Mac Book Pro - Bewertung der Performance

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
ich würde sagen, dass nicht. Aus zwei Gründen: Erstens ist mir nicht klar, welche Einkünfte Du bei gestiegener Performance erwarten kannst, die dann die zusätzliche Investition refinanzieren würden. Zweitens sind das 200MHz Delta, was nicht einmal 10% entspricht. Eine Mehrleistung spürt man abseits von Messergebnissen nach Erfahrungswerten erst bei etwa 20-25% - und zwar für das Gesamtsystem, wovon der CPU-Takt nur ein kleines Rädchen ist.

Ich würde mir das sparen. Etwas anderes wäre es, wenn die CPU auch noch zusätzliche Funktionen hätte oder mit dem Aufpreis das Logicboard eines Premium-Gerätes verbunden wäre.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Erwähnenswert wäre noch das beim 13" nur Dual Core eingebaut sind sei es i5 oder i7.
 

betzebu

Golden Delicious
Registriert
30.05.17
Beiträge
7
Dass es ein i7 ist bringt dann trotz der lediglich 0,2 GHz mehr aber keinen entscheidenden Unterschied?

Wie schätzt ihr die Leistung des kleineren Prozessors ein? Wann kommt dieser an seine Grenzen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Diese Frage ist leider nicht beantwortbar mit den dürftigen Infos, die ich gerade sehe und in der Pauschalität sowieso nicht.

Lass es mich daher anders - im Umkehrschluss - formulieren: Der Unterschied im Takt ist nicht so groß, dass die Performance großartig unterschiedlich wäre. Also, der i5 wird nicht viel früher als der i7 dicht machen. Und eiigentlich sind alle CPUs seit 2011 bereits hinreichend performant für Office, Internet usw., da werden die neuen DualCore-i5 auch leistungsfähig genug sein.

Ich würde mir daher keinen Kopf machen.

Wenn Du eine qualifizierte Auswertung möchtest, musst Du definieren, welche Applikationen genau Du verwenden wirst und mit welchen Usecases und dann entsprechende Benchmarks im Web suchen. Die Arbeit würde ich mir sparen; Apple-Geräte kosten Aufpreis und dass die für jedermann und 99,9% aller Anwendungsfälle leistungsfähig genug dimensioniert sind ist Teil dessen, was Du bezahlst.
 
  • Like
Reaktionen: betzebu

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Nur mal meine Erfahrung mit den 2015er Modell mit i5 2,5 GHz und 8GB RAM als Vergleich:
Ich nutze die Photos App und Lightroom zur Bildbearbeitung und ab und zu ein bisschen Videoschnitt (4K) mit iMovie.

Ich hatte da wirklich noch nie Probleme mit der Performance selbst wenn nebenbei noch vieles andere offen war wie Safari, Pages etc.

Mir reichen selbst die 8GB für die VM Nutzung mit Parallels und WIN7 (hier mache ich in Windows aber nix anspruchsvolles).

Von daher denke ich, dass das gute Teil mit Sicherheit noch die nächsten 5 Jahre mitmacht :)
 
  • Like
Reaktionen: betzebu

betzebu

Golden Delicious
Registriert
30.05.17
Beiträge
7
Super, vielen Dank für die Antworten. Da macht es dann tatsächlich mehr Sinn das Geld in eine größere SSD zu investieren