• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS-App: Apfeltalk ist jetzt at.mobile

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
apfeltalk-logo-700x420.jpg



Ihr habt es vielleicht schon bei den Updates im App Store oder direkt auf eurem Homescreen gemerkt: Seit gestern Abend heißt die Apfeltalk-App nun at.mobile. Und das eher unfreiwillig. Denn völlig aus heiterem Himmel erreichte uns vor etwa eineinhalb Wochen ein Anruf aus Kalifornien: Wir müssen den Namen unserer App innerhalb von zwei Wochen ändern.

[appbox appstore 592730245]

Zwar hat es Apple jahrelang nicht gestört, dass wir unter dem Namen Apfeltalk im App Store vertreten sind, plötzlich scheint das aber ein großes Problem zu sein. Denn Apple sieht im Namen Apfeltalk eine Verletzung ihres eingetragenen Warenzeichens AppleTalk – eine Reihe an Netzwerkprotokollen, die mit Mac OS X Snow Leopard im Jahr 2009 eingestellt wurden.

Wir hätten nun natürlich unseren Anwalt einschalten und uns mit Apple streiten können – haben uns dann aber doch anders entschieden. Der Klügere gibt bekanntlich nach und auf eine mühsame, rechtliche Auseinandersetzung wollten wir uns nicht einlassen. Und so heißen wir nun at.mobile – ist doch auch ganz hübsch. Und unter Apfeltalk findet man uns trotzdem im App Store.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich würde davon ausgehen, dass Apple das nicht selbst veranlasst hat, sondern einen Rahmenvertrag mit einem Rechtsdienstleister hat, der Markenrechtsverstöße findet.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Benutzer 176034

Gast

"Bist Du auch bei Apfeltalk registriert?"
"Bei den ausgestorbenen Protokollen? Nein. Da konnte man sich registrieren lassen?"

Eineiige Zwillinge könnten nicht ähnlicher sein...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 201658

Gast
Tja, manchmal sehen sie es (siehe Apfelkind aus Bonn) eng.
Wollen wir hoffen das nicht irgend jemand aus den Östereichischen Tälern heraus kommt und sich an dem at stösst.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Es ging sich aber nur um die Zulassung im app.store?
Prinzipiell sieht Apple aber seine Marken/Namens/whateverRechte nicht verletzt?
Sprich, die Seite darf hier weiterhin Apfeltalk heißen?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mal gucken, wie die App nach dem nächsten Schreiben aus Österreich heißt
emoji41.png
Interessanterweise findet man unter at.mobile im Netz anstelle des österreichischen Mobilfunkanbieters eher einen neuseeländischenTransportdienstleister. Ich glaube, bevor da irgendjemand aus unserem schönen Nachbarland aktiv wird, kriegen wir eher Post aus Auckland. ;)