[MacBook Pro] Macbook wird immer wärmer

derApfelimWurm

Erdapfel
Registriert
26.06.17
Beiträge
4
Hi zusammen

Ich hab seit etwa zwei Jahren ein Macbook Pro Retina 13' (early 15). Soweit so gut, eine der besten Kaufentscheidungen, die ich je getätigt habe. Nur habe ich seit so zwei, drei Monaten das Problem, dass der Laptop plötzlich ziemlich warm wird im Normalbetrieb (auf Safari surfen). Es ist nicht brennend heiss, aber doch so dass es mit der Zeit auf dem Körper unangenehm wird, wenn man auf dem Sofa oder im Bett rumlungert. Wisst ihr woran das liegen könnte?
Freundliche Grüsse
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
schau mal in diesen Zeiten in die Aktivitätsanzeige, ob dort ein CPU fressender Prozess zu sehen ist.
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck, so führt zum Beispiel Adware manchmal zu deartigen Verhalten oder auch AntivirenProgramme, falls derartig unnötiges installiert ist kann unter anderem hohe Last erzeugen.
Ansonsten stellt sich die Frage, ob beim Lümmeln auf dem Bett/Sofa, eventuell Lüftungsschlitze durch Stoff verdeckt sind.

Willkommen im Forum
 
  • Like
Reaktionen: derApfelimWurm

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das hatte ich nur als mein Lüfter beim MBP defekt war...
 

derApfelimWurm

Erdapfel
Registriert
26.06.17
Beiträge
4
schau mal in diesen Zeiten in die Aktivitätsanzeige, ob dort ein CPU fressender Prozess zu sehen ist.
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck, so führt zum Beispiel Adware manchmal zu deartigen Verhalten oder auch AntivirenProgramme, falls derartig unnötiges installiert ist kann unter anderem hohe Last erzeugen.
Ansonsten stellt sich die Frage, ob beim Lümmeln auf dem Bett/Sofa, eventuell Lüftungsschlitze durch Stoff verdeckt sind.

Willkommen im Forum

Danke erstmal, ich hab den Check gemacht, bin aber nicht so recht draus schlau geworden^^ Meine Performance war auf jeden Fall below average und mein Antivirus wurde bei Kernel Extensions aufgeführt. Irgendwas von uTorrent war bei möglicher Adware und das hab ich gelöscht. Falls der Kaspersky unnötig ist werd ich ihn löschen, ich hatte ihn für zwei andere Windows-Computer und hab dann einfach noch die dritte Lizenz am Mac aktiviert.
Das ist mir aufgefallen, wenn ich den Mac am Tisch hab, wird er weniger warm, als wenn ich ihn bei mir hab. Aber früher hats auf jeden Fall keine Rolle gespielt und immer am Tisch sitzen will ich jetzt deshalb nicht^^
Danke auf jeden Fall!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Garantie wohl eher nicht,aber vielleicht wird das kulant gehandhabt.

Einen Lüfter würde ich nach meinen Erfahrungen (und ich habe keine Wurstfinger) nicht selbst tauschen,da die Kontakte auf dem Motherboard recht filigran sind.

Ich hab es (auch mit etwas Klebstoff auf dem Motherboard für den Anschlußstecker) beim Apple Service Provider in Kiel machen lassen,seitdem ist alles gut.

Den Lüfter selbst habe ich über AliExpress direkt in China bestellt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Below average bedeutet, das die Erstellung des Berichtes länger als erwartet dauerte, diese kann auch unter anderem an einer defekten Festplatte liegen, hier würde ich jetzt zum Beispiel mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php oder im etrecheck Bericht auch unter den Angaben zur Festplatte einzublenden, die Platte überprüfen.
Des weiteren wäre es gut, wenn du den etrecheckbericht hier posten würdest, dann könnte man mal darüberschriebe und eventuell auch noch andere Störenfriede finden.
Der applehardwaretest zum Beispiel testet auch die Hardware und Fehler können dort auch aufgeführt werden..
 

derApfelimWurm

Erdapfel
Registriert
26.06.17
Beiträge
4
Bei Smartutility war alles in Ordnung. Hier wär mal der Etrecheck:
Code:
EtreCheck version: 3.4 (420)

Report generated 2017-07-06 00:29:00
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 7:36

Performance: Below Average

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.

Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Other problem

Description: battery is draining quickly

Hardware Information: ⓘ

    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)

    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

    MacBook Pro - model: MacBookPro12,1

    1 2.7 GHz Intel Core i5 (i5-5257U) CPU: 2-core

    8 GB RAM Not upgradeable

        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1867 MHz ok


        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1867 MHz ok

    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac

    Battery: Health = Normal - Cycle count = 196


Video Information: ⓘ

    Intel Iris Graphics 6100 - VRAM: 1536 MB
        Color LCD 2560 x 1600


Disk Information: ⓘ

    APPLE SSD SM0128G disk0: (121.33 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted>  [EFI]: 210 MB
        (disk0s2) <not mounted>  [CoreStorage Container]: 120.47 GB
        Recovery HD (disk0s3 - Journaled HFS+) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB


USB Information: ⓘ

    USB30Bus
        Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller


Thunderbolt Information: ⓘ

    Apple Inc. thunderbolt_bus

Virtual disks: ⓘ

    Macintosh HD (disk1 - Journaled HFS+) /  [Startup]: 120.11 GB (20.70 GB free)
        Physical disk: disk0s2 120.47 GB Online


System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.5 (16F73) - Time since boot: about 8 hours


Gatekeeper: ⓘ
 
    Mac App Store and identified developers


Kernel Extensions: ⓘ

        /Library/Application Support/Kaspersky Lab/KAV/Bases/Cache
    [loaded]    com.kaspersky.kext.kimul.46 (46) [Lookup]
    [loaded]    com.kaspersky.kext.mark.1.0.6 (1.0.6 - SDK 10.9) [Lookup]

        /Library/Extensions
    [loaded]    com.kaspersky.kext.klif (3.4.4a33) [Lookup]
    [loaded]    com.kaspersky.nke (2.1.0) [Lookup]


System Launch Agents: ⓘ

    [not loaded]    7 Apple tasks
    [loaded]    180 Apple tasks
    [running]    95 Apple tasks


System Launch Daemons: ⓘ

    [not loaded]    42 Apple tasks
    [loaded]    173 Apple tasks
    [running]    102 Apple tasks


Launch Agents: ⓘ

    [running]    com.kaspersky.kav.gui.plist (? 6b215336 2ee1db3f - installed 2017-07-05) [Lookup]


Launch Daemons: ⓘ

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7 9b06641b - installed 2017-06-15) [Lookup]
    [running]    com.kaspersky.kav.plist (Kaspersky Lab UK Limited - installed 2017-07-05) [Lookup]


User Launch Agents: ⓘ

    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2017-03-29) [Lookup]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist (Spotify - installed 2017-05-24) [Lookup]


User Login Items: ⓘ

    iTunesHelper    Programm (? 0 - installed 2017-05-17)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Android File Transfer Agent    Programm
        (~/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app)


Internet Plug-ins: ⓘ

    Silverlight: 5.1.50428.0 (installed 2016-08-14) [Lookup]
    FlashPlayer-10.6: 26.0.0.131 (installed 2017-06-17) [Lookup]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-05-25)
    Flash Player: 26.0.0.131 (installed 2017-06-17) Cannot contact Adobe
    PepperFlashPlayer: 26.0.0.131 (installed 2017-06-17) [Lookup]


Safari Extensions: ⓘ

    [enabled]    AdBlock - BetaFish, Inc. - https://getadblock.com (installed 2017-04-27)
    [enabled]    IncognIt VPN Switcher - IncogniTeam Ltd. - http://www.incogniteam.com (installed 2017-04-23)
    [enabled]    Adblock Plus - Eyeo GmbH - https://adblockplus.org/ (installed 2016-12-21)
    [enabled]    URL Advisor - Kaspersky Lab - http://kaspersky.com (installed 2017-04-23)
    [not loaded]    AdBlock Ultimate - Secure Download - https://adblockultimate.net/ (installed 2016-07-08)


3rd Party Preference Panes: ⓘ

    Flash Player (installed 2017-06-15) [Lookup]


Time Machine: ⓘ

    Time Machine not configured!


Top Processes by CPU: ⓘ

        5%       WindowServer
        3%       kav
        2%       kernel_task
        1%       kav_agent
        0%       fontd


Top Processes by Memory: ⓘ

    657 MB        kernel_task
    162 MB        cfprefsd
    138 MB        kav
      93 MB         WindowServer
      83 MB         Pages


Top Processes by Network Use: ⓘ

    Input         Output        Process name
    817 KB        115 KB        mDNSResponder
    49 KB         13 KB         netbiosd
    9 KB          9 KB          apsd
    3 KB          5 KB          kav
    2 KB          2 KB          ntpd


Top Processes by Energy Use: ⓘ

      7.98    WindowServer
      2.06    kav
      1.42    kav_agent
      0.12    trustd


Virtual Memory Information: ⓘ

    5.36 GB       Available RAM
    3.34 GB       Free RAM
    2.64 GB       Used RAM
    2.02 GB       Cached files
    0 B           Swap Used


Software installs: ⓘ

    Adobe Flash Player:  (installed 2017-06-14)
    Adobe Pepper Flash Player:  (installed 2017-06-14)
    Adobe Flash Player:  (installed 2017-06-17)
    Adobe Pepper Flash Player:  (installed 2017-06-17)

    Install information may not be complete.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: