• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Late 2008

dominik146

Golden Delicious
Registriert
09.06.17
Beiträge
7
Hallo erstmal möchte ich mich vorstellen, ich heiße Dominik und bin knapp 20 Jahre alt :)
Undzwar möchte ich mir ein MacBook Pro kaufen, allerdings ist mein Budget sehr klein :/ und deshalb bin ich auf das Model Ende 2008 gestoßen ich würde es mir mit 4 oder 8gb RAM holen und einem ssd Speicher von mindestens 250gb. Die hatten mich sehr angesprochen vom optischen her und vom Preis auch. Allerdings weiß ich nicht ob ich mit ihm glücklich werden kann vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :) Ich möchte hauptsächlich im Internet surfen mal YouTube oder auch mal auf Netflix was anschauen. Zudem auch mal Vorträge für die Schule drauf schreiben (dies ist aber nicht so oft der Fall) und was ich ebenfalls tun möchte wäre vielleicht mal paar Videos schneiden und bearbeiten allerdings nichts großes nur Hobbymäßig :) Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ist zwar kein Rennpferd, aber mit SSD und maximalem RAM absolut für die Zwecke brauchbar.
Video Bastelei dann halt mit iMovie.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Herzlich Willkommen bei a:t.

Ich würde das Gerät nicht mehr kaufen, da Du das aktuelle MacOS nicht mehr installiert bekommst. Und ein nicht mehr supportetes OS würde ich nicht ins Internet lassen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nicht mehr wirklich zu empfehlen neuestes OS lässt sich zwar mit Patch installieren läuft auch ganz ok... aber Freude wirst du mit dem Gerät auch mit SSD nicht wirklich haben....
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Kommt auf den Preis an. Ich arbeite immer noch mit Mavericks und bin voll zufrieden.
Für surfen, eMails und Office ist das Gerät OK. Bis jetzt habe ich null Einschränkungen,
ausser wenn ich das neueste BS installiere. Da läuft dann nix mehr.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das mag ja sein... aber bestimmt hast du das Gerät auch schon ein paar Jahre.... es geht ja hier sozusagen um eine "Neuanschaffung" und nicht darum wie lang man ein in die Jahre gekommenes Book mit älterem OS noch nutzten kann...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich würde auch eher von einem solchen Gerät abraten. Spare lieber noch etwas länger und kaufe dir zumindest ein MacBook Pro mit i5-Prozessor, du wirst mehr Freude damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Laut MacTracker kann man nur in das MacBook Pro 15-Zoll late 2008 überhaupt 8 GB RAM einbauen. Alle anderen Modelle aus 2008 (es gab 2 Serien "early" und "late") vertragen offensichtlich maximal 6 GB.

Ich würde bei einer Neuanschaffung eher nicht mehr unter die Modelljahrgänge von 2012 oder 2013 gehen. Es sei denn man bekommt das Gerät sprichwörtlich nachgeworfen und will nur ein bisschen "spielen".
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
"Sehr klein" ist ja relativ. Für ein aktuelles MBP ist alles kleiner 1000 € sehr klein.

Mit etwas suchen und/oder Glück bekommt man vielleicht ein 13-Zoll 2012er MacBook Air mit 8 GB RAM für um die 500 € (oder?).

Würde ich einem 2008er MBP vorziehen.

Bleibt die Frage, wie klein ist "sehr klein".
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
aber Freude wirst du mit dem Gerät auch mit SSD nicht wirklich haben....
Naja ;) , etwas übertrieben. Mit SSD und 8GB läuft es extrem gut und ist gefühlt auch nicht langsamer als ein neueres Gerät (habe hier den direkten Vergleich). Solange das OS noch Support von Apple hat, sollte man sich auch keine Gedanken machen.

Die andere Frage hierbei wäre, was denn das Gerät kostet oder kosten darf?
 

dominik146

Golden Delicious
Registriert
09.06.17
Beiträge
7
Also erstmal ein Danke an alle die geantwortet haben!
Ja wie ich schon gesagt hatte ist mein Budget nicht das größte und dann hat ich halt im Internet nachgeschaut was so in Frage kommt. ja halt ältere MacBooks oder schon neuere gebrauchte windows Notebooks. Ich hatte zwar noch nie ein MacBook oder ein Mac allerdings schon ein paar IPhones und IPads, hatte auch schon mit Macs was gemacht und war bis jetzt immer zufrieden mit Apple. Nur weiß ich nicht wie gut die alten Modelle sind deshalb bin ich ja hier.

Mehr als 400 wird schwierig am besten umso günstiger umso besser aber ich glaube da bin ich beim MacBook falsch :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Brauchst du denn jetzt dringend ein Notebook?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wie sind die Preise von den 2009er Modellen? Die Geräte bekommen auch für High Sierra Support und sind leicht aufzurüsten mit RAM uns SSD.

Edit: Bei eBay Kleinanzeigen gehen die 09er bei 250€ los...
 
Zuletzt bearbeitet:

dominik146

Golden Delicious
Registriert
09.06.17
Beiträge
7
Ja die gibts ungefähr für den selben Preis wusste nur nicht das die schon Sierra unterstützen.

Würde es beim 2009er denn erstmal langen mit 4gb RAM und hdd, würde dann schon noch aufrüsten nur nicht sofort.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Dann nimm dir die Zeit und stöbere etwas im WWW, dann findest du schon ein passendes Gerät. Vielleicht auch ein neueres Gerät (2010, 2011 sind auch preislich ähnlich und ggf. in deinem Budget).

4GB und HDD, da würde ich @Hendrik Ruoff zitieren, du wirst keinen Spass damit haben. Erst mit SSD und RAM, wobei die SSD deutlich spürbarer sein wird.
 

dominik146

Golden Delicious
Registriert
09.06.17
Beiträge
7
Ich hätte mal ne frage, undzwar gibt es ja auch viele 2011er MacBooks Pros sowie airs und jetzt wollt ich fragen ob diese die Aufgaben erfüllen könnten vorallem geht die Frage an das Air. Die meisten haben den i5 Prozessor 4gb RAM und ne ssd verbaut.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Die 2011er MacBooks sind super Geräte, die Pros kannst du günstig später noch auf SSD und 8 GB RAM aufrüsten. Auch den Akku man super einfach aufrüsten. Mit den erfolgten Upgrades merkt man nachher fast keinen Unterschied zu neuen Geräten. Bei den Airs ist das mit dem Aufrüsten natürlich etwas problematisch, dafür ist die Akkulaufzeit bei denen genial.
 

dominik146

Golden Delicious
Registriert
09.06.17
Beiträge
7
Danke schön für die Antwort!
Habe mir nun ein 2011er Pro 13" mit 4gb RAM und 128gb ssd zugelegt da bin ich mal gespannt :)
Wenn man eine zweite ssd einbaut statt dem optischem Laufwerk wird er dann noch mal einen Ticken schneller oder bringt das nur Speicher ?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Habe mir nun ein 2011er Pro 13" mit 4gb RAM und 128gb ssd....eine zweite ssd einbaut statt dem optischem Laufwerk
Was soll da noch schneller werden? Du hast doch bereits eine SSD am SATA verbaut.
Ich würde mir eventuell überlegen, wenn Du eh eine SSD zusätzlich kaufen willst, eine mit einer höheren Kapazität zu kaufen und diese gegen die 128GB auszutauschen.
Ich kann zwar nur von mir ausgehen, aber ich bin weiterhin froh über das optische Laufwerk in meinem MacBook und werde es, solange es noch läuft auch drin lassen. :)
Ein paar wenige Anwendungen sind z. B. das Einlesen von Audio-CDs, oder auch das Schauen von DVDs, wenn man unterwegs ist.
Das optische Medium CD/DVD/BluRay hat bei mir aber auch noch einen hohen Stellenwert, im Gegensatz zu Apples Meinung. ;)