• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2017-27er- Eindrücke und Erfahrungsberichte

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

Shadow_74

Empire
Registriert
01.09.07
Beiträge
87
Erfahrungsbericht wie folgt:

27'er mit 16GB RAM und SSD gekauft.
Knapp vierzehn Tag nach Erhalt folgendes, anhaltendes Problem festgestellt:

Externe Datenträger werden beim Hochfahren nicht gebootet. Sowohl meine WD My Passport Ultra als auch die dauerhaft eingesteckte SD-Karte im Slot werden nicht im Finder angezeigt. Sporadisch wird mein Bluray-Player (ebenfalls am USB-3-Port) nicht erkannt.
Sehr ungewöhnlich!
Selbst im FPDP (Festplattendienstprogramm) erscheinen sie sporadisch nicht immer!
Somit einen Austausch über die Hotline arrangiert :(

Ärgerlich für das Geld.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Hattest die direkt am usb angeschlossen, oder an einen USB Hub? Falls das ein passiver Hub war, könnte es auch sein, dass der Strom schlicht nicht gereicht hat.
Wir haben hier keine Probleme mit USB Festplatten am 2017er iMac
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Definiere Standard Anwender. ;)
Wenn es nur darum geht Mails abzurufen, Facebook zu lesen und Musik zu hören, braucht man sicher keinerlei Zusatzsoftware.

Allerdings brauch ich dafür auch kein iMac, schon gar keinen 5K für 2000€ aufwärts ... da langt dann auch n 300€ Windows Tablet völlig aus ;)

Ganz einfach. Ein wenig mailen, texten und surfen, paar Fotos sortieren und Musik hören. Manch einer möchte dann später eventuell auch etwas mehr machen wenn er erst einmal Blut geleckt hat...aber nur vielleicht, ist ja kein muss. Ein 300€ Windows Tablet hat nur ein Problem, Windows. Für jemanden der in der Mac-Umgebung bleiben möchte ist Windows nicht unbedingt eine Option, derjenige kann auch mit einem iMac Pro für 10.000€ schön surfen, mailen und seine Texte schreiben, wen interessierts. Es gibt auch Menschen die fahren mit ihrem Bentley morgens 500m zum Bäcker um Brötchen zu holen und haben noch nie im Leben eine Autobahn gesehen...kann passieren. Jeder nach seiner Fasson.

Bei mir verpuffen auch 90% der Hardware-Power ins Leere, dennoch möchte ich nicht mit einem Windows-Tablet, Laptopn oder einem Android-Gerät rumhantieren.
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
na, gerade wegen Bootcamp erst recht kein Fusion Drive!!! Das ist doch aber ein alter Hut und nicht etwa eine neue Erkenntnis...
Warum? Kommt doch immer darauf an, was ich damit machen möchte. Nur weil das auf dem HDD liegt, heißt dass noch lange nicht, dass man damit nicht arbeiten kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
ja, da hast Du Recht. Aber ich bin davon ausgegangen, dass man wenn schon denn schon die Betrübssysteme auch auf der SSD haben möchte. Und da hat man bei der kleinen Ausstattung im Zusammenhang mit Fusion Drive nichts gewonnen.
 

iMac4me

Erdapfel
Registriert
14.06.17
Beiträge
3
N'Abend!

Mein neuer 27'' iMac (4,2 GHz Intel Core i7, 8 GB, 1 TB SSD) ist heute angekommen. Schönes Dingen! ABER: Hat jemand von euch Erfahrung mit sehr lautem Lüftergeräuschen gemacht? Hab eine Runde Grid gespielt und dabei ist der Lüfter ordentlich hoch gegangen. Jetzt, nach Schließen des Spiels, ist wieder alles fein und man hört nix, nada, niente. Woran könnte das liegen? Einstellungen bei Grid waren natürlich auf ziemlich hoch gestellt, wollte ja mal testen, was so geht. ;)
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
N'Abend!

Mein neuer 27'' iMac (4,2 GHz Intel Core i7, 8 GB, 1 TB SSD) ist heute angekommen. Schönes Dingen! ABER: Hat jemand von euch Erfahrung mit sehr lautem Lüftergeräuschen gemacht? Hab eine Runde Grid gespielt und dabei ist der Lüfter ordentlich hoch gegangen. Jetzt, nach Schließen des Spiels, ist wieder alles fein und man hört nix, nada, niente. Woran könnte das liegen? Einstellungen bei Grid waren natürlich auf ziemlich hoch gestellt, wollte ja mal testen, was so geht. ;)


Das könnte daran liegen das die vorhandene Hardware gefordert wird und die Komponeten gekühlt werden müssen. Auch Apple kocht nur mit Wasser ;)
 

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
Erfahrungsbericht wie folgt:
Externe Datenträger werden beim Hochfahren nicht gebootet. Sowohl meine WD My Passport Ultra als auch die dauerhaft eingesteckte SD-Karte im Slot werden nicht im Finder angezeigt. Sporadisch wird mein Bluray-Player (ebenfalls am USB-3-Port) nicht erkannt.

Etwas Ähnliches habe ich gerade als Anfängerfrage in einem anderen Unterforum gepostet; same here, zumindest, was einen USB Stick anbelangt. Meine externe SONY Platte wird immer erkannt. Ich hatte deren Dateninhalt kurz auf den Mac kopiert, um sie dann in´s kompatible Mac OS zu formatieren (wollte Schreibzugriff haben und kein kostenpflichtiges Tool kaufen; sie war durch meine jahrelange Windows-Nutzung im NTFS, was der Mac nur liest, aber nicht bearbeiten kann, logisch) - seit der Neuformatierung löppt alles.
USB Sticks sind eigentlich fast immer in FAT32, was unter Mac keine Probleme macht.

Bei externen Playern (DVD & BR) habe ich gelesen, dass bei denen ein Medium eingelegt sein muss, damit sie angezeigt werden. Hat bei mir tatsächlich funktioniert. Habe einen nicht mehr neuen, aber mehr als guten externen SONY BR-B, der auch 100 Gig schreiben kann und bisher nicht angezeigt wurde. Gestern hatte ich Google bemüht, eine DVD eingelegt und siehe da, Laufwerk erschien auf dem Desktop | Schreibtisch.

Für das Problem mit dem USB Stick habe ich allerdings noch keine Erklärung, es sei denn, man muss die externen USB LW´s (insbesondere bei Betrieb an einem Hub) tatsächlich vor dem Herunterfahren auswerfen.

LG
Verena
 

Day-Walker

Golden Delicious
Registriert
27.06.17
Beiträge
6
Hallo,
ich bin kurz davor mir den neuen mit dem i7 zu bestellen.
Allerdings machen mir die ersten Berichte über laut laufende Lüfter sorgen. Das die Lüfter beim Spielen mit anspruchsvoller Grafik laufen ist nachvollziehbar (nicht unbedingt, dass sie mit voller Geschwindigkeit sehr laut werden).
Wie sieht es bei der Verwendung von FOTOS oder bei der wirklichen Fotobearbeitung mit z.B. Affinity aus. Wer kann dazu etwas berichten?

Ich habe aktuell noch einen imac 27 late 2009. Mein größtes Kaufkriterium für diese Rechner ist, dass sie beinahe lautlos laufen. Sonst würde ich mir keinen All-in-On auf den Schreibtisch und damit direkt vor meine Ohren stellen.

Schönen Tag.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Wir haben den mittleren 5K mit radeon 575 und Corei5 ...

Meine Freundin nutzt zwar nicht affinity, aber täglich mehrere Stunden Inkscape und GIMP und macht damit auch durchaus aufwendigere Arbeiten. Bisher lief der iMac immer absolut geräuschlos. Der i7 sollte da ja noch entspannter sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
ich bin kurz davor mir den neuen mit dem i7 zu bestellen.
Allerdings machen mir die ersten Berichte über laut laufende Lüfter sorgen.
Geh zurück ins Jahr 2015, als die late-2015 neu waren. Oder ins 2014. Oder ins Jahr 2013. Oder 2012, als das Retina-Design kam. Auch im Jahr 2009 haben Leute übrigens "uiuiui! Ist der laut!" gesagt.

Fakten sind:
Der iMac war schon immer eines der leisesten All-in-one. Da ist aber Hardware drin, die gekühlt werden muss und nur weil Apple draufsteht hat die Luft nicht plötzlich mehr Potenz, Wärme abzuführen. Kurzum, wer die Hardware fordert, wird Lautstärke ernten. Im normalen "Desktop-Betrieb", d.h. hauptsächlich idle, wird kaum etwas zu hören sein, aber schon Fotos kann z.B. bei der Gesichtserkennung ordentlich CPU fordern und damit auch zu Röhren führen.

Wenn man es wirklich lautlos will, dann gibt es nur eine Lösung: Keinen Lärm entstehen lassen. Da bleibt dann nur ein Macbook. Alles andere ist Schmu.
 
  • Like
Reaktionen: gfc und Day-Walker

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Auch im Jahr 2009 haben Leute übrigens "uiuiui! Ist der laut!" gesagt.
Wenn die Lüfter hochdrehen ist er auch richtig laut (auch wenn es noch lautere All-In-Ones gibt).
Mein iMac von late 2013 dreht aber selten hoch. Eher wird er erstmal richtig warm 90°C ist wenn man ihn fordert keine Seltenheit.

Alles andere ist Schmu.
Der Tipp ist doch Schmu. Da der Prozessor viel weniger leisten kann als ein iMac braucht es keine aktive Kühlung...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Der Tipp ist doch Schmu. Da der Prozessor viel weniger leisten kann als ein iMac braucht es keine aktive Kühlung...
deshalb ja. Keine mechanischen Bauteile, kein Lärm. Entsprechende Dimensionierung der Leistung erforderlich.

Wer Performance haben will und denkt, das geht wie durch Zauberhand durch nicht laufende Lüfter und dass die nur aus Alibi-Gründen eingebaut wurden, der glaubt doch auch noch an den Weihnachtsmann:D Deswegen schrieb ich "Schmu", weil man sich selbst belügt.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ja, es gibt schon Unterschiede ... es gibt Kühlsysteme die laut sind und es gibt welche die richtig laut sind. Der iMac erreicht keine Staubsauger Lautstärke ^^
Sobald er gefordert wird, muss er natürlich kühlen. Im Gegensatz zu diversen Billig Klapperkisten, ist die Kühlung aber 1. recht konservativ ausgelegt (sprich nicht überaktiv) und 2. auch angemessen laut.
Bevor mir die Lötstellen wegbruzzeln hör ich lieber dem Lüfter zu, und wie gesagt, rein persönlich find ich den eher auf leise abgestimmt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Hallo,
ich bin kurz davor mir den neuen mit dem i7 zu bestellen.
Allerdings machen mir die ersten Berichte über laut laufende Lüfter sorgen. Das die Lüfter beim Spielen mit anspruchsvoller Grafik laufen ist nachvollziehbar (nicht unbedingt, dass sie mit voller Geschwindigkeit sehr laut werden).
Wie sieht es bei der Verwendung von FOTOS oder bei der wirklichen Fotobearbeitung mit z.B. Affinity aus. Wer kann dazu etwas berichten?

Ich habe aktuell noch einen imac 27 late 2009. Mein größtes Kaufkriterium für diese Rechner ist, dass sie beinahe lautlos laufen. Sonst würde ich mir keinen All-in-On auf den Schreibtisch und damit direkt vor meine Ohren stellen.

Schönen Tag.
Mach dir aber keine so großen Gedanken darüber. Wenn dein alter iMac nicht laut dabei wird dann wird es der neue auch nicht :)
Bevor mir die Lötstellen wegbruzzeln hör ich lieber dem Lüfter zu, und wie gesagt, rein persönlich find ich den eher auf leise abgestimmt.
Hast du den Lüfter schon mal auf voller Stärke laufen lassen? Ich finde das ist ein Staubsauger :D

Mit dem Programm Macs Fan Control kann man das manuell steuern.