[6s] Fotos im Querformat nicht 16:9?!

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Da fällt mir grad auf, war es nicht immer so, dass wenn man das Bild anschaut und dann doppelt antippt, dass es dann so reinzooomt das die Balken rechts und links weg sind?

Generell sollten die Bilder schon immer im 4:3 aufgenommen werden. Die Lösung von Verlon würde ich auch begrüßen.
 

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
@ Martin Wendel
Ich fasse nochmal zusammen, da deine Gegenfrage: "In welcher Situation man 16:9 braucht?"
Mir ging es einzig darum, meine Fotos AUF DEM IPHONE!!!!!!!! in voller Displaygröße anzusehen. Und das geht eben bei Apple nicht.
Smartphones machen Schnappschüsse und bleiben auch auf dem Smartphone. Mal eben ein Avatar oder für Sozialmedia zuzuschneiden ist ok.
Will ich Fotos, die ich vllt entwickeln/ausdrucken oder sonst wie hochwertiger benutze, nehme ich meine Spiegelreflexkamera!
Es gibt für mich also keinen vernünftigen Grund, warum ich meine Fotos auf dem iPhone nicht in voller Größe ansehen kann.
Darum eingangs die Frage, warum geht 16:9 nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
In welcher Situation benötigt man denn 16:9-Fotos? Der Quadrat-Modus kann halt bei Social-Media-Nutzung ganz praktisch sein.

So ganz allgemein - unabhängig vom Präsentationskanal: wenn das Motiv es "fordert".

Etwas konkreter: TV-Displays kommen häufig in 16:9 daher, aber auch manche Computer-Displays (z.B. iMac).

Ich denke das sind schon zwei gar nicht mal so selten genutze Präsentationsmöglichkeiten für digitale Bilder (egal von welcher Kamera kommend).

Persönlich empfinde ich das auch als großes Ärgernis, dass ich im Prinzip beim Fotografieren jede Menge Luft um das eigentliche Motiv lassen muss, damit das Bild am Ende auf iPad, TV-Display und ggf. noch iPhone (eher die Ausnahme) jeweils die komplette Display-Fläche ausnutzt.

First World Problem, ich weiß. Aber es nervt mich, dass ich für mich da noch keinen guten Weg gefunden habe.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264

Ja doch, was ich meinte ist: ich kann nicht für beide Formate (4:3 und 16:9) gleichzeitig optimieren. Entweder es passt auf dem einen oder dem anderen.

Oder, das Bild wird immer abgeschnitten dargestellt. Auf dem einen Display mal so und auf dem anderen Format eben anders.

(unter der Voraussetzung, dass die automatischen Zuschnitt/"Zoom"-Funktionen an den Geräten auch verfügbar sind und ordentlich arbeiten)
 

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
Vllt wäre es besser nicht den Kameramodus zu kritisieren, sondern die Gallerieapp! Es sollte möglich sein, dass die Galkerieapp die Fotos displayausfüllend darzustellen UND DANN gegebenenfalls per Doppeltap die Darstellung auf 4:3 zu reduzieren um das "tatsächliche" Foto für Weiterverarbeitung etc. zu sehen. Das wäre für mich sinnvoller, als anderem!
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Vllt wäre es besser nicht den Kameramodus zu kritisieren, sondern die Gallerieapp! Es sollte möglich sein, dass die Galkerieapp die Fotos displayausfüllend darzustellen UND DANN gegebenenfalls per Doppeltap die Darstellung auf 4:3 zu reduzieren um das "tatsächliche" Foto für Weiterverarbeitung etc. zu sehen. Das wäre für mich sinnvoller, als anderem!
Das würde ich allerdings als überhaupt nicht sinnvoll sehen.
 

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
Ok, ich merke mein eigentliches Problem wird nicht verstanden
Ich möchte einfach meine Bilder, die ich mit dem iPhone gemacht habe auch auf dem vollen Display sehen!!!! Alle Gründe, warum 4:3 sind nachvollziehbar, aber mir schlicht egal. Andere Smartphones machen das auch, nur hier eben nicht.
Einzige Hoffnung ist iOS 11, dass Apple selber dieses Manko ausräumt. Ich habe mal Alternative aus dem Store probiert......Fotos werden mit Balken links und rechts dargestellt. Unmöglich!!!!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
ZB weil man seine Fotos nur auf seinem iPhone und Fernseher anschauen möchte?
Und was hindert dich daran, das jetzt zu tun? Was machst du, wenn das nächste iPhone dann ein anderes Seitenverhältnis bekommt (was nach derzeitigem Informationsstand so sein wird)?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Vllt wäre es besser nicht den Kameramodus zu kritisieren, sondern die Gallerieapp! Es sollte möglich sein, dass die Galkerieapp die Fotos displayausfüllend darzustellen UND DANN gegebenenfalls per Doppeltap die Darstellung auf 4:3 zu reduzieren um das "tatsächliche" Foto für Weiterverarbeitung etc. zu sehen. Das wäre für mich sinnvoller, als anderem!

Naja, das geht doch oder verstehe ich dich jetzt vollkommen falsch, also ich kann problemlos auf dem iPhone ein im 4:3 aufgenommenes Bild bildschirmfüllend darstellen und per Doppelklick zurück zur 4.3 Anzeige gehen.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Das würde ich allerdings als überhaupt nicht sinnvoll sehen.
Warum? Zwingt dich doch niemand das zu nutzen? Die jetzige Doppeltap Zoomfunktion is genauso unnütz ... die zoomt einfach wahllos voll rein, das kann ich per pinch to zoom (2 Finger) viel gezielter ...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Warum? Zwingt dich doch niemand das zu nutzen? Die jetzige Doppeltap Zoomfunktion is genauso unnütz ... die zoomt einfach wahllos voll rein, das kann ich per pinch to zoom (2 Finger) viel gezielter ...
Andersrum würde ich es sinnvoll finden also wenn der doppeltapp das Foto so ran zoomen würde das es das Display voll ausfüllt aber nicht andersrum.
Ich möchte einfach meine Bilder, die ich mit dem iPhone gemacht habe auch auf dem vollen Display sehen!!!! Alle Gründe, warum 4:3 sind nachvollziehbar, aber mir schlicht egal. Andere Smartphones machen das auch, nur hier eben nicht.
Doch das wurde schon verstanden. Ich würde es nur irgendwie komisch finden wenn Fotos in der Galerie ran gezoomt geöffnet werden.
Ich empfehle die einfach eine andere Kamera App zu nutzen zB ProCamera.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Andersrum würde ich es sinnvoll finden also wenn der doppeltapp das Foto so ran zoomen würde das es das Display voll ausfüllt aber nicht andersrum.
Da hast du natürlich Recht, ich hatte es auch so rum verstanden ... hatte wohl zu schnell gelesen. :)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Soweit ich mich erinnere, konnte man die formatfüllende Darstellumg in frühreren iOS-Versionen schon mal einstellen. Das ist in der Tat der einzig sinnvolle Umgang mit Fotos. Aufnehmen sollte man sie immer in einem "universellen" Format.

Ich speichere sie übrigens inzwischen im Zuge der Nachbearbeitung im 3:2-Format.
 

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
Ich möchte aber nicht erst auf jedem Bild rumtappen!!!
Andere Hersteller können das doch!!!! Manno
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich möchte aber nicht erst auf jedem Bild rumtappen!!!
Andere Hersteller können das doch!!!! Manno
Tja, und ich möchte nicht dass mir per Default oben und unten was abgeschnitten wird (zB die Haare/Stirnpartien). Und jetzt?

Man kann ja reinzoomen, Doppeltap fände ich auch noch sinnvoll - aber einfach mal pauschal alles oben und unten abschneiden wäre ein NoGo ...
 

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
@Joh1
Welche App wäre denn da eine gute Alternative? Ich hatte nun grade gerstern eine getestet und wie weiter oben angemerkt, dass die Fotos ebenfalls die Balken links und rechts aufweisen!

@franky273
Ja, leider wäre das so beim iPhone. Bei meinem Sohn (hat mein altes Note4) ist das zB super gelöst. Es wird schon beim fotografieren der komplette Bildschirm ausgefüllt, da sämtliche Bedienbutten über dem Foto liegen! Dann zeigt es mir das fertige Foto genauso und displayfüllend an, wie bei der Motivauswahl. So meinte ich das, als ich sagte andere Hersteller können das!
Und das ist das, was ich hier beim iPhone vermisse. Ganz einfach :)