• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer iMac

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne einen neuen iMac kaufen, um meinen Late 2012er mit 21.5" (2.9 GHz i5, 8 GB RAM, 1 TB Fusion Drive) zu ersetzen. Folgende Modelle sind in der näheren Auswahl:

- 4K mit i7, 32 GB RAM, 512 GB Flash und 4 GB VRAM
- 5K mit i7, 16 GB RAM, 512 GB Flash und 8 GB VRAM

Der Anwendungsbereich reicht von Büroarbeiten über Programmieren bis zu Fotobearbeitung mit Adobe Software und auch das eine oder andere Spiel.

Der Umstieg von 21 auf 27 Zoll ist kein Problem vom Platz her. 21 Zoll haben mir bis jetzt gereicht, aber ich bin nicht abgeneigt gegenüber 27 Zoll. Nun meine Fragen: Brauche ich 32 GB RAM? Merke ich auf meinen Anwendungsbereich bezogen den Unterschied einer besseren Grafikkarte oder höheren RAMs mehr? Beim 5K könnte ich später noch RAM nachrüsten, beim 4K nicht so gut.

Ich bin gespannt auf eure Inputs, vielleicht ergibt sich ja noch eine Kombination, an welche ich gar nicht gedacht habe.

Cheers
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Der 5K hätte (wie du schon erkannt hast) den Vorteil, dass man den RAM nicht direkt beim Kauf entscheiden muss, und das Display ist schon beeindruckend (groß) .... ob du von der besseren Grafikkarte profitierst, hängt am meisten von den Spielen ab - für den Rest der genannten Tätigkeiten wird das wohl egal sein. :)
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
RAM unbedingt nur 8GB nehmen und selbst aufrüsten, ist viel günstiger!
512 GB SSD ist ne sehr gute Idee, davon würde ich nicht abrücken.
Ich glaube nicht, dass du die Grafik an die Grenzen bringst. Würde dir am ehesten das 5K Basismodell mit SSD empfehlen und dann noch mindestens 16GB RAM dazustecken.
 
  • Like
Reaktionen: benn1

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Der 5K hätte (wie du schon erkannt hast) den Vorteil, dass man den RAM nicht direkt beim Kauf entscheiden muss, und das Display ist schon beeindruckend (groß) .... ob du von der besseren Grafikkarte profitierst, hängt am meisten von den Spielen ab - für den Rest der genannten Tätigkeiten wird das wohl egal sein. :)

Genau, ob ich von der besseren Grafikkarte profitiere, ist etwas ungewiss. Aber der Aufpreis ist da (im Vergleich zu anderen Aufpreisen) ja relativ gering und wenn ich etwas nachhaltig denke, bin ich irgendwann vielleicht froh um die bessere Grafik... ;)

RAM unbedingt nur 8GB nehmen und selbst aufrüsten, ist viel günstiger!
512 GB SSD ist ne sehr gute Idee, davon würde ich nicht abrücken.
Ich glaube nicht, dass du die Grafik an die Grenzen bringst. Würde dir am ehesten das 5K Basismodell mit SSD empfehlen und dann noch mindestens 16GB RAM dazustecken.

Ich denke ich gönne mir die 16 GB und behalte mir die Option frei, die 32 GB dann irgendwann noch selber nachzurüsten. Auf den i7 möchte ich aber nicht verzichten und die Argumentation bzgl. Grafik siehe oben.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich denke ich gönne mir die 16 GB und behalte mir die Option frei, die 32 GB dann irgendwann noch selber nachzurüsten. Auf den i7 möchte ich aber nicht verzichten und die Argumentation bzgl. Grafik siehe oben.

Ich würd wirklich sehr dazu raten, nicht bei RAM Riegel Apple die zu bestellen, bei Amazon etc. gibt es weitere 8 GB für 65€, die bei Apple 200€ kosten....
Und wenn du den i7 willst, nimm die 580er (da ist der Aufpreis gering). Ansonsten lassen sich von der 570 zur 580 über 300€ sparen, die mal in 2-3 Jahren in eine externe Thunderbolt 3 GPU investieren kann, falls die Grafik nicht ausreicht. Bin selber an der gleichen Überlegung, aber ich bezweifle eben, einen Unterschied zu merken.
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Unterdessen bin ich ziemlich sicher, dass ich das obengenannte Modell des 5K iMacs kaufen möchte (5K mit i7, 16 GB RAM, 512 GB Flash und 8 GB VRAM), es aber bei 8 GB lassen und dazu noch 32 GB RAM zu kaufen und den dann selber einzubauen. Nun ist aber die Frage, was der richtige RAM dazu ist. Auf der Website von Apple steht nämlich, dass 204-poliger DDR4 SDRAM notwendig sei. Es gibt aber keinen 204-poligen DDR4 SDRAM (oder nicht, dass ich wüsste...), sondern nur 260-poligen. Ist das ein Fehler bei Apple?
 

aoaska

Jonathan
Registriert
20.03.12
Beiträge
81
Unterdessen bin ich ziemlich sicher, dass ich das obengenannte Modell des 5K iMacs kaufen möchte (5K mit i7, 16 GB RAM, 512 GB Flash und 8 GB VRAM), es aber bei 8 GB lassen und dazu noch 32 GB RAM zu kaufen und den dann selber einzubauen. Nun ist aber die Frage, was der richtige RAM dazu ist. Auf der Website von Apple steht nämlich, dass 204-poliger DDR4 SDRAM notwendig sei. Es gibt aber keinen 204-poligen DDR4 SDRAM (oder nicht, dass ich wüsste...), sondern nur 260-poligen. Ist das ein Fehler bei Apple?

Hab das selbe Model in der Konfig. (5K mit i7, 8 GB RAM, 512 GB Flash und 8 GB VRAM) erhalten. Hab Mittwoch vorige Woche direkt beim Apple Online Store bestellt mit Versandart Standardversand und heute Dienstag mit DHL Express aus Waalwijk, Niederlande / Syncreon erhalten. Natürlich mit Apple Care + neuer Tastatur mit Ziffernblock. Zum Arbeitsspeicher geht der https://www.amazon.de/dp/B01BIWMWVS/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=&th=1
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und n3acal

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Hab das selbe Model in der Konfig. (5K mit i7, 8 GB RAM, 512 GB Flash und 8 GB VRAM) erhalten. Hab Mittwoch vorige Woche direkt beim Apple Online Store bestellt mit Versandart Standardversand und heute Dienstag mit DHL Express aus Waalwijk, Niederlande / Syncreon erhalten. Natürlich mit Apple Care + neuer Tastatur mit Ziffernblock. Zum Arbeitsspeicher geht der https://www.amazon.de/dp/B01BIWMWVS/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=&th=1

Und wie ist der erste Eindruck? Sauschnell, oder? ;)