• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple 2016 wieder mit meisten Umsatz

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
apple-store-logo_flickr-1024x576.jpg



Wie jedes Jahr hat Garnter Schätzungen zu den Umsätzen des vergangenen Kalenderjahres bekannt gegeben. Apple konnte den ersten Platz in Sachen Umsatz innerhalb der IT Anbieter weiter behaupten, dicht gefolgt von Samsung.

Die weiteren Plätze belegen Google, Microsoft und IBM. Generell soll der Markt weiter schrumpfen, letztlich konnte nur Google bei den Umsätzen tatsächlich ein Plus verzeichnen. Apple soll im vergangenen Jahr 218 Milliarden US-Dollar umgesetzt haben. Samsung hingegen 139 Milliarden.
Umsatz Zusammensetzung


Die Zusammensetzung der Umsätze ist wenig überraschend. Apple punktet mit eigenen Geräten, Samsung mit einer gesunden Mischung aus Smartphones und Auftragsfertigungen, IBM mit Services und Google mit Dienstleistungen - eine schöne Umschreibung für "Werbung". Apple kann allerdings auch im Bereich der Computer und Notebooks den ersten Platz für sich behaupten. Details zur Apple Watch gibt es aufgrund der fehlenden Angaben von Apple nicht. Garnter geht jedoch davon aus, dass Apple auch hier die Marktführerschaft übernommen hat.

Via CBR
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Die Umsätze stehen in der Bilanz und die wird veröffentlicht. Was muss da geschätzt werden?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es geht nicht um die Gesamtumsaätze, sondern um

their revenue across IT (excluding communication services) and component market segments.
,

also um Teilbereiche, die in der Bilanz nicht gesondert ausgewiesen wurden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
naja, da vergleicht man Äpfel mit Birnen... viel Aussagekraft hat das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
man vergleicht ja nicht mal, man schätzt und vermutet
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Für eine clickbait Überschrift langt es allemal.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Für eine clickbait Überschrift langt es allemal.
Was ist daran denn Clickbait...
Clickbait wäre es eher wenn da steht "Apples Umsätze 2016, aber werden Sie es wieder auf den ersten Platz schaffen?".

Es ist aber kein Clickbait wenn in der Überschrift genau das steht was dann auch im Artikel steht.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
In der Überschrift steht eine klare Aussage, im Artikel eine Vermutung. Das ist für mich irreführend, da ich nur darauf geklickt habe, weil ich reale Zahlen sehen wollte - und keine Schätzung. Ein Simples Fragezeichen hinter der Überschrift hätte gelangt, um mir den Artikel weit weniger interessant zu machen.

Leider muss ich das bei Jan Grubers Artikeln öfter feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
In der Überschrift steht eine klare Aussage, im Artikel eine Vermutung.

Die im Artikel genannten Zahlen sind keine Schätzungen und auch keine Vermutungen, sondern stammen von den Unternehmen selbst. Die Überschrift ist völlig korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich zitiere den Originalartikel:

It is the first time that Gartner has published a ranking of the top 100 largest tech companies in the world based on estimates for their revenue across IT (excluding communication services) and component market segments.

Die Umsatzzahlen decken sich nicht mit denen von Apples Geschäftsjahr 2016. Aber vielleicht hat Gartner die Zahlen für das Kalenderjahr 2016 und davon den Anteil in der IT geschätzt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Die Umsatzzahlen decken sich nicht mit denen von Apples Geschäftsjahr 2016. Aber vielleicht hat Gartner die Zahlen für das Kalenderjahr 2016 und davon den Anteil in der IT geschätzt.

Apples Umsatz des Kalenderjahr 2016 ist exakt die Summe, die auch Gartner nennt (218 Mrd, ist gleich der Summe 2Q16 bis 1Q17). Gilt übrigens für die anderen Unternehmen auch (IBM, Google & MS Umsatz = Umsatz aus dem Geschäftsbericht), außer Samsung, da werden die Nicht-IT Umsätze abgezogen. Auch nicht sonderlich schwer, weil Samsung die Umsätze aufschlüsselt.

Das bei den 100 Unternehmen, die in der Liste stehen, bei vielen die IT-Umsätze geschätzt werden müssen, ist klar. Aber im Artikel werden nur die Top 5 erwähnt, und bei denen sind die Umsätze nunmal bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Soweit ich weiß liegt bei Apple zw. Geschäfts -und Kalenderjahr ein Quartal.

Nichtsdestotrotz: Wenn die Umsatzzahlen von den Unternehmen selbst stammen - warum sollte Gartner dann den Umsatz schätzen? Entweder die Zahlen stehen fest, oder werden geschätzt - aber nicht beides.

Wallstreet-Online spricht übrigens von 216 Mrd Dollar Umsatz
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wenn die Umsatzzahlen von den Unternehmen selbst stammen - warum sollte Gartner dann den Umsatz schätzen? Entweder die Zahlen stehen fest, oder werden geschätzt - aber nicht beides.

Weil von 100 aufgelisteten Unternehmen nunmal nicht alle die Umsätze ausweisen?!

Der Artikel erschien bei CBR, ich denke der Autor geht davon aus, dass der Zielgruppe des Artikels bewusst ist, dass die Umsätze der börsennotierten Unternehmen ohne relevanten Nicht-IT-Umsatz nicht geschätzt werden müssen.

@ottomane
ich habs verbessert
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Nunja, dann gehören ich und einige andere hier mangels fehlendem Grund- und GuV Wissen wohl nicht zu der Zielgruppe.

Ich bin dann mal raus
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
herje, jetzt sei doch nicht beleidigt. Jetzt weißte es ja....