• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #163 - Kaufen in China - Schnäppchen oder Falle, 30.6., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
AT-YT-Intro-163-1-700x394.jpg



Online-Shopping ist inzwischen für die meisten Menschen Alltag. Das viele dieser Produkte - gerade die beliebten Gadgets - aus China stammen, nehmen wir selbstverständlich hin. Inzwischen haben das natürlich auch die Asiaten erkannt und bieten gleich eine ganze Reihe von Online-Shops, bei denen man direkt aus China bestellt. Warum also noch der Umweg, wenn man es direkt noch günstiger bekommen kann? Über diese Frage wollen wir reden.

China-Shopping ist inzwischen so einfach geworden, wie der Einkauf in den bekannten großen westlichen Portalen. Die Webseiten sind zum Teil auch in deutscher zumindest aber in englischer Sprache vorhanden und stehen von der Bedienung her den westlichen Pendants in keiner Weise nach.

Wer also in China kauft kann damit rechnen, gute Qualität für einen günstigen Preis zu bekommen. Oder ist das nicht so? Nehmen es die Chinesen mit der Wahrheit nicht immer so genau? Stimmen die Beschreibungen mit dem tatsächlich gelieferten Produkt überein? Was ist, wenn man einen Artikel zurückgeben will? Wie verlässlich sind die Bewertungssysteme? Was ist mit der Einfuhr nach Europa? Und am Ende natürlich auch die Frage nach der Qualität der Produkte?

Alle diese Fragen sollte man sich stellen, wenn man in China direkt kauft. Wir haben vielleicht nicht auf jede dieser Fragen eine erschöpfende Antwort für euch, wollen aber dennoch darüber diskutieren. Dazu freuen wir uns, dass wir unseren Redakteur Ulrich Reinbold als Gast der Sendung haben. Er beschäftigt sich schon seit einiger Zeit mit China-Shops.

Außerdem interessieren uns eure Erfahrungen mit den asiatischen Versandhäusern und der Produktqualität. Daher freuen wir uns über eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier live sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Hallo Michael,

also ich bin schon ein Hardcore China Käufer.
Ich habe bisher tatsächlich nur eine negative Erfahrung gemacht. Wichtig ist immer die Versandart.
Selbst 70Ct. Artikel kommen sicher an, nie was verloren gegangen...

LG
Torsten
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich persönlich kaufe die kleinen schönen nützlichen oder weniger nützlichen Dinge zu 90% bei AliExpress und kann bezüglich der Qualität und vor allem der Kulanz der Händler nur Positives berichten.

Bei etwa 500 Einkäufen in den letzten 2-3 Jahren gab es kleinere Irritationen zur Ware,aber durch direkten Kontakt zu den Händlern oder halt die Regelung durch Ali selbst konnten alle Dinge zu meiner vollen Zufriedenheit geregelt werden (Rückerstattung oder kulante Teilerstattung).

Bisher mußte ich nicht einmal irgend einen Artikel zurücksenden,was dann eventuell vielleicht doch ins Geld gehen könnte.

Wenn ich dann gleiche Produkte in den Angeboten namhaften Großversender wie Amazonas usw. vergleiche,komme ich zu größeren Einsparungen als gedacht.

Insbesondere lohnt sich durchaus der Kauf von einfachen preiswerten Technikartikeln (wie HDD Gehäusen),Kabeln aller Art,LED Lampen (wenn man das richtigen Modell durch Ausprobieren erwischt) und auch teilweise recht gut verarbeitete,wenn auch in der größten Größe zu bestellende Kleidung in ausgefallener Qualität und Optik,wie man sie in D nicht so häufig oder gar nicht findet.

Beim Bestellen älterer iPhone Modelle sollte Verzicht geübt werden,da es sich (aus meiner Erfahrung) oft um Plagiate zu handeln scheint.Bei mir wurde ein iPhone 5C vom Zoll einbehalten und vernichtet.

Das Geld dafür habe ich von AliBubu / AliPay vollumfänglich zurückerhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
So hab grad noch schnell ein Orico 2518s3 Leergehäuse 2,5" in so einer Art SpaceGrau für schlappe € 10,73 inkl. Versand bestellt.

Wollte das Gehäuse schon immer mal probieren,ob das besser am Mac funktioniert als damals ein 4 fach JBOD Gehäuse,was mir einige HDD zerschossen hatte.
 

erge999

Erdapfel
Registriert
28.06.17
Beiträge
1
Kleinkram unterhalb der (Einfuhrumsatzsteuer-) Grenze (so um die 20€) ja. Bei AliExpress ist oft das Porto inklusive und die Bestellung damit meist billiger als bei Ebay, auch wenn die Ersparnis eher im Groschenbereich liegen wird.

Aber ein Handy (schon gar eines mit fix verbautem Akku - in meinem Fall ein Oukitel K6000 Pro) direkt in China bestellen: einmal und nie wieder! Selbst große Händler wie TinyDeal haben keine Retouradresse in der EU, auch wenn sie behaupten, sie würden aus einem EU-Warehouse versenden.

Im Reparaturfall bleibt daher nur: auf eigene Kosten nach China verschicken - oder es versuchen. Denn wenn die Post draufkommt (und das ist wahrscheinlich!) erfährst du: der Versand von Ware mit Akkus ist verboten! Das sagt dir nur vor dem Kauf keiner.

Was bleibt ist -- im besten Fall -- neben dem Kaufpreis und den Versandkosten fürs Handy (plus jeweils 19% Steuer) auch noch hinausgeworfenes Porto für den Rücksendeversuch. Sowie ein defektes Gerät, das trotz "Garantie" keiner repariert. Mit noch etwas mehr Pech verschwindet das Teil am Rückweg nach China oder bei/nach der Reparatur spurlos. Da hilft weder Einschreiben noch Rückschein.

Direktimport hochpreisiger Wäre vom Chinesen eignet sich daher nach meiner Erfahrung nur für Anhänger des Glücksspiels mit sehr viel Geduld.
Ich würd mir so ein Teil nächstes Mal allenfalls bei einem renommierten europäischen Importeur oder bei Amazon kaufen, falls die Versand und Verkauf selbst übernehmen.

Aber nie mehr direkt bei TinyDeal, GearBest oder wie sie sonst heißen. BTW: PayPal ist im Schadensfall auch keine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Bin großer China-Gadget Fan und Käufer - hab einige 100 Bestellungen hinter mir. Einige Bestellungen schaffen es letztlich nicht zu mir - hatte aber noch nie Probleme mit der Rückerstattung. Hab mittlerweile auch über einen der größeren Shops ein Chuwi Convertible bestellt - ebenfalls Top und ohne Probleme mit dem Zoll. Insofern - wenn mans nicht eilig hat - bin sehr begeistert
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich hab von Arduinos und -zubehör bis Unterwasserkameragehäuse schon echt viel Kram verschiedener Preisklassen aus China bekommen. Hatte nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Michael Reimann,
vor ein paar Wochen hatte ich ein MaBook Unibody erstanden. Bis auf den gummierten Boden in guten Zustand und mit kompl. Zubehör. Die Bodenplatte wurde vor Jahren von Apple ausgetauscht. Und das über einen Zeitraum von 4 Jahren. Mein Anruf bei Apple ergab, dass die Bodenplatte nicht mehr lieferbar sei. In Deutschland wurde das Ersatzteil in der "Bucht" zwischen € 80,00 und 120,00 angeboten. Das kommentiere ich besser nicht. Über AliExpress habe ich es binnen zweier Wochen für sage und schreibe € 26,61 inkl. Luftpost erhalten. - Für mich ist der asiatische Markt eine eindeutige Alternative. - Ich bin gespannt auf die Sendung.Bis dahin.

Kalli
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

KOB

Erdapfel
Registriert
08.12.16
Beiträge
2
Habe bisher einige Armbänder für Apple Watch in zwei China-Shops gekauft (Leder, Silikon, Milanese). Die Qualität ist gut bis sehr gut (allerding: Das Lederarmband mußte man 14 Tage lüften, da unerträglicher Geruch), der Preis beträgt im Vergleich zu Apple ein Zehntel, die Versanddauer ist abhängig von der gewählten Versandart, man sollte Express wählen, und der Zoll winkt wegen der geringen Beträge durch. Customer Service reagiert sehr schnell. Insgesamt sehr gute Erfahrung, möchte aber nicht wissen, womit das Lederarmband imprägniert wurde.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
In Verbindung mit Schweiß bestimmt eine ganz leckere Angelegenheit.
 
  • Like
Reaktionen: erge999

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
...Die Qualität ist gut bis sehr gut (allerding: Das Lederarmband mußte man 14 Tage lüften, da unerträglicher Geruch)... möchte aber nicht wissen, womit das Lederarmband imprägniert wurde.

Es gibt Schadstoffe die stinken.
Es gibt Schadstoffe die stinken nicht.
Und es gibt Schadstoffe die stinken nur anfangs, sind aber später immer noch da…

Bestenfalls gibt es nur kurzzeitige/lokale Reaktionen bzw. Hautirritationen. Schlechtestenfalls gibt es langfristige bis endgültige Folgen.

Dann doch lieber ein paar Euro mehr für ein Produkt aus einigermassen geregelten / zertifizierten Produktionsbedingungen.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und HaukeG5

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
So hab grad noch schnell ein Orico 2518s3 Leergehäuse 2,5" in so einer Art SpaceGrau für schlappe € 10,73 inkl. Versand bestellt.

So innen im Gehäuse ist zwar alles aus Plastik,aber dennoch wirkt das Gehäuse äußerlich schön stabil,da es vollständig aus Alu besteht.

Der Einschubschlitten ist zu weilen etwas hakelig,aber alles funktioniert wie es soll.

Das Gehäuse benötigt offensichtlich mehr Strom (oder die verbaute WD10JPLX) sodaß das Gehäuse nicht direkt an der Tastatur hängen kann.

Das funktioniert bisher nur mit der restlich verbliebenen älteren WD My Passport.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die 2 Orico HA4U-U3 jeweils schwarz und weiss sind brauchbar,wenn auch nur aus Plastik,das spielt aber keine Rolle,da sich beide nicht sichtbar unter dem Verstärker befinden.

Ich habe dazu die Standfüße des Verstärkers erhöht,um auch den USB DAC unter dem Verstärker plazieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich warte nun noch auf einen Orico BNS1 4Port USB 3.0 Hub Silber der wertiger ausschaut und berichte nach Erhalt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich werde dann noch später ein Orico 3518S3 dazu bestellen,um eine alte WD Green 3,5" HDD wiederzubeleben.

Das Design und die Haptik ist passend zum Orico 2518s3.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Orico hat nun eine neue Marke namens YottaMaster mit sehr interessanten Produkten ins Leben gerufen.