• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Public Beta – iOS 11, tvOS 11 verfügbar und macOS High Sierra in Kürze

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Public-Beta-700x400.jpg



Im Rahmen der vergangenen WWDC stellte Apple neue Versionen aller hauseigenen Betriebssysteme vor. Während Entwickler die neuen Versionen gleich testen durften, wurden die Public Beta Versionen noch für Juni angekündigt. Apple hielt Wort - die ersten Public Betas für iOS 11 und und tvOS 11 stehen zum Download bereit, macOS High Sierra wird mit "Coming Soon" angekündigt.



Das erste Mal nimmt damit auch das AppleTV am Public Beta Programm teil. Die Änderungen dort halten sich allerdings in Grenzen - zumindest für Nutzer in Europa, da hier die TV-App leider nicht zur Verfügung steht
iOS 11


iOS 11 bietet viele Veränderungen unter der Haube, die der Benutzer aktuell noch nicht verwenden kann - wie ARKit beispielsweise. Hier müssen die Entwickler noch die Unterstützung in ihre Apps integrieren. Dennoch gibt es merkliche Änderungen wie das neue, anpassbare Kontrollzentrum oder den neuen Fahrmodus. Auf dem iPad sind die Änderungen gravierender, hier gibt es die neuen Drag and Drop Features und das neue Dock.
macOS High Sierra


Auch bei macOS High Sierra stehen die Zeichen auf Qualitätsverbesserung, wie auch schon der Name nahelegt. Die größte Änderung unter der Haube ist wahrscheinlich die Einführung von APFS - das Dateisystem, das wir bereits vom iPhone seit iOS 10.3 kennen. Zudem gibt es einige Überarbeitungen bei systemeigenen Apps.
Download


Das notwendige Profil könnt ihr über beta.apple.com herunterladen. Wie immer gilt der Hinweis: Es handelt sich um Beta Versionen, die noch nicht so stabil oder ressourcensparend wie Final-Releases laufen! Vom Einsatz auf Geräten die ihr produktiv nutzt / im täglichen Einsatz sind, ist dementsprechend abzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Anders als hier und auf vielen anderen Newsseiten beschrieben steht die Public Beta von High Sierra noch nicht zur Verfügung.
Auf der Beta Seite steht dort noch "Coming Soon".

Bildschirmfoto 2017-06-26 um 23.53.45.png
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Und von mir nur ein ernstgemeinter Tipp. Installiert euch diesen Stand der Betaphase bitte noch nicht auf eure täglich genutzen Geräte. Es ist einfach noch nicht stabil genig dafür. Die Public Beta entspricht den zweiten Dev Betas. Außerdem werden den Leuten mit zweistufiger Apple ID Sicherheit eben diese auf die zweifaktor Sicherheit aktualisiert und man kann nicht mehr zurück.
Darüber wirde ja informiert. Bitte überlegt es eich zweimal und macht es wenn möglich auf einem Ersatzgerät oder einem was ihr nicht wirklich braucht. Der ganze Ärger der passieren könnte ist die Neugier nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
ACHTUNG: Installiert euch die Beta AUF KEINEN FALL auf einem iPad bei aktivierter Rotationssperre im Landscape-Mode!
Ihr könnt dann die Einrichtung nicht abschließen, da die neue App-Leiste vor den benötigten Buttons liegt, dieser Schritt muss aber absolviert werden. Rotationssperre deaktivieren geht nicht, da das CC erst nach besagtem Schritt verfügbar ist. Wiederherstellen geht ebenso nicht, da "Find my iPad" noch aktiviert ist und nicht deaktiviert werden kann, da ich keinen Zugriff auf das iPad habe.
Also liegt mein iPad nun still und ich darf morgen den Support kontaktieren. Klasse. :cool:
 

Mitglied_171097

Gast
@Reap

Setz doch dein iPad in den DFU Modus und stelle es wieder her. Ein Backup wirst du wohl haben?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Schalte das iPad aus, melde dich auf www.icloud.com an, gehe dort in die iPhone Suche, wähle dort dein iPad aus und wähle "Aus diesem Account entfernen". Ich wüsste nicht wo das Problem liegen sollte. Und auch wenn du das nicht tun würdest, könntest du dein iPad über iTunes im Wartungsmodus wiederherstellen und bei der Einrichtung deine Apple ID Daten eingeben für die Aktivierung.

Achso und der Endkundensupport von Apple freut sich natürlich über Beta Probanden. Diese werden nämlich gleich wieder weggeschickt denn der normale Apple Support ist nicht für Developer und Public Beta zuständig. Bitte immer schön den Developer Support kontaktieren. Es ist immerhin eine Beta Version. Egal ob Developer oder Public. ;)
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
DFU und Wartungsmodus habe ich doch tatsächlich völlig vergessen, obwohl in der Vergangenheit schon oft benutzt. Danke!
iPad läuft wieder auf iOS 10 und das vorher angefertigte Backup wurde nicht benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: stamson

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also ist es ratsam, die Rotationssperre vor Installation zu deaktivieren?
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Ja, ken.wut, das war die Botschaft.

"ACHTUNG: Installiert euch die Beta AUF KEINEN FALL auf einem iPad bei aktivierter Rotationssperre im Landscape-Mode!"
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Ist die macOS Public Beta jetzt verfügbar oder noch nicht?
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Danke für die Tipps. Coole Sache dass ihr die anderen User warnt/informiert.

Ich werde die zweite public Beta abwarten und mich dann mal draufstürzen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
cool, ich werde es auf meinem iPad ausprobieren. Die Neuerungen sind ja schon erheblich.
 

Benutzer 190524

Gast
Darf ich mal etwas fragen, habt ihr so viele ungenützte iOS Devices herumliegen oder wollt ihr keine Apps verwenden... keiner der Hersteller hat seine iOS Apps auf Vordermann gebracht also was tut man mit dieser Beta außer die Internen Apps zu verwenden..?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Darf ich mal etwas fragen, habt ihr so viele ungenützte iOS Devices herumliegen oder wollt ihr keine Apps verwenden... keiner der Hersteller hat seine iOS Apps auf Vordermann gebracht also was tut man mit dieser Beta außer die Internen Apps zu verwenden..?
Es ist ja nicht so als würde die Apps nicht trotzdem laufen.
Es sind höchstens ausnahmen wenn eine App mal nicht läuft.
 

Winston C

Gloster
Registriert
19.05.17
Beiträge
63
Also liegt mein iPad nun still und ich darf morgen den Support kontaktieren.
Und das wird auch interessant, weil die nämlich normalerweise sagen, dass sie keine Unterstützung geben können, wenn eine Software-Version installiert ist, die noch nicht veröffentlicht worden ist, so ging es mir zumindest mal.
 

Benutzer 190524

Gast
Es ist ja nicht so als würde die Apps nicht trotzdem laufen.
Es sind höchstens ausnahmen wenn eine App mal nicht läuft.

nicht ernst gemeint oder
wenn ich das auf einem Testgerät laufen haben OK aber auf einem das ich beruflich oder dienstlich nutze und auf das ich angewiesen bin...?
deshalb die Frage ob ihr alle Geräte doppelt besitzt und oder eine Generation in der Schublade dahinvegetieren einmal im Jahr ans Sonnenlicht lässt..

ein Irrsin das ganze besonders dann wenn ich so Sachen lese wie " Vorsicht! Zum Beispiel die TAN Apps von Sparkasse und DKB funktionieren nicht mehr, natürlich auch nicht alle 32Bit-Apps …" in einem anderen Forum
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Viele nutzen das Gerät halt nicht dienstlich und gehen das Risiko ein.
Oder sie machen in ein paar Tagen wieder einen downgrade.
Oder sie haben ein Zweitgerät.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
nicht ernst gemeint oder
Doch, denn es wird bei gaaaanz vielen Public Beta Testern so sein wie ich geschrieben habe.
aber auf einem das ich beruflich oder dienstlich nutze und auf das ich angewiesen bin...?
Nicht alle die ein iPhone haben nutzen das auch Beruflich, wie kommst du darauf das es entweder nur Testgeräte oder nur Berufliche Geräte gibt? So hört sich der Satz zumindest an.
deshalb die Frage ob ihr alle Geräte doppelt besitzt und oder eine Generation in der Schublade dahinvegetieren einmal im Jahr ans Sonnenlicht lässt..
Und ich habe Sie beantwortet auch wenn dir die Antwort nicht gefällt.
Oder sie machen in ein paar Tagen wieder einen downgrade.
Richtig. Wenn man ein Backup macht ist das Risiko ja ziemlich gering.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und Sauron