• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche MacBook Pro Konfiguration?

mcgfc

Erdapfel
Registriert
28.06.17
Beiträge
3
Hi Leute

Da mein Mid 2012 Macbook Pro zunehmend Alterserscheinungen und -krankheiten aufweist, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Das trifft sich gut, da Apple gerade erst die Macbooks Linie aufgefrischt hat. Mein Problem ist nun, dass ich mich zu wenig mit den verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten auskenne, sprich, ich weiss nicht, wie sich um Beispiel der beste dual core i7 des 13 Zoll Macbook Pros gegenüber dem langsamer getakteten quad core i5 des 15 Zoll Macbook Pros verhält.

Ich brauche das Macbook neben den alltäglichen Aufgaben für Videobearbeitung (hauptsächlich GoPro in 2K Auflösung) und Musikaufnahmen. Eigentlich möchte ich weiterhin ein 13 Zoll Macbook Pro haben, da ich die Kompaktheit schätze, allerdings würde ich dann keine Möglichkeit haben, einen quad core mit dedizierter Grafikkarte zu besitzen.

Die Konfigurationen, die ich mir mal aufgeschrieben habe, sind die folgenden:

1. 13" Macbook Pro without Touch Bar:
  • 2,3 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz) -> ist der 2,5 GHz i7 wesentlich schneller?
  • 16 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD Speicher
  • Intel Iris Plus Graphics 640

2. 13" Macbook Pro with Touch Bar:
  • 3,1 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz) -> ist der 3,5 GHz i7 wesentlich besser?
  • 16 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD Speicher
  • Intel Iris Plus Graphics 650

3. 15" Macbook Pro:
  • 2,8 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 3,8 GHz) -> ist der 3,1 GHz i7 wesentlich besser?
  • 16 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD Speicher
  • Radeon Pro 555 mit 2 GB Speicher

Als grundsätzlich geht es bei meiner Frage, um die Wahl des richtigen Prozessors und ob ich Geld für eine dedizierte Grafikkarte ausgeben soll. Wie verhalten sich die einzelnen Konfigurationen untereinander? Kennt sich da jemand aus?

Danke und LG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Da mein Mid 2012 Macbook Pro zunehmend Alterserscheinungen und -krankheiten aufweist
äh - welche denn? Eigentlich gibt es nur: -alter Akku, -zerscheuertes SATA-Kabel und -zu viele Parkzyklen der Festplatte. Alles äußert sich in Beachballs ("SAT.1-Ball") und ggfls. Lüfterrauschen. Aber alles lässt sich mit endlich Geld gut beheben und das MBP 2012 ist immer noch eine gute Maschine mit ausreichend Performance, auch für heutige Maßstäbe.

sprich, ich weiss nicht, wie sich um Beispiel der beste dual core i7 des 13 Zoll Macbook Pros gegenüber dem langsamer getakteten quad core i5 des 15 Zoll Macbook Pros verhält.
das sind Äpfel und Birnen. Ein bißchen jedenfalls. Stell Dir vor, dass es Software gibt, die schneller läuft, wenn der CPU-Takt höher ist und es gibt Software, der ist der Takt egal, die wird aber schneller, wenn sie möglichst viele Kerne hat. Die Anzahl der Kerne und die Fähigkeit des Kühlsystems wiederum sind abhängig von Geld (Kosten) und Baugröße, womit die 4-Kern-CPUs nur in den 15"-Geräten verbaut sind. Je mehr Kerne, desto heißer wird das ganzer, desto kritischer die thermische Bilanz je Bauform, d.h. die 2-Kern-CPUs takten im Prinzip höher, weil die Verlustleistung exponentiell vom Takt abhängt (zumindest bisher und Marketing-Aspekte mal außen vor). Was Du jetzt brauchst? ...

Ganz ehrlich würde ich mir ein Budget setzen und dann entweder großes Display für unterwegs oder möglichst mobil bei möglichst kleinem Display (+evtl. stationäres) entscheiden. Man sagt, man merkt einen Unterschied bei ca. 20-25% Mehrleistung. Der CPU-Takt ist dabei nur ein Faktor unter vielen, aber der ist schon max. 10% gestiegen beim Aufpreis für die bessere CPU => d.h., man merkt es eigentlich nicht. Wichtiger sind die Features (Hyperthreading, VM-Support), die in i5 eben deaktiviert sind - aber das hängt von der Software ab, die Du kaufen magst. Eine dedizierte Grafik ist etwas feines, heutzutage werden eigentlich viele Videoschnittfeatures in Final Cut Pro X o.ä. über OpenCL beschleunigt und da bringt die externe Grafik eine Menge (auch wenn meist über Cuda auf Windows mehr ginge).

Wenn Du es Dir leisten kannst, nimm die beste 15"-Kiste, die geht. Aber wenn Du aufs Geld achten musst, eher CPU klein und dafür SSD und RAM (in der Reihenfolge) möglichst groß (wobei die 16GB ja schnell erreicht sind).
 

mcgfc

Erdapfel
Registriert
28.06.17
Beiträge
3
Die Alterserscheinung ist wohl irgend ein Problem mit der Hardware. Ich hatte wiederholt Abstürze weil angeblich etwas mit dem Arbeitsspeciher nicht stimmt (hat glaube ich drei Mal gepiepst, bevor er abgestellt hat) und andererseits habe ich seit einem Monat das Problem, dass wenn ich den Laptop aufhebe und nur an einer Seite halte, Streifen auf dem Bildschirm erscheinen, der Laptop stehen bleibt und sich dann selber neu startet. Muss wohl irgendwo ein Wackelkontakt sein, aber ich weiss nicht, ob sich eine Reparatur lohnen würde. Aber danke für deine Ausführungen!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Die Alterserscheinung ist wohl irgend ein Problem mit der Hardware. Ich hatte wiederholt Abstürze weil angeblich etwas mit dem Arbeitsspeciher nicht stimmt (hat glaube ich drei Mal gepiepst, bevor er abgestellt hat) und andererseits habe ich seit einem Monat das Problem, dass wenn ich den Laptop aufhebe und nur an einer Seite halte, Streifen auf dem Bildschirm erscheinen, der Laptop stehen bleibt und sich dann selber neu startet. Muss wohl irgendwo ein Wackelkontakt sein, aber ich weiss nicht, ob sich eine Reparatur lohnen würde. Aber danke für deine Ausführungen!
Du hast das 13" MBP aus 2012? Ich frage, weil mir das sehr vertraut klingt. Das im Wesentlichen baugleiche 2011er-Modell hatte ich für einen $Freund aufgerüstet und das verhielt sich genau gleich. Rätsels Lösung: Die Speichermodule waren nicht richtig drin. Man glaubt kaum, man kann die tatsächlich richtig einsetzen und doch nicht. Man muss die wieder ein wenig "zurückschwenken" und ganz tief in der Steckerleiste versenken. Ich habe mal eine Anleitung hier geschrieben, wie es geht. Summasummarum, ich hatte die Module rausgenommen und nochmal probiert, seitdem läuft das Ding zu ihrer vollsten Zufriedenheit!