iPhone 8 soll für Speicherverknappung sorgen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.680
iPhone 8 soll für Speicherverknappung sorgen
iPhone-8-Mockup-700x419.jpg



Aktuell ist es nur Teil der Gerüchteküche - das iPhone 8. Angesichts der bisherigen Zyklen darf jedoch davon ausgegangen werden, dass Apple im Herbst das neue iPhone präsentieren wird. Aufgrund der hohen Nachfrage zur Veröffentlichung startet die Produktion traditionsgemäß deutlich früher. Dabei soll das neue iPhone anderen Herstellern bereits jetzt das Leben schwer machen - Apples Einkäufe sollen für eine Speicherverknappung auf dem kompletten Markt verantwortlich sein.

Demnach sollen Apples Hardware-Bestellungen großen Herstellern bereits jetzt Probleme bereiten. Konkret gibt es Engpässe im Bereich RAM und Flashspeicher. Reuters äußert sich dazu wie folgt:
"After the supply shortages emerged we brought forward our procurement decisions … to ensure a stable supply, smartphone and personal computer maker LG said in a statement, adding it had pushed up quarterly purchase decisions by about a month.​

Some analysts say device makers could be forced to cut down on the amount of DRAM chips, which help devices perform multiple tasks at once, or NAND chips that are used for long-term data storage, on new products if the cannot get enough chips."​

Auch Huawei soll schon schwächere Chips als geplant verbaut haben müssen. Zudem hält sich nach wie vor das Gerücht, dass das iPhone die Produktion der Nintendo Switch indirekt limitieren soll, sehr hartnäckig.
Enormer Speicherbedarf


Apple soll bereits aktuell rund 18% alles verfügbaren NAND Speichers benötigen. Sofern das iPhone 8 erfolgreich wird, könnte sich dieser Bedarf noch deutlich steigern. Mittlerweile sagen Analysten bereits Verkaufszahlen von bis zu 100 Millionen je Jahr voraus - wobei die Seriosität dieser Einschätzung, noch vor der Produktvorstellung, zu Recht zu bezweifeln ist.

Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und die OLED Ausbeute soll auch gering sein...
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Bin immer wieder erschüttert, wie hässlich dieser Kamerabuckel ist. Ich habe allerdings noch eine klitzekleine Hoffnung, dass sich Apple doch noch zu einem gefälligerem Design durchringt.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Bedenke, je unhandlicher das Smartphone, desto größer der Umsatz mit Schutzhüllen. ;)
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Das 10jährige Jubiläum wäre wirklich ein guter Zeitpunkt um mal das perfekte iPhone auf den Markt zu hauen. Wirklich ohne Akkuprobleme, ruhig ein wenig dicker dafür, ohne den Kamerabuckel und auch sonst was die Innereien betrifft absolut top of the line. Lang werden sie so oder so nicht mehr viel Wachstum haben mit den Teilen. Am Besten mit 128, 256 oder 512GB SSD, dem Prozessor der 2016er MacBooks, Vollformatsensor,... Und alles zum gleichen Preis wie bisher. Ein Teil um die Konkurrenz für die nächsten 5 Jahre zu erschlagen...


Man wird wohl hoffentlich noch träumen dürfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: noergeli

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nein besser den Buckel aber dafür so dünn lassen wie es jetzt ist.
Die Akkulaufzeit beim Plus Model ist auch top.

Das mit dem dicker machen und daraus mehr Akkulaufzeit zaubern und den Kamerabuckel verschwinden lassen liest man immer wieder. Wenn Apple es dann aber mal macht, wie beim iPad 2017, also wieder die alte iPad Dicke verwendet, dann ist es gleich danach schon nicht mehr super. Dann liest man sofort das es ja nicht angehen kann. Viel zu dick. Tja das beim iPad 2017 die Akkulaufzeit jedoch deutlich besser ist als beim Air 2 oder 9,7 Pro interessierte dann plötzlich auch niemanden mehr.

Selbst wenn Apple das iPhone 8 so dick wie ein LG G6 gestalten würde, der Akku dadurch größer werden würde und der Buckel weg wäre, es würde 100% negativ angekreidet werden wie dick das iPhone doch geworden wäre.
Das hat man doch schon weltweit in den Kommentaren zu den iPhone 8 Leaks gesehen. Wie mans macht, macht mans falsch. ;)
 
  • Like
Reaktionen: muffy

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Naja nicht jeder will das gleiche und ein iPhone User hat nicht so richtig die Wahl. Hmm aber gleichzeitig will er auch nicht die Wahl :)
 

srmrobin

Cox Orange
Registriert
16.02.17
Beiträge
97
Das mit dem dicker machen und daraus mehr Akkulaufzeit zaubern und den Kamerabuckel verschwinden lassen liest man immer wieder. Wenn Apple es dann aber mal macht, wie beim iPad 2017, also wieder die alte iPad Dicke verwendet, dann ist es gleich danach schon nicht mehr super. Dann liest man sofort das es ja nicht angehen kann. Viel zu dick. Tja das beim iPad 2017 die Akkulaufzeit jedoch deutlich besser ist als beim Air 2 oder 9,7 Pro interessierte dann plötzlich auch niemanden mehr.

Selbst wenn Apple das iPhone 8 so dick wie ein LG G6 gestalten würde, der Akku dadurch größer werden würde und der Buckel weg wäre, es würde 100% negativ angekreidet werden wie dick das iPhone doch geworden wäre.
Das hat man doch schon weltweit in den Kommentaren zu den iPhone 8 Leaks gesehen. Wie mans macht, macht mans falsch. ;)

Ich persönlich finde das iPad 2017 überhaupt nicht zu dick, ich finde die dicke sogar sehr angenehm, und auch bei einem iPhone würde mich das nicht stören.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das mit dem dicker machen und daraus mehr Akkulaufzeit zaubern und den Kamerabuckel verschwinden lassen liest man immer wieder. [...] Selbst wenn Apple das iPhone 8 so dick wie ein LG G6 gestalten würde, der Akku dadurch größer werden würde und der Buckel weg wäre, es würde 100% negativ angekreidet werden wie dick das iPhone doch geworden wäre.
Ja, das ist wohl wahr. Es ist nicht gut für Apples Marketing, wenn das iPhone in der Dicke wieder zunimmt. Im Allgemeinen ist ein dünneres Gerät ja in der Regel mehr zu begrüßen, insofern es keine größeren Abstriche bei der Akku-Kapazität oder beim Kamera-Design gibt.
Apple hat hier bisher immer einen verhältnismäßig guten Kompromiss abgeliefert. Die Akku-Kapazität ist nur minimal schlechter (auch, wenn die Akkulaufzeit zum Teil deutlich kürzer geworden ist, was aber nicht primär der etwas kleineren Akku-Kapazität anzulasten ist) und der Kamera-Buckel existiert mit Schutzhülle im Endeffekt gar nicht (die Mehrheit der Leute nutzt ihr iPhone ja auch nur mit Schutzhülle). Insofern war Apples Kompromiss bisher zähneknirschend akzeptabel.
Wenn nun das neue iPhone im Vergleich zum Gehäuse des iPhone 6 nun wieder fast 0,7 Millimeter dicker wird, dann ist das schon ein verhältnismäßig großer Rückschritt. Es ist dann in etwa wieder so dick wie das Gehäuse des iPhone 5, 5c, 5s und SE - mit dem Unterschied, dass es in Breite und Länge zusätzlich noch deutlich größer als das Gehäuse des iPhone 6 ist. Da tröstet auch ein Vergleich mit dem Gehäuse des Plus-Modells nicht. Mir war das Plus-Modell immer schon zu dick und klobig, zu schwer und wuchtig und einfach zu groß und unhandlich.
 

Mitglied 105235

Gast
So Dick das es keinen Pickel gibt und keine Touch ID auf der Rückseite und ich würde mir sogar tatsächlich überlegen das neue iPhone zu kaufen, ansonsten wird mein aktuelles 7er einfach weiter genutzt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
So Dick das es keinen Pickel gibt und keine Touch ID auf der Rückseite und ich würde mir sogar tatsächlich überlegen das neue iPhone zu kaufen, ansonsten wird mein aktuelles 7er einfach weiter genutzt.
Man kann halt keinen glücklich machen. Touch ID auf der Rückseite würde mich eher abschrecken es zu kaufen.
 

Mitglied 105235

Gast
Mich auch, deswegen schrieb ich ja auch keine Touch ID auf der Rückseite ^^ auch wenn ich gestehen muss die Front wo man nun immer wieder sieht, schaut schon echt genial aus.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Mich auch, deswegen schrieb ich ja auch keine Touch ID auf der Rückseite ^^ auch wenn ich gestehen muss die Front wo man nun immer wieder sieht, schaut schon echt genial aus.
Oh verlesen :D
Ich hoffe immer noch auf das Display oder im Powerbutton.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich kann mir kaum vorstellen das du die 0,2mm dicke wirklich spürst die das Plus Modell gegenüber dem normalen iPhone dicker ist.
Okay, fairerweise muss ich sagen, dass ich vom Plus-Modell bisher nur das 6s Plus und 7 Plus mit einem iPhone 6 vergleichen konnte. Und da sind es immerhin 0,4 mm Unterschied, also fast einen halben Millimeter. In Kombination mit der Größe und dem Gewicht des Plus-Modells ist ein halber Millimeter schon spürbar.
Aber ich gebe dir prinzipiell schon Recht: Der Unterschied bei der Dicke wiegt bei den derzeitigen Plus-Modellen nicht so stark wie die Abmaße in Länge und Breite oder das Gewicht.

Dennoch: Das neue iPhone soll noch einmal fast 0,3 mm dicker sein als die derzeitigen Plus-Modelle und nur etwas kleiner sein. Ein Nahezu-Plus-Modell mit der Dicke eines iPhone 5, 5c, 5s und SE. Das erste iPad mini mit 7,9" hatte eine Dicke von 7,2 mm, das iPad Pro (2017) sogar nur 6,1 mm. Selbst das iPad (2017) wäre mit 7,5 mm noch dünner als das neue iPhone.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Kamera-Buckel des neuen iPhones nicht verschwunden ist, sondern noch größer geworden ist.
Wenn sich die Qualität der Kamera und die Akkulaufzeit des neuen iPhones in der Praxis nicht deutlich spürbar steigert, das Display in der Praxis nicht deutlich spürbar kontrastreicher und farbsatter ist und der im Display integrierte Touch-ID-Sensor und das 3D-Touch-Modul nicht mindestens genauso zuverlässig funktionieren wie im iPhone 7 (das neue drucksensitive Modul für das OLED-Display ist die eigentliche Ursache für die Dicke des neuen iPhones), dann wäre die Dicke des neuen iPhones sowie der größere Kamera-Buckel und der Wegfall des Homebuttons aus meiner Sicht nicht nötig.
Apple sollte sich dann meiner Meinung nach lieber noch etwas mehr Zeit nehmen, bis sie die Vorteile umsetzen können, ohne das iPhone dicker zu machen. Aber vielleicht überrascht Apple uns ja und liefert tatsächlich ein neues iPhone ab mit 50% mehr Akkulaufzeit, kontrastreichem Display und deutlich gesteigerter Foto-Qualität auch bei schwacher Beleuchtung und mit 3-fach optischem Zoom (wie bei Samsung) bzw. 5-fach optischem Zoom (wie es im Februar auf dem MWC vorgestellt wurde). Wenn dann Touch ID und 3D Touch noch so zuverlässig wie beim iPhone 7 funktionieren, könnte ich mich mit der gesteigerten Dicke des neuen iPhones arrangieren.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
(das neue drucksensitive Modul für das OLED-Display ist die eigentliche Ursache für die Dicke des neuen iPhones)
Das hört sich bei dir so an als hätte das OLED keinen einzigen Vorteil gegenüber dem IPS Display das jetzt verbaut ist.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen, warum sollte Apple das das OLED Display überhaupt verbauen?

Wenn das OLED Display kommt wird es schon Vorteile gegenüber dem IPS von jetzt haben.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Bei OLED spart man sich die Hintergrundbeleuchtung weil die einzelnen Pixel leuchten, das spart jede Menge Strom. So haben die Samsungs oder Lumias z.B. immer die Uhrzeit und die Zahl der Benachrichtigungen sichtbar.