• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zu Outlook und Mail?

Jetstream

Jonagold
Registriert
17.01.15
Beiträge
23
Hallo liebe Applefreunde,

auf meinem PC habe ich Outlook installiert. Meine Mails verwalte ich über eine entsprechende Ordnerstruktur. Da ich über ein IMAP Postfach bei all-inkl.com verfüge, will ich die Mails mit der Ordnerstruktur auf mein IPAD und zurück synchronisieren. Aktuell nutze ich Mail als Mailprpgramm auf meinem IPAD. Die Ordnerstruktur kann ich in Mail wohl nur mit der Nutzung der ICLOUD
Outlook will ich auf meinem IPad meiden, weil ich dann für mein IPAD das komplette officepaket für 9,99€ pro Monat abonnieren muss. Mail von IPAD finde ich bedenklich, weil meine Mails da noch auf einem zusätzlichen Server (Cloud) abgespeichert werden. Die Sinnhaftigkeit für das Zwischenschalten eines zusätzlichen Servers erschließt sich mir nur, wenn ich als Anbieter eines solchen Dienstes Geld mit den dort gesammelten Daten verdiene bzw. die Mails mitlese. Als Nutzer habe ich Interesse darin, dass ausschließlich ich und der Empfänger den Inhalt der Mail lesen kann.

Kennt ihr einen Dienst, der ohne eine solche Zwischeninstanz arbeitet und gleichzeitig die angelegten Ordner synchronisiert?

liebe Grüße: Jetstream
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Outlook will ich auf meinem IPad meiden, weil ich dann für mein IPAD das komplette officepaket für 9,99€ pro Monat abonnieren muss
Outlook benutz ebenfalls fremde Server, um von dort auf Mailkonten zuzugreifen. Viele Clients machen das, um die Push-Funktion zu implementieren. Ich nutze Mail, weil mir Apple noch am vertauenswürdigsten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und neo70

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
[...]Die Sinnhaftigkeit für das Zwischenschalten eines zusätzlichen Servers erschließt sich mir nur, wenn ich als Anbieter eines solchen Dienstes Geld mit den dort gesammelten Daten verdiene bzw. die Mails mitlese.[...]

Prinzipiell richtig, nur dass Apple Geld mit Hardware und Services (App Store, iTunes) verdient und nicht mit Userdaten.

Als Nutzer habe ich Interesse darin, dass ausschließlich ich und der Empfänger den Inhalt der Mail lesen kann.[...]

Dann hast du E-Mail falsch verstanden. Wenn dir der Umstand, dass nur du und dein Kommunikationspartner die Mails lesen können so wichtig ist, dann führt kein Weg an PGP vorbei. Ansonsten ist meist nur der Transport verschlüsselt, nicht aber der Inhalt selbst und dann ist es acuh egal, welchen Anbieter du nutzt.

Ich persönlich nutze Apples Mail App auf dem iPad und habe sämtliche Push Notifications ohnehin abgeschalten. Ich lese Mails dann, wenn ich dazu Zeit habe, nicht wann sie ankommen. Ist meines Erachtens ohnehin sinnvoll das Klingeln für jede Mail abzuschalten, da es, je nach Anzahl Mails pro Tag, mehr nerven als helfen tut.
 

Jetstream

Jonagold
Registriert
17.01.15
Beiträge
23
Hallo kelevra,

vielen Dank für deine Antwort und den Tip mit PGP.
Jetzt weis ich Bescheid und kann besser damit umgehen.
Das hilft mir sehr. Ich war mir gar nicht bewusst, dass Mails generell über mehrere Server gehen und mitgelesen werden können.

liebe Grüße:

Jetstream
 

Jetstream

Jonagold
Registriert
17.01.15
Beiträge
23
Hallo frostdiver,

ja ich meine Appplemail.
Auf welchen Teil meiner Frage zielt den deine Frage ab?
Nutz am besten die Zitierfunktion, dann kann ich dir auch eine genaue Antwort geben.
Sonst kann ich es nur vermuten und schreibe viel und vielleicht drumrum.

liebe Grüße:

Jetstream
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Apple Mail ist doch nur ein Client. Richtet man dort bspw. via IMAP oder Exchange einen Account ein, wird davon nichts auf Apple Servern gespeichert. Wieso auch?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Ehrlich gesagt glaube ich, dass du da etwas nicht ganz verstanden hast. Mail ist einfach nur ein Client. Ebenso wie zig andere Clients auch. Er bietet *auch* die Möglichkeit z.B. iCloud als Anbieter zu nutzen, musst du aber nicht.
Wenn du bei all-inkl.com bist, kannst du bei der Nutzung von Mail natürlich auch die Ordnerstruktur nutzen; entweder in dem du lokal welche anlegest (bei Nutzung von POP 3) oder bei serverseitiger Ordnereinrichtung, wenn du IMAP nutzt.
Hinweis an der Stelle für all-inkl.com: Ordner können bei denen nur so eingerichtet werden, dass sie *entweder* Emails *oder* weitere Unterordner enthalten können. Wenn du in Mail (oder einem anderen Mailprogramm) einen Ordner anlegen willst, der weitere Unterordner enthalten soll, musst du diesen mit einem "/" am Ende im Namen anlegen. Ansonsten ist es nicht möglich eine "Verästelung" an (Unter-)Ordnern aufzubauen.
Wenn du IMAP nutzt, bleiben die Mails - systembedingt - natürlich weiterhin auf den Servern von all-inkl.com gespeichert. Nutzt du POP, kannst du sie beim Abruf löschen lassen - dann hast du nur ggf. ein Problem verschiedene Geräte (Mac, iPhone, iPad, ...) synchron zu halten. Hier kann man dann z.B. einstellen, dass man per POP nur abruft, die Mail aber erst nach z.B. 30 Tagen löscht - dann sind die Mails auf allen Geräten, die innerhalb der 30 Tage abgerufen haben vorhanden. Nachteil an POP: Jedes abrufende Gerät hat seinen eigenen Datenbestand, es findet keine Synchronisierung zwischen den Geräten statt.

Und zum Thema "Verschlüsselung" ist ja schon was gesagt worden: Nicht verschlüsselte Emails sind wie Postkarten. Die kann jeder mitlesen, über dessen Server sie gehen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Viele Mail-Apps brauchen den Serverzugang, um Push-Nachrichten zu ermöglichen. Ist es so, dass Apple Mail das anders macht?
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Nutz am besten die Zitierfunktion, dann kann ich dir auch eine genaue Antwort geben.
Hab ich doch :)
Viele Mail-Apps brauchen den Serverzugang, um Push-Nachrichten zu ermöglichen. Ist es so, dass Apple Mail das anders macht?
Mail bietet nur Push bei den Accounts, die ihn auch unterstützen. Andere Accounts werden in einem definierten Zeitraum abgerufen. Da das für Drittanbieter-Mail-Apps nicht zuverlässig möglich ist (war?), schalten diese meist ihre eigenen Server dazwischen, um zu gucken, ob eine Mail eingegangen ist und dann eine Push-Nachricht zu verschicken.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hallo liebe Applefreunde,

auf meinem PC habe ich Outlook installiert. Meine Mails verwalte ich über eine entsprechende Ordnerstruktur. Da ich über ein IMAP Postfach bei all-inkl.com verfüge, will ich die Mails mit der Ordnerstruktur auf mein IPAD und zurück synchronisieren. Aktuell nutze ich Mail als Mailprpgramm auf meinem IPAD. Die Ordnerstruktur kann ich in Mail wohl nur mit der Nutzung der ICLOUD
Outlook will ich auf meinem IPad meiden, weil ich dann für mein IPAD das komplette officepaket für 9,99€ pro Monat abonnieren muss. Mail von IPAD finde ich bedenklich, weil meine Mails da noch auf einem zusätzlichen Server (Cloud) abgespeichert werden. Die Sinnhaftigkeit für das Zwischenschalten eines zusätzlichen Servers erschließt sich mir nur, wenn ich als Anbieter eines solchen Dienstes Geld mit den dort gesammelten Daten verdiene bzw. die Mails mitlese. Als Nutzer habe ich Interesse darin, dass ausschließlich ich und der Empfänger den Inhalt der Mail lesen kann.

Kennt ihr einen Dienst, der ohne eine solche Zwischeninstanz arbeitet und gleichzeitig die angelegten Ordner synchronisiert?

liebe Grüße: Jetstream

Ich nütze Mail für meinen iCloud-Account (Struktur sehr flach) und für den Account bei Strato. Hier habe ich eine sehr ausgeprägte Struktur mit vielen Ordnern und Unterordnern. Diese sehe ich komplett.
Ich verstehe also nicht Deine Probleme mit den Ordnern und ganz besonders Deine Bedenken mit dem Server. Ich glaube nicht, dass Apple meine gesamten Mails bei sich auf dem Server hat. Warum auch? Aber selbst wenn es so wäre, hätte ich bei Apple am wenigsten Bedenken. Und wenn es nur temporär für den Pushdienst ist, soll es mir nur recht sein, da es seit Jahren zuverlässig funktioniert. Was ich überhaupt nicht einsehe, ist ein weiterer Client wie zum Beispiel das Monstrum wie Outlook auf meinem Mac, iPad und iPhone zu installieren. Das brauche ich nicht und fahre damit seit vielen Jahren gut damit.
Übrigens: für Outlook auf dem iPad benötigst Du sicherlich nicht das komplette Officepaket. Da reicht ein Account bei MS und der ist kostenlos.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Übrigens: für Outlook auf dem iPad benötigst Du sicherlich nicht das komplette Officepaket. Da reicht ein Account bei MS und der ist kostenlos.

Wenn ich mich nicht täushe funktioniert Outlook auf iOS völlig losgelöst von Office und ist sogar kostenlos. Lediglich die Umleitung aller E-Mails über die Microsoftserver ist ein Negativpunkt.

Im Übrigen macht es ohnehin wenig Sinn sich über den eigenen Umgang mit Mails unnötig viele Gedanken zu machen, wenn man nicht kontrollieren kann, wie die Gegenseite damit umgeht. Am Ende bleibt eben die Tatsache, dass man für sichere Kommunikation entweder eine Verschlüsselung für E-Mail oder einen alternativen Kommunikationsweg wählt.
 
  • Like
Reaktionen: neo70

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Technisch gesehen hast du völlig recht. Aber ich finde, dass es schon ein Unterschied ist, ob meine Mails unverschlüsselt und daher abhörbar bzw. vom Empfänger missbrauchbar sind oder ob alle Mails einen fast unnötigen Umweg über den Server eines Dienstleisters gehen, den ich mir auch noch freiwillig aussuche.

Zudem bedeutet dieser Umstand auch, dass meine Zugangsdaten auf fremden Servern gespeichert werden. Ob sie dort sicher sind, kann ich nur hoffen. Zudem dürfte die Preisgabe von Zugangsdaten im Falle von Firmenkonten in vielen Fällen illegal sein.
 
Zuletzt bearbeitet: