• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

Cawdor

Erdapfel
Registriert
02.01.13
Beiträge
5
Hallo zusammen

Wie funktioniert eurer Erfahrung nach die Bearbeitung von Exceltabellen (mehrere Spalten, keine Formeln)?

Plan ist es eine Übersicht über wissenschaftliche Artikel zu erstellen. Ideal wäre wenn man die Artikel als PDF öffnen könnte und parallel die relevanten Inhalte in die Tabelle zu übertragen (ggf. auch per Copypaste). Dies dient als Grundlage für das Erstellen eines Textes in Word mit Diskussion der Literatur. Kann mir das mit dem iPad nur schwer vorstellen...

Mein Plan wäre sonst die Anschaffung einer Tastatur.
 

Ipadpro

Gast
Wenn du die Tabelle nur für den eigenen gebrauch ist kannst du das mit Numbers machen das geht sehr gut mit großen Tabellen mit vielen Reitern. Weil man frei zoomen kann. Das geht mit MS Excel nur begrenzt.

wegen DevonThink ich fand es etwas zu umfangreiche, war aber zu schnell mit dem Kauf. Wenn jemand eine Lizenz braucht könnt Ihr ich anschreiben.
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Welches Produkt von DevonThink hättest Du denn abzugeben? Vielen Dank!
 

Purchaser

Idared
Registriert
12.06.17
Beiträge
27
iPad da, PDF expert geladen... kennt jemand zufällig das Problem, dass wenn man eine Anmerkung klickt, die App abstürzt ? Total merkwürdig, ich denke wenn das nicht weggeht werde ich mal die Entwickler kontaktieren müssen
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir PDF Expert jemals abgestürzt wäre. Den Support zu kontaktieren, ist eine gute Idee. Die bemühen sich ernsthaft.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf_aus_W

Purchaser

Idared
Registriert
12.06.17
Beiträge
27
Ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir PDF Expert jemals abgestürzt wäre. Den Support zu kontaktieren, ist eine gute Idee. Die bemühen sich ernsthaft.
Unglaublich guter Support - gestern angeschrieben, heute die Antwort erhalten. Es gibt ein update zu der aktuellen Version, es gibt wohl auf manchen Geräten Probleme. Ich habe ein Link mit der Beta Version erhalten und jetzt läuft alles perfekt. Ich muss jetzt nur herausfinden, wie ich auf bereits gescannte PDF's OCR drüber laufen lassen kann.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Wie sieht das eigentlich aus mit dem synchron halten von Daten zwischen iPad und Mac?
Ich habe bislang noch keine Lösung gefunden, mit den gleichen Daten sowohl auf iPad als auch am MBP zu arbeiten - alle Lösungen sind immer nur Kopien.

Mein grundsätzliches Setting sieht so aus:
  • Alle Daten von meinem MBP erhalten ein Backup auf mein NAS. (Die Daten auf dem NAS werden zusätzlich auf eine daran angeschlossene externe Platte gesichert)
  • Der Zugriff auf das NAS erfolgt extern per VPN-Verbindung, intern direkt über das Netzwerk.
  • Zusätzlich synchronisiere ich meine (nicht sensiblen) Daten ins iCloud Drive
  • Auf dem iPad verwende ich bislang Documents zur Verwaltung, in Verbindung mit PDF Expert.
Was mich daran allerdings stört ist die Tatsache, dass ich alle Daten, die extern liegen, in Documents immer erst aufs iPad kopieren muss. Wenn ich sie verändere, sind sie auf dem iPad aktuell/angepasst, aber auf den anderen Geräten nicht.

Der einzige Workaround den ich derzeit sehe, wäre ein Synchronisationsordner in Documents. Hier ist es allerdings hinderlich, dass der Sync nicht mit iDrive funktioniert. Also bleibt nur der Weg, mit dem NAS zu syncen. In der Praxis würde das bedeuten:
  1. Documents (iPad) <-> Syncordner (NAS): Bidirektionaler Sync zwischen Documents und einem Ordner auf dem NAS
  2. Syncordner (NAS) <-> MacBook Pro: Bidirektionaler Sync mit Chronosync, SyncFolders, oder ähnlichem
Das ist allerdings a) ziemlich umständlich und b) könnte ich auf diese Weise auch nicht auf alle meine Daten zugreifen, da diese ja dann komplett lokal abgelegt werden müssten, wozu der iPad Speicherplatz nicht ausreicht (ca. 1TB Daten exkl. Musik/Filme/Fotos, welche ich nicht lokal auf dem iPad benötige).

Soweit meine Erläuterung. Ich bin sicher, das wurde irgendwo bereits diskutiert, ich konnte aber nichts passendes finden über die Forensuche. Wenn ich einfach zu blind war, dann gerne einfach ein Link zu entsprechenden Beiträgen,.

Besten Dank
Philip
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Das synchronisieren zwischen iMac, iPhone und iPad übernimmt iCloud-Drive bei mir.
 

Purchaser

Idared
Registriert
12.06.17
Beiträge
27
Hmm fast identisch mit meinem Workflow... wobei ich nur Dokumente und Fotos Sync., habe dank Applemusik keine mp3's mehr.
Nas, PDF Expert, mba, ipad,iPhone.... ich nutze iCloud - einfach die Dateien noch zusätzlich verschlüsseln...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ein ähnliches Setup fahre ich auch. MacBook Pro, iPad, iPhone und Synology NAS sollen synchron sein. Synchronisation im eigenen WLAN reicht. Am besten automatisch und alle Dateien lokal gespeichert (das ist ein Unterschied zu der Situation bei dir). Ich nutze ca. 30GB Daten in vielen kleinen Dateien. Ich berichte einfach mal kurz von meinen Erfahrungen. Vielleicht helfen Sie dir ein wenig weiter.

Bisher habe ich getestet:
  1. Synology Cloud Drive: Eigentlich die perfekte Lösung. Leider immer wieder von Bugs befallen. Für Dateien wie Musik usw. super; für Arbeitsdokumente usw. punktuell problematisch.
  2. FreeFileSync: Sehr leistungsfähig und kostenlos für Mac <-> NAS
  3. Documents, PDF Expert, Good Reader: Gut, aber Sync erstickt an meinen Datenmengen, dauert ewig.
  4. DevonThink(ToGo): Synchronisiert gut, ist aber eigentlich eine Dokumentendatenbank, die ich nicht brauche. Kann aber auch Ordner/Dateien synchronisieren, ohne dass diese in Datenbank importiert werden müssen. Leider sind Datenbank und Ordnerstrukturen nicht automatisch synchron, wenn man indiziert statt importiert.
  5. Resilio Sync: Unglaubliche Leistungsfähigkeit - Änderungen werden auch bei großen Datenmengen praktisch live durchgeschrieben. Gibt es auch für viele NASe, Linux, Windows. Möchte über externe Server Synchronisationsknoten finden, was ich per Netzwerkkonfiguration unterbinde. Technisch sicher die beste Lösung. Im Punkt Datenschutz bin ich noch zögerlich, da ich teils sensbile Daten habe.
  6. Irgendwelche Cloud Services (Google, iCloud, Dropbox, ...) kommen bei mir aus Datenschutzgründen nicht in Frage. Teils synchronisieren sie auch sehr langsam oder stellen Dateien nicht offline zur Verfügung.
  7. ownCloud: Software selbst nach Jahren nicht in einem Zustand, den ich produktiv professionell nutzen würde. Fragwürdige Softwarearchitektur, regelmäßig Probleme bei Updates. Offline nicht sinnvoll einsetzbar.
 
  • Like
Reaktionen: Purchaser

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Hm, für den reinen Datensync ist iCloud Drive ja super, aber ich habe ein wenig Mühe damit, Dateien zu bearbeiten.

Beispiel:

Ich habe ein Word-Dokument in der Cloud liegen. In Documents kann ich es öffnen, aber erst einmal nur ansehen. Wenn ich über "Teilen -> In Word öffnen" gehe, so erhalte ich dort ebenfalls nur eine Version zum lesen. Zur Bearbeitung müsste ich eine Kopie absichern - und schon erhalte ich wieder ein Wirrwarr.

D.h. hier müsste ich dann aus den Anwendungen wie z.B. Word direkt die Dateien öffnen? Das wäre dann natürlich wieder Stückwerk. Ziel wäre es schon irgendwie, einen einheitlichen Dokumentenmanager zu haben, aus dem heraus ich die Dateien in Apps, entsprechend ihres Typs (z.B. Word, …) öffnen und einfach rückspeichern kann.

/edit: @ottomane:
  • Synology (Cloud) ist keine wirkliche Option für den Dauereinsatz, da der Upstream hier bei mir nicht unbedingt der Knaller ist. Aber es ist der Ort, wo ich auch sensiblere Sachen ablege, die ich der extern gehosteten Cloud nicht anvertrauen möchte. Der Weg per VPN erscheint mir da ausreichend sicher.
  • DevonThink: Hatte ich testweise im Einsatz. Problem hier aber wieder: Ich habe nur Zugriff auf einen Teil der Datenmenge. Zudem habe ich in diversen Anwendungen (z.B. InDesign) nur referenzierte Dateien eingebunden, deren Verknüpfungen beim Import in DT komplett zerschossen würden. Auf dem iPad arbeite ich zwar ohnehin nicht damit, aber ich müsste somit auch auf dem Mac eine parallele Dateiverwaltung mit DT/Finder fahren. Oder in DT mit indexierten Ordnern arbeiten. Aber auch das wird mir wieder zu hakelig und umständlich.
  • OwnCloud: Hier nutze ich den Fork Nextcloud, was meines Erachtens ein klein wenig runder läuft. Aber hier ist dann der Speicherplatz das Nadelöhr. Mein Server hat 150GB, was mir für Webprojekte und normalen Datenaustausch dicke reicht, aber nicht, um all meine Daten online verfügbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
OK. Dann weiß ich immerhin Bescheid, dass ich da nicht weiter probieren muss.

Eine Frage noch zu Documents und dem iCloud-Laufwerk. Wenn ich in der Seitenleiste auf iCloud gehe, bekomme ich nur eine Datenablage angezeigt (siehe Screenshot) und muss immer einen weiteren Tap über "iCloud Laufwerk" am oberen Rand gehen. Lässt sich das irgendwo umstellen? Ich erkenne den Sinn hinter dieser Struktur nicht so recht. Wozu brauche ich eine separate synchronisierte Ablage, wenn das iCloud-Laufwerk doch genau das bereits übernimmt?

Besten Dank
Philip
 

Anhänge

  • documents.PNG
    documents.PNG
    522,8 KB · Aufrufe: 138

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das ist, glaube ich, historisch bedingt. Früher diente iCloud ja nur dazu, Apps das Lesen/Speichern von Daten zu ermöglichen. Den für die App Documents gedachten Bereich siehst du in der Seitenleiste.
Dann hat Apple das iCloud Drive herausgebracht, was du über den Tab erreichst. Die "alte" Struktur der Apps-Speichermöglichkeit ist nichts anderes als in Ordner im iCloud Drive (hier: "Documents by Readdle").

Ob man das umstellen kann ... ich fürchte, nicht.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Fragwürdige Softwarearchitektur, regelmäßig Probleme bei Updates. Offline nicht sinnvoll einsetzbar.

Kann ich nicht bestätigen. ownCloud läuft bei mir rund und bisher hat auch kein Update irgendwas zerschossen. Was funktioniert offline nicht? Außer der Auto-Sync natürlich^^.