Mac findet die externe hd nicht mehr (und somit das backup)

Raro

Erdapfel
Registriert
28.06.17
Beiträge
4
Hallo, ich habe ein Backup Problem. Bin neu hier! Meine Maxtor externe HD wird nicht mehr erkannt. Die letzten 14 Tage war sie wenigstens noch auf dem Desktop ersichtlich. Es hat aber angezeigt, dass kein Backup mehr gemacht wurde. Ich konnte sogar über die HD noch auf die alten Backups zugreifen (brauchte sie aber nicht). Jetzt ist die HD gar nichts mehr da? Weder im Finder unter Geräte noch auf dem Desktop. Der Strom läuft aber und alle Kabel sind fest eingesteckt.
Kann mir jemand helfen, die wieder hervorzuzaubern?

danke!
Gruss
Raro
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Erst einmal auf einer weiteren Platte ein vollständiges Backup erstellen.
Dann die Platte überprüfen, ob nur das Dateisystem defekt ist, das könnte man mit einer NeuFormatierung richten, oder ob die Platte von der Hardwareseite einen defekt hat, dann solltest du die Platte ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Raro

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Taucht die Platte im Systemprofiler/Systembericht (oder wie immer das mittlerweile heißt) auf?
Apfelmenü > über diesen Mac > weitere Informationen > Systembericht. Linke Spalte Hardware / USB auswählen.
 

Raro

Erdapfel
Registriert
28.06.17
Beiträge
4
Macbeatnik: danke. Aber wie soll ich die platte neu formatieren können,wenn sie nirgends mehr erscheint? Ich schalte sie an und aus, stecke sie aus und ein an versch. USB Anschlüssen und nichts geht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Dann geht das natürlich nicht, bliebe noch die Möglichkeit einen anderen USB Port zu nutzen oder auch falls vorhanden einen anderen Rechner, wenn es da nicht geht, dann ist die Platte von der Hardwareseite defekt und da ist dann wohl nicht mehr viel zu machen, bzw. es wäre aufwendig den Fehler zu suchen, so könnte man noch ein anderes Gehäuse versuchen, aber ob sich der Aufwand lohnt ist fraglich.
 

Raro

Erdapfel
Registriert
28.06.17
Beiträge
4
Hallo McAlzenau. Systembericht heissts. Nein, taucht leider auch nicht auf. Ich gehe langsam davon aus, dass die HD das Problem ist.
Komisch ist, dass sie vorgestern noch erreichbar war, auch wenn nichts mehr darauf gebackuppt werden konnte. Tja, Sachen gibts? Ich wollte eben unbedingt den neuen Mac installieren aber deswegen vorher ein Backup machen. Danke allen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn die Platte gar nicht mehr erscheint ist es vermutlich der Platten-Controller und nicht die Platte selber. Kommt aber letztendlich aufs Gleiche raus, weil ein Ersatz-Controller nicht zu bekommen ist bzw. auch so viel kostet wie eine neue Platte. Was ich damit sagen will: Es besteht in dem Fall die Möglichkeit die Daten auszulesen und auf einen anderen Datenträger zu spielen. Allerdings geht das nur durch einen professionellen Datenretter und das kostet entsprechend. Es hängt also davon ab wie wichtig dir die verlorenen Daten sind.

MACaerer