Scott Forstall zur Vergangenheit bei Apple

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Apple-Maps-700x419.jpg



Vor ungefähr fünf Jahren wurde das Management bei Apple deutlich umstrukturiert. So mussten beispielsweise der damalige Chef der Softwareabteilung, Scott Forstall, und auch der Verantwortliche des Retails, John Browett, den Konzern verlassen. Erster gab jetzt viele interessante Einblicke im Rahmen eines Interviews mit dem Computer History Museum.



Rund um Scott Forstall war es in den letzten Jahren sehr ruhig geworden. Vermutlich sind dafür etwaige Verschwiegenheitsklauseln im Zusammenhang mit seinem Ausscheiden verantwortlich. Der ehemalige Software-Chef gilt als umstrittene Persönlichkeit. Nach großen Erfolgen mit dem iPod ging die langsame Abwärtsspirale los. Diese kuppelte in das Apple Karten Debakel unter iOS 6.

Der komplette Mitschnitt des Interviews steht auf Facebook zur Verfügung, in dem Interview ging Forestall auf das iPhone, das iPad und auch auf seine Entscheidung gegen Microsoft ein.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

mickeyl

Granny Smith
Registriert
05.05.10
Beiträge
14
Ich muss gestehen, als er noch bei Apple war, fand ich ihn extrem unsympathisch – völlig anders als derjenige, den ich in diesem Interview sehe. Charismatisch, nett, ein Mensch mit Überzeugungen und Talent. Jetzt wünsche ich mir fast, er wäre wieder an Bord, denn – Hand auf's Herz – es fehlt immer noch jemand im Team, der Steve's Spirit wieder aufleben lässt.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Sehr witziges Interview, mit ein paar echt guten Anekdoten, auch über Steve. Nur die Story mit dem Akupunkteur hätte er sich sparen können... Eso-Kacke. So brillant Steve auch war, sein Glaube an Esoterik-Schwachsinn hat ihn vermutlich das Leben gekostet.
 

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
@verpeiler:
Ich nehme einfach deinen Benutzernamen diesmal wortwörtlich. Nur weil DU nicht daran glaubst ist eine andere Denkensweise kein Schwachsinn geschweige denn "Kacke", nach dem Motto jedem das Seine.
Das was Steve umgebracht hat war sein Bauspeicheldrüsenkrebs.
Und weil wir bei "Esoterik" sind, ich glaube an Psychosomatik und mache eher Steves Perfektionismus und Kontrollzwang für seinen Tod verantwortlich und es wäre für ihn gesünder gewesen des Stab abzugeben und sein Leben zu leben.

Zum Topic selbst. Könnt ihr eventuell das Interview neu verlinken? Das zu dem ihr verlinkt habt ist scheints nicht mehr online.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Schönes Interview! Keine pikanten Details zu Scotts Abgang bei Apple, aber ein paar schöne Steve- und iPhone-Anekdoten.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
@verpeiler:
Ich nehme einfach deinen Benutzernamen diesmal wortwörtlich. Nur weil DU nicht daran glaubst ist eine andere Denkensweise kein Schwachsinn geschweige denn "Kacke", nach dem Motto jedem das Seine.
Das was Steve umgebracht hat war sein Bauspeicheldrüsenkrebs.
Und weil wir bei "Esoterik" sind, ich glaube an Psychosomatik und mache eher Steves Perfektionismus und Kontrollzwang für seinen Tod verantwortlich und es wäre für ihn gesünder gewesen des Stab abzugeben und sein Leben zu leben.

Zum Topic selbst. Könnt ihr eventuell das Interview neu verlinken? Das zu dem ihr verlinkt habt ist scheints nicht mehr online.

Noch zu SJ: Klar, jedem das Seine und, aber ganz Unrecht hat @verpeiler nicht, denn Toleranz hin oder her, Bauchspeicheldrüsenkrebs kann man nicht durch bestimmte Ernährung oder vegane Lebensweise heilen, so wie Steve es erst versucht hat, bevor er zur Schemo überredet/gezwungen wurde.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
@verpeiler:
Ich nehme einfach deinen Benutzernamen diesmal wortwörtlich. Nur weil DU nicht daran glaubst ist eine andere Denkensweise kein Schwachsinn geschweige denn "Kacke", nach dem Motto jedem das Seine.
Das was Steve umgebracht hat war sein Bauspeicheldrüsenkrebs.
Und weil wir bei "Esoterik" sind, ich glaube an Psychosomatik und mache eher Steves Perfektionismus und Kontrollzwang für seinen Tod verantwortlich und es wäre für ihn gesünder gewesen des Stab abzugeben und sein Leben zu leben.

Zum Topic selbst. Könnt ihr eventuell das Interview neu verlinken? Das zu dem ihr verlinkt habt ist scheints nicht mehr online.
Bei ernsthaften Erkrankungen gibt es kein "jedem das Seine", ausser man meint damit, derjenige stirbt so wenigstens zufriedener.

Wenn jemand eine Erkältung hat, Globuli nimmt und sich dann einbildet das wirke, ist das vielleicht dämlich, aber harmlos; da stimme ich Dir zu. Aber bei Krebs irgendwelchen Heilpraktiker-Scharlatanen zu vertrauen, wie in Steve's Fall, ist fatal. IIRC hat er das am Ende sogar selbst eingesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ich bin immer noch beeindruckt, wie toll iOS designt war... die Bedienung war der Konkurrenz um Jahre voraus, die Designsprache klar und intuitiv. Wirklich eine Meisterleistung. Leider war dann doch irgendwann die Luft raus und Maps war dann wirklich ein Desaster, da musste eine Ablösung kommen.

Ich mag die mit iOS 7 eingeführte Designsprache, trotzdem finde ich, dass iOS von der Bedienung wirklich nachgelassen hat. Mittlerweile finde ich die Google Pendants (bsp. Maps, Fotos, Browser) konsistenter und intuitiver in der Bedienung als die iOS Apps. Ähnliches gilt für die Musik App.

Wenn jemand eine Erkältung hat, Globuli nimmt und sich dann einbildet das wirke, ist das vielleicht dämlich, aber harmlos; da stimme ich Dir zu.
Ist es nicht viel dämlicher, den Placebo-Effekt nicht nutzen zu wollen? Ist ja kein entweder oder.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Ich bin immer noch beeindruckt, wie toll iOS designt war... die Bedienung war der Konkurrenz um Jahre voraus, die Designsprache klar und intuitiv. Wirklich eine Meisterleistung. Leider war dann doch irgendwann die Luft raus und Maps war dann wirklich ein Desaster, da musste eine Ablösung kommen.

Ich mag die mit iOS 7 eingeführte Designsprache, trotzdem finde ich, dass iOS von der Bedienung wirklich nachgelassen hat. Mittlerweile finde ich die Google Pendants (bsp. Maps, Fotos, Browser) konsistenter und intuitiver in der Bedienung als die iOS Apps. Ähnliches gilt für die Musik App.


So toll das erste iOS-UI war, ich persönlich mag die Modernisierung seit iOS7 deutlich lieber, ebenso in MacOS. Aber man muß ganz klar sagen, und das vergessen die meisten Leute einfach: Apple hat damals mit iPhone OS (wie es so schön hieß), einfach so viele Dinge direkt richtig gemacht, was einfach unfassbar für eine erste Version ist. So viele UI-Elemente sind praktische heute noch exakt so implementiert, und nicht nur in iOS, MacOS oder bei Android.

Ist es nicht viel dämlicher, den Placebo-Effekt nicht nutzen zu wollen? Ist ja kein entweder oder.
Wie ich schon sagte, bei sowas ist es harmlos... mal abgesehen davon daß es Betrug ist.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
wie etwas Betrug sein kann, was nachweislich hilft, musste mir mal erklären.
Es hilft nachweislich NICHT.. zumindest nicht durch den Wirkungsprozess, den die Theorie vermittelt. Würde ein Arzt einem Pillen ohne Wirkung verschreiben, dann stimmte ich Dir zu. Aber wie bei der Astrologie vermittelt bspw. die Homöopathie mit besonders viel pseudo-wissenschaftlichem Unsinn den Eindruck, es handle sich um eine wirkliche Wissenschaft.

Aber Verlor, das ist alles Off Topic, du kannst Dich gerne in einem speziellen Forum über Esoterik-Quatsch informieren, hier ist glaube ich nicht der richtige Ort.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Irgendwie mischt du hier zudem Dinge zusammen, die nicht zusammen gehören. Akkupunktur hilft, Globuli nicht. Akkupunktur ist auch keine Homöopathie. Von daher halte ich es für verfehlt, alles in einen Topf zu werfen und gleich zu setzen.

Bauchspeicheldrüsenkrebs gehört mit zu den aggressivsten Krebsarten, da hätte Jobs schon sehr viel Glück haben müssen, den auch mit herkömmlichen Mitteln zu überleben.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Es hilft nachweislich NICHT.. zumindest nicht durch den Wirkungsprozess, den die Theorie vermittelt.

sicherlich, sonst wäre es ja auch kein Placebo-Effekt. Trotzdem kann dieser bsp. bei Akupunktur höher sein als der Behandlungserfolg mit konventioneller Therapie, da gibt es diverse wissenschaftliche Studien zu, bsp. die GERAC-Studie. Daher, ich finde es alles andere als dämlich, diesen zu nutzen.

Akkupunktur hilft, Globuli nicht.
Die allermeisten Studien zeigen, dass Akupunktur auch nicht wirksamer ist als eine Scheinbehandlung mit Nadeln, gesetzt an zufälligen Punkten. Grundlage beider Methoden ist der Placebo-Effekt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mod-Info
Eine Diskussion über die Vor- und Nachteile von Schulmedizin und/oder alternativen Heilmethoden hat hier nicht sonderlich viel Platz.
Das Interview selbst stellt glaube ich keine der beiden Methoden in Frage, sondern hat einen gänzlich anderen Inhalt, daher ist es in diesem Thema wirklich mal AOT (Absolutely Off Topic)

Bitte keine weiteren Ausflüge dahingehend mehr. Danke.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Könnt ihr eventuell das Interview neu verlinken? Das zu dem ihr verlinkt habt ist scheints nicht mehr online.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es scheint am Computer seltsamerweise nicht zu funktionieren, auf meinem iPhone funktioniert es sowohl mit LTE als auch mit WLAN.
Ist der ursprüngliche FB-Link vielleicht aus einer geschlossenen Gruppe?

Vom WSJ, ein Video zum gleichen Thema. Auch mit Scott Forstall:
http://www.wsj.com/video/how-the-ip...phs/302CFE23-392D-4020-B1BD-B4B9CEF7D9A8.html
 
Zuletzt bearbeitet: