• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Teilweise schlechte Stimmung in den Foren

Mitglied 105235

Gast
Facebook mit Apfeltalk zu vergleichen, haut sicherlich nicht hin. Aber dennoch gibt es natürlich diese Unterschiede in der Ausdrucksweise.
Warum nicht? Wenn ich mir anschaue wer alles so ein iPhone hat und somit ein Potentieller Apfeltalker sein könnte, finde ich schon das man ein bisschen das vergleichen kann.

Sicherlich ein Ergebnis des Wandels der Zeit und auch z.T. kaum zu ertragen, wenn ich nur an diese ganzen Kürzel denke... SMS-Slang... Wenig tippen, viel unterbringen...
Als "Produkt der alten Schule" schreibe ich noch gerne vollständige Sätze, ohne Kürzel, die ich erst auf ihre Bedeutung recherchieren müsste..
Sprache entwickelt sich immer weiter, ich bin mir sicher deine Großeltern haben sich auch nur an den Kopf gefasst wie die damalige Jugend (du und deine Generation) so gesprochen haben.

Würde ich nur noch Kürzel tippen, kämen meine erworbenen Kenntnisse sicherlich deutlich zu kurz und würden verkümmern.
Das ist wohl wahr.

Als ich am Anfang hier war, habe ich bestimmt 5 x gelesen, dass doch bitte auf Rechtschreibung halbwegs achtgegeben werden sollte. Es wäre höflicher etc.
Auch das liest man immer noch oft genug, nur wird über kleine Ausrutscher hin weggesehen, nur wenn eben jemand durchgehend alles klein schreibt oder Punkt und Komma komplett fehlen. Wir alle hier sind keine Deutsch Professoren und entsprechend ist es normal das mal Fehler passieren, dazu kommt noch Mundart dazu.

Ich weiß es von mir selbst das ich sehr als schreibe, obwohl ein wie angebracht wäre. Liegt aber an der Region, hier wird einfach mehr als verwendet.

"Wunderbar", dachte ich mir. "Hier kann ich glänzen".
Finde ich persönlich die Falsche Voraussetzung für ein Technik Forum, glänzen kann man hier mit Hilfe und Ahnung von den Produkten aber doch nicht mit einer Fehlerfreien Rechtschreibung.


Die Abgänge der User, die ebenfalls lange hier waren und eine rege Beteiligung an den Tag gelegt haben, fallen mittlerweile auf.
Sicher kommen und gehen Alle irgendwann mal, aber die Konzentration - so viele auf einmal - wundert doch.
Ist sicherlich schade, dennoch wechseln ja nicht alle das Forum. Sondern es sind doch einige generell in keinen Forum mehr aktiv (zumindest nicht unter den Nicks die sie hier verwendet haben), finde ich auch nicht sonderlich schlimm.

Ich bin hier zwar täglich mehrmals und lese aber schreibe schon lange nicht mehr so viel wie früher. Grund ist Simple, das Interesse an Apple und deren Produkten das ich mich darüber austauschen will sinkt. Denn es werden einfach nur noch Alltagsgegenstände für mich und warum auch immer habe ich auch nur noch selten Probleme.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Eins ist sicher: das Lesen dieses Threads bietet jede Menge Anlass in Folge im "was regt euch so richtig auf"-Thread zu posten.

Aber hey, man soll ja immer das Positive sehen. Von daher: was bin ich froh, dass das alles hier nichts mit meinem Leben ausserhalb des Forums zu tun hat und ich einfach jederzeit den "Aus-Knopf" drücken kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mod Info
Ich suche jetzt nicht die zahlreichen Beispiele heraus, um es zu beweisen - es ist mir auch ein Stück weit egal geworden.
Gerne sorge ich für's Beispiel. ;)

Was hier so gepostet wird ist nicht nur Offtopic, sondern auch eine Zumutung für die Leser. Also bitte, reißt euch ein wenig zusammen und bleibt zumindest bei so einem Thema in etwa Ontopic. Danke.
 

Benutzer 176034

Gast


Gerne sorge ich für's Beispiel. ;)


Es wird Beispiele für Dich - für endlose OT-Geduld - geben und es gibt Beispiele für mich - für das Gegenteil von Geduld. Und wir wissen das auch.
Da wir hier nicht vor Gericht stehen, schlage ich vor, wir verzichten auf diese Arie von Beispielen, die allenfalls eine Patt-Situation erzeugen würde.
 

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
Mod Info

Was hier so gepostet wird ist nicht nur Offtopic, sondern auch eine Zumutung für die Leser. Also bitte, reißt euch ein wenig zusammen und bleibt zumindest bei so einem Thema in etwa Ontopic. Danke.

Sagt wer? Deine Meinung ist Dir unbenommen, aber mit Sicherheit nicht repräsentativ für alle Leser.
Ich persönlich empfinde Zensur in allen öffentlichen Bereiche als Zumutung.
Sei´s drum, es besteht keine Lese- und Schreibpflicht - genau das werde ich jetzt beherzigen.
@machmahinda: es war erfrischend, Deine Beiträge zu lesen. Gegen den Strom schwimmen, war immer schon schwer. Und ich zolle allen Respekt, die gegen das Establishment aufbegehren, zudem in einer angenehm guten Ausdrucksweise. :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Sagt wer? Deine Meinung ist Dir unbenommen, aber mit Sicherheit nicht repräsentativ für alle Leser.
Ich persönlich empfinde Zensur in allen öffentlichen Bereiche als Zumutung.
Sei´s drum, es besteht keine Lese- und Schreibpflicht - genau das werde ich jetzt beherzigen.

Dabei können wir Dir auch gerne für eine sehr lange Zeit behilflich sein, wenn sich Dein persönliches Begehren, sich gegen etwaiges Establishment aufzulehnen, nicht mit den hier geltenden Forenregeln verträgt.

War das in sehr angenehm, guter Ausdrucksweise verständlich genug?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ich persönlich empfinde Zensur in allen öffentlichen Bereiche als Zumutung.
Das hatten wir ja lange nicht.
Also wiedermal die Erklärung: Das hier ist nicht die Öffentlichkeit, der Staat, die freie Presse oder die freie Welt.
Das ist das virtuelle Wohnzimmer der Forenbetreiber, die andere Menschen dazu einladen, sich auf Sofas, Sesseln oder auch dem Fußboden niederzulassen und über Dinge zu reden, die sie interessieren.
Ob dabei die Schuhe vor der Tür stehen bleiben müssen, ob Schimpfworte und bestimmte Themen verpönt sind oder Deutsch als Sprache gilt - das können sie beliebig definieren. Wer kommt, muß das akzeptieren. Wer mit dreckigen Botten übern Perser stapft. bekommt einen Anpfiff und - wenn das nicht fruchtet - den Weg zur Haustür gezeigt.

Für die "freie Meinungsäußerung ohne Zensur" gibt es Demonstrationen, Parteien, Zeitungen, Fernsehen oder die eigene Webseite.
 

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
Interessant. Wer droht, hat keine Argumente.
@ double d: Darf ich um sofortige Löschung meines Accounts bitten? Es gibt schon genügend gefühlte Halbgötter da draußen. Ich denke, meine Bitte sollte ebenfalls deutlich sein.
 

Benutzer 176034

Gast
Ein bedauerlicher Gesprächsverlauf...
Wer Kritik übt, muß auch mit Kritik leben können, bin ich der Meinung. Dass das nicht geklappt hat, gehört an Assayyas Weste.
Leider konnte ich ihr das nicht mehr rechtzeitig raten...