iMac 2017, 27 Zoll Ram aufrüsten

!Chris

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
8
Laut der Amazon "Kundenfragen & Antworten" sind sie nicht kompatibel mit dem aktuellen iMac 2017.

Gibt es hier schon jemanden, der seinen 27" iMac 2017 erfolgreich aufgerüstet hat?

Wo habt ihr das Kit gekauft?
Welche Riegel eingebaut?

Ich habe bei Crucial geschaut, haben aber immer nox nix am start und lieferbar.

Möchte 2x 16GB einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Ich hab den benannten Riegel hier im 2017er iMac schon drin. Alles ok, die Antwort da bei Amazon ist Quatsch.
 
  • Like
Reaktionen: !Chris

Lorna_Seven

Erdapfel
Registriert
28.06.17
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Bin ganz neu hier im Forum, aber bereits seit Jahren begeisterter iPhone und MacBook Pro User. Nächste Woche Freitag gehts ab in den Apple Store, da ich mir einen iMac 27'' Retina 5K zulegen werde. Focus liegt bei mir auf Fotobearbeitung und Videobearbeitung (GoPro-Aufnahmen in HD Quali). Überlege ebenfalls, selbst nachzurüsten und das Geld lieber in einen stattlichen Prozessor zu stecken. Also würde ich von vorn herein beim Kauf auf 8GB Arbeitsspeicher gehen.
Kurze Frage daher zum Aufrüsten und zum Prozessor: Lohnt sich der Aufpreis von EUR 240,- für den 4,2GHz i7 oder ist dies rausgeschmissenes Geld, da auch der 3,8GHz i5 schon ordentlich Power hat? Sprich, merkt man einen deutlichen Unterschied? Aufrüsten wollte ich dann auf 32GB mit diesen Riegeln hier:

http://www.mac-speicher-shop.de/Pro...B-32GB-KIT-DDR4-RAM-PC4-19200-2400MHz-SO-DIMM

Mich wundert nur, dass Curcial auf der eigenen Seite die Riegel noch nicht lieferbar hat, aber scheinbar mac-speicher-shopt diese schon hat.
Evtl. hat auch jemand schon einen anderen Shop-Tipp oder Riegel-Tipp, der funktioniert?
Danke schon mal und viele Grüße!

Nachtrag: Hab gerade gesehen, jemand hat gestern ganz frisch auf Amazon gepostet, dass diese Riegel passen!
https://www.amazon.de/Crucial-16GBx2-PC4-19200-SODIMM-260-Pin/dp/B019FRCV9G/ref=cm_wl_huc_item
Sogar noch billiger, als mein vorheriger Link. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Kurze Frage daher zum Aufrüsten und zum Prozessor: Lohnt sich der Aufpreis von EUR 240,- für den 4,2GHz i7 oder ist dies rausgeschmissenes Geld, da auch der 3,8GHz i5 schon ordentlich Power hat? Sprich, merkt man einen deutlichen Unterschied?

Beim iMac 27" 5K von 2015er erzielte das i7-Modellen bei den Benchmarks 30% mehr Punkte als der i5. Zum anderen verkauft sich der i7 sicherlich auch besser weiter als der i5. Mindestens die Hälfte des Aufpreises wirst du damit sicherlich wieder rausholen. Meines Erachtens lohnen sich daher die 240,– Aufpreis – auch weil du ja Leistung in Anspruch nehmen wirst.
 
  • Like
Reaktionen: Lorna_Seven

Lorna_Seven

Erdapfel
Registriert
28.06.17
Beiträge
2
Danke für den Tipp! Hab mich schon entschieden. :) Dann wirds der i7. :) Eigentlich wollte ich mir den ja nächste Woche Freitag gönnen, habe aber gesehen, dass der Verfügbarkeitstermin im Apple Store immer weiter nach hinten geschoben wird. Vor 2 Tagen wars noch der 06.07. und heute Morgen stehts schon auf 11.07.. Ist eine Online-Bestellung schneller oder haben die eben einfach Lieferengpass?

Hab übrigens schon mal den gestern geposteten Arbeitsspeicher bei Amazon bestellt. Werde berichten!
 
  • Like
Reaktionen: bluegenzel

!Chris

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
8
Ich hatte meinen 27er zum Releasezeitpunkt online bestellt. Apple hat Verfügbarkeit und Lieferung auf 2 Tage genau angesagt. Müsste eigentlich passen.

Habe den Speicher auch bestellt. Berichte wenn er drin ist
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Was ist denn der Unterschied zwischen Single Rank und Dual Rank und wie wirkt sich das beim iMac aus?
 

!Chris

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
8
Ich habe für meinen iMac 27" 2017 das hier erwähnte 32GB RAM- Kit (Crucial
CT2K16G4SFD824A) gekauft und eingebaut: https://www.amazon.de/dp/B019FRCV9G/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_l9tvzb5D4EFAT

Die 32GB mit den bereits vorhandenen 8GB Riegeln (in Bank 2 und 4 umgesteckt) funktionieren NICHT zusammen, sodass die 8er jetzt über sind. Die 32GB alleine (2x 16GB in Bank 1 und 3) funktionieren einwandfrei und werden angezeigt.

Danke für Eure Hilfe hier im Forum :)
 

trendliner

Braeburn
Registriert
22.04.13
Beiträge
45
Die 32GB mit den bereits vorhandenen 8GB Riegeln (in Bank 2 und 4 umgesteckt) funktionieren NICHT zusammen, sodass die 8er jetzt über sind. Die 32GB alleine (2x 16GB in Bank 1 und 3) funktionieren einwandfrei und werden angezeigt.
Ich habe mir das gleiche Kit gekauft und heute in die beiden freien Steckplätze eingebaut. Im iMac werkeln nun insgesamt 40GB - die originalen 8GB konnten im iMac verbleiben, da sie mit den neuen Riegeln problemlos zusammen arbeiten.
 

trendliner

Braeburn
Registriert
22.04.13
Beiträge
45
Noch ein Nachtrag, vielleicht interessiert es ja auch andere.
Eine Mischbestückung der RAMs (zumindest mit den obigen Crucial) geht einwandfrei, wie ich ja schon geschrieben habe. Mich hat aber etwas irritiert, daß in der Systemübersicht DIMM Bank0 und Bank1 jeweils mit 4GB/16GB angezeigt wurden. Also habe ich folgende Bestückungen bzgl. der Performance probiert:

2x16GB-Sticks zusätzlich zu den Original-Sticks, Belegung also
Slot1/2/3/4: 4GB / 16GB / 4GB / 16GB
=> Speicherbandbreite lt. Geekbench ca. 27,5GB/s

2x16GB-Sticks in Bank0, Original-Sticks in Bank 1, Belegung also
Slot1/2/3/4: 16GB / 16GB / 4GB / 4GB
=> Speicherbandbreite lt. Geekbench ca. 17,2GB/s

(Slots jeweils von unten gezählt)

Für optimale Performance sollten zusätzliche Stick demnach einfach in die noch freien Slots 2+4 gesteckt werden.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das war aber schon seit den MacPros so, dass

a) eine paarweise Installation
b) bestimmte Steckplatzkombinationen

genutzt werden muss, um die volle Bandbreite zu erreichen. Steht im Handbuch.
 

ZZ-II

Gala
Registriert
05.01.13
Beiträge
50
Im einem Tutorial auf Youtube war es auch so das die neuen Riegel in die Freien Slots gesteckt wurden welche nicht dierekt nebeneinander lagen. Deckt sich mit der schnelleren Belegung von Trendliner.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wie gesagt:
ein Blick in das Apple Handbuch bzw in das zum Gerät passende Supportdokument reicht.

Alternativ:
geistige Transferleistung. Apple wird sich ja wohl schon was dabei gedacht haben, die RAMs nicht direkt nebeneinander gesteckt zu haben ;)
 

trendliner

Braeburn
Registriert
22.04.13
Beiträge
45
Wie gesagt:
ein Blick in das Apple Handbuch bzw in das zum Gerät passende Supportdokument reicht.

Alternativ:
geistige Transferleistung. ...
Lies doch einfach meinen Beitrag etwas genauer, dann mußt du nicht irgendwem irgendetwas unterstellen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich unterstelle niemanden was.
Ich stelle nur fest, dass das von dir beschriebene nichts neues ist und nun wahrlich nicht noch einem Hinweis auf irgendwelche YouTube Videos bedurfte. Es steht ja in der Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:

trendliner

Braeburn
Registriert
22.04.13
Beiträge
45
Wo habe ich auf YT hingewiesen?
(Wink mit dem Zaunpfahl: Beachte Beitrag #56.)

Auch Apple schreibt hierzu lediglich "In zwei Steckplätzen befinden sich Module mit mindestens 4 GB. In den freien Steckplätzen können Sie zusätzliche Speichermodule installieren oder den bereits installierten Speicher durch 4 GB, 8 GBoder 16 GB Speichermodule auf bis zu 64 GB erweitern." (https://help.apple.com/imac/mid-2017/?lang=de#/apdd768f6349).
-> Das ist alles andere als eine genaue Beschreibung der optimalen Bestückung! Schon wenn der iMac mit 4x4GB bestellt/geliefert wird, hast du keine Chance bei Austausch zweier Riegel die empfohlene/optimale Bestückung wenigstens zu erahnen.

Normalerweise werden DIMMs Bank-weise gleich bestückt. Die alternierende Anordnung der RAM-Bänke ist zwar durchaus normal, allerdings lautet in den Unterlagen zu den Boards dann üblicherweise die Bezeichnung "Bank0 / Bank1 / Bank0 / Bank 1" - und nicht, wie beim iMac "Bank0 / Bank0 / Bank1 / Bank 1".
Da darf man sich dann schon fragen, ob in der Systeminformation die Bänke schlicht anders als üblich bezeichnet werden.

Aber entschuldige bitte, daß ich doch tatsächlich anderen Lesern dieses Forums etwas Sucharbeit oder Selbstversuche ersparen wollte. Wenn du möchtest, kann ich beim nächsten Mal evtl. einen Disclaimer für dich als Warnung voranstellen, um dich nicht mit meinen Beiträgen zu langweilen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Da ist aber jemand feinfühlig.

Aber wie du sicherlich festgestellt hast, war mein Beitrag direkt nach dem Beitrag von ZZ-II und nicht nach deinem.

Also: immer locker bleiben :)
 

trendliner

Braeburn
Registriert
22.04.13
Beiträge
45
#53 & #57 waren nicht von Dir?
Es ist nicht schlimm, einen Beitrag nicht richtig zu lesen. Schon eher ist es peinlich, darauf mit unpassenden Unterstellungen und Belehrungen zu reagieren. Aber es ist ganz gewiss schlechter Stil (ganz vorsichtig formuliert), den eigenen Fehler zu leugnen.