser vorstellen zu können... bestimmt ganz nützlich.

Würde mich trotzdem interessieren, welche Größenreferenzen die App dann zur Hand nimmt.