[6s+] iPhone noch 68% Akkukapazität

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Hallo Apfeltalk Community,

ich habe gerade mal mein iPhone ausgelesen, nachdem ich nicht mehr das Akkuprozentzeichen ausmachen kann. CoconutBattery meinte dann, das mein iPhone nach 624 Tagen und 496 Zyklen nur noch 68% Akkukapazität hat. Kann ja wohl nicht sein, dass der Akku so super schlecht ist.

Als ich den AppleSupport anrufen wollte, müsste ich mir ein 29€ Telefongespräch kaufen. Schwachsinn. Das ist zwar keine Garantie aber Gewährleistung. Das Telefon habe ich seit Ende 2015.

Wie kann ich das Problem an Apple weiterleiten? Habt ihr irgendwelche Tipps oder ist 68% normal?

Edit: Mein iPad 2 was 2290 Tage alt ist hat mit 525 Zyklen noch 88% Akkukapazität. Ich glaub ich spinne.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Vielen Dank, aber ich glaube nicht so.

Das iPhone 6s mit der von Ihnen angegebenen Seriennummer ist aus einem der folgenden Gründe nicht für dieses Programm qualifiziert:
– Die Seriennummer fällt nicht in den betroffenen Bereich.
ODER
– Unseren Aufzeichnungen zufolge wurde die Batterie bereits ausgetauscht. Wenn Sie für den Austausch der Batterie bezahlt haben, kontaktieren Sie Apple, um in Erfahrung zu bringen, ob Ihnen eine Rückerstattung zusteht.

Schaltet sich ja auch nicht ab, sondern ist einfach Schwach auf der Brust. Konkret: Das iPhone 6S+ hat Lot CoconutBattery eine Kapazität von 2750 mAh und nun nur noch knapp 2000 mAh.
 
Zuletzt bearbeitet:

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hm, ich Versuch es kurz zu machen.
Garantie,Freiwillige Leistung des Herstellers, im Fall  1 Jahr, repariert oder tauscht der Hersteller aus. Das ganze Kostenfrei. Ausnahme mechanische Beschädigung (Sturz, Wasser etc.). Hier gibt es auch keine Beweislast.

Gewährleistung. 2 Jahre aber nach 6 Monaten ab Kauf liegt die Beweislast beim Käufer. Er muss beweisen, meist durch ein Gutachten (ab 150€ Aufwärts) , das der Fehler seit Anfang vorhanden ist. Und es geht nur da wo du es gekauft hast. Bist du der 2. Käufer, geht es auch nicht.

Ja dann, Glück auf.


Alternativ bietet hier auch Saturn (Kölner Raum) Akkuwechsel ab 59€ an. Oder bei EBay für 15€ einen Akku bestellen und selbst einbauen.
Oder natürlich im Apple Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iStationär

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Genauso ist es, bei Apple Akku wechseln lassen oder einen besorgen und selbst machen. Der Akku ist eben ein Verschleiß-Gegenstand und kann je nach Nutzung auch mal länger oder weniger lang halten. Meine Freundin schaffte es damals auch den Akku von meinem 5er an Sie vermacht innerhalb eines halben Jahres komplett zu killen, dank Farmville und Co. und häufiger kurzer Ladungen.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Alles klar! Vielen Dank!

Dann behalte ich es jetzt und nehme ab Herbst ein Neues. Ist natürlich blöd für den nächsten Benutzer bzw. schmälert den Wert beim Verkauf.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Oder für "kleines Geld" bei MM/Saturn den Akku tauschen lassen. Bei meinem 5S hat es 39€ gekostet. Kann beim 6S etwas mehr sein. Einfacher mal auf der Interseite nachschauen.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Apple schreibt folgendes:

"Die Batterie ist so entwickelt, dass sie nach 500 vollen Ladezyklen noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität behält."
https://www.apple.com/de/batteries/service-and-recycling/

Da würde ich drauf verweisen. Wenn nach 497 Zyklen nur noch 68% Kapazität hat, dann ist das weit von Apples Angaben entfernt und stellt einen Mangel im Sinne der Gewährleistung dar. So würde ich zumindest argumentieren. Probieren kann man es, wenn sie sich querstellen, kann man immer noch nach Alternativen suchen.

ich würde auch nicht den technischen Support anrufen, sondern den Apple Store, die sind erstmal Ansprechpartner, da sich der Mangel aus dem Kaufvertrag ergibt (vorausgesetzt natürlich du hast direkt bei Apple gekauft), da ist dann auch nichts mit 29 Euro.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Bringt einem nur nichts, wenn diese Regelung nur im 1. Jahr gilt. Alles danach kostet 89€.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Bringt einem nur nichts, wenn diese Regelung nur im 1. Jahr gilt. Alles danach kostet 89€.

Eben. In dem Satz ist eigentlich alles enthalten.

„Die Batterie ist so entwickelt, dass sie nach 500 vollen Ladezyklen noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität behält. Die einjährige Herstellergarantie deckt auch den Service für eine defekte Batterie ab. Ist die Garantie abgelaufen, bietet Apple einen Batterieservice an. Die Preise und Bedingungen können variieren.“

Bis zu..Ist wie bei den DSL-Anbietern, sie bekommen einen Leitung bis zu 100 MBit :D
Und noch wichtiger, „ist die Garantie abgelaufen“ und das ist sie ja aller Wahrscheinlichkeit auch, wird ein kostenpflichtiger Garntie-Service angeboten. Wäre die Leistung innerhalb eines Jahres auf 68% runter sähe die Sache wohl anders aus...in siesem Fall muss Apple aber gar nichts...außer auf Kulanz.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
OT: Hieß es früher auf der dieser Seite nicht, die iPhone Batterie sei für 1000 Ladezyklen ausgelegt?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Nein das waren die MacBooks, noch nie die iPhones.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
nach 624 Tagen und 496 Zyklen nur noch 68% Akkukapazität hat. Kann ja wohl nicht sein, dass der Akku so super schlecht ist.

Bin zwar kein Experte, aber 68% Akkukapazität beim iPhone nach fast 2 Jahren und runden 500 Ladezyklen erscheint mir völlig in Ordnung und auch logisch. Dass dein iPad dagegen nach 2290 Tagen mit 525 Zyklen noch 88% Akkukapazität hat erstaunt mich viel eher.

Hast du mal mit einer anderen Batterie - App einen Gegentest gemacht?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Mein iPhone SE ist nach 14 Monaten und 237 Ladezyklen auf 87,6% runter...
Im Vergleich dazu das Macbook Air nach 4 Jahren und 193 Zyklen immer noch bei 90,3% ...

Das entwickelt sich halt nicht immer gleich, und kommt wohl auch drauf an, wieviel man lädt ... daher wohl auch die "bis zu" Angabe. :)
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
iPad Akkus müssen bzw sollten aber auch bis 1000 Ladezyklen noch 80% Kapazität haben.
"Die Batterie ist so entwickelt, dass sie nach 1000 vollen Ladezyklen noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität behält.[...]"

Danke für die Info!

"Bis zu" werte ich immer als "Im Idealfall, meist deutlich weniger".

Aber auch was Dario und Franky schreiben klingt ja ganz danach, dass die Apple Akkus erstaunlich haltbar und langlebig sind.
Bin bei Apple noch recht neu, das 7er iPhone ist mein erstes eigenes Apple Handy und ich war davon ausgegangen, dass der Akku (wie von vielen Jahren von Samsung Galaxy S Reihe gewohnt) nach 1 Jahr spürbar nachlässt und nach 1,5 - 2 Jahren völlig verschlissen ist (und das bei weder exzessiver Nutzung und dazu Laden immer so von 30 - 40% auf 100%).

Nach dem Stand ist mir der Ärger des Threaderstellers verständlich.
 

Ancient_Lion

Erdapfel
Registriert
06.07.14
Beiträge
5
Also ich kann dazu nur sagen: ich habe meinen Akku heute austauschen lassen. 39€ bei iDoc - die haben wir nen neuen Akku innerhalb von 2h eingebaut und jetzt ist wieder alles schick.

Problem bei mir war das häufige spielen von Pokémon - dadurch ist mein Akku leider in die Brüche gegangen. (Immer wieder laden, teilweise 3-4 mal am Tag ☹️)

Und naja das 6er iPhone scheint mit Pokémon überfordert zu sein, oder die App ist scheiße programmiert ...
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ständiges ziehen von GPS Daten zieht halt Akku, ist bei einer Navigationsapp auch nicht anders
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Bringt einem nur nichts, wenn diese Regelung nur im 1. Jahr gilt. Alles danach kostet 89€.

Die Apple Garantie gilt nur 1 Jahr, die Gewährleistungspflicht des Händlers gilt aber 2 Jahre. Auf die würde ich mich berufen. Daher ist, formal gesehen, der Ansprechpartner der Apple Store (Händler), nicht die technische Hotline (für Garantie- und Reparaturleistungen). Klar, Apple könnte sagen, da steht "bis zu 80%", aber ich würde es trotzdem versuchen, denn an anderer Stelle steht nicht "bis zu", sondern "mindestens" https://www.apple.com/de/batteries/why-lithium-ion/

Und noch wichtiger, „ist die Garantie abgelaufen“ und das ist sie ja aller Wahrscheinlichkeit auch, wird ein kostenpflichtiger Garntie-Service angeboten. Wäre die Leistung innerhalb eines Jahres auf 68% runter sähe die Sache wohl anders aus...in siesem Fall muss Apple aber gar nichts...außer auf Kulanz.

Wie gesagt, es geht um die Gewährleistungspflicht, nicht um die Apple Garantie. Das ist keine Kulanz, das ist Gesetz. Apple weist selbst darauf hin:

"Gemäß den deutschen Verbraucherschutzgesetzen können Verbraucher für Waren, die Mängel aufweisen oder nicht dem Kaufvertrag entsprechen, vom Verkäufer unentgeltlich die Reparatur, den Ersatz, einen Preisnachlass oder die Kaufpreisrückerstattung verlangen. Diese Rechte gelten zwei Jahre ab Übergang der Waren." https://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/