• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App Programmieren

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Hallo zusammen,
vor vielen Jahren habe ich mal in Basic und Pascal programmiert. Mein alter Traum ist es einen - sehr simplen - Fußballmanager auf die Beine zu stellen.
Dieser Traum lebt grade wieder auf und ich wollte es für Ios probieren.
Es wird einiges einlesen und lernen bedeuten, klar (und wahrscheinlich scheitern). Ich besitze noch keinen Mac, würde mir später aber einen zulegen. Für den Moment wollte ich erstmal nur auf dem iPad rumprobieren.

Meine Frage ist, welche Programmiersprache ist für einen Anfänger am besten geeignet. Ich bin über Codea gestolpert. Ist das passend?
 

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Ja das habe ich auch gefunden.
Und frage mich z.B. ob eben direkt Swift oder lieber Codea (was dann in Swift konvertiert schätze ich).
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich denke das Swift erste Wahl ist/sein sollte. Apple-nativ, voll unterstützt (Entwicklungsumgebung aufm iPad > dein Wunsch), Kompatibilität. Ansonsten benötigst du (mWn) einen Mac samt Xcode um sinnvoll und produktiv zu arbeiten. Mag sein das es auch auf dem PC was zum Coden gibt... kA.
 
Registriert
04.01.18
Beiträge
55
Wenn es dein Wunsch ist für iOS zu Programmieren würde ich dir SWIFT ans Herz legen. Es gibt viele Videos von Apple dazu, du kannst ja bei den Videos der WWDC 2014 anfangen und dann bist WWDC 2017 alle Videos gucken die dich interessieren. Auf YouTube gibt es auch viele Videos. Für deinen Fußball Manager brauchst du aber meiner Ansicht nach nicht die folgenden Frameworks: SpriteKit, SceneKit und Metal. Alles was du willst kannst du mit dem UIKit realisieren. Das kannst du ja im Hinterkopf behalten wenn du dir die Videos der WWDC anguckst, auch wenn dir die Frameworks bisher noch nichts sagen. Ansonsten viele Videos auf YouTube gucken. Einfach mal "Swift 4 (oder 3) Tutorials" eingeben, da wirst du am Anfang viele Interessante Sachen finden. Das was du vorhast soll kein Traum bleiben und ist absolut realisierbar auch als Einzelperson würde ich sagen. Einen Mac brauchst du aber schon und das auch schon ziemlich am Anfang leider, das solltest du wissen.

Gutes gelingen!

Mit freundliche Grüßen
SwiftDeveloper
 

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Hey, danke für deine Antwort, SwiftDeveloper.

Ich hab mich mittlerweile schon ziemlich reingefuchst. Der Fußballmanager ist länger zur Seite gelegt, dafür habe ich ein Brettspiel (ohne KI, nur für zwei menschliche Spieler) portiert.
Swift ist wirklich einsteigerfreundlich muss ich sagen. Man hat sehr schnell Erfolge.
 
  • Like
Reaktionen: SwiftDeveloper