Intel Skylake und Kabylake Prozessoren mit Hypertreading Fehler

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Der Fehler betrifft meiner Kenntnis nach die neuen MacBooks pro. Der Fehler kann zu spontanem Fehlverhalten führen.
Näheres kann man hier nachlesen:
https://lists.debian.org/debian-devel/2017/06/msg00308.html
Abhilfe: BIOS update oder Hypertreading abschalten.
Hat das schon jemand auf seinem neuen MacBook pro gemerkt?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Gemerkt hab ich auf meinem Macbook Pro 15" (2016) davon nichts. Auf Arbeit hab ich seit über nem Jahr auch n Skylake i7 ... auch da sind mir noch keine Abstürze untergekommen ... ich seh erstmal keinen Grund in Panik zu verfallen.
Und ich würd auch ungern auf Hyperthreading verzichten wollen, immerhin mach ich mir da aus meinem i7 nur noch n i5 :rolleyes:

Sollte ich Abstürze bemerken kann ich immernoch darüber nachdenken meine CPU zu künstlich kastrieren :D

Anyway,
sie haben natürlich nicht ganz Unrecht, wenn sie von potentiellem Datenverlust sprechen, es geht dabei ja aber in erster Linie um aktuell verarbeitete Daten, sprich dieselben Probleme die ich ich bei nem plötzlichen Stromausfall auch hätte ... damit kann - zumindest als Privatanwender - problemlos leben.
Wie gesagt, wenn es vorkommt, kann man ja immernoch HT deaktivieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Apple ist ja nicht nur Hersteller, sondern auch Systemintegrator und Softwareentwickler - man kann also davon ausgehen, dass die notwendigen Microcode-Patches zeitnah zur Verfügung stehen werden. Kommen dann als Softwareupdate.
Vielleicht kann man mit dem Kommandozeilenutility schon nachgucken, ob der richtige Microcodelevel vielleicht schon drin ist, würde mich jedenfalls nicht wundern.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Abhilfe: BIOS update oder Hypertreading abschalten.
Fatal nur wenn ein MacBook kein BIOS hat und es beim Mac keinen Weg gibt das HyperTreading abzzuschalten. Übrigens, die SkyLake-CPU gibt es beim iMac bereits seit Ende 2015 und bei den MacBook Pro seit Ende 2016. Ich denke, wenn es da ein Problem gäbe hätte man schon langst davon hören müssen.

MACaerer
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Wie gesagt, ich denke die Ubuntu Entwickler verbreiten hier aus meiner Sicht etwas zuviel Panik, bzw. auch die ganzen Medien.

Ich hab auf Arbeit auch noch n Ubuntu Laptop mit Core i5 Skylake, der den Bug also nicht hat, dafür crasht der jedesmal, sobald man einen HDMI Monitor connected. Dafür gibts auch n Bug Eintrag bei Ubuntu und viele andere haben das Problem auch - und das erzeugt tatsächlich jedesmal Datenverlust, sobald ich in ein Meeting geh und nicht dran denke - den Fehler find ich persönlich viel schlimmer (weil reprodzierbar und häufig) und den hätte ich viel lieber endlich mal gefixt. :rolleyes: